Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Haustier, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:58
@tic
Demnach müsste eine Fliege ja die selben Rechte haben wie du, denn wir essen ja keine Fliegen.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:59
wieso wusste ich das so ein Beispiel kommt ^^

"jeder" Mensch weiß wie meine aussage auf zu fassen ist bzw wie gemeint ...

und nein ich nenne jetz keine Beispiele ab welcher größe etc etc ...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:59
@allmyboy
Dies liegt vermutlich an dem Begriff "Nutztier".
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:u.a. ist es auch eine Frage der Lebensmittelhygiene
Präzise, es gibt "Tiere" die für unsere Nahrungsaufnahme einfach "sicherer" sind...
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb: (Würmer, Bakterien, unverdauliche/schädliche Stoffe etc.)
Ich glaube dass es keine "Willkür" ist,
dass heute eben diese Fleischsorten wie "Rind, Schwein, Pute, Kaninchen etc."
verbreitet sind.

Hat ein Bauer im Mittelalter etwa wirklich Mäuse gemolken wenn er keine Kühe hatte?
Nutztiere haben den ursprünglichen Vorteil dass sie leicht "Kontrollierbar(!)" sind.

Oder möchte hier jemand ein Puma-Steak?

Der Mensch isst jedenfalls in der "Massen-Industrie" nur "Flucht-Tiere" die ein "Fleischfresser" in der Natur ebenfalls jagen würde...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 02:02
es ist ja auch so das es gewisse gewachsene und eingependelte Strukturen sind. Mit der Zeit hat man eben festgestellt was essbar ist, was schmeckt, einfach und effizient ist und sich das gesichert, man hat es sich wohl einfach gemacht in der Gesetzgebung und einfach alles andere ausgeschloßen aber juristisch wird das eine endlosschleife weil wir einerseits fleischfressende Herdentiere sind, andererseits die zivilisiertesten psychopatischen Affen die sich ein deutsches Rechtssystem leisten. Ist übrigens der Bestseller, kein Werk der Welt hat mehr Inhalt als das deutsche Recht ;) ;) ...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 02:03
@allmyboy
an dich ;)

@MajorNeese
jepp....


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 02:13
Eigendlich könnte man hier auch fragen warum ein Wal eine Robbe Frisst aber keine Mückenlaven...

Es ist "Paradox" das der Mensch aus seiner "Perspektive" überhaupt zu sagen vermag, dass es höhere und niedere Lebewesen gibt.

Die Motte fliegt in das Licht weil sie glaubt es wäre der Mond...
Wievielen IRRTÜMERN rennt der Mensch hinterher weil er etwas glaubt?

Was unterscheidet uns von der Motte?
Suchen wir "Gott", "Moral" oder den "Sinn des Lebens"?
Vielleicht ist es nur eine "Blendung" von der wir angezogen werden...

Kaninchen oder Meerschwein?
Was unterscheidet die Lampe vom Mond?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 02:22
Kaninchen oder Meerschwein?
Was unterscheidet die Lampe vom Mond?

@MajorNeese

ha philosopisch ;)

nett ist auch die etwas verklärte sicht von der spitze der nahrungskette. es ist durchaus so das wir ganz oben stehen weil WIR alles andere (fast jaja) essen können. d.h. aber durchaus nicht das nicht auch WIR noch gefressen werden können und wenn Tiere uns fressen warum dann nicht auch WIR.

ha passt der dazu? ;) ....


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 03:23
@allmyboy besorg dir die meerschweinchen arten die im ausland gegessen werden..


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 08:00
es gibt krokodilfleisch,straussenfleisch,känguruh usw...warum solltest du dann kein meerschwein schlachten dürfen?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 08:48
Wir sind Menschen, kein Tier hat ein Recht auf Leben wenn es zu unserem eigenen Überleben dient. Gefressen oder gefressen werden. Ob nun Zucht oder Haustier. In bestimmten Situation verspeist du alles nur um am Leben zu bleiben. Is zwar schlimm aber da hast du die Wahl, Meerschweinchen, Katze etc essen oder selbst sterben. Da spielen dann auch keine Gesetze mehr eine Rolle.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 09:47
Ich denke, es ist kulturell und traditionell bedingt.

