Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:31
Übrigens, Fakt ist: Würde die DDR noch existieren, gäbe es sicher keine EU.

Schnell, ruft Bilfinger Berger an, wir brauchen Stahlbeton!!!!!! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:37
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Übrigens, Fakt ist: Würde die DDR noch existieren, gäbe es sicher keine EU.
Wie kommst Du auf diesen Unsinn?


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:42
Na, ohne Deutschland hätten die garantiert nicht ihre coole Währungsunion durchgekriegt. Und der Ostblock wäre auch verschlossen. Oder meinst du, die EU würde dann eben bloß von Portugal bis, sagen wir, Österreich gehen?

Nein, ich bin mir sicher, ohne Wiedervereinigung hätte die EU keine Chance gehabt. Beweis mir das Gegenteil :)


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:49
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und der Ostblock wäre auch verschlossen.
Nein, wieso denn? Hoechstens wenn es noch einen Ostblock gegeben haette.
Die Ostintegration waere doch nicht an der DDR gescheitert.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nein, ich bin mir sicher, ohne Wiedervereinigung hätte die EU keine Chance gehabt. Beweis mir das Gegenteil :)
Nein, Du musst erstmal fuer deine geistesschwache Behauptung brauchbare Argumente vorlegen.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:51
Man müsste immer noch 15 Jahre auf einen Trabi warten, es gäb aber eine Farbe mehr zur Auswahl.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Man müsste immer noch 15 Jahre auf einen Trabi warten, es gäb aber eine Farbe mehr zur Auswahl.
Die Herstellung des Trabbis musste wegen Rohstoffmangel eingestellt werden, diese werden jetzt fuer alternative Bauverfahren benoetigt um die einstuerzenden Wohnhaeuser zu ersetzen - geschuldet den mangelnden Sanierungen.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:57
@krijgsdans
Naja in meinen Augen ist es logisch, daß ohne ein vereinigtes D auch nicht die EU hätte zustande kommen können, wie hätte das denn aussehen sollen? Ohne DDR zunächst, und dann Osterweiterung zum Klassenfeind hin? Glaub ich nicht.

Aber immerhin haben wir ja jetzt Häuser aus Leukoplast... macht euch nur lustig.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 16:59
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ohne DDR zunächst, und dann Osterweiterung zum Klassenfeind hin?
Ja, außer unter der Annahme die Sowjetunion haette auch noch Bestand gehabt. Die DDR waere jedoch mit oder ohne Sowjetunion ohnehin irgendwann zusammengebrochen.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 17:13
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die DDR waere jedoch mit oder ohne Sowjetunion ohnehin irgendwann zusammengebrochen.
Jo, garantiert. Es wäre definitiv nicht mehr lange gegangen.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 18:30
Die DDR war damals schon modern. Nur weil man nich jeden Scheiß aus dem Westen übernommen hat war das noch lange kein Rückschritt. Im Gegenteil! Vieles in der DDR geschaffene war sogar recht zukunftsweisend. Jeder muss nur mit sich ausmachen, was er unter "modern" versteht. Den Versuch, eine Gesellschaft aufzubauen, in der an allererster Stelle der Mensch und seine Bedürfnisse stehen, empfinde ich z.B. als einen tausendmal fortschrittlicheren Gedanken als wie vor hundert Jahren der Lohnsklaverei zu frönen damit ein geringer Teil der Gesellschaft es prächtig ergeht.

Und zu der Frage mit dem Internet (kopfschüttel):

- die DDR hatte damals genausoviel Internet wie der Westen
- An allen Universitäten gabs zeitgemäße Computer
- was is das überhaupt für ne bescheuerte Frage??? Stellt euch mal vor, die Ossis hatten sogar Farbfernsehen, ohhaaa, staunter wa?? Nüscht mit der ganzen Familie vor´m Volksempfänger, schaaade.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 18:40
@Hoelz

Nun ja ob wirklich der Mensch und seine Bedürfnisse überhaupt mal an 1. Stelle gestanden hätte mag ich mal bezweifeln.
Dies funktioniert eben leider nur, wenn es den Menschen an nichts fehlt und keiner dabei ist der dieses System ablehnt.

