Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Ideologie/Richtung

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politk, Politische Richtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:27
Zitat von martialismartialis schrieb:Es ist nunmal spätestens seit 1989 bewiesen, dass Konkurenz das Geschäft belebt und damit den zumindest technischen Fortschritt ermöglicht.
Das ist keine Konkurrenz, das ist Ausbeutung.
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Planwirtschaft der sozialistischen Staaten ist auf der Strecke geblieben.
Ich hab vorhin auch dargelegt warum. Das hat nichts mit der Kommunistischen Ideologie zu tun sondern der Umsetzung.
Zitat von martialismartialis schrieb:Mir gefällt das ganze auch nicht, aber so funktioniert nunmal diese Welt. Da müssen wir wohl durch.
"So ist es nunmal" ist kein Argument. Wenn es jeder ändern wollte dann könnte man es ändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:28
@Staphylokokke
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:wie jemand der nicht den schwierigen weg gewählt hat!
Denkst du wirklich, dieser Fließbandarbeiter aus China hatte die Wahl?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:28
@Staphylokokke
Denkst du wirklich er war nur zu Faul um Geld zu verdienen?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:29
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:"So ist es nunmal" ist kein Argument. Wenn es jeder ändern wollte dann könnte man es ändern.
Dann schmeiß deinen Computer aussem Fenster. Der ist garantiert auch "Made in China".

Im Allmy kluge Sprüche schreiben, damit hast du sicher noch nicht viel geändert.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:30
@martialis
Das ist nicht der richtige Weg. Es muss ein Umdenken stattfinden. Sowas wie Grenzen oder Nationalitäten haben eine viel zu große bedeutung.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:32
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Das ist nicht der richtige Weg. Es muss ein Umdenken stattfinden. Sowas wie Grenzen oder Nationalitäten haben eine viel zu große bedeutung.
Das stimmt, aber das passiert nicht von heute auf morgen. Du und ich werden es sicher nicht mehr erleben.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:32
@allmyboy

das weiß ich nicht! ich kenne nicht jeden! Aber warum immer in die ferne schweifen wenn das eland so nah ist? die fließbandarbeiter in deutschland sind auch unterbezahlt und leben am existensminimum vielerorts.

Ich denke auch das sie etwas mehr bekommen sollten.

allerdings würde ich es nicht einsehen wie gesagt wenn die genauso viel bekommen , wiejemand der sich über jahre den arsch aufgerissen hat, unendlich viel gebüffelt hat und im job wesentlich mehr verantwortung hat!


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:41
@Staphylokokke
Der Fließbandarbeiter in Deutschland hat immernoch einen viel höheren Lebensstandard als der in China. Hier in Deutschland zählen Fernsehen und Rauchen zu Grundbedürfnissen.
allerdings würde ich es nicht einsehen wie gesagt wenn die genauso viel bekommen , wiejemand der sich über jahre den arsch aufgerissen hat, unendliche gebüffelt hat und im job wesentlich mehr verantwortung hat!
Beide Leisten den gleichen Teil zur Gesellschaft bei. Während der eine gelernt hat um sich für seine Arbeit vorzubereiten, hat der andere schon Jahre gearbeitet. Natürlich muss man für die Zeit in der man durch Studium oder Ausbildung kein Geld verdienen konnte entlohnt werden, aber mehr als das auch nicht. Eine Umsetzungsmöglichkeit dazu ist ein Grundeinkommen für jeden der beschäftigt ist. Damnach verdient auch der der studiert, zu der Zeit ein Einkommen das genau so hoch ist, wie der der am Tag 10 Stunden am Fließband steht.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:42
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Du und ich werden es sicher nicht mehr erleben.
..und weil wir es nicht mehr erleben soll uns das egal sein?


