Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel vs. Iran

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel Iran Usa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:09
Der westen ist sich dieser Problematik durchaus bewusst, nicht umsonst sehen wir in den letzten Jahren ja auch die neue Art der Kriegsführung, die der inszenierten Revolution.

Man nehme eine unzufriedene Bevölkerung, instegiere einen blutigen Krieg gegen die Führung des Landes, oft genug durch westlich finanzierte Terrorgruppen die für erste Eskalationen sorgen falls das ganze nicht schnell genug geht, und installiere dann eine Regierung die oft genug die Zutaten für neue Feindbilder in sich trägt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:11
Da könnte ich ja glatt glauben Occupy Wall Street wird vom Iran finanziert :D


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:12
@Argh

Ich kann diese tatsachenverdrehenden weltanschaulich gefärbten Meinungen nicht mehr hören.

Du willst also behaupten die Regimestürze in Ägypten und Libyen seien westlich gelenkt und gesteuert gewesen und nicht aus der Bevölkerung erwachsen?

Und die beiden "Machthaber" dieser Länder seien vorher tolle Demokraten gewesen, die von ihrer Bevölkerung geliebt wurden? Das beweist ja alleine schon die lange Zeitspanne, die sie an der Macht waren...


1x zitiertmelden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:13
@JoschiX

"Da könnte ich ja glatt glauben Occupy Wall Street wird vom Iran finanziert :D "

Ne, Occupy Wallstreet wird von der Wallstreet finanziert... kontrollierte Opposition und so.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:14
@Argh
"Ne, Occupy Wallstreet wird von der Wallstreet finanziert... kontrollierte Opposition und so."

Ja so ist das wenn nur ein böser Westen in die eigene Argumentation passt.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:14
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und die beiden "Machthaber" dieser Länder seien vorher tolle Demokraten gewesen, die von ihrer Bevölkerung geliebt wurden? Das beweist ja alleine schon die lange Zeitspanne, die sie an der Macht waren...
Weiss nicht wo Du das herhast... Das habe ich nie behauptet.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:14
@Argh

Hast du dich schon mal gefragt, warum in deiner Weltsicht, da irgendwo ein großes, böses Alphamännchen sitzt, was über verzweigte Netze alles kontrolliert und beeinflußt?


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:15
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Der westen ist sich dieser Problematik durchaus bewusst, nicht umsonst sehen wir in den letzten Jahren ja auch die neue Art der Kriegsführung, die der inszenierten Revolution.

Man nehme eine unzufriedene Bevölkerung, instegiere einen blutigen Krieg gegen die Führung des Landes, oft genug durch westlich finanzierte Terrorgruppen die für erste Eskalationen sorgen falls das ganze nicht schnell genug geht, und installiere dann eine Regierung die oft genug die Zutaten für neue Feindbilder in sich trägt.
Dann ist dieser Text nicht von dir?


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:16
@john-erik

Ist es so schwer wirklich zu lesen was ich schreibe ? Ich finde das ist alles durchaus verständlich.. und so lang ist der Text ja nuna auch nicht. Wenn ich einen Teilabschnitt zitiere, dann zitiere ich einen Teilabschnitt... sind eigentlich essenzielle Vorraussetzungen für das Verständniss einer Debatte.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du aufhörst mir Gedanken zu unterstellen die ich so nicht denke, im Endeffekt bezweifle ich das du meine Weltsicht auch nur annähernd durchschauen kannst, also bitte verzichte doch einfach darauf zu posten was du denkst das ich denke.. werde darauf auch nicht mehr eingehen also hör auf mit dem trollen.

@JoschiX

http://observer.com/2011/10/more-money-more-problems-how-occupy-wall-street-is-really-funded/

http://www.salon.com/2011/10/10/dems_backing_occupy_wall_st_are_funded_by_wall_st/

http://www.efinancialnews.com/story/2011-10-14/occupying-wall-street-is-well-financed-operation (Archiv-Version vom 20.01.2012)


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:22
@Argh
OK... also geht's dir im Kern darum das der Iran eine "gute" Linie fährt indem er gegen den "Zionismus" und Kapitalismus aufruft ?


1x zitiertmelden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:22
@Argh

Ja, das sit durchaus verständlich, was dus chreibst.
Das Problem ist, dass du nicht aussprichst, was du wirklich meinst.

Und dass offenbar alles auf eine singuläre Ursache zurückzuführen ist.

Und dieses Konstrukt ist mir eben zu simpel.

Ich teile deinen Gedanken der "neuen Kriegsführung" durch "unterstützte Revolutionen" durchaus, allerdings mit einer anderen Bewertung.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:29
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:OK... also geht's dir im Kern darum das der Iran eine "gute" Linie fährt indem er gegen den "Zionismus" und Kapitalismus aufruft
Ich möchte auch dich bitten mir Meinungen zu unterstellen die ich schlicht nicht teile..


Es geht hier nicht um Wertungen.
Das ist keine philosophische Debatte über Moral,
sondern eine politische Debatte über Ursache und Wirkung.

