Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 14:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ja, zur Arbeit fahre ich mit dem Auto, geht derzeit leider nicht anders (keine Verbindung bei den Öffentlichen).
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, näher an Deinen Arbeitsort zu ziehen? Dann könntest Du ja ganz gut aufs Auto verzichten und Deinen Beitrag zu weniger CO2-Ausstoss leisten.
Das könnte dann eine gestrenge Regierung auch anordnen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 15:05
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die werden auch weiter steigen, so lange diese Regierung dermaßen unfähig ist.
Das bestreite ich nicht. Aber die AfD wäre immer noch viel schlimmer.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und da wird man mit solch einer kindischen Kritik nichts erreichen oder ändern.
Wir werden mit all den Diskussionen nicht wirklich was erreichen, aber das hält dich ja nicht davon ab im vorherigen Satz z.B. die Regierung zu kritisieren.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie es für Dich ist, ist eigentlich irrelevant. Aber leider macht nicht einmal Wiki diese Unterscheidung und Journalisten und Politiker (aus schierem Unwissen) schon gleich gar nicht.
Mal dran gedacht, dass der Fehler auch bei dir liegen könnte? Aber das ist eigentlich auch nur Wortklauberei, vielleicht sollte man sich mit dem Inhalt auseinandersetzen, statt über die Abkürzungen zu meckern.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Da spricht er, der klassische Deutsche... Er braucht eine starke Führung und bitte ganz viele Verbote. Aufklärung (und zwar sachlich) und Bildung und daraus resultierende eigenständige Einsicht? Fehlanzeige...
Das hat mit deutsch nichts zu tun, Gesetze sind die einzige Möglichkeit die Menschen zu etwas zu bringen, egal wie sinnvoll es ist. Wenn du wirklich denkst, mit Aufklärung und Bildung könnte man etwas bewirken, dann muss ich dir Naivität vorwerfen. Jeder weiß, dass Rauchen und Alkohol ungesund ist, aber trotzdem tun es Menschen. Es ist bekannt, was für Auswirkungen der Klimawandel haben wird und trotzdem gibt es junge Menschen in deren Whatsapp-Profil steht "Weil Elektro keine Lösung ist...". Man kann diesen Leuten, die die Fakten ignorieren Dummheit vorwerfen und liegt damit sicher nicht so falsch, aber die Erkenntnis bringt einem nicht. Das einzige, was etwas bringt, sind Gesetze, die müssten nämlich auch dumme Menschen befolgen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Hast Du schon mal darüber nachgedacht, näher an Deinen Arbeitsort zu ziehen? Dann könntest Du ja ganz gut aufs Auto verzichten und Deinen Beitrag zu weniger CO2-Ausstoss leisten.
Das könnte dann eine gestrenge Regierung auch anordnen...
Die Regierung würde anordnen, dass Autos mit Verbrennungsmotor durch Elektroautos ersetzt werde, mehr Tankstellen für die
E-Autos gebaut werden und Kohlekraft durch Atomkraft und erneuerbare Energien ersetzt wird, das würde nämlich viel mehr Sinn ergeben und ich weiß auch nicht, was daran schlecht sein sollte.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 15:17
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Hast Du schon mal darüber nachgedacht, näher an Deinen Arbeitsort zu ziehen? Dann könntest Du ja ganz gut aufs Auto verzichten und Deinen Beitrag zu weniger CO2-Ausstoss leisten.
Nicht nur drüber nachgedacht, ich hatte sogar eine. Hab sie jedoch nach 8 Jahren aufgegeben, da ich mir die Miete nicht mehr leisten konnte.

Aber du hast recht, ich denke da oft drüber nach, und es wäre auch der größte Beitrag, den ich zu leisten imstande wäre. Aber ich bin da halt (wie von dir bereits angesprochen) eher typisch deutsch veranlagt. Ich brauche einen gewissen Zwang, und den erwarte ich auch von meiner Regierung. Einsicht ist übrigens nicht das Problem, die haben viele, ob sie es zugeben oder nicht. Was fehlt ist die Autorität, auch unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen, und genau deshalb wird auch alles den Bach runtergehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 15:17
Zitat von ascientistascientist schrieb:Mal dran gedacht, dass der Fehler auch bei dir liegen könnte?
Darüber denke ich ständig nach.