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:45
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:..und weil wir es nicht mehr erleben soll uns das egal sein?
Du kannst ja gerne die Welt verändern, wenn du mir einen überzeugenden Weg nennen kannst etwas zu erreichen, bin ich vielleicht sogar dabei.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:46
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Der Fließbandarbeiter in Deutschland hat immernoch einen viel höheren Lebensstandard als der in China. Hier in Deutschland zählen Fernsehen und Rauchen zu Grundbedürfnissen.
damit hast du sicher recht, das ist ein hoher standart den wir uns erarbeitet haben, aber jeder meckert halt auf seinem niveau!
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Beide Leisten den gleichen Teil zur Gesellschaft bei. Während der eine gelernt hat um sich für seine Arbeit vorzubereiten, hat der andere schon Jahre gearbeitet. Natürlich muss man für die Zeit in der man durch Studium oder Ausbildung kein Geld verdienen konnte entlohnt werden, aber mehr als das auch nicht. Eine Umsetzungsmöglichkeit dazu ist ein Grundeinkommen für jeden der beschäftigt ist. Damnach verdient auch der der studiert, zu der Zeit ein Einkommen das genau so hoch ist, wie der der am Tag 10 Stunden am Fließband steht.
Das sehe ich nicht so! wo wäre die motivation, zu lernen, opfer zu bringen, verantwort zu übernehmen
etc. wenn es dardurch keinen vorteil geben würde?

dann hätten wir 30 mio fließbandarbeiter und 3 ärzte im land!


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 02:56
@martialis
Ich dachte das mach ich die ganze Zeit? Umdenken, weg vom Nationalismus, alle Menschen als gleich betrachten ect.?

@Staphylokokke
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:Das sehe ich nicht so! wo wäre die motivation, zu lernen, opfer zu bringen, verantwort zu übernehmen
etc. wenn es dardurch keinen vorteil geben würde?

dann hätten wir 30 mio fließbandarbeiter und 3 ärzte im land!
Genau! Die Frage nach der Motivation! Wir kommen näher. Die selbe Frage hat sich Kant vor 200 Jahren schon gestellt. Er hat damals gesagt, dass sich erst die Moral ändern muss, damit sich die Gesellschaft ändern kann. Wenn wir davon ausgehen, das die Arbeit eines Arztes mehr wert ist für die Gesellschaft, als die eines Fließbandarbeiters, dann wird sich auch nichts ändern. Wenn wir allerdings akzeptieren, dass beide ihren Teil für die Gesellschaft leisten, dann spielt es keine Rolle welchen Beruf du später mal ausübst, weil alles gleichwertig ist.


Außerdem denke ich nicht, das dann plötzlich keiner mehr studieren will. Was würdest du lieber machen, Für 3 Jahre jeden Tag 8 Stunden für 2000 Euro im Monat am Fließband stehen, oder für 2000 Euro im Monat jeden Tag zur Uni gehen?


2x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:07
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wenn wir davon ausgehen, das die Arbeit eines Arztes mehr wert ist für die Gesellschaft, als die eines Fließbandarbeiters, dann wird sich auch nichts ändern. Wenn wir allerdings akzeptieren, dass beide ihren Teil für die Gesellschaft leisten, dann spielt es keine Rolle welchen Beruf du später mal ausübst, weil alles gleichwertig ist.
das bestreite ich nicht das beide ihren teil zur gesellschaft leisten aber halt einen anderen!

außerdem ist lässt du immer die verantwortung weg, ich denke dafür sollte man schon belohnt werden. es ist ein unterschied ob ich jemand als arzt töten kann oder am fließband mal einen kugelschreiber falsch montiere.
der fließbandmitarbeiter kann sich am vorabend auch mal ein brennen und kann am nächsten tag (wenn er nichts zu sehr übertrieben hat ;)) noch seine leistung bringen,als chirog sieht das anders aus, es gibt so etliche beispiele wo bei höher gestellten berufen, der beruf sehr ins privat leben greift - auch das sollte belohnt werden.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Außerdem denke ich nicht, das dann plötzlich keiner mehr studieren will. Was würdest du lieber machen, Für 3 Jahre jeden Tag 8 Stunden für 2000 Euro im Monat am Fließband stehen, oder für 2000 Euro im Monat jeden Tag zur Uni gehen?
wer will das denn bezahlen?


