Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 19:13
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ganteför ist ein bekannter klimaleugner. Du machst Dich einfach hier selbst lächerlich wenn Du was von wissenschaftlichkeit erzählst und dann so eine flitzpiepe ins Feld führst.
Der Artikel ist von 2011, und hat schon beim letzten Mal nicht belegen können, dass Ganteför ein Klimaleugner ist. Das steht auch nicht in deinem Zitat, sonder irgendwelche Indizien, die du serlbst nicht weiter geprüft hast. Selbst wenn er in seinem Buch irgendweelche Fehler gemacht haben sollte, die damit noch lange nicht belegt sind, hat er sie bis heute sicher korrigiert, und ich poste seine Vorträge von heute, in denen er exakt mit heutigen anerkannten Quellen argumentiert. Also ist dieser Einwand so sinnlos, wie er schon beim letzten mal war.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 20:06
@kuno7
Ich hab mir grad noch mal das Reaktionsvid angesehen, und Quaschnig hatte da tatsächlich einige Fehler aufgedeckt, die Ganteför nun zur Kenntnis genommen hatte, und sie in seine Überlegungen mit einbezieht.
Mein Fehler; da war ich zu voreilig. Trotzdem ändert das erstmal nichts an seiner Schlussfolgerung, wie er sagt, was ich noch prüfen will, und schon gleich gar nicht kratzt es an seiner Seriosität, denn er gibt sie ja zu, und widerlegt auch einige ungerechtfertigte Vorwürfe.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 20:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Trotzdem ändert das erstmal nichts an seiner Schlussfolgerung, wie er sagt, was ich noch prüfen will, und schon gleich gar nicht kratzt es an seiner Seriosität, denn er gibt sie ja zu, und widerlegt auch einige ungerechtfertigte Vorwürfe.
Wie schon gesagt, ich brauche bei Themen, bei denen ich mich selbst nich wirklich gut auskenne Leute, denen ich vertrauen kann, ohne ständig alle Aussagen gegenchecken zu müssen, sonst kann ich mir auch gleich selbst alles erarbeiten. Daher kommt Ganteför für mich als Bildungsquelle nich in Frage. Das heißt natürlich nich, dass zwingend alles falsch is, was er sagt.

Immerhin hat er das Video mit den ganzen Fehlern zur Windkraft gelöscht, was immerhin für ihn spricht.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 20:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ohne ständig alle Aussagen gegenchecken zu müssen
Das muss man sowieso immer, wenn man wirklich wissen und nicht nur glauben will. Selbst beim Vertrauenswürdigsten Prof, weil auch solche Leute Fehler machen können.

