Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:31
Das Erziehungsministerium des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen erklärte, dass nun begonnen werde, an erster Stelle Türkisch und weitere Muttersprachen an Schulen als zweite Fremdsprache angeboten werden.

Somit wird der Türkisch-Unterricht, der bereits an Hauptschulen in NRW als zweite Fremdsprache angeboten wird, ab dem 2010 auch auf andere staatliche Schulen erweitert.

Im Schreiben an die Schulleitungen des Ministeriums steht das Erlernen der Muttersprache für die Entwicklung der jungen Generation von Zuwanderern an erster Stelle und
„mit dem neuen Jahr werden in den Schulen die meist gesprochene Fremdsprache offiziell eingeführt.“

Das gilt neben Türkisch auch für die Zuwanderergruppen aus Russland, Italien und den Niederlanden.

Quelle:http://www.sabah.de/de/mehr-turkischunterricht-an-nrw-schulen.html



Gleiches recht für alle (oder doch nicht )

was ist mit Serbisch,Kroatisch,Hindu,Japanisch usv...

haben die dan kein recht auf das Erlernen der Muttersprache für die Entwicklung der jungen Generation von Zuwanderern

wie war das noch mal mit den rechten

sieht so aus als für unseres ministerium "einige ausländer mehr wert sind als die anderen"

wie viele menschen einer sprach gruppe mussen hier leben um das recht zu bekomen untericht in eigene sprache zu bekomen 500000 ö 10000000 wo ist die grenze ???

ich muss da mal mit unseren ministern mal in kontakt treten um mich zu informieren

aber es ist naturlich keine abgrenzung von mitburgern so was würde das ministerium nieee machen.... oder doch ???

Anzeige
2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:35
@Chepre

Troll.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:37
was besseres ist dir nicht in den sinn gekommen

wen du nicht gescheites zu sagen hast dan darfst du dich gerne zusamen fasen und still sein

gegen ne fernuftige diskusion ist nicht anzuwenden aber bitte nicht so


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:39
@Chepre

Einfach nur dumm so etwas zu Unterrichten.

Besser wäre Ethik Unterricht. Aber eine Fremdsprache die man nie braucht? Hallo? Das ist so dumm.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:40
@Chepre

Dein Thema liest sich halt wie ein Thema eines Trolls.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:43
was ist mit Serbisch,Kroatisch,Hindu,Japanisch usv...

haben die dan kein recht auf das Erlernen der Muttersprache für die Entwicklung der jungen Generation von Zuwanderern
wenn sie aber in Deutschland leben und auch hier bleiben wollen, wozu sollen sie es lernen sollen?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:44
@Chepre
Tuerkischunterricht finde ich grundsaetzlich schon sinnvoll - aber nicht als zweite Fremdsprache! Englisch ist und bleibt internationale Geschaeftssprache und sollte die zweite Fremdsprache bleiben. Tuerkisch als AG faende ich allerdings nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:49
@kekscore
es ist nicht schlimes dabei verschiedene sprachen zu lernen
aber man kann nicht einfach so sagen jezt lass uns turkisch italienicsh lernen und die anderen sind nicht wichtig


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:52
@Chepre

2. Fremdsprache bedeutet das sie die dritte in der Rangfolge sind
Es würde sozusagen bedeuten Deutsch als Hauptsprache, Englisch als erste Fremdsprache und Türkisch als zweite Fremdsprache. Es ist sinnvoll das so zu ergänzen, denn wenn sie damit schon Erfahrung haben durch Eltern, die fast möglischerweise so reden, wärede es für die Schüler einfacher als wenn die extra eine andere Fremdspache wie etwa Latein erlernen müssten, um beispielsweise eine Allgemeine Hochschulreife anstreben zu können. Auch von der Hauptschule kann man in das Gynasium kommen - das Schulsystem lässt solche Wechsel zu.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 14:54
@Hesher
dan soltest du möglicherweisse etwas besser lesen und verstehen was du da liest
und jezt bitte nicht spamen sondern ne normale diskusion führen

vorausgesezt das du dafür in der lage bist


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:04
Warum ist kein Kurdisch im Angebot?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Tuerkisch als AG faende ich allerdings nicht verkehrt.
Die Berliner Obst- und Dönerläden würde es freuen.
Zitat von ChepreChepre schrieb:es ist nicht schlimes dabei verschiedene sprachen zu lernen
Zum Konvertieren wäre Arabisch besser geeignet.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:10
Ich wäre ja eher für Russisch, Chinesisch, Bretonisch und Baskisch,
aber mich fragt ja wiedermal keiner! :(

PS: Kurdisch und Persisch sind aber auch durchaus wichtig.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:11
Zitat von ChepreChepre schrieb:Im Schreiben an die Schulleitungen des Ministeriums steht das Erlernen der Muttersprache für die Entwicklung der jungen Generation von Zuwanderern an erster Stelle...
Die Betonung liegt auf Zuwanderer. Wie sieht es mit denen aus, die in Deutschland geboren sind, ihre Eltern jedoch aus der Türkei kommen? Oder auch eine Generation weiter? Die sind ja vom Gesetz her deutsch. Inwiefern soll der Türkischunterricht diesen Kindern/Jugendlichen bei der Entwicklung helfen? Dies zeugt eher von Kontraproduktivität bei der Integration. Achja ich vergaß, sie sind ja bereits deutsch und "integriert".

Mal im ernst, als die "Muttersprache" als zweite Fremdsprache zu unterrichten ist falsch und nutzlos. Wenn mir beispielsweise Französisch oder Spanisch nicht liegt und mein Urgroßvater Pole war, darf ich dann polnisch lernen?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:11
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Berliner Obst- und Dönerläden würde es freuen.
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht, da längst nicht alle Obst- und Dönerländen von Menschen geführt werden, die türkisch können. Zumal es sich in dieser Disskusion um Nordreihnwestfallen geht und laut dem Erdkundeunterricht in der Schule ist da ein Stückland dazwischen. Wenn wir schon bei Sterotypischen äußerungen angelangt sind - diese würde niemals nach Berlin gehen, wenn ein "Wessi" zieht doch nicht in den Osten.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:12
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:da längst nicht alle Obst- und Dönerländen von Menschen geführt werden, die türkisch können
Kleiner Tipp: Versuch's mal mit den Kunden!


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:15
@niurick
Dann könnte man aber Discounter, Supermärkte und Warengeschäfte auch nennen.
Als wenn diese nur dort hingehen würden - vielleicht in den Dönerverkaufläden länger verweilen und sich unterhalten, sollte aber im Obstladen nicht so sehr der Fall sein. Oder siehst du das anders?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:16
@RobbyRobbe

Man könnte das durchaus - ich aber nicht. Auch Sarrazin sprach nicht von Supermärkten und Discountern, sondern von Obst- und Dönerläden.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:19
blödsinn, wer in deutschland leben will soll deutsch lernen und gut ist.
englisch ist natürlich auch wichtig, weil es die weltsprache ist, alles andere ist schwachsinn.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:28
Es gibt türkischen Unterricht bereits in der Grundschule bzw kann sich dafür einschreiben lassen und dort lernt man die Sprache bereits im frühen Alter. Eine 'Vertiefung' beispielsweise lohnt sich mMn nur wenn man vorhat in der Türkei Fuß zu fassen. Ansonsten ist das türkisch welches die türkischstämmigen Kids in D lernen vollkommen ausreichend.

Ich würde an der Stelle der Kids eine andere 2 Fremdsprache wählen


Anzeige

melden