Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solidarität mit Pussy Riot

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Demo, Pussy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 15:49
Meinen Standpunkt zu diesem Thema habe ich schon ein paar Seiten vorher ausführlich erläutert. Wer den Link lesen will, soll ihn lesen und wer keine Lust hat, soll ihn ignorieren.

Anzeige
melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:14
@Mantrailer

Ja, gut, das kann sein. Der Titel heißt zwar anders, aber du hast recht.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:17
@polos
Wie heißt er denn?


melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:17
@Mantrailer
Kandidat der Wissenschaften


melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:18
@polos
Ah, interessant.

Ja, scheint das Äquivalent zu sein:
kandidat nauk (deutsch: Kandidat der Wissenschaften, entspricht deutschem Doktor
(Wikipedia: Akademischer Grad)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:19
@Mantrailer

Ja, das scheint dem deutschen Doktortitel zu entsprechen
(das hatte ich vorher zugegebenermaßen nicht gewusst)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:21
@polos
Macht doch nix :)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

25.08.2012 um 16:21
@Mantrailer
Man lernt eben nie aus :)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

27.08.2012 um 16:08
Habe eben diesen Artikel bei der FAZ entdeckt:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pussy-riot-lady-suppenhuhn-11867761.html

Dass über das Niveau ihrer sonstigen Aktionen sonst kaum was in den Medien zu erfahren war, finde ich dann doch recht bezeichnend. Scheinbar sollte nichts das Bild der armen Verfolgten trüben.
Von Seiten der russischen Opposition (die ich persönlich nicht unbedingt als regime-treu bezeichnen würde), scheint es ja auch nicht sonderlich viel Unterstützung zu geben. Diese scheint es in erster Linie außerhalb Russlands zu geben.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

27.08.2012 um 16:35
Seit dem Fall des Kommunismus ist in Russland eine Rückkehr zum Glauben zu beobachten, die sich durch alle gesellschaftlichen Schichten hinzieht. Dass die Aktion von Pussy Riot in einer Kirche auf Grund dessen von vielen Russen nicht auf Zuspruch stösst, verwundert deshalb nicht. Wie sehr die die russischen Medien ihr Händchen in der Meinungsbildung haben, weiss ich nicht, wäre jedoch bestimmt interessant näher zu erfahren.

Wie man selbst dazu steht, wenn die Emanzipation der Frauen in Russland hinterherhinkt oder die russische orthodoxe Kirche Putin unter die Arme greift, muss man selbst wissen und hängt vom Standpunkt des Beobachters ab. Wo der Standpunkt von Nuru oder Fidaii liegt, wissen wir ja zur Genüge..

Sicher ist wohl nur, dass Russland wie so oft in der Geschichte einen anderen, eigenen Weg einschlagen wird.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

28.08.2012 um 19:00
Naja der Kommunismus ist vllt. weg, aber er hat deutliche Spuren hinterlassen.

Über 80 Jahre hat dieser dort Angedauert und eigentlich gute Gedankengänge von Marx und Engel wurden missbraucht und zweckentfremdet für eigene politsche Machtzwecke wie das Wort Gottes in Koran/Bibel.

Klar das da die Nachfolgepolitiker zumindestens Elemente wie Eingeschränkte Meinungsfreiheit, mögliche Wahlmanipulation/Unterdrücken der Opposition und Versammlungsverbot nutzen, weil dies auch garnicht anders kennen und wollen da man so die eigenen Interessen und Machtbefugnisse quasi wie ein Kaiser/Diktator leichter absichern kann.

Denke mal es wird erst dann dort besser, wenn man sich ähnlich wie die Türkei dem Westen weiter annähert, der sicherlich noch das bessere Übel ist. Da ist einiges nach unseren Verständnis menschenrechtlich noch im argen, aber es 1000 mal besser als im Iran und anderen Islamstaaten.

Ok Russland ist kein Beitrittskanditat der EU, aber der wird so schnell eh keiner beitreten wollen. :)


melden

Solidarität mit Pussy Riot

28.08.2012 um 19:06
@tris

Aus dem von Dir verlinkten Artikel der FAZ:

Die 22 Jahre alte ehemalige Philosophiestudentin Nadjeschda Tolokonnikowa, die als Ikone der Russischen Revolution, als Heldin gezeichnet wird, ist seit Jahren Mitglied der russischen Aktionskunstszene. Mit der Gruppe „Woina“ veranstalteten sie, ihr Mann Pjotr Wersilow und einige andere im Frühjahr 2008 eine Gruppensex-Orgie im Moskauer Museum für Biologie. Tolokonnikowa war damals im neunten Monat schwanger - der Gruppensex machte sie und die anderen auf einen Schlag in ganz Russland bekannt.

