Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Ideologie

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Ideologie

05.08.2012 um 14:58
@Drakon
hast du das nicht schon irgendwo gepostet?

Anzeige
melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 14:58
@Ferraristo
Da hast du recht, so natürlich nicht. Nur wenn der Eindruck entsteht, dass rechtes Gedankengut hier erwünscht ist und viel Unterstützung erfährt dann könnte sich das hier schnell etablieren.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 14:59
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich bin von Herzen froh in einem FÜR MICH funktionierenden Kapitalismus zu leben.
Ja so wie für die restlichen 20% der Welt die auf Kosten der restlichen 80% leben, denn dein Wohlstand, die Produkte die du konsumieren kannst, werden zum überwiegenden Teil durch direkte oder indirekte Ausbeutung erzeugt. Ja der Kapitalismus funktioniert hier noch einigermaßen gut, doch schau mal in den Rest von Europa, der Trend ist eindeutig!

Ich selbst lebe ja auch kapitalistisch, doch mein Denken und Handeln ist sozialistisch und unterliegt nur einem geringen Materialismus.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Bis auf den Faschismus sehe ich zu Nordkorea und der DDR keine Unterschiede.
Ohhh oh da gibt es verdammt große Unterschiede! 1. die DDR hatte Handel mit anderen Nationen betrieben, es gab eine recht ausgeprägte Produktion. 2. das soziale System der DDR war weit humaner als in NK und bis auf einige Rohstoffmängel gab es keine Unterversorgung und Hungersnot wie in NK! 3. die DDR war weit weniger militaristisch geprägt, der Arbeiter stand über dem Soldaten, NK ist vermutlich das militaristischste Regime der Welt! 4. die DDR hatte eine recht ausgeprägte Infrastruktur wenn auch äußerst sparsam ausgebaut.

Die DDR mit NK zu vergleichen ist wie Südafrika und Sudan oder Somalia zu vergleichen.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Solange es Menschen gibt die die DDR auch nur in geringer Form gut heißen(Was ich für äußerst bedenklich halte) werde ich hinter dem Kapitalismus stehen.
Man kann nicht "hinter" dem Kapitalismus stehen, man kann sich diesem nur unterordnen oder zu nutze machen. Ich halte beides für bedenklich, denn geh nicht davon aus das ich die DDR zurück haben will, ich denke in Richtung Zukunft und die DDR hatte am Ende keine Perspektive mehr und der innere/äußere Druck waren einfach zu groß, wenn ich mir eine DDR wünschen würde, dann wäre das der Versuch eine Leiche wiederzubeleben das wäre quatsch, denn auch ich halte die Reisefreiheit für wichtig. Ich meinte mit "Sinne betäuben" auch nur der massiv explodierte Konsumwahn und Reizüberflutung.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich habe mal etwas gehört, ich glaube es ging so:

Man kann zwar die Politik ändern, aber nicht die Menschen, die können sich nur selbst ändern.
So seh ich das auch. Politik denkt und handelt kurzfristig, doch Erziehung und Bildung ist lang wirkend, da kann man Menschen Perspektiven geben, glaub mir der Spruch alle Menschen sind Egoisten und wollen lieber für sich konsumieren statt solidarisch mit anderen zu teilen ist eine reine Erziehungsfrage. Natürlich klappt das bis jetzt nur auf kommunaler Ebene doch wenn man früh genug Anreize schafft kann man auch den Menschen ändern. Denn sonst wird der Spruch schnell zu einer Ausrede aber sonst kann ich den Spruch im Bezug auf Politik nur unterstreichen!
Zitat von FennekFennek schrieb:Sowas nennt man Patriotismus und nicht jeder der patriotisch ist, hasst Ausländer.
Da wird wieder ordentlich pauschalisiert.

