Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Tierschutz, Vegetarier, Haustier, Zuchttier

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:24
@allmyboy

Nur nach Logik Gesetze schaffen würde aber irgendwann zu einer sehr unmenschlichen Gesellschaft führen.


melden
Anzeige

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:25
Bestimmten Tieren werden gesetzlich menschliche Grundrechte zugeschrieben (Recht auf Leben, Recht auf Unversehrtheit) und anderen Tieren nicht, aufgrund der allgemeinen Sympathie gegenüber der Art. Also Rassismus.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:26
iß doch was du willst und sag es keinem ;) ...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:26
allmyboy schrieb:Warum ist das ein anderes Thema
weil es dort um Menschen geht und Menschen sich als das größte sehen, Tiere gelten als minderwertiger da der Mensch es so bestimmt und deshalb ist es was anders ...

Menschen schaffen nicht nach Logik Gesetze ...


du fragst: Warum darf ich Kaninchen schlachten aber Meerschweinchen nicht?

Antwort: Es ist halt kulturgeschichtlich bei uns so und deswegen ist es verboten

auch wenns " Tierschutzrassismus" ist, du musst doch wissen wie Menschen sind und dadurch doch auch das sie alles so hinbiegen wie es ihnen Recht ist, scheiß egal wie gerecht oder ungerecht es ist


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:32
tic schrieb:Tiere gelten als minderwertiger da der Mensch es so bestimmt und deshalb ist es was anders ...
Bestimmte Tiere gelten aber als minderwertiger als andere.
tic schrieb:auch wenns " Tierschutzrassismus" ist, du musst doch wissen wie Menschen sind und dadurch doch auch das sie alles so hinbiegen wie es ihnen Recht ist, scheiß egal wie gerecht oder ungerecht es ist
Hättest du das gleiche vor 80 Jahre zu jemandem gesagt der den Rassismus im dritten Reich kritisierte? Gesetzlich ist Rassismus doch auch aus unserem GG verschwunden, also warum sollte sich am Tierschutzrassismus nichts ändern?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:33
@allmyboy
willst du im Endeffekt alles schlachten oder alles schützen? .........


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:33
Vielleicht würde das die Wirtschaft durcheinander bringen, wenn man haufenweise Meerschweinchen schlachten würde?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:35
allmyboy schrieb:Bestimmte Tiere gelten aber als minderwertiger als andere.
stimmt :) .. und warum steht bereits im Thread ...
allmyboy schrieb:warum sollte sich am Tierschutzrassismus nichts ändern?
weil es so wie es ist ok ist ... warum willst du es denn ändern?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:38
@Agent_Elrond

Eins von beiden.

Man muss klar definieren ob das Leben eines Tieres minderwertiger ist als das eines Menschen.
Wenn es mit dem Leben eines Menschen gleich gesetzt wird, dürfte man kein Lebewesen mehr umbringen, das ist aber nicht umsetzbar, denn dann müsste selbst die Mücke ect geschützt werden.

Für mich hat Tierschutz die Aufgaben, das unnötige Quälen von Tieren zu verhindern und Arten vom Aussterben zu bewahren. Demnach sollte es erlaubt sein, jedes Tier, das nicht vom Aussterben bedroht ist unter humanen Bedingungen zu züchten und zu Fleischgewinnung zu schlachten.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:41
@tic
Weil ich es als ungerecht empfinde, dass manche Tiere weniger rechte haben als andere.

Nur weil es viele "ok" finden heißt das ja nicht, dass es gerecht ist. Den Rassismus im Nazi Deutschland fanden auch viele "ok".


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:42
@allmyboy
allmyboy schrieb: dann müsste es auch irgendwann erlaubt sein bestimmte Menschen umzubringen, wenn sie in der Bevölkerung generell unbeliebt sind.
Moment... Wir sprechen von Verwertung des Fleisches... Kaninchen oder Meerschwein...
Sind niedliche Lämmer oder Ferkel *Unbeliebt*?

Vermutlich nicht...
@allmyboy
Wie definierst du "bestimmte Menschen"?
Wir sprechen hier über Tierarten(!) Nicht über unterschiedliche Menschen...
(Und deswegen sollten wir diese Thematik bitte schnell vergessen^^)

Ich glaube es ist eine Formel die auf:
("Geschmack" + "Nährstoff" "+ "Industriell leicht zu kontrollierende und Lebensform") basiert.
Warum jagt ein Löwe eine Gazelle und keine Schildkröte?