Genau deshalb auch mein erstes Vid hier heute, das aussagt, wieviel Ideologie und wieviel echter Wissenschaft noch tatsächlich in der ganzen Klimabewegung vorhanden ist.
Fazit war eben, dass viel mehr geglaubt als tatsächlich gewusst wird, und das ist so abwägig nicht, weil es eben sehr aufwendig ist, alles zu prüfen, das Thema dennoch immer unglaublich komplex bleibt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 21:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das muss man sowieso immer, wenn man wirklich wissen und nicht nur glauben will. Selbst beim Vertrauenswürdigsten Prof, weil auch solche Leute Fehler machen können.
Grundsätzlich müsste man so verfahren, ja, aber dann kann ich mir sämtliche Sekundärliteratur komplett sparen, von youtube Videos, podcasts oder gar Internetforen ganz zu schweigen. Es gibt aber durchaus solche Zweit- oder gar Drittquellen, die sich als Vertrauenswürdig herausgestellt haben, auch wenn die mal nen Fehler gemacht haben und diese nutze ich auch gern, weils halt ne Menge Zeit und Aufwand spart.
Ganteför hat sich bei mir dafür aber disqualifiziert.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau deshalb auch mein erstes Vid hier heute, das aussagt, wieviel Ideologie und wieviel echter Wissenschaft noch tatsächlich in der ganzen Klimabewegung vorhanden ist.
Gerade wenn das jemand wie Ganteför sagt, überzeugt mich das wenig, weshalb es ja nich falsch sein muss. Ideologen gibt es letztlich überall, das sagt über die "Klimabewegung" insgesamt erstmal nich wirklich was aus. Dein hier vorgetragener Fatalismus überzeugt mich auch kein Stück, egal aus welchen Gründen du zu diesem gekommen bist. Letztlich is es vernünftig den anthropogenen Klimawandel entgegenzutreten, auch wenn es keine Garantie gibt, dass der worst case am Ende verhindert werden kann.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 21:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ganteför hat sich bei mir dafür aber disqualifiziert.
Das macht nichts, solange du mit welchen Quellen auch immer zu vernünftigen Ergebnissen kommst.
So weit auseinander sind wir in den Ansichten gar nicht, auch wenn ich Ganteför sozusagen
als Gegengewicht zum Mainstream konsumiere.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dein hier vorgetragener Fatalismus überzeugt mich auch kein Stück
Ich bin kein Fatalist, und glaube sehr wohl an eine Energiewende-light. Also an die Halbierung der Kohlendioxid-Emissionen bis 2040 vllt. Aber so eine hardcore Wende, die hier stellenweise gefordert wird, mit sofortiger umstellung auf EE und fast vollständigem Ausstieg aus den Fossilen, wird es einfach nicht geben können. Dazu hängt die nächsten 20 Jahre mindestens noch zu viel dran, wie ich denke.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 21:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich bin kein Fatalist, und glaube sehr wohl an eine Energiewende-light. Also an die Halbierung der Kohlendioxid-Emissionen bis 2040 vllt.
Hab ich bislang auch nur vom Ganteför gehört, dass das ne sinnvolle Maßnahme sein könnte und dem traue ich nich weiter, als ich ihn werfen kann. Das es CO2 Senken gibt, is ja allgemein bekannt, aber nichts desto trotz zeigen die Klimamodelle ja klar auf, was getan werden muss, um das Klima auf etwa 2 Grad Erwärmung zu halten. Die Energiewende light wird das nich leisten können, aber sie klingt natürlich verlockend, weil man eben kaum was ändern müsste, um sie zu erreichen, was vermutlich auch die treibende Kraft hinter dieser Idee sein dürfte.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 21:47
@kuno7
Ja, wir werden sehen. Es ist ja nun letztlich egal wem du traust oder nicht, denn gegen die Physik und die sozioökonomische Realität dieser Welt hilft dein Vertrauen in andere Leute auch nicht.

Viel Erfolg an der Stelle ..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 21:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist ja nun letztlich egal wem du traust oder nicht, denn gegen die Physik und die sozioökonomische Realität dieser Welt hilft dein Vertrauen in andere Leute auch nicht.
Ja klar, is halt nur sehr unwahrscheinlich, dass fast alle, die sich professionell mit Klimawandel und Energiewende beschäftigen sagen, wir müssen möglichst schnell unseren CO2 Ausstoß auf Null bringen, um die Erderwärmung so gut es geht einzudämmen, nur Prof. Ganteför, der was Klima und Energiewende betrifft ja auch nur Laie is, der hat exklusiv herausgefunden, dass ne Halbierung auch locker reicht.
Als Beleg dafür hat er ja auch nichts weiter als sein "Badewannen Modell". Ein bisschen dünn, wie ich finde, aber wenn du das glaubst, bitte schön, schließlich herrscht in Deutschland ja Glaubensfreiheit. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.06.2023 um 22:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auf mich wirkt Ganteför jedenfalls seriös, und ich hab nichts gefunden, was ernsthaft an diesem Bild rüttelt.
Auf mich auch. Ich schau mir seit Jahren immer wieder mal Videos an von ihm und finde sie recht gut, um einen Überblick zu haben, was sich so tut und welche Überlegungen es gibt. Kleinere Fehler oder Versprecher sind bei ihm schon ab und an dabei, aber das dürfte überall so sein.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 07:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, is halt nur sehr unwahrscheinlich, dass fast alle, die sich professionell mit Klimawandel und Energiewende beschäftigen sagen, wir müssen möglichst schnell unseren CO2 Ausstoß auf Null bringen, um die Erderwärmung so gut es geht einzudämmen, nur Prof. Ganteför, der was Klima und Energiewende betrifft ja auch nur Laie is, der hat exklusiv herausgefunden, dass ne Halbierung auch locker reicht.
Leute, die sich professionell mit Klimawandel und Energiewende beschäftigen, beschäftigen sich normalerweise auch nur selten mit Soziologie, Ökonomie, Politologie, Geologie, Jura, und vielen vielen weiteren Nebenaspekten des ganzen globalen Problems. Da sind sie auch Leien. Die Aspekte sind aber wichtig, und können nicht einfach ignorirert werden. Tut man es, und pocht ausschließtlich auf Klima und E-Wende, betreibt man Klimafundamentalismus, der sich hier genauso schädlich äußern kann, wie der Klimawandel selbst - sogar noch früher. Und genau deshalb gibt es eben auch viele kritische Stimmen, die vor bestimmten Konsequenzen warnen.

