Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:38
@nurunalanur
Zitat von xiaxia schrieb:es geht darum, nicht wieviele Türken es gibt sondern wieviel Türkisch auf der Welt gesprochen wird, also auch Außerhalb der Türkei.
Vor 5 Jahren waren das zusammen noch nicht mal 100 Millionen. Wie kommst du auf das Doppelte?
http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_243_en.pdf (Archiv-Version vom 30.08.2012)

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:42
@geeky

http://www.nl-translations.com/article.php3?id_article=8 (Archiv-Version vom 25.06.2009)

75 Mio Erstsprachler, die Türkisch sprechen.
88 Mio Zweitsprecher, die Türkisch sprechen.

sind zwar nicht ganz 200 Mio, aber bald.. nicht nur weil die Geburtenrate in der Türkei sehr hoch ist und die Bevölkerung Rasant wächst. Außerdem wächst sie auch wo anders mit, also alle die Türkisch sprechen auf der Welt vermehren sich und bis 200 Mio ist es eben nicht mehr weit bei dem Tempo.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:43
Der Türke übertreibt mal gerne :D


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:45
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:
nein, muss nicht dass muss jedes Land für sich entscheiden, lie doch mal den Kontext und wer wei was gesagt und behauptet hat.. um was es hier geht.
Gut.

Aber jetzt mal im ernst was bringt es einen Türkisch stämmigen Menschen hier in Deutschland die Türkische Sprache Perfekt zu beherrschen,würde mal sagen nichts weil hier Hauptsächlich Deutsche Leben und auch Deutsch gesprochen wird oder siehst du das anders.
Ich bin sogar davon überzeugt das alle oder sagen wir fast alle die Türkische Eltern haben auch Türkisch Sprechen und schreiben können und warum sollte man dann Türkisch stämmigen noch Türkisch Unterrichten warum.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:46
@xia

es geht doch um die zweitsprache nicht um die erst sprache.

Ich habe Französich gehabt war sehr gut darin habs nie in meinem Leben gebraucht, aber Türksich haben ich schon Tausende male gebraucht in Deutschland.
Zitat von xiaxia schrieb:Ich bin sogar davon überzeugt das alle oder sagen wir fast alle die Türkische Eltern haben auch Türkisch Sprechen und schreiben können und warum sollte man dann Türkisch stämmigen noch Türkisch Unterrichten warum.
Gegenfrage: Warum nicht ?


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:49
@nurunalanur

"Geschätzte 65 Millionen Muttersprachler, 20 Millionen Zweitsprachler"
Wikipedia: Türkische Sprache

Da deine Zahlen auch nur Schätzungen sind, aber ausdrücklich immer den größten aller verfügbaren Schätzwerte darstellen, halte ich die 100 Mio für wesentlich realistischer.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:49
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: es geht doch um die zweitsprache nicht um die erst sprache.

Ich habe Französich gehabt war sehr gut darin habs nie in meinem Leben gebraucht, aber Türksich haben ich schon Tausende male gebraucht in Deutschland.
Ich habe dich schon verstanden .

Aber wer es nicht Wichtiger Chinesisch und Indisch zu Lernen statt Türkisch,würde sagen das das die Völker sind die in Zukunft Dominieren werden auf diesen Planeten.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:52
@geeky
Zitat von xiaxia schrieb:Aber wer es nicht Wichtiger Chinesisch und Indisch zu Lernen statt Türkisch,würde sagen das das die Völker sind die in Zukunft Dominieren werden auf diesen Planeten.
ja wieso nicht ich mein jedem das seine, aber wenn jemand italienisch oder französich oder was aich immer lerne will wieso nicht ?

das eine sollte das andere nicht auschließen.

jeder hat halt andere Pläne für sein Leben verstehst du.. ich z.b. werde chinesich oder gar indisch fast nie brauchen in meinem leben und bis heute habe ich es nicht gebraucht..


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:52
Es kann doch nicht schaden eine Sprache zu lernen, egal wo man lebt. Je mehr Sprachen eine Schule zur Auswahl anbietet desto besser. Es gibt hier in Deutschland Studiengänge die das beherrschen der türkischen Sprache voraussetzen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:53
@xia
Zitat von xiaxia schrieb:Aber wer es nicht Wichtiger Chinesisch und Indisch zu Lernen statt Türkisch,würde sagen das das die Völker sind die in Zukunft Dominieren werden auf diesen Planeten.
Logisch betrachtet: Ja.
Aber finde hier mal ausreichend Chinesisch-Lehrer. Da ist es schon einfacher, Türkisch zu unterrichten.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 15:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Aber finde hier mal ausreichend Chinesisch-Lehrer. Da ist es schon einfacher, Türkisch zu unterrichten.
Das stimmt.


@nurunalanur
ja wieso nicht ich mein jedem das seine, aber wenn jemand italienisch oder französich oder was aich immer lerne will wieso nicht ?

das eine sollte das andere nicht auschließen.

jeder hat halt andere Pläöne für sein Leben verstehst du.. ich z.b. werde chinesichen oder gar indisch fast nie brauchen in meinem leben und bis heute habe ich es nicht gebraucht..
Das Hört sich aber jetzt schon wieder anders an würde ich sagen.

