Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:36
Zitat von ascientistascientist schrieb:(Seltsamerweise gibt es auch Länder, in denen das nicht passiert ist. Was haben die besser hinbekommen?)
In Tschernobyl war es eindeutig ein Bediener verursachter Fehler. Aber wie das halt so in Diktaturen ist, darf das Protokoll keinesfalls verletzt werden. Lieber fährt man dann einen Reaktor an die Wand.

In Fukushima war's bauliche Dummheit. Die haben den Notstromdiesel unterhalb der Meeresoberfläche gebaut, statt den Hang rauf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:38
@ascientist

Kombikraftwerke wären auch das Mittel der Wahl, um Flauten bei Erneuerbaren abzudecken, da die Gasturbine innert 15 min am Netz sein kann.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:42
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nun wächst Bevölkerung auch stetig, was eine sich steigernde Nachfrage nach Lebensmitteln und sonstigen Produkten nach sich zieht. Dem muss irgendwie durch gesteigerte Produktion nachgekommen werden. Oder wäre es vielleicht besser, wenn man einfach in Regionen, in denen sich besonders heftig fortgepflanzt wird (dies wäre z.B. Afrika - Bevölkerung seit 1960 verdoppelt, bis 2050 noch mal verdoppelt), zur Zwangssterilisierung oder anderen Maßnahmen greift?!
Das Bevölkerungswachstum ist natürlich auch ein maßgeblicher Teil der Gesamtproblematik.
Da ich gegen jede Art von Zwang bin, muß man sich eben was einfallen lassen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:54
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Er braucht eine starke Führung und bitte ganz viele Verbote. Aufklärung (und zwar sachlich) und Bildung und daraus resultierende eigenständige Einsicht? Fehlanzeige...
So lange die Reklame, die den Leuten pausenlosen Konsum jedes erdenklichen Mistes einredet, und diese Leute den Mist auch glauben und kaufen, kann es mit der Aufklärung und Einsicht nicht weit her sein.
Irgendwo liest man eine Artikel übers Klima, oder wie wie schlimm Fliegen ist, und im nächsten Artikel steht was davon, wie toll das neue X doch ist oder wie schön es sich in Neuseeland wandert und wie schlimm es ist, wenn die Wirtschaft nur um 1% wächst.
5 Minuten Aufklärung werden durch 30 Minuten Scheiße wieder zugeschüttet...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:56
@Vomü62
Nun ist aber eben genau dieses Bevölkerungswachstum überhaupt der Grund, warum sich da so viele auf den Weg ins gelobte Europa machen. Dieses Bevölkerungswachstum hat nämlich zur Folge, dass auf einen in Rente Gehenden 3 - 7 (je nach Gegend) Anwärter auf den Job gibt. Kommt dazu, dass man in diesen Gesellschaften ohne Job/Geld keine Familie gründen kann (und damit keinen Sex haben kann, denn Sex vor der Ehe ist verpöhnt).
Darum und nicht des Klimas wegen machen sich da Leute (eben vornehmlich junge Männer) auf den Weg.
Was wäre also die Lösung? Beispielsweise die von Peter angebrachte Zwangssterilisation. Wobei wir da bei Methoden sind, die Anno duns bereits die Nazis voll cool fanden .


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:57
@ascientist
@liezzy
Pfusch am Bau, Bedienfehler... irgendwas wird immer passieren - die Dinger werden von Menschen gebaut und bedient!

Man darf doch keine Technologie nutzen die, wenn es schief läuft, so gering Möglichkeit dafür auch ist, eine Region für Jahrhunderte unbewohnbar macht!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:01
Zitat von liezzyliezzy schrieb:In Tschernobyl war es eindeutig ein Bediener verursachter Fehler. Aber wie das halt so in Diktaturen ist, darf das Protokoll keinesfalls verletzt werden. Lieber fährt man dann einen Reaktor an die Wand.