Aber es ist nun einmal so, dass (zumindest bei Leuten aus der Branche) zwischen Kernkraftwerken und Atomkraftwerken unterschieden wird und leider diese Unterscheidung bei der Allgemeinheit nicht gemacht wird und man daher alle Reaktoren gleich setzt. Man könnte sich ja mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, auf den Unterschied zwischen einem reinen Kernspaltungsreaktor (also reinem Energie"erzeuger") und einem, der waffenfähiges Material erbrütet, hinzuweisen?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:und Kohlekraft durch Atomkraft und erneuerbare Energien ersetzt wird
Nun hat die Regierung ja gerade das Gegenteil gemacht und ist aus der Energie"erzeugung" mittels Kernkraft ausgestiegen. Dann noch der Kohleausstieg und es wird zappenduster in Deutschland, denn die Nachbarländer können dieses Defizit dann nicht mehr ausgleichen. (Mal abgesehen davon, dass es lächerlich ist, selbst aus der Kernenergie auszusteigen, aber im Bedarfsfall Kernenergie aus Frankreich zu importieren.)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 15:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:wird auch alles den Bach runtergehen.
Das sehe ich auch so, aber ich sehe andere Gründe.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 15:32
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Man könnte sich ja mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, auf den Unterschied zwischen einem reinen Kernspaltungsreaktor (also reinem Energie"erzeuger") und einem, der waffenfähiges Material erbrütet, hinzuweisen?!
Mir ist schon klar, dass es da einen Unterschied gibt, ich habe da wohl bloß andere Begriffe verwendet.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nun hat die Regierung ja gerade das Gegenteil gemacht und ist aus der Energie"erzeugung" mittels Kernkraft ausgestiegen.
Und das halte ich auf jeden Fall für dumm.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dann noch der Kohleausstieg und es wird zappenduster in Deutschland, denn die Nachbarländer können dieses Defizit dann nicht mehr ausgleichen.
Der Kohleausstieg ist aber nun mal nötig. Wenn man jetzt bezüglich der Kernkraft noch zurückrudern würde, selbst wenn die Regierung damit ihr Gesicht verlieren würde, wäre das die richtige Maßnahme, doch das werden die inkompetenten Politiker nicht machen, die denken bestimmt auch, dass AKWs (Du weißt was ich meine.) regelmäßig explodieren.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 15:51
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und das halte ich auf jeden Fall für dumm.
Ich auch, aber sei's drum. Haben wir nicht zu entscheiden.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn man jetzt bezüglich der Kernkraft noch zurückrudern würde
Ähhh... zurückrudern? Die Kraftwerke Krümmel, Brunsbüttel, Biblis, Phillipsburg, Neckarwestheim, Unterweser, Grafenrheinfeld, Gundremmingen, Isar/Ohu, Würgassen, Greifswald, Obrigheim, Lingen befinden sich im Rückbau. Da kann die Regirung nümmer zurückrudern. Diese Kapazität ist weg!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:00
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und das halte ich auf jeden Fall für dumm.
War auch mein erster Gedanke, aber wenn man sich zumindest mal die Argumente für den Ausstieg anschaut, dann sind die nicht einfach so von der Hand zu weisen. So toll die Kernkraft auch ist, das Müllproblem ist es nicht. Es ist natürlich einfach, dieses Problem auf die folgenden Generationen abzuwälzen, aber der einfache Weg ist nicht immer der Richtige.

Zudem ist es ja auch ein schrittweiser Ausstieg, ein Teil der Kraftwerke läuft ja noch weiter, und wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde in diesem Jahr bereits die 50% Marke geknackt, d.h. es wurde erstmals mehr erneuerbare Energie produziert, als herkömmliche. Klar reicht das noch nicht, aber "dank" wärmerer Winter, wegfall jeglichen Flugverkehrs ( :) ) und eingeschränktem Individualverkehrs wird unser Energiebedarf hoffentlich auch signifikant sinken. Schaun wir mal wie es läuft.