Und:

Im Juli 2010 entwendete eine Aktivistin von „Woina“ ein Suppenhuhn aus einem Petersburger Supermarkt. Mit einigen Männern und kleinen Kindern im Schlepptau wanderte sie im Markt umher, schließlich stopfte sie sich das Suppenhuhn so tief wie möglich in ihr Geschlechtsorgan und verließ den Laden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pussy-riot-lady-suppenhuhn-11867761.html

Das ist ja widerlich! Und solche abartigen Leute, die solche perversen Praktiken öffentlich durchführen, sollen wir jetzt ernsthaft als Helden und Kämpfer für Demokratie sehen und uns mit ihnen solidarisieren?! Nein, danke!


melden

Solidarität mit Pussy Riot

28.08.2012 um 19:19
@Fidaii
Eben. Ich habe jetzt zugegebenermaßen keine Tiefenrecherche gemacht gehabt, aber das ganze doch recht aufmerksam verfolgt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in den Medien jemals auf die früheren Aktionen eingegangen worden wäre, obwohl das doch eigentlich interessant gewesen wäre, wer dort angeklagt wird. Stattdessen wurde immer recht euphemistisch von einer Punk-Band geschrieben.
Von den Aktionen kann man halten, was man will, aber in der deutschen Öffentlichkeit dürften die wohl kaum gut ankommen. Da liegt dann doch der Verdacht nahe, dass die Medien das absichtlich unter den Tisch haben fallen lassen, damit auch ja nichts das heldenhafte Bild dieser "Punk-Band" trübt.
Als würde das, was Putin sonst so veranstaltet, nicht reichen, um ein schlechtes Bild von ihm zu zeichnen, wird noch anderes verzerrt dargestellt.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

29.08.2012 um 21:55
JETZT (So wie es ihnen passt) kommen Leute, die den Artikel schlechtreden

Aber wenn es um Syrien & co geht, dann ist FAZ wieder in Ordnung!

Prozess gegen "Pussy Riot"
Zwei Band-Mitglieder fliehen aus Russland

26.08.2012, 17:01



Sie wollen der Strafverfolgung in ihrem Heimatland entgehen: Zwei Mitglieder der regierungskritischen Punk-Band "Pussy Riot" sind aus Russland geflohen. Sie hatten gemeinsam mit drei kürzlich verurteilten Band-Kolleginnen in der Moskauer Christi-Erlöser-Kathedrale gegen Präsident Putin protestiert.
Zwei Mitglieder der regierungskritischen Punkband Pussy Riot sind aus Russland geflohen. Die beiden Musikerinnen wollten einer strafrechtlichen Verfolgung entgehen, teilte die Band am Sonntag über Twitter mit. In der Nachricht hieß es zudem: "Sie rekrutieren ausländische Feministinnen, um neue Aktionen vorzubereiten."
...
Die Polizei hatte Anfang der Woche erklärt, nach den anderen beiden Frauen zu suchen. Der Ehemann einer der verurteilten Musikerinnen bestätigte, dass die beiden "an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite der russischen Polizei" seien. Das Land, in dem sie nun Schutz suchen, habe mit Russland kein Abkommen zur Überstellung.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prozess-gegen-pussy-riot-zwei-band-mitglieder-fliehen-aus-russland-1.1450679


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solidarität mit Pussy Riot

12.09.2012 um 15:59
Das jetzt mal für alle `mit-dem-Strom-Schwimmer´

http://www.abendblatt.de/vermischtes/promi-news/article2383574/Bela-B-von-den-Aerzten-stellt-sich-hinter-Madonna.html (Archiv-Version vom 01.09.2012)

Also wenn sich schon Bela B. (himself) & Madonna (himself) auf die Seite von Pussy Riot stellen!!?!?


melden

Solidarität mit Pussy Riot

12.09.2012 um 18:27
es war sowas von abzusehen...aber ich hätte es eher von putin persönlich erwartet um sich doch noch als gütiger und wohlwollender herrscher darzustellen... und nicht von seiner sockenpuppe:
Hoffnung für die Punkerinnen von Pussy Riot: Russlands Premier Medwedew hält ihre Haftstrafen für zu hart - und fordert die Freilassung der drei Frauen. Ein Gericht entscheidet Anfang Oktober über den Einspruch der Verurteilten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/medwedew-fordert-freilassung-von-pussy-riot-a-855483.html


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solidarität mit Pussy Riot

12.09.2012 um 21:20
@tris
@Fidaii


Den FAZ-Artikel habe ich mir ebenfalls vor ein paar Tagen zu Gemüte geführt, und er hat meine Meinung nur bestätigt.
Es ist ein ganz ähnlicher Fall, wie bei der Frau Timoschenko, es handelt sich um politisch-ideologische Beeinflussung der westlichen Bürger um uns immer weiter dazu zu bringen, alles was nicht westlichen Standards entspricht, zu verteufeln. Dadurch wird die an und für sich schon kranke Ost-West-Trennung nur noch verstärkt. Es ist zum Erbrechen, wie der Westen mal wieder eine Arroganz in einem Oberlehrerverhalten aufweist, ohne vor der eigenen Türe zu kehren.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

12.09.2012 um 21:37
a3622b t18d7a3 2012-08-08T123906Z 907562

Zum Glück für Mütterchen Rußland wurde dieses Ungeheuer mit letzter Kraft gestellt und hinter Schloß und Riegel gebracht!


melden

Solidarität mit Pussy Riot

12.09.2012 um 21:50
Nicht einen Funken an Solidarität würden sie von mir kriegen. Widerliche und absolut unpolitisch und ekelhafte Aktionen die diese bekloppten Pussys da liefern. Einfach nur pussy


melden

Solidarität mit Pussy Riot

13.09.2012 um 00:05
von mir schon.
Interessant, wie viele hier glauben, dass das unrecht des russischen staates in dem fall dadurch aufgewogen wird, dass die anderen aktionen von den leuten vulgär waren.
So viel zu eurem Gerechtigkeitssinn.


Anzeige

1x zitiertmelden