In Fukushima war's bauliche Dummheit. Die haben den Notstromdiesel unterhalb der Meeresoberfläche gebaut, statt den Hang rauf.
Deshalb schrieb ich
Zitat von ascientistascientist schrieb:außerdem werden die mit der Zeit auch sicherer
Man lernt aus Fehlern und automatisiert Prozesse, bei denen Menschen Fehler machen können.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da ich gegen jede Art von Zwang bin, muß man sich eben was einfallen lassen.
Ich würde den Leuten lieber verbieten Kinder zu bekommen, als ihnen zu erlauben Kinder zu bekommen, die dann sterben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:So lange die Reklame, die den Leuten pausenlosen Konsum jedes erdenklichen Mistes einredet, und diese Leute den Mist auch glauben und kaufen, kann es mit der Aufklärung und Einsicht nicht weit her sein.
Aufklärung und Einsicht werden in keinem Fall reichen, nur mit Gesetzen kann man die Menschen wirklich zu etwas bewegen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man darf doch keine Technologie nutzen die, wenn es schief läuft, so gering Möglichkeit dafür auch ist, eine Region für Jahrhunderte unbewohnbar macht!
Doch darf man, wenn der Schaden geringer ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:03
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:5 Minuten Aufklärung werden durch 30 Minuten Scheiße wieder zugeschüttet...
Es geht doch nicht um 5 min Aufklärung! Es geht um eine solide Schulbildung als Basis. Aber die ist ja durch 30 Jahre rot-grüne Bildungspolitik und jeder kann alles (auch jemand mit dem IQ von 70 kann Nobelpreisträger werden - wobei, in manchen Bereichen IST das schon so), man muss nur die Anforderungen genügend runterschrauben schon gänzlich verwahrlost. Und dann kommen halt solche wohlstandsverblödeten Kids wie Vielflieger-Luisa von FFF bei rum.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:03
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was wäre also die Lösung?
Mir fällt keine ein, außer eben eine Diktatur (die ich nicht haben will!)
Deswegen bin ich ja auch so pessimistisch, ich sehe überall nur Sackgassen, auf die wir zu rasen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Man darf doch keine Technologie nutzen die, wenn es schief läuft, so gering Möglichkeit dafür auch ist, eine Region für Jahrhunderte unbewohnbar macht!
Genau! Und darum schalten wir in D sichere KKWs ab, um dann Strom aus Tschechien aus einem Reaktor Marke Tschernobyl mit unklaren Sicherheitsstandards zu beziehen?! Jupp, das ist voll logisch! 👍


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:06
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Beispielsweise die von Peter angebrachte Zwangssterilisation.
Ich würde es erstmal mit einem Gesetz versuchen und das dann höchstens als Strafe nehmen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber die ist ja durch 30 Jahre rot-grüne Bildungspolitik
Ist es nicht die CDU, die lieber Geld für die Wirtschaft ausgibt, als für Bildung?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:(die ich nicht haben will!)
Müsste man im Zweifelsfall auch drüber nachdenken.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:06
Zitat von ascientistascientist schrieb:Doch darf man, wenn der Schaden geringer ist.
Geringer als was?
Ich denke, du willst nur den Status Quo erhalten. Das es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, kommt das nicht in den Sinn?! Eine andere Art des Wirtschaftens. Dinge mal grundsätzlich neu denken, sich anzupassen (nicht nur reaktionär auf ein unmittelbar spürbares Ereignis)

Aber ich seh schon... mit meinem Leitsatz "Party machen, solang es noch geht" liege ich nicht schlecht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:08
@Negev
Du liegst völlig falsch. Ich bin Kommunist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:09
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Es geht doch nicht um 5 min Aufklärung! Es geht um eine solide Schulbildung als Basis. Aber die ist ja durch 30 Jahre rot-grüne Bildungspolitik und jeder kann alles (auch jemand mit dem IQ von 70 kann Nobelpreisträger werden - wobei, in manchen Bereichen IST das schon so), man muss nur die Anforderungen genügend runterschrauben schon gänzlich verwahrlost. Und dann kommen halt solche wohlstandsverblödeten Kids wie Vielflieger-Luisa von FFF bei rum.
Dem widerspreche ich nicht. Ich meinte nur, das auch aufgeklärte Menschen, die eigentlich wissen was los ist, trotzdem wider ihr eigenes Wissen handeln. Und die pausenlose Reklame und unterschwellige Werbung, als "Bericht" oder "Test" getarnt z.B.i st daran sicher nicht unschuldig.
Hätte ich was zu sagen, würde ich sämtlich Werbung verbieten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:12
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich würde es erstmal mit einem Gesetz versuchen und das dann höchstens als Strafe nehmen.
Du möchtest afrikanische oder vorderasiatische Staaten zwingen, Gesetze gegen das Nachwuchs zeugen einzuführen? Also Staaten, in denen schon die Machthaber der Meinung sind, "viele Kinder bekommen ist typisch afrikanisch". Mutig!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:13
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ist es nicht die CDU, die lieber Geld für die Wirtschaft ausgibt, als für Bildung?
Ist die Bildungspolitik nicht seit 30 Jahren fest in der Hand der SPD?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:14
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Mutig!
Besser als nichts tun. Nützt nichts, Kinder zu bekommen, die keine Überlebenschance haben.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ist die Bildungspolitik nicht seit 30 Jahren fest in der Hand der SPD?
Regiert nicht die CDU?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:16
Zitat von ascientistascientist schrieb:Vomü62 schrieb:
(die ich nicht haben will!)
Müsste man im Zweifelsfall auch drüber nachdenken.
Ja, klassisch deutsch... Diktatur?! Na, wenn's hilft!
Man, Leute, ist Euch nicht klar, dass das die gleiche Situation wie Anno 1933 ist?! Gottes Gunnar!!!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:18
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hätte ich was zu sagen, würde ich sämtlich Werbung verbieten.
Dem würde ich mich anschließen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 20:19
@liezzy
Die meisten Menschen haben nun mal keine Ahnung, sondern wählen einfach den der sie am wenigsten einschränken will oder der am besten Reden kann. Warum sollte diese schlecht informierte Mehrheit die Entscheidungen treffen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dem würde ich mich anschließen.
Ich mich auch. Aber Lobbyismus.


Anzeige

1x zitiertmelden