Hat man übrigens seitens der Klimawandel und Energiewende Profis einen wenigstens leienhaften Plan, wie die ganzen anderen Faktoren berücksichtigt werden können, um mit der Wende nicht allzu viel Schaden anzurichten, oder ist das für sie alles egal? Wenn ja, dann zeig mal, wie das alles zusammen passen soll, ohne dass die Gesellschaften nicht überbelastet werden, und ggf zerbrechen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als Beleg dafür hat er ja auch nichts weiter als sein "Badewannen Modell". Ein bisschen dünn, wie ich finde, aber wenn du das glaubst, bitte schön, schließlich herrscht in Deutschland ja Glaubensfreiheit. :)
Ein bisschen dünn ist deine Polemik. Du kennst wieder ganz offensichtlich seine Arbeit dazu nicht, sondern wirfst nur mit irgendwelchen Bildern um dich, die du allem Anschein nach auch nicht verstehst; .. was du im Grunde schon auch selbst indirekt zugegeben hast, weil er als Infoquelle nicht infrage kommt, denn er hat schon mal Fehler bzgl Windkraft gemacht, wie du nicht müde wirst zu betonen; .. was in der Wissenschaft zwar völlig normal ist, und für dieses Modell auch keine Rolle spielt, ja sowieso immer auch zum Erkenntnisprozess dazu gehört, aber ist dir doch egal.

