Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Europa, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

19.08.2012 um 00:40
@Africanus

Indem er die juedischen Gebote selbstherrlich erliess wurde er damit in meinen Augen letztlich zum Urvater der Heidenchristen, ein Jude war er spaetestens da nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 03:04
seht es wie ihr es wollt ..aber . relligion ist auch nur eine andere art das geld aus der tasche zu ziehen ...

;) nichts anderes als ein grosser propagandierender konzern mit tochtergesellschaft und Schwesterunternehmen :)


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 05:03
Paulus hat selbst Christen verfolgt bevor er zum Christentum übertrat...und ja von da an war er wohl Christ.
Ja man nennt ihn den Apostel der Heiden. Er hat sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit Christen Jüdische Gebote achten sollen. (Alle werden ja nicht abgelehnt)
Dabei sind sicherlich auch persönliche Ansichten eingeflossen. Seine Ansichten über die Rechte der Frauen kann ich religiös nicht begründen... aber so im Grossen Ganzen hat der Paulus auch Dinge gesagt , hinter denen ich stehn kann und die auf Aussagen Jesu begründet sind..
Jesus selbst hat gesagt, dass es der Glaube und nicht die Gesetze sind, die uns "retten".
Die Ehebrecherin hätte laut jüdischem Gesetz gesteinigt werden müssen... Jesus tat es nicht. Jüdische Gesetze verboten es, Kranke an einem Sabath zu heilen... Jesus tat es dennoch.
Jesus selbst hat schon gewisse jüdische Gesetze in Frage gestellt.
Von daher ist das nicht auf Paulus Mist gewachsen. Er versucht blos die Worte zu interpretieren.
Dies tut er natürlich auch aus Sicht eines ehemaligen Juden zur damaligen Zeit. Heute würde er es vielleicht zum Teil anders machen.

Die Religionsstifter waren allesammt Juden. Sie haben keine neue Religion erfunden, sondern quasi das Judentum reformiert. Das Christentum hat sich folglich aus dem klassischen Judentum abgespalten und kann grobbetrachtet durchaus als jüdische Sekte bezeichnet werden. Zumal ja das Wort Sekte , Abspaltung bedeutet.


1x zitiertmelden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 05:13
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ein Jude war er spaetestens da nicht mehr.
böser böser antisemit, die juden sehen sich selbst als volk, so wie sich einige als klingonen sehn oder noch andere wie ich als flauschi welpen.
es ist bei allmy eine dumme sitte das man das respektiert, auch wenns bullshit ist, aber das macht diese aussage antisemitisch...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Das Christentum hat sich folglich aus dem klassischen Judentum abgespalten und kann grobbetrachtet durchaus als jüdische Sekte bezeichnet werden.
naja, das neue testament ist schon ziehmlich weit weg vom klassischen judentum, wahrscheinlich weil die wüste sich verändert hatte, griechen und römer hatten einen so großen effekt auf die ganze region und das denken...
auch war da das judentum viel moderner als viele jüdische schulen heute, man war auch vor dem christentum durchtränkt vom hellenismus, jedenfalls die juden außerhalb der wüste.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 09:26
@25h.nox
Auf jeden hat das Christentum seine Wurzeln im Judentum. Ist quasi daraus entsprungen.
Wohingegen der Osterhase wirklich nichts mit dem Christentum zu tun hat :D


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 09:58
Religion war schon immer die schlimmste Kriegsmaschinerie.
Damals wie heute und Ganz gleich um welche Religion es es sich handelt!


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 09:59
Zitat von salimsalim schrieb:Christen sind die am meisten verfolgte religiöse Gruppe
Uuuuuh, ich kriege Mitleid.


