Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Haustier, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:07
Das Thema überschneidet sich bestimmt mit den zahlreichen anderen Tierschutz-Threads, doch ich denke hierfür kann man eine neue Diskussion eröffnen.


In Deutschland wird gesetzlich zwischen Zucht- und Haustieren unter scheiden. Zuchttiere wie Schweine, Hühner oder Kühe dürfen mit bestimmten Auflagen geschlachtet werden. Das Schlachten von Haustieren steht jedoch unter Strafe.

Mich interessiert, wer entscheidet, was Haustier und was Zuchttier ist, und an welchen Kriterien wird das fest gemacht?

So darf man zB in Deutschland das normale Hauskaninchen schlachten und verspeisen, ein Meerschweinchen wird jedoch als reines Haustier deklariert und darf nicht geschlachtet werden. Heißt das jetzt ein normales Meerschweinchen hat ein Recht auf Leben und ein Kaninchen nicht?

Ich finde hier wird nur nach der allgemeinen Sympathie gegenüber der entsprechenden Art geurteilt und dies ist für mich ein entscheidender Fehler im bestehenden Tierschutz.

Was meint ihr?

LG
Allmyboy


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:12
Schmeckt nicht so prall.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:13
Kanninchen kommen natürlich in Deutshcland vor und wurden auch gerne gejagt -
Meerschweinchen sind hergeholt wurden und auch nicht das natürliche Bild deutscher Biospähre
daher würde ich das erklären


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:13
das wird entschieden dadurch das Tiere die als Haustiere gelten in unserer Kultur quasi noch nie gefressen wurden, sie dadurch Haustiere sind und das Gesetz sich quasi daran orientiert hat ..
denke ich ...


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:13
Dann wäre ich dafür, das Pferde nur noch Haustiere sind!!

@allmyboy

Schlachte doch dein Meerschweinchen, merkt doch sowieso keiner, wenn du das so Human wie möglich machst und es danach auch isst, find ich es ok. Wirst von einem aber bestimmt nicht satt...

In einigen Ländern ist es ne Delikatesse.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:14
@allmyboy

vielleicht hilft dir der link bzgl. kriterien weiter

http://www.heim-und-haustiere.de/themen/unterschied-haustiere.htm


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:15
@RobbyRobbe
Kaninchen sind nur eine gezüchtete Art von Hasen, und es geht ja nicht um Meerschweinchen in freier Wildbahn (die es in Deutschland meines Wissens nicht gibt) sondern um Zuchttiere.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:16
@allmyboy
http://www.heim-und-haustiere.de/themen/unterschied-haustiere.htm

schau mal hier


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:19
@Lady_Amalthea
:D Ich hab weder Kaninchen noch Meerschweinchen, mir geht es ehr darum weshalb das eine Verboten ist und das andere nicht.

@tic
Für bestimmte Kulturkreise die auch in Deutschland vertreten sind ist ein Meerschweinchen geschichtlich gesehen ein ganz normales Schlachttier. In Peru z.B. habe ich selbst mal Meerschweinchen gegessen (schmeckt eigentlich wie Kaninchen nur etwas zäh) und dort ist das was ganz normales.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:20
aber nur weil man geschichtlich gesehen in der Türkei Kopftücher trägt/getragen hat nimmt es doch keinen Einfluss auf Deutsche Gesetze ...

in Holland darf man Kiffen, es gibt auch Holländer in Deutschland ;) ...


1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:21
@artlessness
Pardon hab's grad auch selber nochmal nachgelesen. Aber wie ich das verstehe sind Kaninchen demnach aber auch keine Tiere die ursprünglich in unserer Gegend heimisch waren.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:22
@tic
Aber das Kopftuchtragen ist in Deutschland nicht verboten - das Schlachten von Meerschweinchen schon.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:22
gut, dann das Beispiel ..
Zitat von tictic schrieb:in Holland darf man Kiffen, es gibt auch Holländer in Deutschland ;) .
man kann doch nicht Deutsche Gesetze danach richten was man in anderen Kulturen darf oder nicht darf/isst oder nicht isst ...


1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:24
@tic

Man darf ja kiffen, nur die THC haltige Substanz nicht besitzen.

Nun wäre die Frage, darf man Meerschweinchen essen, aber nicht schlachten oder ist selbst das essen strafbar?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:25
dann halt nur so ... ohne Beispiele ;)
Zitat von tictic schrieb:man kann doch nicht Deutsche Gesetze danach richten was man in anderen Kulturen darf oder nicht darf/isst oder nicht isst ...



melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:27
@tic
Es geht mir gar nicht darum ob es jetzt kulturell von Bedeutung ist eine bestimmte Art schlachten zu dürfen oder nicht, sondern warum verschiedene Tierarten sozusagen gewertet werden, ob sie ein recht auf Leben und Unversehrtheit haben oder nicht.

Bei Drogenkonsum spielen ja noch ganz andere Kriterien eine Rolle, zB gesundheitliche Aspekte und Suchtgefahr.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:29
die Beispiele drehen sich nicht ums Kopftuch tragen oder Kiffen sondern sollen nur zeigen das Deutsche Gesetze nicht geändert werden weil es in anderen Ländern anders ist ...

das wäre ne Plausible Erklärung ...
Beitrag von tic (Seite 1)

es gibt Tiere die schon immer geschlachtet wurden und die anderen die Süss und niedlich sind oder im vergleich zu anderen Schlachttieren einfach zu wenig verwertbares haben ... warum sollte man ne Katze schlachten wenn man 5 Schweine im Stall hat .. warum nen Meerschwein wenn man Hasen hat etc ...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:34
@tic
Mit dem Peru Beispiel wollte ich auch nur klar machen, das andere Länder da eine andere Wertung der verschiedenen Rassen hat, was die Frage aufwirft, woran wir unsere Wertung fest machen.

Ein Meerschweinchen lässt sich theoretisch als Nutztier zur Fleischgewinnung halten, nur aus dem Grund das es überwiegend als Haustier gehalten wird, gibt es Anscheinend in der Gesetzgebung eine Sympathie für diese Art, womit ist das zu rechtfertigen?


1x zitiertmelden