Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:13
@Mr.Christian

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

gäbe es lauter lustige und minderwertige kopien von westlichen produkten, internetseiten und tv formaten.

man könnte sich bei spitzelbuch mit informellen freunden treffen, gemeinsam über die neueste folge "sozialistisches wunderland sucht einen hochkarätigen musikinterpreten" diskutieren, danach geht man dann noch in eine fruchtsaft-gaststätte, trinkt eines der modischen neuen erfrischungsgetränke wie fruchtblasentee oder erichs rote bete limonade und auf dem heimweg isst man dann noch schnell ein reichlich belegtes klappbrötchen in der brötchenbahn

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:14
@robert-capa

immerhin baute die DDR den ersten begehbaren Microchip.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:15
@robert-capa

Besser als das Krebsrisiko mit Westprodukten zu erhöhen :D

Gute Nacht Genossen!


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:17
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Besser als das Krebsrisiko mit Westprodukten zu erhöhen :D
Ich wusste gar nicht, dass der Silbersee in Bitterfeld vom Westen betrieben wurde?!


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:18
@DerFremde
ähem, schonmal was von bitterfeld gehört? die DDR industrie und landwirtschaftt war nur öko wenn mal wieder devisen für die chemie knapp wurden.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:28
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Der Vergleich hinkt weniger als Du denkst.
Warum? Weil DDR und Nordkorea Zentralverwaltungswirtschaften waren? Selbst zwischen den beiden staatssozialistischen Laendern gibt es gewaltige Unterschiede, das faengt beim Grad des Autoritarismus an und hoert beim Unterschied zwischen Marxismus-Leninismus und Juche-Ideologie auf. Was meinen seltsamen Vergleich BRD und Haiti angeht: beide sind kapitalistisch, somit geht schonmal die staendige Assoziation von Kapitalismus und Wohlstand nicht auf (weil es global einfach nicht stimmt) und ich kann auch Kapitalismusapologeten nach Haiti wuenschen, wenn sie Sozialisten nach Nordkorea schicken moechten. ;)

Darueber hinaus bezuegl des Themas: ich wuerde die BRD jederzeit der DDR vorziehen. Wenn die DDR heute noch existieren wuerde, vielleicht waere die BRD dann ja wieder etwas sozialer etwas naeher dran am Ideal der sozialen Marktwirtschaft, so wie damals eben, als es noch ein Feindbild gab dass den Kapitalismus ein wenig im Zaum gehalten hat. Ich kann zwar nicht verstehen warum sich einige die Mauer zurueckwuenschen, allerdings haette ich auch eine richtige Wiedervereinigung dem blossen Beitritt der neuen Bundeslaender vorgezogen.

Sozialismus bedeutet uebrigens nicht immer Planwirtschaft, dass sollte jedem klar sein.
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Im übrigen war der einzige erfolgreiche Sozialismus der chinesische Kapitialismus, nach dem Mao et al. in die Wüste geschickt wurde.
Na von Sozialismus kann dann doch gar nicht mehr die Rede sein, oder? Und nach welchem Kriterium bewertest du den Erfolg? Wirtschaftswachstum? Dann geht die Rechnung natuerlich auf. Dass es allerdings noch mehr Kriterien gibt, ausser blossem Wachstum, sollte auch klar sein.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

10.09.2012 um 23:39
@kulam

Das was Du hier anreißt, übersteigt das Thread-Thema bei weitem. Augenscheinlich geht es Dir um Modifikationten und Ausprägungen der diversen Staatsformen. Darüber kann man sicherlich wesentlich besser in speziellen Threads diskutieren. Hier würde es m.M.n. den Rahmen bei weitem sprengen. Stell doch bitte einfach mal eine provokante These zur Diskussion.

Die Diskussion hier ist, vom Thema her betrachtet, eh tot. Es sei dennn, man findet Spekulatius geil. Vermutlich hat sich deswegen die Diskussion auf die Vorteile der 'guten alten DDR' verlagert. Das Thema hier ist mehr als ausgelutscht.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 07:20
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Besser als das Krebsrisiko mit Westprodukten zu erhöhen :D
Lieber leicht erhoehtes Krebsrisiko durch Westprodukte, als im mit Sondermuell zugepflasterten DDR-Wald zu spielen und sich mit Staublunge rumzuplagen.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 13:34
Viele sagen die DDR wäre unter marktwirtschaftlichen Bedingungen nicht lebensfähig gewesen.

Wäre die DDR kein Teil Deutschlands sondern ein Nationalstaat wie Polen oder die Tschechoslowakei.
Dort sah es wirtschaftlich vor der Wende keinesfalls besser aus als in der DDR.