Es können politische Schritte aus m.M.n "moralisch richtigen" Gründen eingeleitet werden,
die jedoch aufgrund der politischen Gesamtsituation in die Katastrophe führen..
aus diesem Grund sind Wertungen hier fehl am Platze.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:32
@Argh
"sondern eine politische Debatte über Ursache und Wirkung."

Dann sind wir ja wieder bei 1979, ursächlich beginnt dort der Israel/Iran Konflikt.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:36
@JoschiX

Ich persönlich möchte nicht im Iran leben, ich persönlich würde mir wünschen das die Welt ein friedlicher, und demokratischer Ort wäre.
Aber was hat das in dem Thema zu suchen.

Realistisch betrachtet muss man feststellen, das westliche Einmischung in andere Nationen fast immer kontraproduktiv ist und nur neue Feindbilder schafft. Jeder der das abstreitet ist politisch verblendet und sollte sich einmal mit der neueren Geschichte befassen.

Das du da zurückgreifst hat genauso wenig mit dem Thema verloren, oder hast du eine Zeitmaschine im Wohnzimmer und kannst die Lage retroaktiv entspannen ?

Falls nicht verzichte doch einfach darauf Beweise für einen unterstellten aktuellen Konflikt in einer Vergangenheit zu suchen die unter anderen politischen Gesichtspunkten stand. Das ist unsachlich, Off-Topic und zeugt davon das du nicht in der Lage bist dich der Diskussion zu stellen.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:38
Huh Off-Topic ?

Soweit ich weiss heisst dieser Thread "Israel vs. Iran" und dieser Konflikt begann mit der Machtübernahme Chomeinis 1979 im Iran.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:45
Die Ursachen für den Gesamtkonfliktherd "Naher/Mittlerer Osten" reichen doch noch wesentlich weiter zurück. Und auch die Rohstoffinteressen um die es angeblich immer geht, rühren ebenso noch aus den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wenn wir hier schon über Ursache und Wirkung sprechen.

@Argh
Wenn du der Meinung bist, westliche "Einmischung" sei immer kontraproduktiv, dann mache doch einen Gegenvorschlag...

Abwarten und Cola trinken... da sieht man in Gesamt-Ostafrika gerade wunderbar, wohin das führt.

Und auch Afghanistan war nach dem russsichen Abzug ziemlich lang sich selbst überlassen... hat ja zu einem guten Ergebnis geführt...


1x zitiertmelden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:52
@JoschiX

Chomeini ist jedoch nicht mehr an der Macht oder irre ich mich da ?
Sind wir deiner Meinung nach auch immer noch Hitlerdeutschland ?



Das sind alles Nebenschauplätze.
Wieso streben Länder wie der Iran die Option auf atomare Bewaffnung an ?

Weil der Westen durch Jahrzehnte des Massenmords! genug präzedensfälle geschaffen hat,
die Beweisen das kein Land auf der Abschussliste sicher vor einem Überfall ist der hunderttausende oder gar Millionen Zivilisten das Leben kostet.

Glaubst du da stehen humanitäre Beweggründe im Fokus ?

Keinesfalls, ansonsten würden andere Länder ähnlich unter Druck stehen,
diese sind jedoch entweder Atomar bewaffnet, oder schlichtweg nicht von geopolitischen
Interesse, sei es durch geografische Lage oder Ressourcenarmut.


Reduzieren wir das ganze doch mal auf das Leben in einem Staat.

Stell dir vor Du und dein Nachbar hören nach 22 Uhr laut Musik und die Polizei steht vor der Tür.
Deinen Nachbarn lassen sie gehen, aber dich schlagen sie auf der Straße zu Brei und nehmen deine Anlage mit. Jetzt werden sich alle deiner Nachbaren mit dicken Stereoanlagen denken, das nächste mal wenn die Polizei vor der Tür steht, schließe ich lieber ab.
Auch das Verhältnis zur Polizei wird schlechter bis aggressiv werden..
erst recht wenn das ganze wieder und wieder passiert.
Vllt ist das ja einfach genug ausgedrückt.

Die westlichen Interventionen sind selektiv und egoistisch motiviert und haben nichts mit Freiheit und Demokratie zu tun. Oft genug zielen sie sogar darauf ab einen neuen Konfliktherd zu schaffen indem man in ein paar Jahren erneut einmarschieren kann.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:55
Wenn wir jetzt hier schon so plakativ verallgemeinernd diskutieren, fände ich es gut, wenn du die Beispiele auch benennst auf die du dich beziehst, wenn du über den egoistischen und selektiven Westen herziehst, dem du hier millionenfachen Massenmord unterstellst.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:55
@john-erik

Bevor du wieder dazwischen schwurbelst lass mich antworten.


melden

Israel vs. Iran

12.08.2012 um 10:57
Übrigens gilt die "Khomeini Doktrin" immer noch als eine Grundlage iranischer Politik.
Kannst ja gerne googlen, und dir eine dir genehme Seite, die darüber berichtet (oder schwurbelt, je nach Sichtweise) raussuchen, sind breit gestreut.


Anzeige

melden