Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir bräuchten 3 Erden,

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bevölkerung, Weltbevölkerung, 3 Erden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 21:23
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich glaube es gibt bald ein massensterben
wie kommst du darauf?
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Unsinn, bei diesen Berechnungen ist der technische Fortschritt nicht eingerechnet. Durch den Einsatz sicherer Thorium-Reaktoren und eventuell später der Fusionsenergie (dass wir quasi also unsere eigene Sonne hier auf die Erde holen), werden alle Energieverknappungen Geschichte sein und wir werden in Hülle und Fülle leben können.
klingt zu schön um wahr zu werden, aber selbst dann gibts immer noch das Platzproblem.
Wohin mit den Menschenmassen?

Wenn man mal davon ausgeht das der Meeresspiegel langsam aber stetig steigt, werden viele sehr dich besiedelte Küstenregionen bald nicht mwhr bewohnbar sein.
Die Chinesen haben jetzt schon das große Problem der Wüstenausbreitung. Sand wohin das Auge
schaut.

Den Böden wird das in Millionen von Jahren angesammelte Grundwasser genommen,
man schaue sich nur mal die Wassersituation in Mexico Stadt oder Las Vegas an.

Wenn wir weiter b.... wie die Hasen, wird bald kein Platz mehr auf der Erde sein für alle.
Da rede ich nicht von den Industrienationen, in der Regel sind die ärmsten Länder mit den höchsten Geburtenraten.

Bleibt zu hoffen das die Natur das von selbst regelt bevor wir es tun. Ersteres wäre wohl der
"vernünfigere" Weg. Wie das gehn soll?? Keine Ahnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 21:38
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da rede ich nicht von den Industrienationen, in der Regel sind die ärmsten Länder mit den höchsten Geburtenraten.
Man sieht, das trotz 1-Kind-pro-Familie-Quote, die Bevölkerung in China stetig steigt. Die Masse an Chinesen steigt ebenso exorbitant an, wie die der Inder. Diese beide Nationen machen schon über 1 Drittel der Weltbevölkerung aus.


1x zitiertmelden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 21:45
Wir bräuchten 3 Erden, ............................................ besser wäre das!!!!


1x zitiertmelden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 21:53
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sieht, das trotz 1-Kind-pro-Familie-Quote, die Bevölkerung in China stetig steigt.
1. Gilt diese nicht fuer Minderheiten und nur beschraenkt fuer Bauern
2. Wird diese schon seit einiger Zeit auch schon in den Staedten gelockert.

Die Bevoelkerung Chinas wird, wenn ich mich recht entsinne, in 15-20 Jahren stagnieren, dann eine Weile konstant bleiben und dann leicht zurueckgehen. Zumindest sagen dies einige Prognosen voraus, unter der Vorrausetzung der Beibehaltung der 1-Kind Politik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Masse an Chinesen steigt ebenso exorbitant an, wie die der Inder.
Tut sie nicht.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:00
Glaube kaum das mit der 1 Kind Regelung die Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen ist.

Durch unseren Eingriff in die natürliche Abläufe werden wir früher oder später Lösungen finden müssen die wohl "Soylent Green" schon für das Jahr 2022 vorausgesagt hatte.

Es sei denn die Natur regelt es selbst durch Nahrungs oder Wassermangel. HIV ist meiner Meinung nach schon ein Versuch der Natur den Menschenmassen Herr zu werden. Klingt alles sehr Menschenverachtend, denke aber jeder versteht wie es gemeint ist.


1x zitiertmelden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:01
@krijgsdans

Wird sie mit Sicherheit. Es macht die Masse an Menschen...


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:01
@voodoobal
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Wir bräuchten 3 Erden, ............................................ besser wäre das!!!!
und was tun wir wenn die auch voll sind? Das ist reine Zeitschinderei


1x zitiertmelden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:03
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und was tun wir wenn die auch voll sind? Das ist reine Zeitschinderei
Erst mal ausbeuten und dann planetare Kriege führen um die Herrschaft über das Neuland zu gewinnen. Je nach Kriegsverlauf.. brauchen wir die Planeten dann nicht mehr, weil hier wieder Platz ist.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:03
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Glaube kaum das mit der 1 Kind Regelung die Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen ist.
Kommt drauf an, in China hat das ganz hervorragend geklappt. Es ist wohl mehr eine ethische Frage.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:04
@ayAshi
wer weiß wer weiß, ein bisschen Hoffnung hab ich noch.

@Gwyddion
oder auch so.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:06
Bei den Zukunftsprognosen hab ich schon keine Lust mehr Kinder in die Welt zu setzen. Die armen Schweine müssen ausbügeln was Generationen vor ihnen verbockt haben.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:10
@krijgsdans

Heute hat China ca. 1,3 mrd. Menschen.. in den 1930 ca. 450/480 Mio.

Das nenn ich exorbitant.

Nunja, teilweise hast Du auch recht, bis 2050 kommen vlt. nur noch 200 Mio Menschen dazu. Also das 2,5 fache circa der Bundesrepublik.

Ich sag da nur.. Puh..


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:16
@Gwyddion
Von der damaligen Bevoelkerungsexplosion habe ich auch gar nicht geredet, die ist unbestritten (und war ein Grund zur Einfuehrung der 1-Kind-Politik), aber es ist nunmal Fakt, daß die Bevoelkerung Chinas zur Zeit nicht annaehernd so rasant waechst (und es wahrscheinlich auch gar nicht mehr wird), wie die Indiens.
Wenn Letztere dem nicht Einhalt gebieten, wird es sicher irgendwann einige Probleme geben. Nicht mit Blick auf die Bevoelkerungsdichte, auch z.B. bezueglich der Ernaeherunglage.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:17
@Gwyddion
@ayAshi
@voodoobal
@fairy-tale
@Skyze
@Schdaiff
@marsrover


Wir brauchen drei Erden - wer bietet mehr?

Wann sind die Rohstoffreserven aufgebraucht?
Der "Club of Rome" wusste die Antwort schon 1970:

Gold 1979
Quecksilber 1983
Silber 1983
Zinn 1985
Zink 1988
Erdöl 1990
Kupfer 1991
Blei 1991
Erdgas 1992
Wolfram 1998
Aluminium 2001
Molybdän 2004
Mangan 2016
Platin 2017
usw... usw...

Merkt denn keiner mal was?


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:17
@krijgsdans

Stimmt.. in Indien geht es ganz anders ab.

Jährlich werden dort ca. 27 Millionen Menschen geboren und 8,7 Millionen Menschen sowie 1,5 Millionen Säuglinge sterben.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:18
@Hansi

Also Erdgas hab ich immer noch und Gold ist mir egal, kann ich mir eh nicht leisten. :D


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:19
Hier mal was zu Indien. Die Regeln das anders.

pdf*

http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/handbuch_texte/pdf_Haub_Indien.pdf (Archiv-Version vom 11.12.2015)


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:20
@Gwyddion
und Platin haben wir auch nicht unter dem Kopfkissen.


melden

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:21
@Hansi

Die nicht nachwachsenden Rohstoffe hab ich in meiner Ausführung weiter oben leider unterschlagen.
Du hast natürlich volkommen Recht damit. Aber ich schrieb ja schon das eine weitere Erde die Probleme der Menschheit nur verschieben würde.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir bräuchten 3 Erden,

22.05.2012 um 22:47
@Gwyddion
@ayAshi
@voodoobal
"In besonders detaillierten Studien haben Pestel und Mesarovic die Lage Südasiens untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass selbst bei optimistischen Annahmen eine Hungerkatestrophe erwartet werden muss, die in den frühen achtziger Jahren beginnt und um das Jahr 2010 ihren Höhepunkt erreichen wird'. Die Autoren rechen mit einer Milliarde Hungertoten."
Der Stern Nr. 44/1974 (in einem Artikel über einen Bericht des "Club of Rome", den Eduard Pestel und Mihailo Mesarovic verfasst hatten)

Seit Jahrzehnten predigt der Club of Rome, dass Markt, Massenkonsum und das böse Wirtschaftwachstum die Welt in den Abgrund treiben. Rettung versprechen allein staatliche Planung oder besser noch internationale Behörden, die die Weltgeschicke nach Art der kommunistischen Mangelwirtschaft kommandieren.
Die Wirklichkeit spricht eine ganz andere Sprache. Dort wo ein freier Markt herrscht kehrt Wohlstand ein, die Verlierer sind die vom Weltmarkt ausgeschlossenen Länder.
Wie kann es sein, dass eine Vereinigung, die immer exakt das Falsche vorausgesagt und die aberwitzigsten Rezepte empfohlen hat, dennoch einen tadellosen Ruf genießt?


Anzeige

1x zitiertmelden