Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Ideologie/Richtung

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Politk, Politische Richtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:38
@Branntweiner
in wie fern?

Anzeige
melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:40
@allmyboy

Lies halt Marx oder wer immer dein Held ist.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:43
@Branntweiner
Ich versteh grad nicht was du mir sagen willst?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:47
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:der Fließbandarbeiter steht also nicht nur die ganze zeit am band sondern wirkt auch in der Verwaltung seiner Arbeit mit
Wenn du keine Ahnung von der Zweistufenlehre (Sozialismus und Kommunsimus) hast, weiß ich nicht, warum du uns überhaupt erzählen möchtest, wie Kommunismus aussieht.

Obwohl du das intuitiv mit dem zunächst sinkenden Lebensstandard schon erfasst hast. Nur will diese Krot in der Regel keiner fressen und die Staatsmacht muss sich warm anziehen (sprich: nach Innen militarisieren).

Nix Neues also.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:54
@Branntweiner
Ja ich bin mit der Zweistufenlehre vertraut, ich möchte hier aber eher die Logik hinter dem system erklären als das perfekte System in allen Details auszuarbeiten.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:und die Staatsmacht muss sich warm anziehen (sprich: nach Innen militarisieren).
Ich hab vorhin schon dargelegt, das die bisherigen Versuche so ein System umzusetzen daran gescheitert sind, dass versucht wurde das System von Heute auf morgen mit aller Staatsmacht umzusetzen. Wie ich schon gesagt habe muss sich die Moralvorstellung jedes Einzelnen erst ändern um die Gesellschaft zu ändern.

Wie dir ja wohl sicher klar ist gibt es in der Idee des echten globalen Kommunismus kein Militär.


2x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 03:58
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wie ich schon gesagt habe muss sich die Moralvorstellung jedes Einzelnen erst ändern um die Gesellschaft zu ändern.
Die DVRK hat noch institutionalisierte Moralvorstellungsumerziehungseinrichtungen. In der Sowjetunion wurden sie nach dem Tod Stalins abgeschafft. War sehr offensichtlich ein Fehler, wie die Geschichte beider Staatsverbände zeigt.

Die Roten Khmer haben eher das Ausschlussverfahren verwendet (Umerziehung war zu teuer), und da nur ein Viertel der Bevölkerung als nicht moralisch änderbar eingeschätzt und daher füsiliert wurden, muss davon ausgegangen werden, dass sie mit drei Viertel der Bevölkerung eine hoch abgesicherte absolute Mehrheit an Zustimmung genossen.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:03
@Branntweiner
les doch was ich schreibe.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wie ich schon gesagt habe muss sich die Moralvorstellung jedes Einzelnen erst ändern um die Gesellschaft zu ändern.
In den Fällen die du nennst wurde zuerst die Gesellschaft geändert. Es wurde also eine Moralveränderung erzwungen. Menschen können sich nur aus sich selbst heraus effektiv verändern.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:09
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Menschen können sich nur aus sich selbst heraus effektiv verändern.
Und du meinst, es soll aus dem Nichts jeder die Erleuchtung kriegen, dass nun Produktionsmittel einer Gemeinschaft bzw. dem Staat gehören sollen?

Wieviele Millionen Hungertote kalkulierst du bei einem solchen Bewusstseinssprung ein?


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:22
@Branntweiner
Warum leben wir denn überhaupt in einer Gesellschaft? Warum zahlen wir Steuern? Warum haben wir irgendwann angefangen die evolutionäre Rivalität hinter uns zu lassen und ein Gefühl des umfassenden Kollektivismus zu entwickeln? Warum interessiert mich heute das wohl eines anderen Menschen am andern Ende der Welt, den ich nie gesehen habe und der nach evolutionstechnischen Gründen für meine Fortpflanzung unnötig ist?