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:17
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:wer will das denn bezahlen?
Du vergisst: wenn der Arzt nurnoch 2000 euro bekommt und nicht 4000 dann kann das geld anderen zugute kommen.

In Sachen Verantwortung muss diese weiter verteilt werden. In einer kommunistischen Gesellschaft würden es keine rein stupiden beschäftigungen geben die nichts abverlangen. der Fließbandarbeiter steht also nicht nur die ganze zeit am band sondern wirkt auch in der Verwaltung seiner Arbeit mit. Es gibt nichtmehr einen definitiven Manager oder Geschäftsfüherer, sondern diese Aufgaben werden auf den Einzelnen verteilt. So erhält jeder eine Verantwortung in seiner Position.


4x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:24
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:wenn der Arzt nurnoch 2000 euro bekommt und nicht 4000 dann kann das geld anderen zugute kommen
Ja, dem Taxifahrer, weil jeder in die Ambulanz will, wenn ihm was fehlt und der Hausarzt keine Hausbesuche mehr macht.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:25
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Du vergisst: wenn der Arzt nurnoch 2000 euro bekommt und nicht 4000 dann kann das geld anderen zugute kommen.
das ist eine milchmädchenrechnung. der staat zahlt auch in unserem system keine unsummen! wenn man fürs studieren so viel geld bekäme, wer der staat schnell pleite! das geht einfach nicht, schau mal wie viele studieren (diese zahl kannst du x2 nehmen, wenn man dafür auch noch bezahlt wird) dann musst du noch die studienkosten abziehen die sonst vom studierenden getragen werden.

so viel kann der staat nicht einsparen das sich das tragen würde!
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:In Sachen Verantwortung muss diese weiter verteilt werden. In einer kommunistischen Gesellschaft würden es keine rein stupiden beschäftigungen geben die nichts abverlangen. der Fließbandarbeiter steht also nicht nur die ganze zeit am band sondern wirkt auch in der Verwaltung seiner Arbeit mit. Es gibt nichtmehr einen definitiven Manager oder Geschäftsfüherer, sondern diese Aufgaben werden auf den Einzelnen verteilt. So erhält jeder eine Verantwortung in seiner Position.
das ist weltfremd! nicht jeder ist dazu gemacht veranwortung etc.zu übernehmen! guckmal nachmittags rtl dann weißt du was ich meine!


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:26
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:der Fließbandarbeiter steht also nicht nur die ganze zeit am band sondern wirkt auch in der Verwaltung seiner Arbeit mit
Aus welchem Grund soll es im Schlaraffenlandkommunismus noch taylorisierte Arbeitsvorgänge geben?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:35
@Staphylokokke
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:guckmal nachmittags rtl dann weißt du was ich meine!
Rätst du mir grad ehrlich RTL zu schauen um etwas über die Realität zu lernen?
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:so viel kann der staat nicht einsparen das sich das tragen würde!
Im Realkommunismus gibt es sowas wie geld nichtmehr. Jeder belegt eine Position in der Gesellschaft und erhält dafür den gleichen Lebensstandard. Also gibt es Leute die andere Ausbilden, wie Professoren und Leute die die Berufen dann ausüben. Sowas wie Schulden sind damit erledigt.

Du denkst dabei noch zu konventionell.

@Branntweiner
Schlaraffenlandkommunismus gibt es nicht. Natürlich wird sich für uns der Lebensstandard erstmal senken, weil wir über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung leben. Dafür wird sich der Lebensstandard für alle die unter dem Durchschnitt leben erhöhen.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:37
@Staphylokokke
Das funktioniert natürlich nur bei der perfekten Ausbalancierung der Beschäftigten. Es muss genau die Richtige Anzahl von Ärzten oder Professoren geben.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:37
@allmyboy

Du verwechselst Sozialismus mit Kommunismus.


Anzeige

melden