Für dich ist es Grund genug, ihn nicht mehr weiter ernst nehmen zu müssen, und alles was er sagt, grundsätzlich abzulehnen. Hast dir halt ein klassisches ideologisches Feindbild geschaffen, mit dem du dich nicht mehr zu beschäftigen brauchst. Nur damit beraubst du dich selbst vllt sogar wichtiger neuer Impulse und Denkanstöße, und genau das ist unwissenschaftlich, ja fast schon religiös. So quasi: erspart mir Diskussionen, kritische Ansichten, andere Perspektiven und sonstige Fakten, ich weiß, was ich weiß, und das ist richtig, weil .. die Klimaforscher sind Profis. Sehr überzeugend.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auf mich auch. Ich schau mir seit Jahren immer wieder mal Videos an von ihm und finde sie recht gut, um einen Überblick zu haben, was sich so tut und welche Überlegungen es gibt. Kleinere Fehler oder Versprecher sind bei ihm schon ab und an dabei, aber das dürfte überall so sein.
Das ganze Gerede von seiner angeblichen Klimaleugnung ist doch nur ein an den Haaren herbei gezogener Popanz, um sich nicht mit kritischen Stimmen auseinandersetzen zu müssen. Genau deshalb sind aber solche Stimmen wichtig; damit sich irgendein Unsinn nicht zu sehr verfestigt, und immer genügend Druck herrsch, der zur allgemeinen Reflexion der Gesellschaft, zu einem offenen Diskurs, Informationsaustauch und zur stetigen Prüfung ihrer Vorhaben beiträgt.
Ohne fundierte Gegenmeinungen funktioniert kaum ein Erkenntnisprozess, zumindest nich bei solch komplexen Themen. Damit gäbe es auch keine Weiterentwicklung. Auch nicht in Klima- oder E-Wende Fragen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 08:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Leute, die sich professionell mit Klimawandel und Energiewende beschäftigen, beschäftigen sich normalerweise auch nur selten mit Soziologie, Ökonomie, Politologie, Geologie, Jura, und vielen vielen weiteren Nebenaspekten des ganzen globalen Problems.
Hat ja auch keiner gesagt, dass die das tun, aber es is nun mal so, dass, wenn die Profis mit großer Mehrheit sagen, möglichst schnell auf Null und ein einzelner Laie meint, ne ne, auf die Hälfte reduzieren reicht völlig, dann bin ich erstmal etwas skeptisch und erwarte mindestens gute Belege für diese These.
Wo finde ich diese?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Aspekte sind aber wichtig, und können nicht einfach ignorirert werden. Tut man es, und pocht ausschließtlich auf Klima und E-Wende, betreibt man Klimafundamentalismus, der sich hier genauso schädlich äußern kann, wie der Klimawandel selbst - sogar noch früher.
Was sagen denn die Experten der von dir aufgezählten Fachgebiete denn zum Thema Umsetzung der Energiewende?
Hat nich das Verfassungsgericht letztens die Bundesregierung angewiesen beim Klimaschutz deutlich mehr zutun? Die scheinen von der Energiewende light wohl noch nich so ganz überzeugt zu sein.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Tut man es, und pocht ausschließtlich auf Klima und E-Wende, betreibt man Klimafundamentalismus
Wie definiert sich denn „Klimafundamentalismus“?
Oder is das nur ein Kampfbegriff, um Klimaschutzmaßnahmen besser diffamieren zu können?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hat man übrigens seitens der Klimawandel und Energiewende Profis einen wenigstens leienhaften Plan, wie die ganzen anderen Faktoren berücksichtigt werden können, um mit der Wende nicht allzu viel Schaden anzurichten, oder ist das für sie alles egal?
Die sind für die Umsetzung doch gar nich zuständig, sondern die gewählten Volksvertreter.
Is letztlich genauso wie in der Pandemie. Die Virologen und andere Spezialisten zeigen das Problem und mögliche Lösungswege auf, umsetzen muss die Politik.
Auch in der Pandemie gab es ja reichlich Laien, die lautstark ihre Meinung kund getan haben, glücklicherweise bekamen die nur wenig Aufmerksamkeit bei den Verantwortlichen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ein bisschen dünn ist deine Polemik.
Das sollte tatsächlich gar keine Polemik sein.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du kennst wieder ganz offensichtlich seine Arbeit dazu nicht, sondern wirfst nur mit irgendwelchen Bildern um dich, die du allem Anschein nach auch nicht verstehst; ..
Ich kenne tatsächlich nur das, was er in dem Video erzählt, wenn es da noch mehr gibt, schau ich mir das gerne an. Wo finde ich dies Ausführungen?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Für dich ist es Grund genug, ihn nicht mehr weiter ernst nehmen zu müssen, und alles was er sagt, grundsätzlich abzulehnen.
Nein, er hat mein Vertrauen verloren, weil er nach meinem Eindruck eine Agenda verfolgt. Wenn ich jemandem nich vertraue, müsste ich ständig alles prüfen, was er sagt und das is mir wie gesagt zu anstrengend, da informiere ich mich lieber bei Leuten denen ich vertraue. Findest du das nich nachvollziehbar?
Deshalb muss ja noch lange nich alles falsch sein, was er sagt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hast dir halt ein klassisches ideologisches Feindbild geschaffen, mit dem du dich nicht mehr zu beschäftigen brauchst.
Mag sein, dass dir das so gefallen würde, weil es schön in dein Weltbild passt, hat mit der Realität allerdings nichts zutun.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So quasi: erspart mir Diskussionen, kritische Ansichten, andere Perspektiven und sonstige Fakten, ich weiß, was ich weiß, und das ist richtig, weil .. die Klimaforscher sind Profis.
Nein, gar nich! Wir können gern über die Energiewende light diskutieren. Da du ja meintest, diese zu favorisieren hast du ja sicher tiefer gehende Infos dazu, die ich mir gerne anschaue und bewerte.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 08:56
@kuno7
Ok, danke für deine Meinung.
Ich mache mir irgendwann, wenn ich mehr Zeit hab, die Mühe, und schreibe alle Infos samt Quellen, die ich zur E-Wende-light zusammen kratzen kann, hier auf. Dann schauen wir mal, wie valide das ganze Zeug ist. Ist ja nicht so, dass ich ganz dringend dran fest halten will. Deshalb eben nur ein "ich glaub dran", kein, "ich weiß, dass es besser ist". Klang nur, nach allem was mir bis jetzt dazu bekannt ist, ganz plausibel.

