Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:31
Zitat von niurickniurick schrieb: Auch Sarrazin sprach nicht von Supermärkten und Discountern, sondern von Obst- und Dönerläden.
Seit wann kann man Sarrazin als Bezugsquelle für etwas nehmen - natürlich spricht er die "konflikte" und "unbequeme wahrheiten" - aber nur auf eine bzw. wenige Gruppen und stellt das ganze polarisierend dar. Denn seine Eindrücke sind sehr klischehaft und subjektiv behaftet.

@can
Aber das ist doch "schwer" für die Kinder dan türkisch daheim zu sprechen, deutsch und englisch in der Schule und dann noch französisch. Aber die Bildungsreform wird uns aufzeigen ob das eine richtige Idee war oder nur ein weiterer Fehltritt im Bildungswesen.

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:35
@RobbyRobbe

Wenn man vorhat den Kindern türkisch beizubringen, dann wartet man nicht darauf dass das Kind eingeschult wird. Dann können tatsächlich die Probleme auftreten.

Aber es gibt doch auch genug Menschen die bis zu 6-8 Sprachen sprechen können.

@niurick

Wir sind tief in unserer Kultur verwurzelt weil wir gerne den Kontakt zu arroganten Arschlöchern vermeiden wollen. Auf andere wirkt das sicherlich 'integrationshemmend'


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:39
@can

Interessant. Demnach definierst Du Dein/ Euer Kulturverständnis über den Kontakt zu arroganten Arschlöchern. Solide Grundlage.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:40
wie ich schon mal wo anders gesagt habe

deutsch und englisch sollen ein muss an den schulen sein

alle andere sprachen sind OK aber nicht als pflicht fach

@can
Wenn man vorhat den Kindern türkisch beizubringen, dann wartet man nicht darauf dass das Kind eingeschult wird. Dann können tatsächlich die Probleme auftreten

da gebe ich dir recht

mein sohn lernt und spricht 3 sprachen Deutsch Englisch und SerboKroatisch


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:40
@can
Zitat von cancan schrieb:Aber es gibt doch auch genug Menschen die bis zu 6-8 Sprachen sprechen können.
Da das System an Hauptschulen angewandt werden soll, wird man dies wohl bezweifeln.
Wenn man sich die Schüler anschaut, merkt man das diese sogar defizite haben auch nur eine Sprache fließend zu sprechen. Man ist in Deutschland meist von dem Gedanken erfasst, dass Kinder bis zum 6. Jahr "ihre Kindheit" genießen dürfen - welche aber nicht immer bei jeden mit Kindergarten und fast tägliche Ausflüge enden, sondern Vormittagsprogramm und Videokonsole.
In anderen Ländern wie England sind im frühsten Kindesalter mehre Sprachen zu beherrschen nicht unnormal - diese besuchen aber auch mit 4 bzw. 5 eine Grundschule und fangen somit früher mit der Schulbildung an.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:44
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Da das System an Hauptschulen angewandt werden soll, wird man dies wohl bezweifeln.
Wenn man sich die Schüler anschaut, merkt man das diese sogar defizite haben auch nur eine Sprache fließend zu sprechen.
leider ist das ofter so aber das ist die schuld von eltern den die solen ihren kindern von klein an die richtige sprache und ausprache beibringen


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:45
@niurick

Nein, natürlich nicht. Es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an ;)

@RobbyRobbe

Ja aber wie geschrieben, ich denke nicht dass die Kids damit überfordert werden. Desto mehr Sprachen man beherrschen kann, desto mehr ändert sich auch die jeweilige Sichtweise. Eine Fremdsprache sprechen zu können ist eine enorme Erweiterung des Horizonts. Wenn man in der Lage ist auf deutsch zu denken, in englisch zu artikulieren, in türkisch zu schreiben und in Spanisch zu verstehen, kann man in mehreren Dimension denken, als EIN Muttersprachler.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:45
Äh, 2. Fremdsprache kann man wählen wie man möchte. Ist absolut kein Zwang. Wo ist jetzt das Problem? Nur weil es türkisch ist?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:48
@Kotzi
nein es geht nicht darum das es turkisch ist

sondern darum wen dan bitte alle sprachen und nicht nur bestimte

wie gesagt gleiches recht fur alle


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:49
finde ich gut, deutlich sinnvoller als französisch...


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:56
Zitat von ChepreChepre schrieb:Im Schreiben an die Schulleitungen des Ministeriums steht das Erlernen der Muttersprache für die Entwicklung der jungen Generation von Zuwanderern an erster Stelle und
Das versteh ich nicht ganz.

So wie ich gerade verstehe, zeigt deine Begriffswahl passend zu deinem Thema, dass irgendwas in die falsche Richtung geht. Nummer: 1. Die Kinder von Zuwanderern sind Deutsche, sofern sie in Deutschland geboren sind. Deine Begriffswahl stempelt alle Nachkommen von Zuwanderern schon von vorneherein als "Ausländer" ab. Zweitens finde ich gut, dass die Deutschen ohne Migrationshintergrund versuchen, Integrationsprobleme zu lösen. Und da Studien belegen, dass türkisch-stämmige Mitbürger weitgehend die größten Integrationsprobleme haben, geht man folgerichtig? massiv auf sie zu.

Wie ich oft so gern erzähle, bei uns in Mannheim war lange Zeit von der Stadtverwaltung im Gespräch, einen Stadtteil türkisch umzubennen. Die ganz große Erfüllung des Traumes Integration ist ein türkisch-stämmiger Oberbürgermeister.