Woher weißt du das du es nie brauchen wirst das wer genauso als würde ich sagen das ich nie Englisch brauchen werde.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:02
Was ist das denn für eine Fragestellung. Keiner weiß bestimmt ob er die eine oder andere Sprache mal brauchen wird. Sollen wir jetzt alle Sprachen lernen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:07
Ob nun Türkisch, Mandarin oder Bantu - man kann nie früh genug damit anfangen, so viele Sprachen wie möglich zu erlernen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:07
@xia

"indisch" als Sprache gibt es doch gar nicht, oder?

Und chinesisch ist zur Zeit gefragter denn je :o. Wenn China eines Tages die USA als Weltmacht ablöst sind alle die, die chinesisch gelernt haben und sprechen können, die großen Gewinner.

Sogar heute schon. Vor 30 Jahren wurden Leute, die chinesisch gelernt haben, ausgelacht. Heute sind genau jene Millionäre usw., weil China sich in den letzten Jahrzehnten ja zu einem Boomland entwickelt hat.Viele und gut bezahlte Jobmöglichkeiten in Wirtschaft und Forschung haben sich ergeben. Viele von damals mit chinesisch Sprachkenntnissen arbeiten heute in Standorten von Konzernen in China usw. Haben das große Los gezogen.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:11
Das wäre doch super wenn Schulen chinesisch, türkisch, russisch, schwedisch usw. anbieten würden?! Wo ist den das Problem? Deutsch Pflicht! Englisch Pflicht! Die dritte vollkommen egal, lern die Sprache die dir von den angebotenen am meisten Spass macht. Je mehr angeboten werden desto besser


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:19
@kickeric du hast esperanto vergessen


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:24
Zitat von xiaxia schrieb:weil hier Hauptsächlich Deutsche Leben und auch Deutsch gesprochen wird oder siehst du das anders.
Das würde ich so nicht mehr unbedingt unterschreiben. Deutschland ist schoooooon international und multikulturell. Schon längst leben nicht mehr "hauptsächlich Deutsche in Deutschland".Und deutsch ist auch nicht mehr soooo dominant. Sprachenvielfalt kennzeichnet einfach deutsche Großstädte. Musst in einigen Städten wie Stuttgart, Mannheim oder Bremen mal die Statistiken anschauen oder durch die Stadt laufen. Von daher ist prinzipiell ne angebotene Sprachenvielfalt im Unterricht an Schulen doch gar nicht so unsinnig.

Die deutsche Polizei setzt ja auch zum Beispiel gezielt und stark auf die Anwerbung von Bürgern mit Migrationshintergrund, weil die deutschen Kollegen einfach nicht mehr mit den vielen Sprachen zurechtkommen und eben auch oft nicht gut genug deutsch gesprochen wird bei Migranten. Polizisten mit Muttersprache türkisch oder so können sehr viel besser vermitteln, erklären usw. bei türkisch-stämmigen Mitbürgern.

Und vielleicht wurde es auch Zeit mit türkisch. Ich persönlich wollte oder will die Sprache nie lernen. Muss ich auch nicht, in Mannheim meinem Heimatstädtchen gibt es ein Viertel mit nur türkischen Geschäften, Ärzten, Apothekern und so. Da gibts kaum noch deutsche Sprache. Paar Monate da durchgelaufen schon dürfte ich die Grundkenntnisse Intus haben :D

Aber im Ernst, vielleicht hat die größte Zuwanderergruppe und Gruppe mit Migrationshintergrund in Deutschland vielleicht auch einen Anspruch auf mehr Teilhabe. Und die Deutschen ohne Migrationshintergrund müssen so oder so entgegenkommen, weil sie weniger werden und angewiesen sind darauf, dass gerade die größte Migrationsgruppe in Deutschland das Land wirtschaftlich, politisch und sozial stabil hält. Wenn die türkisch-stämmigen Bürger nicht mitmachen, dann wird Deutschland in den nächsten Jahrzehnten um Jahre zurückfallen.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:38
Zitat von kofikofi schrieb:dass gerade die größte Migrationsgruppe in Deutschland das Land wirtschaftlich, politisch und sozial stabil hält
europäische jugendliche werden das übernehmen, der strom wird immer größer aus dem süden, die türken können das nicht übernehmen, da viel zu viele ungebildet sind und ein beträchtlicher teil der türkischen elite in dt abwandert nach dem studium/studium der kinder.
das könnte sich umkehren mit der zunehmenden unfreiheit in der türkei, aber das kann man noch nicht abschätzen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:42
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Vor 30 Jahren wurden Leute, die chinesisch gelernt haben, ausgelacht. Heute sind genau jene Millionäre usw., weil China sich in den letzten Jahrzehnten ja zu einem Boomland entwickelt hat.Viele und gut bezahlte Jobmöglichkeiten in Wirtschaft und Forschung haben sich ergeben. Viele von damals mit chinesisch Sprachkenntnissen arbeiten heute in Standorten von Konzernen in China usw. Haben das große Los gezogen.
So ist es. Ein Cousin von mir arbeitet in der BMW-Hauptniederlassung in China, er ist auch heilfroh, sich damals für Sinologie entschieden zu haben, obwohl ihm alle abgeraten hatten.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 16:49
Wenn man bedenkt das seit Jahren mehr Türken aus Deutschland aus- als einwandern macht türkisch an deutschen Schulen noch mehr Sinn. So ist der Türke super Ausgebildet und beherscht die türkische Sprache in wort und schrift wenn er in die Türkei zurückkehrt


Anzeige

melden