Man kann sehr wohl stolz auf sein Land sein und es verteidigen wollen ohne direkt jeden anderen zu hassen.
Patriotismus ist eine Vorstufe zum Nationalismus, ich würde es keinem verbieten, die einen sind Fans von Sportvereinen, die anderen halt Fans von ganzen Nationen oder Kulturräumen, doch wenn es um Kultur oder Nation geht oder um Landschaft oder Landsleute, dann bin ich lieber ein Liebhaber der Kultur und Landschaft, denn die Leute muss und will ich nicht lieben, nur einzelne denen ich mich auch verbunden fühle. Darum missfällt mir der Patriotismus genauso wie auch der Nationalismus. Doch jeder soll sich damit verbunden fühlen was er/sie/es mag, ohne damit anderen zu schaden. Ich meine ich finde es nur etwas traurig wenn sich manche mehr mit ihrem Land verbunden fühlen, statt mit den Leuten und kulturellen Werken die es auch verdienen bewundert zu werden, doch das unter einer Flagge zu lieben ist (subjektiv) in meinen Augen arm.


1x zitiertmelden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:01
@Ferraristo
Ja hab ich, besser kann man es nicht beschreiben.
Demokraten haben den Rechten nichts entgegen zu setzten,
weil die dann behaupten die Menschen wären nicht demokratisch.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:04
@allmyboy
@Ferraristo
Mir wurde aus vertrauter Quelle zugetragen das Gestern
ein User wegen rechtem Gedankengut gesperrt wurde,
für 5 Tage.

Heute ist er schon wieder daaaa. Wenn das keine
Stellungnahme ist, was dann..


1x zitiertmelden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:04
@allmyboy
ich finde ja jeder sollte das gleiche recht haben seine meinung zu äußern
wenn es allerdings wirklich ZU verfassungsfeindlich wird dann kann man auch etwas regulieren
aber trotzdem sollten ALLE das gleiche meinungsäüßerungsrecht haben

@Drakon
naja hier sind wir net wirklich demokratisch eher in einer Gewählten Herrschaft weniger

äh wie heißt das noch mal?

aber das was goebbels damals gesagt hat war reine propaganda, denn damals waren die menschen mit der demokratie nicht zufrieden und dadurch konnte Hitler die MAcht übernehmen (ja ich weiß es war etwasd komplizierter)


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:06
@cRAwler23
Stellen wir uns mal eine DDR ohne äußeren Druck vor, nehmen wir an alle Menschen hätten in der DDR gewohnt. Gäb es dann eine Mauer? Gäb es dann die Stasi? Gäb es Reiseverbot? Meiner Meinung nach nicht.

Die DDR ist am Wettbewerbsdruck gescheitert. Sozialismus und Kommunismus muss global getragen werden.


2x zitiertmelden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:07
Es ist nun mal so, die Demokratie zerstört man am bessten
mit demokratischen Mitteln.
Schade das die Menschen nie aus der Geschichte lernen.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:10
@Drakon
wie stellst du dir das vor?
Der Kommunismus (der gute) ist nicht möglich in unsrer Gesellschaft
DER KApitalismus ist gerade am Scheitern
Die Anarchie: Das gleiche wie beim Kommunismus, Wir sind nicht bereit...

Also die einzige ALternative sehe ich in der DIREKTEN Demokratie, nicht in unsrer "Demokratie"
denn diese scheitert wieder

Und wo siehst du die Alternative?


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:12
@Ferraristo
Wir sind natürlich durch die Verfassung vor Aussagen wie Holocaustleugnungen oder Antisemitismus geschützt, aber dies sind alles Meinungen die vor 70 Jahren Aktuell waren aber die Neos vertreten ja heute ganz andere Meinungen die nicht von der Verfassung verboten sind.

Wie soll man das denn beurteilen wenn die "Bild" die "faulen" Griechen diskriminiert und gegen den Islam hetzt und diese Meinungen kommen dann hier im Forum an.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:13
@Ferraristo
Für die natürliche Anarchie sind wir immer bereit, aber wer will das schon?


