Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 18:16
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Also bei manchen Kommentaren kann man sich echt nur das Gesicht vergraben. Was hat das erlernen einer zweiten Fremdsprache mit Integration zu tun? Egal ob man jetzt Französisch oder Türkisch als Fremdsprache nimmt man verlernt weder die deutsche Muttersprache noch verlernt man die erste Fremdsprache Englisch. Für Hauptschulen gibt es eh keine Pflicht eine 2.Fremdsprache zu lernen und das erlernen ist Karriere fördernd Turksprachen sind im asiatischen Raum weit verbreitet. Es wird sogar mehrfach Russisch angeboten, darüber regt sich keiner auf, aber wenn es irgendwas türkisches hat dann ekelt sich der deutsche Michel, jedenfalls kommt mir das so vor.
Also nur mal so: Ich bin kein "deutscher Michel" und ich "ekele mich" nicht. Und du schreibst doch so oft in der Rubrik Politik rum, dass du meinen Bezug zu Integration eigentlich verstehen müsstest. Wer in Politik schreibt, beschäftigt und interessiert sich sicherlich auch dafür. Wenn es bisher nichts vergleichbares gab, dann muss man sich fragen, warum plötzlich das Thema auf türkischunterricht kommt.
These Nummer 1: Die SPD möchte für die kommende Bundestagswahl die Wählerstimmen von Deutschen Bürgern mit türkischem Migrationshintergrund bekommen. Das scheint derzeit eine Gesamtstrategie der SPD zu sein, wenn sie schon in Hamburg diesen "Staatsvertrag zwischen der Stadt und den Muslimen" schließen. These Nummer 2: Die NRW Landesregierung will sich profilieren, wieder mal eine symbolische Aktion. These Nummer 3: Es geht um ein entgegenkommen an die türkischstämmige Bevölkerung. Mann will sie mit diesen Aktionen grundsätzlich stärker in die Gemeinschaft einbinden. Weil als größte Gruppe mit Migrationshintergrund sind sie ja unzweifelbar sehr sehr wichtig sozial, politisch als auch wirtschaftlich. Integrationspolitisch wäre türkisch als 2. Fremdsprache einzuführen bedeutend, hätte hohen symbolischen Wert. Was grundsätzlich auch zu begrüßen ist. Eine multikulturelle Gesellschaft braucht Multikulturalität.

Der Unterschied zu dänisch, russich und französisch ist, dass türkisch einem zuviel vorkommt bzw. es wird im Prinzip soviel für Türken gemacht, aber doch wieder nichts. Entweder nehmen die Türken die zahlreichen Angebote nicht an, oder die Deutschen geben nur durch dauernd kleine , aber vielleicht unbedeutende Aktionen vor, für türkische Mitbürger viel zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

22.08.2012 um 18:24
Zitat von kofikofi schrieb: wenn sie schon in Hamburg diesen "Staatsvertrag zwischen der Stadt und den Muslimen" schließen.
das war lange überfällig, wenn man schon religiöse vereinigungen bevorteilt dann sollte man den islam nicht ausschließen.
Zitat von kofikofi schrieb:Die NRW Landesregierung will sich profilieren, wieder mal eine symbolische Aktion.
oder die regierung hat verstanden das es zukünftig von vorteil ist möglichst viele sprachen anzubieten.
frankreich verliert immer mehr an bedeutung.
Zitat von kofikofi schrieb:Der Unterschied zu dänisch, russich und französisch ist, dass türkisch einem zuviel vorkommt bzw. es wird im Prinzip soviel für Türken gemacht, aber doch wieder nichts.
sry aber die größten integrationsverweigerer sind die in dt geborenden "russlanddeutschen" die sich obwohl sie nie russisch waren aufeinmal in dt als russen sehn...


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 14:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: sry aber die größten integrationsverweigerer sind die in dt geborenden "russlanddeutschen" die sich obwohl sie nie russisch waren aufeinmal in dt als russen sehn...
Das mag vielleicht sein, aber ich höre bei Russlanddeutschen wenigstens kein
ständiges Gejammer und andauernde Forderungen.


3x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 14:33
@Teermiete

Ach, dann findest du es besser einfach Probleme unter sich zuregeln oder gar nicht als Probleme öffentlich auszudiskutieren?

Das zeugt nicht von einem integrationswillen


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 14:56
Die Muttersprache zu Lernen ist aufjedenfall sehr wichtig aber die Sprache lernt man eigentlich vom Hause aus das Angebot in den Schulen ist zwar wirklich nett aber aber davor bin ich jedenfall öfters geflüchtet :D


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:05
@Chepre

Geb dir beim Schreiben etwas mehr Mühe, dann nehm ich dich vielleicht ernst.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:15
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:aber ich höre bei Russlanddeutschen wenigstens kein
ständiges Gejammer und andauernde Forderungen.
weil die so viel kohle zugesteckt bekommen haben und immer noch über rente bekommen...


