Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Haustier, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:34
Also prinzipiell darfst du schlachten was oder wen du willst. Was der Gesetzgeber nicht weiß...

Von daher kannst du dir Meerschweinchen züchten und auch welche schlachten. Letzteres vielleicht nicht unbedingt in der Auffahrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:35
@Tyon
Prinzipiell (also dem Gesetz nach) darf ich es aber eben nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:36
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:womit ist das zu rechtfertigen?
warum 30 Meerschweine schlachten wenn im gegenzug ein Schwein reicht?

30 Leben gegen 1 ... ?!


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:38
@tic
warum 30 Kaninchen schlachten wenn im gegenzug ein Schwein reicht?

Die Frage ist nicht ob es ökologisch Sinn macht, sondern warum es Verboten ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:41
in unserer Kultur werden Haustiere halt nicht geschlachtet weil es die Meisten als grausam empfinden und deshalb wurden halt Gesetze gemacht ...

alles was der Mehrheit nicht gefällt wird unter umständen verboten oder ist verpönt ...
Zitat von tictic schrieb:dadurch das Tiere die als Haustiere gelten in unserer Kultur quasi noch nie gefressen wurden, sie dadurch Haustiere sind und das Gesetz sich quasi daran orientiert hat ..



melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:45
@tic
Und warum empfinden wir es grausamer ein Meerschweinchen zu schlachten, als ein Kaninchen?

Dadurch wird ja impliziert, das bestimmte Tiere einen höheren wert haben als andere.

Für mich ist das eine Art Tierschutzrassismus.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:47
weil ...
in unserer Kultur werden Haustiere halt nicht geschlachtet weil es die Meisten als grausam empfinden und deshalb wurden halt Gesetze gemacht ...

alles was der Mehrheit nicht gefällt wird unter umständen verboten oder ist verpönt ...

tic schrieb:
dadurch das Tiere die als Haustiere gelten in unserer Kultur quasi noch nie gefressen wurden, sie dadurch Haustiere sind und das Gesetz sich quasi daran orientiert hat ..
da steht doch alles ... man muss nur mal etwas drüber nach denken ..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:49
wenn man es gewöhnt ist zb Schweine zu schlachten ist es doch nur natürlich das man es als grausam empfindet plötzlich sein Haustier zu schlachten was man streichelt knuddelt etc ...


hast du nen Haustier?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:54
@tic
Da steht, man darf es nicht weil wir es eben noch nie gemacht haben.

Übertragen wir das Beispiel der Tiere hier einmal auf Menschen. In Deutschland wurden kulturell gesehen bis vor 70 Jahren Jüdische Menschen oft verfolgt und es bestand eine generelle Abneigung. Ich hab doch jetzt auch kein Recht darauf Antisemitistisch zu sein nur weil es in der Kultur meines Landes früher gebräuchlich war.

Nur weil man bestimmte Menschen mehr mag als andere gelten für diese ja keine anderen Rechte. Bei Tieren ist das aber so


1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 00:54
@tic

Naja, sein eigenes Haustier zu schlachten oder ein Meerschweinchen, das man sich nur für den Zweck hält, das es irgendwann mal auf dem Teller liegt, ist schon ein Unterschied. Meinen eigenen Hund würde ich nicht schlachten und essen, aber allgemein hätte ich nicht aus Prinzip etwas gegen den Verzehr.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:00
@askembla
@tic

Natürlich würde keinen seinen eigenen Hund Umbringen aber warum ist es gesetzlich Verboten, Hunde genauso wie Schweine oder Hühner einzig und allein für die Fleischgewinnung zu züchten?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:01
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Da steht, man darf es nicht weil wir es eben noch nie gemacht haben.
nein das steht da nicht ...

ich hab jetz auch kein bock mehr ..

da, tausch Katze durch Meerschwein und gut is ...

Jegliche Ernährungsweise ist eine kulturelle Angelegenheit und deshalb findet sie vorwiegend im Kopf statt. Wer mit Katzen zusammenlebt und sie gar als seine Freunde bezeichnet, müsste wohl bei jedem Bissen Katzenfleisch schmerzlich an seinen Liebling denken. Obwohl Kaninchen eigentlich nicht viel mehr als Katzen mit langen Ohren sind, schrecken unzählige Katzenfreunde jedoch nicht vor dem Verzehr von Kaninchenfleisch zurück. Das sieht natürlich wieder ganz anders aus, wenn sich die Hoppelmänner in der eigenen Wohnung tummeln.