Integration ist wichtig und gut. Aber es gibt auch noch andere Nationalitäten als die Türken, auch wenn sie die größte Gruppen sind und die größten Integrationsprobleme haben. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man intensiver auf die schwarze Mitbevölkerung zugeht. Ich prophezeie auch, dass dieser starre Fokus auf Islam und Türken die Menschen in Deutschland irgendwann überdrüssig macht und die mentale Bereitschaft zur Integration bei den Deutschen Bürgern sinkt.Zudem wird die Angst vor einer "Türkiisierung" steigen und die Angst vor dem Islam gefördert.

Also alles Schritt für Schritt und gleichmäßig für alle. Also bitte kein "mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen".


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 15:58
Ich finde, dass es für Kinder sehr wichtig ist ihre eigene Muttersprache zu lernen bzw. auch zu reden. Die jüngere Generation haben meist Eltern die schon in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, die tw. sogar nur Deutsch sprechen. Somit lernt das Kind nur Deutsch. Was mir - und auch vielen die ich kenne - aufgefallen ist, dass Kinder oder sagen wir Jugendliche weder die eine noch die andere Sprache gut sprechen oder schreiben können.
Wenn die Eltern zu Hause mit den Kindern türkisch reden und es in der Schule Deutsch lernt/lernen muss, finde ich es viel sinnvoller.
Ich bin ebenfalls so groß geworden, und ich beherrsche beide Sprachen sehr gut.
Jedoch sollte es, wie schon gesagt, in Schulen nur als Alternative angeboten werden für Schüler die zu Hause mit den Eltern ebenfalls Deutsch reden.
Vorranging ist natürlich Deutsch und Englisch, alles andere sollte nicht als Pflichtfach angeboten werden, eventuelle als zweite lebende Fremdsprache, statt Italienisch/Französisch/Spanisch. Was in meinen Augen total sinnlos ist. Ich glaub viele benötigen die Sprache gar nicht mehr nach der Schule. Ausser man will wirklich international tätig sein.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:05
Nur weil immer mehr Zuwanderer aus der Türkei kommen, sollten wir ihre Sprache erlernen?,

Alleine mit Englisch kommen die meisten nicht klar, wenn sie das nur von ihren Schuljahren nehmen,
(Hauptschüler,Realschüler,Sonderschüler), wieso dan auch noch eine Sprache einführen die wir nicht brauchen?, wer in ein fremdes Land geht, sollte Englisch oder die Landssprache sprechen, nicht Türkisch oder Englisch.

Englisch hat sich eingebürgert und ist auch gut so, wer Türkisch wirklich lernen will, es gibt genug Fremdsprachkurse.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:blödsinn, wer in deutschland leben will soll deutsch lernen und gut ist.
englisch ist natürlich auch wichtig, weil es die weltsprache ist, alles andere ist schwachsinn.
Vor allem ist es überlebenswichtig. Für Menschen mit Migrationshintergrund ist deutsch der Anfang und das Ende ihres Integrationsprozesses. Ohne funktionierendes deutsch in Wort und Schrift fängt der Integrationsprozess nicht mal an. Ein Leben ganz woanders als innerhalb der Gesellschaft ist bisweilen vorprogrammiert. Keine gute (Aus)bildung > keine oder keine gute Arbeit > kein gutes Auskommen > keine gute soziale Stellung > schwierige Interaktion mit dem Rest der Gesellschaft => Integrationsdefizite => soziale Probleme usw.

Normalerweise MUSS jeder, der in Deutschland leben will, deutsch lernen. Sonst macht nichts Sinn.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:13
Ich glaube ich hab übersehen, dass es "alle" Schüler betrifft. Das finde ich nicht in Ordnung. Es soll für jeden auswählbar sein bzw. von den Eltern. Ich glaube nicht das es einem deutschen Kind etwas bringt wenn es türkisch lernt, ausser es möchte das, statt Französisch zB.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:23
@kofi

ja seh ich auch so :Y:


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:28
Also bei manchen Kommentaren kann man sich echt nur das Gesicht vergraben. Was hat das erlernen einer zweiten Fremdsprache mit Integration zu tun? Egal ob man jetzt Französisch oder Türkisch als Fremdsprache nimmt man verlernt weder die deutsche Muttersprache noch verlernt man die erste Fremdsprache Englisch. Für Hauptschulen gibt es eh keine Pflicht eine 2.Fremdsprache zu lernen und das erlernen ist Karriere fördernd Turksprachen sind im asiatischen Raum weit verbreitet. Es wird sogar mehrfach Russisch angeboten, darüber regt sich keiner auf, aber wenn es irgendwas türkisches hat dann ekelt sich der deutsche Michel, jedenfalls kommt mir das so vor.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:31
Die meisten sehen wohl nur türkisch und bing schon geht die Denkmaschine aus. 2. Fremdsprache? Definition? Handhabung?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 16:41
Zitat von individualistindividualist schrieb:Also bei manchen Kommentaren kann man sich echt nur das Gesicht vergraben.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es wird sogar mehrfach Russisch angeboten, darüber regt sich keiner auf, aber wenn es irgendwas türkisches hat dann ekelt sich der deutsche Michel, jedenfalls kommt mir das so vor.
Hast recht ist so.

Wenn manche irgendwo das Wort Türke lesen dann setzt bei manchen das Gehirn automatisch für 15 Minuten aus. Anders sind manche Kommentare nicht zu erklären.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 17:05
Russisch wird an (west)deutschen Schulen, zumindest in Hamburg, bereits seit den 1970ern unterrichtet. Wer in SH sein Kind an einer dänischen Schule anmeldet, dessen Kind lernt dort zunächst einmal Dänisch.
Wo ist das Problem?

Es fragt ja keiner nach dem Sinn des Erlernens von Latein oder Altgriechisch an deutschen Schulen.


Anzeige

melden