Warum essen wir gerne Geflügel??? Weil es nebenbei auch noch leckere Eier legt?
Nun Reptilien legen auch Eier... Eine andere Kultur könnte statt Vögel Reptilien bevorzugen weil sie z.B. in ihrem Lebensraum mehr verbreitet sind... Mann "Isst" was man aus seiner Umwelt bekommen kann. Daher gibt es unterschiedliche "Geschmäcker"... Bzw. Meinungen...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:43
@allmyboy
das Menschen Tiere als gleichwertig erachten, darauf wird man wohl noch ein paar Generationen warten müssen, aber diese Entscheidung wird schließlich auf die rein gefühlsmäßige und moralische Einstellung zurückgeführt beim Mensch. Dir ist doch sicher der "Oh wie süß" und "Oh ähh" Effekt vertraut. Menschen halt ;) Engagier dich, gründ n Verein od ne Initiative, lass krachen und bring mir was von KFC mit ;) ;) ...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:43
hm wenn man alles zb Schlachten dürfte würde es doch viel "Protest" und "Stunk" etc in Deutschland geben ..

wenn man alles schützen würde .. hm, was wäre dann mit den Fleischfressern in Deutschland?

@allmyboy

ich sag nicht das du aus na gewissen Sichtweise Unrecht hast .. nur ich persönlich finde es Sinnlos da es sich nicht ändern wird .. zumindest nicht in nächster Zeit ... früher war es halt anders als heute und in zukünftig wird es wahrscheinlich wieder etwas anders laufen ...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:45
@MajorNeese
Das erklärt die Frage warum wir überwiegend Schwein, Rind und Hühnchen züchten aber nicht die Frage warum es verboten ist andere Tiere zu schlachten.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:46
aus kulturgeschichtlichen gründen .. ^^


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:46
@allmyboy
leider ist die Kaninchenjagt mit anschliessender Schlachtung sowas wie ein kulturelles Ding in Deutschland. Das wird hier sicher schon Jahrtausende so gehalten, auch wenn ich finde, das es nicht sein muss. Meerschweinchen sind halt Haustiere und gehören nicht kulturell zum Nahrungsangebot. Wenn du jetzt ein eingewanderter südamerikanischen Urwaldbewohners wärst, würde unsere jetzige Gesetzgebung sicher eine Regelung schaffen, wie bei den Schächtereligionen, die in Deutschland Tiere bestimmten qualen aussetzen dürfen, im Gegensatz zur restlichen Bevölkerung.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:49
@allmyboy
u.a. ist es auch eine Frage der Lebensmittelhygiene, sämtliches Schlachtvieh wird untersucht. Allein bei Wild gibt es genug verschiedene "Verunreinigungen" die für den Menschen nix sind (Würmer, Bakterien, unverdauliche/schädliche Stoffe etc.) wenn jeder grd schlachtet was er will sind die Krankenhäuser ruck zuck voll.....


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:53
@Agent_Elrond
Natürlich, ich sag ja "unter bestimmten Auflagen" geschlachtet werden. Es müssen natürlich die gleichen Zuchtauflagen wie für die jetzigen nutztiere gelten. Manche Arten sind auch einfach für die Fleischgewinnung nicht geeignet, aber es geht ja nicht nur um Lebensmittel sondern auch um Fell bzw. Leder ect. was aus Tieren gewonnen werden kann.

Was wenn ich mir ein Meerschweinchenportmonee anfertigen will :D?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:53
@allmyboy
ich find zb das Tiere gleiche Rechte haben sollte wie Menschen abgesehen von Tieren die wir fressen,
sie sollten ein schöne Leben haben dürfen bevor sie nach Mc Donald's kommen ...


melden
Anzeige

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:56
@allmyboy
wie gesagt, gründe ne Init, lass das Haustier das dir schmeckt von der Liste streichen und als Nutztier eintragen.
Oder KILL und FRIß deine schei* Meerschweinchen einfach!! ;) ;) ;) .............

just kidding :)


melden
733 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt