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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.09.2023 um 09:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, wieder ne kurze Beispielrechnung. Bis Ende 2021 lagen die 10-jährigen Bauzinsen noch bei knap 1%, ein Jahr später waren es schon 4%! Bei einer angenommenen Tilgungsrate von 2% macht das Gesamtfinanzierungdkosten bis 2022 von 3% und ab Mitte 2022 von 6%, was einer Verdoppelung der Finanzierungskosten pro Jahr entspricht.
Wie du ja selbst schon aufgezeigt hattest, haben sich die Baukosten seit 2015 um knapp 50% erhöht, was nich wenig is, aber eben deutlich weniger als die Finanzierungskosten und einem deutlich längeren Zeitraum.

Du siehst also, der Zinsanstieg wiegt deutlich schwerer.
ein Gegenbeispiel. 2010 waren die Zinsen ebenso bei 4,5 % im Schnittund die Baukosten waren bedeutend geringer.

Ich gebe dir ja Recht, dass Zinsen ein Faktor sind, vor allem für die die eine finazierung benötigen, aber es ist halt nur einer von mehreren Faktoren. Der Baupreis index war 2010 bei ca 85Punkte und ist 2023 bei 147 Punkten. Bezgunehmend auf die Zinsen, ist die Kostensituation aber die selbe, was die Zinshöhe angeht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Optimistisch bezogen auf was?
die Module werden 20 Jahre halten, das hat die Zeit gezeigt, bei den Wandlern und Speichern habe ich Bedenken. Daher denke ich das deine Rechnung optimistisch ist, wenn auch nciht falsch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man sollte aber besser nich auf Basis von Gefühlen investieren, sondern einfach vorher mal rechnen. Wenn du mal rechnest wirst du vermutlich feststellen, dass du beim Kauf eines Speichers draufzahlst.
Bau für das Geld, was der Speicher kosten soll lieber ne größere Anlage.
Mein Ziel ist es, tatsächlich, nach dem einzug ins Haus mit ein E-Auto zu kaufen und dies über Nacht zu laden. Zusätzlich soll der in der Nacht verbrauchte Strom nicht gekauft werden. Daher wünsche ich einen Speicher. Mir ist klar, das dies rein rechnerisch wahrscheinlich teuer ist, als Strom zumindest tlw zu kaufen, aber da bin ich Idealist :)

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11.09.2023 um 10:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ein Gegenbeispiel. 2010 waren die Zinsen ebenso bei 4,5 % im Schnittund die Baukosten waren bedeutend geringer.
Darum ging’s aber nich, sondern um dein…
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 06.09.2023:Dies zeigt sich massiv auf dem Wohnungsmarkt seit Jahren und besonders nach dem Entwurf zum Heizungsgesetz der Ampel.
Die Ampel regiert seit 2021, da brauchste nich mit Baukosten und Zinsen seit 2010 zu kommen.

Der Hauptgrund, warum die Kosten beim Neunau momentan so stark gestiegen sind, dass kaum jemand noch Projekte plant, sind eben die Zinsen und nich die Novellierung des GEG, wie du behauptest und das wollte ich mal klarstellen, es grassieren kann schon genug Fakenews im Netz.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die Module werden 20 Jahre halten, das hat die Zeit gezeigt, bei den Wandlern und Speichern habe ich Bedenken. Daher denke ich das deine Rechnung optimistisch ist, wenn auch nciht falsch.
Für die Wechselrichter waren dann ja auch noch 10-20% Rücklagen eingerechnet und dass Speicher finanziell kontraproduktiv sind, sagte ich ja schon.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mein Ziel ist es, tatsächlich, nach dem einzug ins Haus mit ein E-Auto zu kaufen und dies über Nacht zu laden. Zusätzlich soll der in der Nacht verbrauchte Strom nicht gekauft werden. Daher wünsche ich einen Speicher. Mir ist klar, das dies rein rechnerisch wahrscheinlich teuer ist, als Strom zumindest tlw zu kaufen, aber da bin ich Idealist :)
Wenn du dein Auto unbedingt mit PV Strom vom eigenen Dach laden willst und das dann auch noch Nachts, dann wirst du wohl kaum um nen Akku rum kommen, sonderlich sinnvoll scheint mir dieses Vorhaben allerdings nich zu sein, aber is ja deine Sache.

mfg
kuno


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.09.2023 um 10:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Ampel regiert seit 2021, da brauchste nich mit Baukosten und Zinsen seit 2010 zu kommen.

Der Hauptgrund, warum die Kosten beim Neunau momentan so stark gestiegen sind, dass kaum jemand noch Projekte plant, sind eben die Zinsen und nich die Novellierung des GEG, wie du behauptest und das wollte ich mal klarstellen, es grassieren kann schon genug Fakenews im Netz.
Ok, wir haben da wohl uns falsch verstanden und ich möchte versuche, dass wir uns verstehen auch wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben.

Meine Auffassung ist, dass Gebäudekosten und somit Anschaffung und Mieten erhöhen, vor allem durch gestiegene Baukosten aufgrund von Materialkosten, Zinsen, Angebot/Nachfrage der Verfügbarkeiten und den gestiegenden Anforderungen an die Gebäude(Neubau/Sanierung).

Du hast den Faktor Zinsen als deinen wichtigsten erhoben. Dies sehe ich nicht so, auch wenn Zinsen ein Teil der Kosten sind.

Meine Argumentation zu dem Zinsfaktor bezogen auf die Baukostensteigerung, war ja eben der Vergleich ca 2010 zu 2023 wo die Zinsen ähnlichen Niveau unterliegen. Aber die Materialkosten und die gesetzlichen Bedingugnen sind anders.

Bezogen auf die Ampel, möchte ich klarstellen, dass ich meinte, das das frühzeitig und unausgegorene Heizungsgesetz viel Unruhe bei Firmen, Herrstellern und dem Markt allgemein gebracht hat. Und auch mMn zu Preiserhöhungen durch gewissen Nachfragespitzen und Handwerker-, sowie Gerätemangel geführt hat.

Ich denke die Vielzahl der Faktoren die auf die Gebäudekostenerhöhunh einwirken, kann man nicht leugnen, auch wenn es sicher unterschiedlichen Meinungen gibt, was der wichtigste Faktor ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du dein Auto unbedingt mit PV Strom vom eigenen Dach laden willst und das dann auch noch Nachts, dann wirst du wohl kaum um nen Akku rum kommen, sonderlich sinnvoll scheint mir dieses Vorhaben allerdings nich zu sein, aber is ja deine Sache.
Das würde ich durchrechnen lassen. PV wird kommen, in welcher Größe und mit welchen Gimmics drumrum werden wir sehen.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.09.2023 um 10:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das würde ich durchrechnen lassen. PV wird kommen, in welcher Größe und mit welchen Gimmics drumrum werden wir sehen.
Also ein Auto aus dem Hausakku zu laden ist zum Scheitern verurteilt da in der Regel gilt: AkkuAuto >> Akku Haus
Trotzdem kann ein Akku Sinn machen, weil man dann sehr viel mehr Strom selber verbrauchen kann. Obs wirtschaftlich ist, muss man ausrechnen. Auf der anderen Seite kann man auch mal Dinge durchziehen, die nicht wirtschaftlich sind :)


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.09.2023 um 10:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also ein Auto aus dem Hausakku zu laden ist zum Scheitern verurteilt da in der Regel gilt: AkkuAuto >> Akku Haus
Trotzdem kann ein Akku Sinn machen, weil man dann sehr viel mehr Strom selber verbrauchen kann. Obs wirtschaftlich ist, muss man ausrechnen. Auf der anderen Seite kann man auch mal Dinge durchziehen, die nicht wirtschaftlich sind :)
du meinst es gibt verschiedene Speicherlösungen für verschiedene Anwendungen?

Ich habe tatsächlich vor, meinen Bedarf soweit es möglich ist über die PV-Anlage selbst zu decken. Wenns mal schneit wird es schwierig aber sonst ist es das Ziel.


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11.09.2023 um 11:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:du meinst es gibt verschiedene Speicherlösungen für verschiedene Anwendungen?
Was technik bzw. Zellchemie angeht nicht, aber bei der Kapazität. Im Haus hat man selten Akkus mit mehr als 10kwh, im Auto sind es heute meistens so 50-70 kwh. Wenn man also im Dunkeln heimkommt, dann nuckelt das Auto einem den Akku in einer knappen Stunde leer und ist dann wahrscheinlich immer noch net voll.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe tatsächlich vor, meinen Bedarf soweit es möglich ist über die PV-Anlage selbst zu decken. Wenns mal schneit wird es schwierig aber sonst ist es das Ziel.
Das bekommt man auch hin. zu 70-80% Autark zu sein ist heute durchaus möglich. Man kann auch das Auto ganz gut damit laden, sofern man Tagsüber laden kann, wenn die Sonne scheint. Wenn man das Auto immer nur Abends laden kann, dann wirds schwierig. Weil die PV dann nicht mehr viel Leistung bringt und der Hausakku das nicht schafft.


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11.09.2023 um 21:25
E-Autos und Wärmepumpen brauchen mehr Strom als wir jetzt benötigen. Dieser Strom muss produziert werden, wird zum großen Teil schmutzig produziert. Das bedeutet mehr Co2-Austoß.

Mir kann man jedenfalls nichts vorwerfen, ich verbrauche vielleicht 1/20 an Co2 von dem was der deutsche Durchschnittsbürger verbraucht. Viele andere wählen teilweise Grün und fahren mit dem SUV zum Flughafen um den Urlaub zu genießen. Aber die schreiben sich dann Umweltschutz auf die Fahne und wir sind die Bösen.


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11.09.2023 um 21:40
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:E-Autos und Wärmepumpen brauchen mehr Strom als wir jetzt benötigen. Dieser Strom muss produziert werden, wird zum großen Teil schmutzig produziert.
Das könnte sogar richtig sein.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das bedeutet mehr Co2-Austoß.
Das dürfte eher falsch sein, aber um das zu klären müsstest du erstmal erklären, auf was sich dein "mehr" bezieht.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mir kann man jedenfalls nichts vorwerfen, ich verbrauche vielleicht 1/20 an Co2 von dem was der deutsche Durchschnittsbürger verbraucht.
Klingt recht unwahrscheinlich? Wie hast du das denn ermittelt?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Viele andere wählen teilweise Grün und fahren mit dem SUV zum Flughafen um den Urlaub zu genießen. Aber die schreiben sich dann Umweltschutz auf die Fahne
Warum auch nich?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:und wir sind die Bösen.
Wer sagt das und wer seid denn "ihr"?

kuno


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12.09.2023 um 07:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:E-Autos und Wärmepumpen brauchen mehr Strom als wir jetzt benötigen. Dieser Strom muss produziert werden, wird zum großen Teil schmutzig produziert. Das bedeutet mehr Co2-Austoß.
Klar brauchen wir mehr Strom, die erneuerbaren werden aber z.Z. schneller ausgebaut als der Bedarf steigt. Insgesamt ist der Strom in den letzten Jahren eher sauberer geworden. Und das wird sich auch nicht ändern, weil die Millionen EAutos nicht alle gleich morgen zugelassen werden, sondern Stück für Stück
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ich verbrauche vielleicht 1/20 an Co2
Weniger als ne halbe Tonne CO2? glaub ich nicht, lebst du in nem Erdloch im Wald?


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12.09.2023 um 09:41
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mir kann man jedenfalls nichts vorwerfen, ich verbrauche vielleicht 1/20 an Co2 von dem was der deutsche Durchschnittsbürger verbraucht.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn du unter 4t kommst und damit "nur" halb so viel emittierst.

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/


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12.09.2023 um 10:07
Glaube ich auch nicht. Der vorläufige CO2 Abdruck bei mir liegt bei 7,54 t.


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12.09.2023 um 11:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Es würde mich schon sehr wundern, wenn du unter 4t kommst und damit "nur" halb so viel emittierst.
Das dürfte ich schaffen, bei dem Lebensstil den ich führe. Also wenn 10 Tonnen Durchschnitt sind liege ich vielleicht höchstens bei 3 oder 4 Tonnen. Ich fliege nicht, fahre kaum Auto.

Dieser Rechner ist halt sehr ungenau, man bräuchte einen Co2-Rechner der auch die Fahrzeug/Autonutzung, die (Flug)-Reisen und Sonstiges genau mit einbezieht.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.09.2023 um 11:27
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das dürfte ich schaffen, bei dem Lebensstil den ich führe. Also wenn 10 Tonnen Durchschnitt sind liege ich vielleicht höchstens bei 3 oder 4 Tonnen. Ich fliege nicht, fahre kaum Auto.
Ernährung? Konsum? Wohnung? Haustiere? Strom? Heizung? ectpp? Deine anteile an bspw infrastruktur (strassennetz, ÖPNV, gesundheitswesen, ämter, bildung, lebensmittelbeschaffung ectp) kommen ebenfalls oben drauf.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dieser Rechner ist halt sehr ungenau
Dieser rechner ist der genaueste, den ich kenne.... wenn man nicht nur den schnellcheck macht, sondern auf "meine CO2 bilanz" klickt.


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12.09.2023 um 11:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Dieser rechner ist der genaueste, den ich kenne.... wenn man nicht nur den schnellcheck macht, sondern auf "meine CO2 bilanz" klickt.
Achso, das wusste ich nicht dass es auch noch einen genaueren Rechner gibt. Muss ich mal bei Gelegenheit ausrechnen.

Wie ist dein Co2-Verbrauch, wenn ich fragen darf?