Ich denke nicht, dass es so weit kommt, dass die Lichter tatsächlich ausgehen, aber ganz ohne Opfer wird es auch nicht gehen. Und ganz ehrlich, ich würde so einiges in Kauf nehmen, wenn ich künftige Generationen damit entlasten könnte. Heute sehe ich den Ausstieg eher positiv, auch wenn der Klimawandel unsere Zukunft jäh beenden wird.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:00
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Da kann die Regirung nümmer zurückrudern. Diese Kapazität ist weg!
Ja, aber man könnte neue bauen. Ob die sich damit unglaubwürdig machen würden, sollte egal sein, es gibt Wichtigeres als Wählerstimmen. Eigentlich sind sie eh schon unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:War auch mein erster Gedanke, aber wenn man sich zumindest mal die Argumente für den Ausstieg anschaut, dann sind die nicht einfach so von der Hand zu weisen.
Na ja, solange man nicht allen Strom von den ebenfalls umstrittenen und ineffizienten erneuerbaren Energien bezieht, sollte man wirklich lieber Atomkraft statt Kohlekraft nutzen.

Wurde die Atomkraft nicht auch hauptsächlich wegen der Sicherheit abgestellt? Das wäre wirklich ziemlich dumm.
https://www.forbes.com/sites/jamesconca/2012/06/10/energys-deathprint-a-price-always-paid/#317cd462709b


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So toll die Kernkraft auch ist, das Müllproblem ist es nicht. Es ist natürlich einfach, dieses Problem auf die folgenden Generationen abzuwälzen, aber der einfache Weg ist nicht immer der Richtige.
Das Problem wäre lösbar. Man will es nur nicht lösen. Hier in der Schweiz laufen gerade Probebohrungen für ein Tiefenlager. Aber die Schweizer sind auch deutlich pragmatischer als die emotionalen Deutschen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem ist es ja auch ein schrittweiser Ausstieg, ein Teil der Kraftwerke läuft ja noch weiter
Ja, bis 2022....
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dann wurde in diesem Jahr bereits die 50% Marke geknackt, d.h. es wurde erstmals mehr erneuerbare Energie produziert
Ja, als Zappelstrom. Und wenn nichts "produziert" wurde, dann hat man bei den Nachbarn eingekauft und zwar nicht selten und ziemlich teuer. Daher hat D auch die höchsten Energiekosten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ja, aber man könnte neue bauen.
Dieses Know How haben wir erfolgreich outgessourced und rückgebaut. Mal abgesehen davon, dass es scheissteuer würde.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aufklärung (und zwar sachlich) und Bildung und daraus resultierende eigenständige Einsicht? Fehlanzeige...
Ich bin für eine Liberalisierung des Straßenverkehrs! Soll doch jeder fahren wie er meint, fahren zu können/müssen. Gegen die Unfalltoten sollen Bildungsprogramme Helfen. Tempo 100, 200 Innerorts? Ich kann diese Geschwindigkeit kontrollieren - dessen bin ich mir ganz sicher.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:30
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wurde die Atomkraft nicht auch hauptsächlich wegen der Sicherheit abgestellt?
Die Gründe waren und sind sehr vielfältig, die Sicherheit ist natürlich ein wichtiger Aspekt, aber nicht der einzige.