Trotz Rezession verzeichnet gerade Polen gegewärtig Wirtschaftswachstum. Auch Tschechien hat weniger Arbeitslose als die neuen Bundesländer obwohl der Lebensstandard der Durchschnittsbevölkerung niedriger ist.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 13:52
@Mr.Christian

>>Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?<<

Zumindest gäbe es eine Mauer 2.0

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Politik/Wie_die_DDR_die_High-Tech-Mauer-2000_plante/articleid-2827951


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 17:30
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:gäbe es lauter lustige und minderwertige kopien von westlichen produkten
Die Qualität Ostdeutscher Produkte steckt die der Meisten damaligen Westprodukte locker in die Tasche. es gibt genügend Gerätschaften alle Art, die noch in vielen Ost-Haushalten genuzt werden, wo der Westdeutsche seit der Wende schon 8x neu gekauft hat. Da kannst du einen drauf lassen.
Ich denke nur an coole Sachen wie die Flotte Lotte.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 17:42
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Die Qualität Ostdeutscher Produkte steckt die der Meisten damaligen Westprodukte locker in die Tasche.
Nämlich? Mir fallen so ausgereifte Produkte wie der Trabant ein - ein Wunder an Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Funktionalität.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich denke nur an coole Sachen wie die Flotte Lotte.
... die 1928 in Belgien zum Patent angemeldet wurde und in Deutschland von der Firma GEFU - einem sauerländischen Unternehmen - gebaut wird. Wo hier der zusammenhang mit der DDR herzustellen ist, bedürfte Deiner weiteren Erläuterung.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 17:49
@Grymnir

Da fällt mir spontan das gutre "Fit" ein. Der Westen hat versucht, das zu Kopieren, die Kopie ist heute als Pril bekannt. Oder Elsterganz, gabs auch noch.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 17:51
@kleinundgrün
Jaa, weißt du wieviele Trbbis heute noch fahren?! Kaum ein Westauto von damals fährt heute noch. Zugegeben, einige Sammler kümmen sich um den Erhalt der Trabbis, aber es gibt auch genug Rentner, die noch mit ihrem Original Trabbi rumheizen.

Und was die Lotte angeht, ok 1928 war D noch nicht mal geteilt, äääh und Belgien gehörte damals irgendwie noch nicht zu uns (anders als heute, obwohl wir ja eher zu Belgien gehören...)
Die wurde bei uns in der Nähe jedenfalls auch hergestellt, und irgendwie höre ich bei Kartoffelmus etc machen von Westdeutschen immer nur den Pürierstab oder sowas...

@DerFremde
Wir haben auf Arbeit noch einige Dosen ATA, scheuert wie eh und je :D


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 18:00
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jaa, weißt du wieviele Trbbis heute noch fahren?!
weniger als gleichalte Mercedes, jedenfalls.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und was die Lotte angeht, ok 1928 war D noch nicht mal geteilt, äääh und Belgien gehörte damals irgendwie noch nicht zu uns
Exakt. Es ist keine DDR-Errungenschaft, so wie Du in Deinem Posting unterstellt hast.

Die DDR war in zunehmendem Maße eine Mangelwirtschaft. Sie hatte immer weniger Ressourcen zur Verfügung und die in immer schlechterer Qualität.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 18:01
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:höre ich bei Kartoffelmus etc machen von Westdeutschen immer nur den Pürierstab oder sowas...
Zugegeben, es gibt auch westdeutsche Dilettanten am Herd. man verwendet hierzu - auch damals in der DDr - eine Kartoffelpresse. Oder eine Gabel.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 18:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:weniger als gleichalte Mercedes, jedenfalls.
Naja, das unterliegt regionalen Schwankungen, aus verständlichem Grund.

OK entschuldige meine irreführenden Lotte-Angaben.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 18:07
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, das unterliegt regionalen Schwankungen, aus verständlichem Grund.
Waffenstillstand. Ich weiß eigentlich, worauf Du hinaus willst. Mich stört nur eine generelle Glorifizierung der DDR.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 18:09
Die DDR war scheiße und wir koennen alle gluecklich sein, daß es es diese Fehlgeburt nicht mehr gibt.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

11.09.2012 um 18:10
@kleinundgrün
Ich will sie nicht glorifizieen, aber ich mag auch nicht, wenn sie generell und komplett das Klo runtergespült wird. Nicht, daß du das tust, aber es gibt genug Leute, die das leider machen.


Anzeige

3x zitiertmelden