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:14
Für die Menschheit gibt es nur eine Chance...Sozial handeln.
Kein Land der Welt kann alleine Überleben.
Die Menschen müssen zusammenarbeiten, nicht gegeneinander.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:16
@allmyboy
nein sind wir nicht
Kein Staat würde unweigerlich im Chaos enden.
Diese würde nur Klappen wenn scih Der Mensch weiterentwickelt

@Drakon
ach das klappt doch nie, zu viele unterschiedliche Ideologien und Kein Staat wäre HEUTE bereit sich zu Einem Weltstaat mit allen anderen Staaten zusammenzuschließen.
Zu viele Rivalitäten.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:18
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Stellen wir uns mal eine DDR ohne äußeren Druck vor, nehmen wir an alle Menschen hätten in der DDR gewohnt. Gäb es dann eine Mauer? Gäb es dann die Stasi? Gäb es Reiseverbot? Meiner Meinung nach nicht.
Wenn du dich mit Geschichte so befasst hast das du diese auch verstanden hast sollte dir schnell etwas klar werden, die ehemaligen Besatzungszonen hatten völlig unterschiedliche Bedingungen, die einen hatten einen Marschallplan und konnten schnell die Infrastruktur des Nachkriegsdeutschland restaurieren, die anderen hatten eine UdSSR an der Backe die selbst unter massiven Kriegsschäden zu leiden hatte. Wenn der Mensch sieht, hey den da drüben geht's besser weil die auch eine Finanzierung von einem Land bekommen das kaum/keine Kriegsschäden hatte und überall gegen den Sozialismus gerüstet hat, dann wirst du kein Psychologe sein müssen um zu sehen das die Menschen natürlich lieber diesen Wohlstand genießen wollten. Die Mauer war aber auch nicht nur das Produkt dieser Ungleichheit, es war auch ein Zeichen das da zwei recht gegensätzliche Systeme als Nachbarn existiert haben. Wäre die DDR ein souveräner Staat gewesen nach dem Krieg und nicht Teil des Warschauer Pakts, dann wäre sicher einiges anders gelaufen, doch hätte hätte.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Die DDR ist am Wettbewerbsdruck gescheitert. Sozialismus und Kommunismus muss global getragen werden.
So ist es!


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:18
@Ferraristo
Natürlich würde es kein Staat zulassen aber für mich ist das ehr eine zurückentwicklung als eine weiterentwicklung.


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:19
Na, dann bauen wir eben Mauern um jeden Staat und verbieten Ex-und In-porte.
Auch die luftfahrt verbieten wir, dann passt es..


1x zitiertmelden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:19
Zitat von DrakonDrakon schrieb:@allmyboy
@Ferraristo
Mir wurde aus vertrauter Quelle zugetragen das Gestern
ein User wegen rechtem Gedankengut gesperrt wurde,
für 5 Tage.

Heute ist er schon wieder daaaa. Wenn das keine
Stellungnahme ist, was dann..
wahrscheinlich von KC begnadigt worden...


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:21
@allmyboy
guck dir mal den Evolutionären Hintergrund des Menschen an.
Er ist noch ein Tier... Mehr nicht
Wenn er das Hinter sich zurück lässt sehe ich In der Zukunft Das Paradies,
beschrieben in dem Lied "Der Traum ist aus" von Ton Steine Scherben

@Drakon
Warum gerade von KC?


1x zitiertmelden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:22
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Na, dann bauen wir eben Mauern um jeden Staat und verbieten Ex-und In-porte.
Auch die luftfahrt verbieten wir, dann passt es..
Nordkorea? ;)
Autarkie ist ein nationalistischer Wunschtraum :D


melden

Politische Ideologie

05.08.2012 um 15:25
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Warum gerade von KC?
Na, hab so das Gefühl das Kc ein Wolf im Schafspelz ist...


Anzeige

melden