Das ist beim Menschen einzigartig. Außerdem ist es ein sehr langsamer Prozess der seit des "Menschwerdens" andauert, kein "Bewusstseinssprung".

Wir geben doch jetzt schon in Form von Steuern einen Teil unseres Verdienstes an eine Gemeinschaft ab. Wir sind also in mitten des Prozesses der Bewusstseinsveränderung.

Kommunismus ist nichts was von jetzt auf gleich passiert. Es ist das unvermeidliche Ziel unserer Existenz, die Schuld der Selbstreflektion, das was uns von niedriger Intelligenz unterscheidet.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:26
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wir geben doch jetzt schon in Form von Steuern einen Teil unseres Verdienstes an eine Gemeinschaft ab
Funktioniert doch. Man muss ja nicht gleich alles weggeben.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:28
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Funktioniert doch.
Aus deiner Perspektive ist das natürlich leicht zu sagen. Für 80% der Menschheit leider nicht.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:31
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Für 80% der Menschheit leider nicht.
Könnten sich ja für den Kommunismus entscheiden. Warum tun sie es nicht? Soviele Diktaturen gibt es (neben den kommunistischen) auch nicht mehr.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:34
@Branntweiner
Denkst du wirklich, die reiche Nationen würden das zulassen, und somit auf einen Großteil ihres Wohlstandes verzichten, der in diesen Ländern erwirtschaftet wird? Wo soll denn dann das Öl herkommen? Wer näht dir deine Klamotten zusammen?

Kommunismus kann nur durch alle getragen werden sonst ist es zum scheitern verdammt.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:38
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wo soll denn dann das Öl herkommen? Wer näht dir deine Klamotten zusammen?
1. Kommunistische Staaten sind doch eh immer geil auf Devisen.
2. Kommunistische chinesische Näherinnen. Bei Apple funktioniert's ja auch.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:41
@Branntweiner
China und kein anderer Staat hat aber bis jetzt Realkommunismus durchgesetzt. Die nennen sich nur alle so.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:43
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:China und kein anderer Staat hat aber bis jetzt Realkommunismus durchgesetzt. Die nennen sich nur alle so.
Achso. Nur dein Kommunismus ist der richtige, aber der geht erst dann, wenn alle Menschen ihn wollen. Also nie. Habe ich nochmal Glück gehabt.

Vielleicht schaffe ich es ja, mein Leben zu beenden, ohne je Laborratte von Menschheitsverbesserern geworden zu sein. Gelingt nicht vielen. Da wäre ich echt privilegiert.


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:48
@Branntweiner
Es gibt nicht "meinen" Kommunismus oder "deren" Kommunismus, sondern nur eine beständige Idee: dass jeder Mensch vollkommen gleich ist.

Was ist denn für dich an der Politik Chinas kommunistisch? Realkommunismus hat es noch nie gegeben und wird es auch erst mal nicht.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 04:59
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:dass jeder Mensch vollkommen gleich ist
Gleiche Rechte?
Gleiche Chancen?
Keine Privilegien?

Ist alles in den Grundrechten festgeschrieben und gültig.


Du meinst aber vermutlich etwas ganz, ganz anderes mit "gleich".


melden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 05:03
@Branntweiner
Wäre mir neu, dass Chancengleichheit im GG vorgeschrieben ist. Aber sei's drum, für mich ist die Party heute zu ende, ich geh jetzt erstmal schlafen! Gute nacht!


1x zitiertmelden

Politische Ideologie/Richtung

30.07.2012 um 05:08
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wäre mir neu, dass Chancengleichheit im GG vorgeschrieben ist
Ist ja in deinem Kommunismus egal, wenn alle gleich sind (die gleichen Waren und Lebensmitteln zugeteilt bekommen). Da hat eh niemand eine Chance. Da stellt sich höchstens die Frage, ob man sich das antut Technik zu studieren oder gleich lieber Kloputzer im Hotel, das eh niemand besucht, wird.


Anzeige

melden