Wikipedia: Atomausstieg#Argumente und Auswirkungen

Interessant finde ich, dass Italien bereits 1987 ausgestiegen ist ... okay, die hatten auch gerade einmal 4 Kraftwerke. Dennoch kommen die als "Industrienation" seit über 3 Jahrzehnten damit klar. Wie wird denn dort der Strom produziert?
Soll doch jeder fahren wie er meint, fahren zu können/müssen.
Wie wärs denn mit einer schrittweisen Umstellung auf Linksverkehr (wie in England)? Mit "schrittweise meine ich ... zuerst die LKWs und Busse... :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:36
Zitat von ascientistascientist schrieb:Der Kohleausstieg ist aber nun mal nötig. Wenn man jetzt bezüglich der Kernkraft noch zurückrudern würde, selbst wenn die Regierung damit ihr Gesicht verlieren würde, wäre das die richtige Maßnahme, doch das werden die inkompetenten Politiker nicht machen, die denken bestimmt auch, dass AKWs (Du weißt was ich meine.) regelmäßig explodieren.
Au weh...

Tatsache ist doch, das AKWs explodieren können. Zwei Meiler haben schon große Regionen verstrahlt. Wie viele vorfälle willst du noch?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 16:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie wird denn dort der Strom produziert?
Ziemlich CO2-intensiv... mit Erdgas...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182176/umfrage/struktur-der-bruttostromerzeugung-in-italien/
(Ist zwar von 2010, dürfte sich aber nicht großartig geändert haben.)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 17:00
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ziemlich CO2-intensiv... mit Erdgas...
Die ollen Ferkel ... :D

Okay, ist zwar weniger CO2 als bei Kohle, aber auf lange Sicht müssen sich die Italiener da noch was einfallen lassen. Hoffentlich verpennen die den Umstieg zu den erneuerbaren nicht...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 17:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hoffentlich verpennen die den Umstieg zu den erneuerbaren nicht...
Die Erneuerbaren sind bei denen die zweitegrößte Sparte. Also was sollen die verpennen? Mal abgesehen davon muss es in Europa auch noch jemanden geben, der zuverlässiger als die Deutschen Strom produziert, damit das europäische Netz den deutschen Zappelstrom ausgleichen kann.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:21
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Mal abgesehen davon, dass es scheissteuer würde.
Weniger teuer als die Folgen des Klimawandels und vermutlich auch billiger, da effizienter als Erneuerbare.
Zitat von NegevNegev schrieb:Au weh...

Tatsache ist doch, das AKWs explodieren können. Zwei Meiler haben schon große Regionen verstrahlt. Wie viele vorfälle willst du noch?
Mir egal wie viele Vorfälle es noch gibt. Dabei werden auf jeden Fall weniger Menschen sterben, als durch Kohle. Bei den AKWs ist es halt so, dass sehr selten etwas schief geht (2 Unfälle in über 400 Kraftwerken; außerdem werden die mit der Zeit auch sicherer), aber wenn es passiert, dann mit einem großen Knall. Dann fangen die irrationalen Menschen an rumzuheulen, weil sie Angst haben, dass das Kraftwerk um die Ecke explodiert. Die Regierung nutzt die Angst oder geht zumindest darauf ein und verkündet natürlich den Atomausstieg (Seltsamerweise gibt es auch Länder, in denen das nicht passiert ist. Was haben die besser hinbekommen?)
Fakt ist aber, dass Atomkraft die sicherste Energiequelle ist. https://www.forbes.com/sites/jamesconca/2012/06/10/energys-deathprint-a-price-always-paid/#317cd462709b
Die Wahrscheinlichkeit, dass du an den Auswirkungen von Kohlestrom stirbst ist 1000mal höher als dass dich das böse AKW tötet. Und auch Wasserkraft tötet 15mal mehr Leute. Ich weiß, wofür ich mich entscheiden würde. Das Problem ist bloß, dass die Toten durch Kohle eher "leise" sterben und nicht durch eine Explosion.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:31
Zitat von ascientistascientist schrieb:da effizienter als Erneuerbare.
Wenn's um die Effizienz geht, sind Kombikraftwerke (Gas- und Dampfkraftwerke) sicher das Mittel der Wahl.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.05.2020 um 19:34
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn's um die Effizienz geht, sind Kombikraftwerke (Gas- und Dampfkraftwerke) sicher das Mittel der Wahl.
Aber wenn es um umweltfreundliche und sichere Effizienz geht, wüsste ich nicht, was besser sein soll, als AKWs.


Anzeige

melden