Zu Fundamentalismus noch mal kurz:

Es ist ganz einfach nur eine Attitüde, die sich an einem starren Festhalten an ideologischen Grundsätzen erkennen lässt. Genau dieses starre Festhalten lässt sich auch hie und da bei Klimafragen beobachten, und das wäre dann der Klimafundamentalismus. Kann man natülrich auch als Kampfbegriff oder Polemik missbrauchen, aber grundsätzlich ist der Begriff mittlerweile nicht völlig von der Hand zu weisen. Zumindest bei harcore Aktivisten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 12:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist ganz einfach nur eine Attitüde, die sich an einem starren Festhalten an ideologischen Grundsätzen erkennen lässt. Genau dieses starre Festhalten lässt sich auch hie und da bei Klimafragen beobachten, und das wäre dann der Klimafundamentalismus.
Nur is der anthropogene Klimawandel ja keine Ideologie, an der festgehalten wird, sondern der derzeitige Stand der Wissenschaft.
Wenn wir nich dringend etwas ändern, dann hat das Konsequenzen und die Frage is letztlich, ob wir mit den Konsequenzen leben wollen oder nich.
Dazu kommt, dass wir heute die Entscheidungen treffen müssen, die Konsequenzen aber zu großen Teilen unsere Nachkommen werden tragen müssen oder oder Menschen in Regionen, die keinerlei Mitbestimmungsrecht haben.

Meiner Meinung nach is der Plan, den anthropogenen Klimawandel möglichst einzudämmen kein Klimafundsmentalismus, weil dieser Plan auf einem vernünftigen Grund basiert, genauso wie es kein Waldfundamentalismus is darauf zu beharren, dass Rauchen und offenes Feuer im Wald grundsätzlich verboten is.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 12:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:frivol schrieb:
Oder falls sie nicht bremst, wie könnte sie andere Staaten dazu bringen Tempo zu machen?

Mit internationaler Diplomatie, imho.
Und wie können wir die Deutsche Regierung bei der internationalen Diplomatie unterstützen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 13:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und wie können wir die Deutsche Regierung bei der internationalen Diplomatie unterstützen?
Fällt mir keine Möglichkeit für ein.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 13:09
Also macht Deutschland schon alles richtig und wir müssen auf die anderen Länder warten


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 16:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also macht Deutschland schon alles richtig
Keine Ahnung, wo jetz dein „also“ herkommt, aber Deutschland hat noch viel Luft in Richtung „alles richtig gemacht“, zumindest so wie ich es verstehen würde.

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 16:33
Wir haben noch Luft? OK und wo bremst dann die Deutsche Regierung?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.06.2023 um 16:47
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:wo bremst dann die Deutsche Regierung?
Die Frage ist m.E. falsch gestellt. Aber vielleicht hat ja der Ingwar Perowanowitsch eine Antwort auf deine Frage?

FB IMG 1686580834972

Quelle: https://twitter.com/Perowinger94/status/1667104217885032456?s=20


Anzeige

1x zitiertmelden