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12.09.2023 um 11:42
@Kies-Richard
Als vielfahrer (~26.000km/jahr mit kleinwagen ~5l/100km) im eigenheim mit 3 katzen, dafür veganer, der saisionell einkauft, nicht häufig klamotten holt, viel second hand, viel repariert, auf langlebigkeit wert legt und allgemein so wenig wie möglich verbraucht...... liege ich immernoch bei ~6-7t tendenz weiter fallend.


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12.09.2023 um 12:35
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das dürfte ich schaffen, bei dem Lebensstil den ich führe. Also wenn 10 Tonnen Durchschnitt sind liege ich vielleicht höchstens bei 3 oder 4 Tonnen. Ich fliege nicht, fahre kaum Auto.

Dieser Rechner ist halt sehr ungenau, man bräuchte einen Co2-Rechner der auch die Fahrzeug/Autonutzung, die (Flug)-Reisen und Sonstiges genau mit einbezieht.
Ich fliege in diesem Jahr auch nicht und fahre gar kein Auto. Trotzdem komme ich auf über 7t.
Deine 3 bis 4 Tonnen dürften also sehr unrealistisch sein.


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12.09.2023 um 15:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:E-Autos und Wärmepumpen brauchen mehr Strom als wir jetzt benötigen. Dieser Strom muss produziert werden, wird zum großen Teil schmutzig produziert.
Fast richtig - es ist so geplant: du kaufst ein E Auto und eine WP.
Wenn du tagsüber mit deinem E Auto unterwegs bist, gibt es Solarstrom…und weil Du nicht daheim bist, muss mit Solarstrom auch dein Haus nicht beheizt werden.
Du siehst, Energiewende, WP und E Auto passen super zusammen, der Grüne Strom reicht locker.


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12.09.2023 um 15:25
@Abahatschi

Ich bin mir nicht so sicher ob der Grüne Strom dicke reicht, wenn man den Umfang des zukünftigen Strombedarfs bedenkt. Alleine für die ganzen E-Autos, darunter noch SUVs, fällt sicherlich eine enorme Menge an Strom an. Dieses Stromvolumen muss man ersteinmal produzieren. Ob das die Windkraft und Solarenergie alleine decken kann, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du siehst, Energiewende, WP und E Auto passen super zusammen, der Grüne Strom reicht locker.
Ich finde gut dass du das so positiv siehst.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.09.2023 um 15:50
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:wenn man den Umfang des zukünftigen Strombedarfs bedenkt.
Das Potential an Windenergie und das Potential an Solarstrom reicht jeweils aus um den Primärenergiebedarf zu decken. Offshore Wind noch nicht mit reingerechnet.

Und man darf nicht vergessen, das Autos mit Verbrennungsmotor ebenfalls viel Strom brauchen. Das Benzin wächst ja nicht in der Zapfsäule. Leider sind die Energiekonzerne recht schmallippig wenn es um den Strombedarf ihrer Raffinerien geht. Es gibt Schätzungen, das ein Verbrenner pro 100 km etwa 11kwh braucht.

Ein seltener Einblick: Norwegen hat einen Windpark mit 88 MW gebaut, der Bohrinseln mit Strom versorgen soll.
Mit einer planmäßigen Gesamtkapazität von 88 Megawatt soll er etwa ein Drittel des Strombedarfs der Öl- und Gas-Plattformen Snorre A und B sowie Gullfaks A, B und C abdecken.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/weltgroesster-schwimmender-offshore-windpark-in-norwegen-zr-92477193.html

Also brauchen die 5 Bohrplattformen so um die 250 MW.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich finde gut dass du das so positiv siehst.
Ironie ist nicht so deine Stärke, was? ;)


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12.09.2023 um 17:17
@alhambra
Auch der Lebenslauf eines Windkraftwerks vom Bau bis zur Verschrottung ist nicht CO2 Neutral.

Und das ist nicht alles...
Schwefelhexafluorid hat faszinierenden Eigenschaften. Vor allem: Das Gas ist ein perfekter Isolator. Darum wird es vor allem in sogenannten Schaltanlagen eingesetzt - also "Knotenpunkten", in denen die elektrische Energie verteilt wird. Gasisolierte Schaltanlagen sind vor allem dort praktisch, wo wenig Platz ist. Deshalb werden solche Schalter beispielsweise in Windrädern verbaut.

Doch der Stoff hat auch eine fatale Eigenschaft: Schwefelhexafluorid - kurz: SF6 - hat von allen bekannten Substanzen die stärkste Treibhauswirkung. Es wirkt rund 22.800 Mal so stark wie die identische Menge Kohlendioxid. Und: Wenn es einmal in die Atmosphäre gelangt ist, dauert es mehr als 3000 Jahre, bis SF6 sich wieder zersetzt und unwirksam wird.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/erneuerbare-energien-windkraft-treibhausgas-sf6-101.html


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