Wir sehen hier in Deutschland eben gewöhnlich Rinder, Kaninchen, Schweine usw. als ,,Nutztiere".
Es ist normal, die auch zu verspeisen.

In anderen Ländern gibt es eben auch andere Traditionen, in Peru ist es normal, Meerschweine zu verspeisen.


Das wird halt willkürlich durch den Gesetzgeber festgelegt und durch die Menschen ausgelebt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 11:38
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass Kaninchen und Hasen vollkommen verschieden sind. Kanninchen werden mit geschlossenen Augen und ohne Fell geboren, Hasen mit geöffneten Augen und mit Fell. Kanninchen tragen ihren Stummelschwanz nach oben, Hasen nach unten. kanninchen habe kurze Ohren, Hasen lange, Kanninchen haben 4 Choromosome weniger als Hasen.
Ein Katze ist auch kein Hund.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 23:00
Gesetzlich wurde das bis 2005 über das Fleischhygienegesetz geregelt, das dann durch das LMBG (Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch) für eine einheitliche Regelung abgelöst wurde. Hintergrund (insbesondere bei Feliden und Caniden) sind vorwiegend z. T. Gründe der Zoonosen, aber auch kulturelle, die der Trennung zwischen Haustieren und Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen sollen.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 23:26
http://www.exotic-kitchen.de
Und ich würd alles Futtern wenns schmeckt, und nochmal wegen Katzen die wurden nach WK2 Dachhasen genannt. alles ansichts sache.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 23:51
Ich denke es liegt daran das Meerschweinchen Nagetiere sind, wie beispielsweise Mäuse&Ratten auch und diese diverse gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen können weshalb man sie für den Verzehr ausschließt.


1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

01.09.2012 um 11:24
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:und diese diverse gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen können weshalb man sie für den Verzehr ausschließt.
schweine sind allesfresser und fressen sogar aas...die würden eher krankheiten übertragen als ein Nagetier das sich gesund ernährt


melden
Otan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

01.09.2012 um 11:35
Warum darf ich Schweine und Rinder schlachten, Hunde und Katzen aber nicht?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

01.09.2012 um 14:06
Zitat von TyonTyon schrieb:Also prinzipiell darfst du schlachten was oder wen du willst. Was der Gesetzgeber nicht weiß...

Von daher kannst du dir Meerschweinchen züchten und auch welche schlachten. Letzteres vielleicht nicht unbedingt in der Auffahrt.
Eigentlich ist es so das man das eher nicht darf, man darf auch nicht einfach so ein Kaninchen schlachten sondern braucht die richtige Kenntnis und das richtige Handwerkszeug.


1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

01.09.2012 um 14:27
@Otan
mach halt wenns keiner mitbekommt.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

01.09.2012 um 14:51
@andreasko
Schweine aus der Tierhaltung fressen auch kein Aas, werden geimpft und auf Krankheiten untersucht, was für eine Meerschweinchen Heimschlachtung wohl nicht zutrifft.
Abgesehen davon spielt es auch keine Rolle ob sie Aas fressen, sondern in wiefern sie Krankheiten auf den Menschen übertragen und wie gefährlich diese sind.
Meerschweinchen beispielsweise übertragen unter anderen die Beulen- und Lungenpest und in Ecuador, wo die als Spezialität gelten und verspeist werden, hat sich schon so mancher das auch davon geholt. Deswegen wird Touristen auch abgeraten davon zu essen, denn niemand will sich so ein Urlaubssouvenier holen. Ob nun jene Nagetiere welche du dir da hältst frei von solche Krankheiten sind müsste man erstmal untersuchen und ob sich das bei der Fleischmenge die so ein Meerschweinchen hat lohnt ist doch sehr fraglich.


Anzeige

1x zitiertmelden