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:29
Hmm, Ich als Schule würde eher Sprachen anbieten, welche die Berufs- und Weiterkommenchancen erhöhen würden. Z.B spanisch, chinesisch, russisch etc.
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass man türkisch ausserhalb der Schulzeit lernen kann...


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:34
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: weil die so viel kohle zugesteckt bekommen haben und immer noch über rente bekommen...
Höre ich da eine Abneigung gegen Russlanddeutsche?
Nein Spaß, wir wollen ja nicht so wie andere Keulenschwinger sein. ;)


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:39
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Das mag vielleicht sein, aber ich höre bei Russlanddeutschen wenigstens kein
ständiges Gejammer und andauernde Forderungen.
Türken haben im Gegensatz zu den anderen Migrantengruppen in D eine starke Lobby, welches ihnen erlaubt besser in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Wir sind stärker in der Politik vertreten, und besetzten zum Teil Schlüsselstellen innerhalb der Gesellschaft, sei es im Betriebsrat der ortsansässigen Firma oder in der Stadtverwaltung für Partei X.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:48
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Höre ich da eine Abneigung gegen Russlanddeutsche?
nein gegen den deutschen staat der einige ostdeutsche anderen gegenüber vorzieht. man hätte für alle ostdeutschen eine grundrente einführen sollen, also alle ostdeutsche rentner gleich gut behandeln...


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 15:56
Zitat von cancan schrieb: Türken haben im Gegensatz zu den anderen Migrantengruppen in D eine starke Lobby, welches ihnen erlaubt besser in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Wir sind stärker in der Politik vertreten, und besetzten zum Teil Schlüsselstellen innerhalb der Gesellschaft, sei es im Betriebsrat der ortsansässigen Firma oder in der Stadtverwaltung für Partei X.
Das ist mir bekannt, denn andere Migranten werden ja teilweise gar nicht mehr als Migranten angesehen, was ich gut finde.

Was aber wiederrum heißt, dass wenn eine Migranenquote zu erfüllen ist, am liebsten "echte Migranten" wie Türken genommen werden.
Migrantenoranisationen ohne Migrant aus dem muslimischen Kulturkreis an der Spitze sind
da eher die Ausnahme.

Ich finde das immer wieder ulkig, welche rassistischen Ansichten bzw. welches Kategoriedenken
diese vorwiegend deutschen Gutpolitiker und deutschen Gutmenschen immer noch haben.
Natürlich läuft das alles unter der vermeintlichen "Toleranz"!


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 16:00
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Migrantenoranisationen ohne Migrant aus dem muslimischen Kulturkreis an der Spitze sind
da eher die Ausnahme.
Einem Italiener könnte es eventuell schwerfallen sich für die Rechte der Türken stark zumachen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 16:27
Ich finde das eigentlich ganz ok, wenn es ein Wahlfach ist.
Man kann nie genug Sprachen lernen.
Mein Vater ist Türke und trotzdem kann ich selber absolut kein türkisch.
Für solche Opfer wie mich wäre das schon praktisch gewesen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 16:42
Türkisch in der Schule? Warum nicht ... sicherlich sinnvoller als Latein. Und wahrscheinlich auch motivierender als Spanisch oder Französisch, weil es in Deutschland häufiger gesprochen wird.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 17:28
Was ist mit guter humanistischer Grundbildung, Altgriechisch und Latein? Zaehlt das denn garnichts mehr?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 17:31
@Puschelhasi
Für Humanismus braucht man echt kein Latein ^^.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 17:37
Das ist genau was ich befuerchtet habe... @gibraltar


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 17:53
Es ist doch egal, welche Fremdsprachen man erlernen möchte, die wichtigsten können an den Schulen angeboten werden.

Wer später Medizin oder Naturwissenschaften studieren möchte, für den ist Latein wohl ein Muß.
Wer später gerne global agiert, für den wären wohl neben Englisch, auch Spanisch oder Französich, wenn nicht sogar Chinesisch, wichtig.
Wer jedoch einfach Türkisch lernen möchte um sich in seiner Kultur besser zurechtzufinden, oder aber Deutsche die gerne Türkisch lernen möchten um sich auch an Gesprächen innerhalb der Cliquen zu beteiligen, der sollte dies können.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 18:01
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer später Medizin oder Naturwissenschaften studieren möchte, für den ist Latein wohl ein Muß.
Das stimmt nicht. Weder in Medizin, noch in anderen Naturwissenschaften braucht man ein Latinum. Wozu auch - viele medizinische Fachbegriffe sind zwar auf Latein, aber die muss man sowieso auswendig lernen, da bringt einem ein Latinum garnichts. Und die Deklinationstabelle ist sehr übersichtlich, zwei, drei Wörter bekommt man auch ohne Latinuum zusammengebastelt. Da reichen die Wortarten aus dem Deutschunterricht.

Latein braucht man, wenn man Lateinlehrer werden möchte oder in einigen Studiengängen der Geschichte und Archäologie.


Anzeige

melden