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 10:18
meine güte warum kann nicht einfach jeder seine religion im haus lassen, das würde alles viel einfacher machen... aber nein.. es ist immer das gleiche:

da werden die christen verfolgt, hier sind alle moslems terroristen, und hie und da, sagt sich einer das die juden nur geld und macht wollen und allg. hängen die buddhisten zuviel im nirvana rum...

man könnte es so viel einfacher haben, wen man überall einfach seine religion im hause lässt...


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 10:32
Der Mensch hat grundlegend ein Problem mit differenzierten Ansichten... ob die nun religiös sind ist eher sekundär.
Fordert ja auch niemand, dass man die Politik zu Hause lässt, wenn mal wieder Rechte jemanden meucheln oder Linke die Stadt auseinandernehmen.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 10:43
Einige Christen verwechseln religiöse Verfolgung mit "nicht immer den eigenen Willen durchsetzen können".


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:29
@Thawra
Deine Sippenhaft kannst du dir schenken. Die Indifferenz ist wohl die "schweizerische Neutralitätshaltung", die nach dem Krieg zurecht kritisiert worden ist.

@gibraltar
Dann hat es also alles seine Richtigkeit, wenn man nicht immer den eigenen Willen durchsetzen kann?
Das klingt ganz grob verharmlosend für alle Kopten und sonstige Christen, doch vielleicht merkst du das auch selbst.


1x zitiertmelden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:31
@Witt
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Dann hat es also alles seine Richtigkeit, wenn man nicht immer den eigenen Willen durchsetzen kann?
Ja, natürlich. Das Zauberwort heiß Interessensausgleich.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:34
@gibraltar
Dann besteht der Interessensausgleich darin, in manchen Ländern Bürger zweiter Klasse zu sein nebst anderen Diskriminierungen zu erleiden?

Interessant.^^


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Uuuuuh, ich kriege Mitleid.
Habe ich mir gerade auch gedacht. xD


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:45
Es ist immer wieder interessant zu beobachten wie wenig bestimmte Menschen, die sich vordergründig für Demokratie einsetzen, von den Demokratischen Prinzipien halten sobald es nicht ihre eigenen Interessen betrifft.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:47
@polos
Tja, wie man soeben gelernt hat, ist das alles ein Teil des Interessensausgleichs oder sowas ähnliches. Mehr ist mir leider nicht hängengeblieben. Sehr ominös.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 11:50
Wie wärs mal wenn ihr den Menschen als Individium wahrnehmt statt ihn zu kategorisieren?
Zum einen ist das eines der grundlegenden Probleme um die es hier geht und zum andern klappts dann auch mit dem Mitleid.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 12:01
Offensichtlich peilt ihr nicht, worum es geht.

Wenn wir uns schon für Menschenrechte global einsetzen wollen, dann sollten wir dies tun ohne auf Religionszugehörigkeit zu achten! Wenn ich Sachen lese wie "Christen sind die am meisten verfolgte religiöse Gruppe!!11" dann kommt es so vor, als ob diese Gruppe allein verfolgt wird und man bekommt von den eigentlichen Problemen, die Menschen an sich in bestimmten Regionen haben, eher weniger mit.

Christen sollten sich also nicht zu wichtig nehmen; sie sind nicht wichtiger als Menschen anderer Glaubensrichtung (oder eben auch ohne).


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 12:06
Die Christen sind nicht wichtiger aber auch nicht unwichtiger als andere Gruppen, die wegen ihrer Volkszugehörigkeit, politischer Ansichten oder Religion verfolgt werden.

Das sollte man bei aller Liebe zu Differenzierung nie vergessen.


melden

Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe

20.08.2012 um 12:08
@Mr.Dextar
Ja ok so kann man es natürlich auch interpretieren.

Es ist nur so, dass fast keiner denken würde, dass die Christen Spitzenreiter sind in dieser Disziplin.
Ich empfand den Titel mehr als AhA-Effekt und nicht so wie Du... dass man hier Christen als besonders Mitleidseregend rüberbringen will.
Aber ist wohl auch ne Frage der Perspektive.


Anzeige

melden