So mancher Bauer zieht seine Rinder von Geburt an auf und dabei entsteht in den meisten Fällen eine mehr oder weniger innige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Trotzdem hat der Tierzüchter keine Hemmungen, sein Vieh zum Schlachthof zu führen. Wie kann das sein? Offenbar kann sich der Bauer emotional abgrenzen und einen entscheidenden Unterschied zwischen Mensch und Tier machen.

Im Fall des so genannten Nutztierhalters spielen natürlich die wirtschaftlichen Aspekte eine grosse Rolle. Bei ihm geht es um das Leben und Überleben seiner Familie und allfälligen Mitarbeiter. Ich bin überzeugt davon, dass in lebensbedrohlichen Situationen wie Hungersnöten sogar Katzenfreunde bei der Wahl ihrer kargen Nahrung einige Hemmungen und Vorbehalte fallen lassen würden.

In unserem kulturellen Umfeld und unter normalen Lebensumständen stellt sich die Frage, ob man Katzen essen darf, für mich überhaupt nicht. Es existieren genügend viele Alternativen, so dass der Verzehr von Katzen vollständig unnötig ist und lediglich eine sinnlose Provokation bedeutet.

Doch in anderen Regionen mit anderen kulturellen Hintergründen haben Katzen einen anderen Stellenwert und ihr Fleisch kann sogar Menschleben retten. Wenn wir aus unserer Position heraus diese Kulturen deswegen verurteilen, verhalten wir uns unsäglich arrogant und selbstgefällig.







beantwortet zwar auch nicht wirklich aber wenn man sich mal Gedanken macht kommt man selber auf die Lösung ...


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:09
@tic
Der sagt das gleiche aus wie du eben.
"Es ist halt kulturgeschichtlich bei uns so und deswegen ist es verboten"

Gesetze sollten sich aber nicht nach den Vorlieben bestimmter Kulturen richten sondern nach dem, was fair und richtig ist. Und zu sagen ein Tier ist mehr wert als ein anderes und deswegen darf man das eine umbringen und das andere nicht, ist für mich nicht fair.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:10
was der Mensch lieb gewinnt und in sein Herz schließt wird geschütz,
was in einer bestimmten Kultur als Nutztier gillt wird genutzt ...

was gibts daran nich zu verstehen?


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:11
Klingt schon fast nach Tierlobbyismus - das womit man sypathisuert bzw. das Glück hatte als Freund des menschen aufgenommen zu werden, sind durch das Gesetz geschützt und alle anderen die ungeeignet sind, können gegessen werden


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:11
es sollte so vieles ... Menschen sind halt so fertig ..


1x zitiertmelden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:12
Ein Kaninchen darf vermutlich geschlachtet werden weil es als "Nahrungsmittel" anerkannt ist.
Denken wir hierbei an Tiernahrung (z.B. Hunde oder Katzenfutter):

Es gibt hauptsächlich Futtersorten mit Fleisch vom Rind, Schwein, Pute, Huhn, Fisch oder eben Kaninchen.

Gibt es Katzenfutter mit Maus? Paradoxerweise nicht...

Warum essen wir kein Chinchilla-Gulasch?
Ich weiss es nicht...

Eigendlich ist dies mal wieder rein rechtlich gesesehen eine Grauzone.

Letztendlich wird es auf den Begriff "Nutztier" hinauslaufen und die Frage was diesen definiert.


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:13
@tic
Kann man eine Kuh nicht lieb gewinnen?

Übertrag mal deine Logik von Tieren auf Menschen. Wir als Deutsche haben vllt Österreicher "mehr lieb" als jemanden aus Iran. Heißt das jetzt ich darf einen Iraner umbringen?

Für mich ist das Tierschutzrassismus.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:16
hast du langeweile?
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Kann man eine Kuh nicht lieb gewinnen?
klar kann man ...
Zitat von tictic schrieb:es sollte so vieles ... Menschen sind halt so fertig ..
du überträgst meine Logik aber auf nen Bereich der extra nicht passt damit sie als falsch dargestellt wird ... das ist nen anderes Thema ..


melden

Warum darf ich Kaninchen schlachten, aber Meerschweinchen nicht?

31.08.2012 um 01:22
@tic

Warum ist das ein anderes Thema? Menschen sind wie Tiere auch Lebewesen.

Zu sagen "Menschen bringen nun mal bestimmte Tiere um, so ist das halt fertig" ist kein Argument.

Wenn wir nach der Logik Gesetze schaffen, dann müsste es auch irgendwann erlaubt sein bestimmte Menschen umzubringen, wenn sie in der Bevölkerung generell unbeliebt sind.


Anzeige

2x zitiertmelden