Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solidarität mit Pussy Riot

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Demo, Pussy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:04
@individualist

Nicht zu vergessen, das man auch über die heftig rechte Szene und deren Taten mal gerne hinwegschaut....

Anzeige
1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:11
@individualist

ist mir durchaus bewusst und genau dieser Umstand der Korruption macht es für Freiheitsbewegungen so verdammt schwer Gehör zu finden, denke dass diese Aktion ein mediales, internationales Interesse weckte, das war auch deren Ziel !


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:11
Zitat von individualistindividualist schrieb:Angriffe auf Frauen und Homosexuelle werden geduldet.
Angriffe auf Frauen werden nicht geduldet - Angriffe auf Homosexuelle werden nur teilweise geduldet (auf persönlicher, nicht auf gesetzlicher Ebene).


@Gwyddion

Ja du hättest es tatsächlich besser mit einem anderen Wort ausdrücken sollen. Mit Stalinismus hat das Ganze nämlich überhaupt nichts zu tun.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber die Kirche läßt man gerne gewähren, sie macht ja nichts und man kann im Ausland auf die religiöse Freiheit verweisen.. auch ne Art Politik.
"Gewähren lassen" ist das falsche Wort. Die Kirche erfuhr nach dem Zerfall der UdSSR eine Wiederbelebung, wobei der Bevölkerung bereits während der Sowjetzeit klar wurde, welche Kulturgüter durch rücksichtsloses Handeln von Kommunistischen Führern verloren gingen. Es fand also eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte statt. (bzw. eine idealisierung traditioneller Werte)


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht zu vergessen, das man auch über die heftig rechte Szene und deren Taten mal gerne hinwegschaut....
Das ist ein Gerücht, das zwar gerne verbreitet wird, jedoch nicht stimmt. Die derzeitige politische Führung Russlands wird von den Rechtsextremen keineswegs geschätzt (was auf Gegenseitigkeit beruht).


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:13
@polos

Ich meinte im speziellen: Die russische Politik läßt die Kirche gewähren, sie stellt für die Politk keine Gefahr da. Aber gut.. ist ja nicht das Thema hier.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:16
@Gwyddion

Ganz Recht, in Russland herrscht Religionsfreiheit weswegen es auch eine Kirche geben darf.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:21
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Angriffe auf Frauen werden nicht geduldet - Angriffe auf Homosexuelle werden nur teilweise geduldet (auf persönlicher, nicht auf gesetzlicher Ebene).
Die Realität ist, dass in Russland europaweit die meisten Frauenmorde durch häuslicher Gewalt stattfinden. Das Problem sind nicht die Gesetzte sondern die Gesellschaft, das geht sogar soweit das selbst Frauen es in Ordnung finden wenn ihr Ehegatte sie bestraft.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 14:25
@individualist

Ich kann diese Daten nicht überprüfen, aber das könnte in dieser Form hinkommen. Das hängt direkt damit zusammen, dass der Alkoholmissbrauch in Russland an der europäischen Spitze liegt. Alles ein Erbe der 90er Jahre, wobei sich die Lage zwischenzeitlich weiter normalisiert.

Innerhalb der Gesellschaft wird es keineswegs toleriert, sondern als ein großes Übel angesehen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:07
Die gehören einfach eingesperrt (10Jahre wären net schlecht)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:28
Ich bin sehr erstaunt, wie viele Russland-Experten es hier doch gibt...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:weil sie putinsche Gesetze übertreten haben.
"Putinsche Gesetze".
Dieses Gesetz gibt es bereits seit der Sovietzeit und wurde 1992 übernommen. Das hat nix mit Putin zu tun. Es hat immer geklappt, jeder hat sich dran gehalten und es gab dann doch eher wenig Vorfälle in dieser Richtung. Was für einen Grund hatte der Diktator Putin das Gesetz zu ändern bzw. ganz wegzustreichen? Die deutschen Medien machen sich extrem lächerlich. Das Gesetz gab es vor dem Vorfall auch schon. WESHALB SOLLTE ES FÜR DIESE FRAUEN NICHT GELTEN? Aber gefundenes Fresse für die Medien aus dem russophoben Westen.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:38
Es ist schwierig das Urteil aus deutscher Sicht zu beurteilen, da die Rechtsprechung in ihrem Land sicherlich anderen Kriterien unterliegt.

Allerdings könnte die Geschichte in Zukunft ein anders Urteil fällen.

Vergleicht man das Vergehen weltlich , so muss man erkennen das dies nur wie ein Mückenstich ist, andere bekommen für schlimmere Taten sogar den Friedensnobelpreis um den Hals gehängt, während des Umhängen`s wird gleichzeitig heftig mit Bomben auf Sänger geworfen.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:42
@Zeljonyj
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb:Aber gefundenes Fresse für die Medien aus dem russophoben Westen.
Pass nur auf, wenn sich Deutschland und Russland politisch annaehern glauben die Franzosen und Briten auch gleich wieder an einen Weltkrieg. Diesen Komplex haben sie irgendwie nie wirklich ueberwunden.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:44
@krijgsdans

Kann man erfahren wer das auf deinem Avatar ist ?


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:53
@nurunalanur
Pjotr Nikolajewitsch Wrangel.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:53
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Es ist schwierig das Urteil aus deutscher Sicht zu beurteilen, da die Rechtsprechung in ihrem Land sicherlich anderen Kriterien unterliegt.
Absolute Zustimmung.
Russland handelt nicht so wie Deutschland, in vielen Dingen nicht, rechtlich gesehen. Jedoch heißt es nicht, dass man dadurch automatisch falsch handelt bzw. Deutschland automatisch das Vorbild Russlands sein muss. Auch Deutschlands Gesetze lassen zu wünschen übrig. Jemand der sein eigenes Haus abfakelt, bekommt 3,5 Jahre Haft, während man für Kindesmissbrauch häufig nur eine Geldstrafe, eine Bewährungsstrafe oder einfach nur eine Therapie bekommt. Ist das der demokratische, faire, Rechtsstaat?


Ich bin kein Putinist, aber ich bin auch kein Putin-Hasser.
Aber es scheinen sich hier ja viele sehr gut auszukennen mit Russland :D
Welche Vorschläge hättet ihr für einen Nachfolger? Einen der Kandidaten die die russische Paris Hilton Sobchak so im Ärmel hat? Einen dieser Putin-Gegner wie Navalny oder Udalzov? Oder vielleicht doch den weltberühmten Kasparov? Der wird ja vom größten Putin-Gegner und einem Oligarchen, einem der größten Kriminellen der 1990er finanziert - in Deutschland natürlich kein Wort darüber. Oder vielleicht doch lieber den Nationalisten Zhirinovsky oder andere von Oligarchen finanzierte Puppen?
Macht doch einen Vorschlag. ES GIBT KEINE ALTERNATIVE! Das wird häufig Putin zugeschrieben, von wegen es sei seine Schuld. Er kann in Wirklichkeit nichts dafür, das ist die traurige Wahrheit. Russland ist ein ganz besonderer Staat, die Russen ein ganz besonderes Volk. Es gibt nichts besseres für Russland im Moment, als Putin. Das sollte man verstehen. Man versucht Putin fortzujagen, bei einer Frage nach einer Alternative, gibt es aber nie eine Antwort.
Ich rede aber nur von einer Minderheit, denn der Großteil der russischen Bürger kommt mit Putin klar, da es begreift, dass es im Moment nichts besseres geben kann für Russland. Es ist eher der Westen, der lieber einen schwachen Jelzin sehen will an Russlands Spitze, als einen starken Putin. Genauso sind mindestens 60% der Russen froh über das Urteil, da es doch vergleichsweise zu den 7 Jahren die am Anfang im Gespräch waren, milde ausgefallen ist.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 18:55
@Zeljonyj
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb:oder einfach nur eine Therapie bekommt
Der Gefaengnisaufenthalt von Kindsvergewaltigern ist meist viel zu kurz um dort ueberhaupt in eine Therapie zu kommen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 19:09
@krijgsdans
Glaube ich dir gerne.
Ich bin niemand der sagt, dass Deutschland Russland nicht voraus ist. Russland kann und sollte von Deutschland noch sehr viel lernen. Aber gerade was Gesetze angeht, sollte man auch Grenzen erkennen können. Ich finde nicht, dass ein Leben in einem Rechtsstaat die Erlaubnis gibt so etwas zu machen, wie es die drei Frauen gemacht haben. Man kann ein Recht auf Proteste haben, man kann demonstrieren und man kann seine Meinung sagen. Das tun genug Leute, nur man macht es im ordentlichen Rahmen. Nur wenn man so etwas macht wie die Frauen es gemacht habe, bei dem sich auch Millionen Menschen persönlich angegriffen fühlen (denn das "Lied" war eben hauptsächlich eine Beleidigung für die Kirche, nicht für Putin), da endet der Rechtsstaat, da endet das Recht auf alles was man will. Das ist meine Meinung. Ob man 2 Jahre Haft dafür geben muss, kann man auch hinterfragen, da sage ich nichts. Nur, und da ist sich ein großer Teil der Russen einig, 1,5 Jahre Haft + die 6 Monate davor, sind angebracht und nicht übertrieben, wenn man das in Relation zu anderen Haftstrafen in Russland sieht, für ganz andere Dinge. Und es ist eben dem Gesetz ensprechend! Was für viele vielleicht sogar lustig klingen mag: dass sich Putin nicht eingemischt hat und man nach dem Gesetz verurteilt wurde, ist eigentlich viel demokratischer, als wenn man sich vom Westen beeinflussen gelassen hätte und nur weil sich viele dafür einsetzen für die Frauen die Gesetze dann doch nicht gelten. Überlegt es euch, es ist reine Propaganda die gegen Russland und Putin betrieben wird. Es gibt sehr viele fragwürdige Entscheidungen, in Russland, in den Staaten, in ganze Europa und dazu gehört auch Deutschland. Das ist alles kein Einzelfall. Und in Russland gibt es noch sehr viel fragwürdigere Entscheidungen und Strafen - interessiert es aber jemanden? - NEIN! Erst wenn jemand sich zum Putin-Feind erklärt, wird man im Westen ernst genommen, auf einmal möchte man, dass Russland eine Demokratie ist. Also für mich riecht es alles sehr nach gezielter Hetze gegen Putin, denn hätten sie nur gegen die Kirche geschrien und man hätte sie dann verurteilt, gäbe es nicht im Ansatz soviel Kritik aus dem Westen, wie aktuell ...


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 19:31
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 19:34
Is doch auch voll Banane. Ich bin nicht der deutsche Rechtsstaat und das dieses Urteil absolut willkürlicher Bullshit ist, hat damit auch nichts zu tun.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

18.08.2012 um 19:40
Naja wie gesagt.. zum entstandenen Schaden ist die Strafe unverhältnismässig... dabei interessiert mich das Gesetz eigentlich weniger.. ich beurteile das rein menschlich.
Genauso wie bei uns Kindesmissbrauch zu lasch bestraft wird und Vermögensdelikte zu hart.

Klar kann man nun gegen die westlichen Medien wettern, wie sie sich darauf stürtzen.. aber die Steilvorlage dazu kam von Russland... die wussten ganz genau wie das Urteil im Ausland rüberkommt. Mit einer Bewährungsstrafe hätte man den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen ohne dabei die Eier zu verlieren.


Anzeige

melden