Beim Internet und der "moderne" an sich, war die DDR jedenfalls wikrlich viel weiter als einige denken.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 19:36
@Hoelz
Zitat von HoelzHoelz schrieb:Die DDR war damals schon modern.
In welchem Paralleluniversum?
Zitat von HoelzHoelz schrieb:Vieles in der DDR geschaffene war sogar recht zukunftsweisend.
Was denn? Nudossi?
Zitat von HoelzHoelz schrieb:Den Versuch,
Dabei bliebs dann auch.
Zitat von HoelzHoelz schrieb:eine Gesellschaft aufzubauen, in der an allererster Stelle der Mensch und seine Bedürfnisse stehen,
Warum dann aus diesem herrlich humanistischen Staate die Menschen tausendfach geflohen sind, bis man dann den antifaschistischen Schutzwall errichtet hat? Und waren die Bauherren etwas wirr im Kopf, oder wieso war er nach innen und nicht nach außen gerichtet?
Zitat von HoelzHoelz schrieb:- die DDR hatte damals genausoviel Internet wie der Westen
Ach was?
Zitat von HoelzHoelz schrieb:- An allen Universitäten gabs zeitgemäße Computer
Ebenfalls im Paralleluniversum?
Zitat von HoelzHoelz schrieb:Stellt euch mal vor, die Ossis hatten sogar Farbfernsehen,
Dank Westfinanzierung.


Ohje, aus welcher Ostalgiker-Ecke kamst du denn gekrochen?
Ich kann mich nicht zwischen lachen und weinen entscheiden.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 19:55
@krijgsdans
sie war sicherlich modern aber auch rückständig, produzierte auf Kosten von verseuchten Flüssen, das wurde von den Contergan erben beseitigt.

Viele Gegenstände wurden in der DDR hergestellt, billig von Quelle aufgekauft und teuer im Westen an den Mann gebracht, zum Nachteil der DDR-Bevölkerung. Schalk machte es möglich.


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 20:57
Die DDR hätte bestimmt nur eine Chance gehabt, nämlich nach den Reformen wie sie noch das Schürer-Komitee Herrn Krenz vorgeschlagen hat. Hier was zum Thema:
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Analyse_der_%F6konomischen_Lage_der_DDR_mit_Schlu%DFfolgerungen
im Grunde wären die aber auch nur eine Art, chinesischer oder kubanischer Marktöffnung gewesen.

Letzter Satz daraus:
Als Zeichen der Hoffnung und der Perspektive ist die DDR bereit, 1995 zu prüfen, ob sich die Hauptstadt der DDR und Berlin (West) um die gemeinsame Durchführung der Olympischen Spiele im Jahre 2004 bewerben sollten. :D

Das Problem ist nur, der Westen hätte natürlich dagegen gehalten!

Man darf ja nicht vergessen, Anno 1989 war die BRD selber in vielen Teilen fast kommunistisch, immerhin waren Bahn, Post, Telekommunikation, Energie und Wasserbetriebe etc. komplett in Staatshand, die Autobahnen wurden auch nicht von irgendwelchen Maut-Konzernen abgezockt.

Außerdem gab es einen viel höheren Spitzensteuersatz als heute, eine Vermögenssteuer dazu und auch keine Abgeltungssteuer für Steuersünder im Westen.

Die Wirtschaftlichen Systeme in Ost und West waren damit eigentlich nicht so sehr unterschiedlich. Alles wesentliche war auch im Westen, im Grunde nicht "kapitalistisch"

Die ganze Privatisierungwelle wurde erst nach der Wende losgetreten, die DDR hatte bei allen Handicaps Diktatur, Mauerschützen, Stasi etc. also durchaus offenbar noch einen minimalen sozialisierenden Effekt auf den Westen!

Was man aus der DDR hätte machen können ist aber wohl eh nur intellektuelle Spielerei, die Aufgabe das System, zu mehr Demokratie zu reformieren, ist heute so oder so ja noch genau die selbe! :)


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

12.09.2012 um 21:05
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:immerhin waren Bahn, Post, Telekommunikation, Energie und Wasserbetriebe etc. komplett in Staatshand,
Und es ist schlimm, daß alles privatisiert wurde. Selbst Krankenhäuser. Guck dir doch an, was der Kapitalismus aus all diesen Institutionen gemacht hat: Preise extrem rauf, Service runter, Personal raus. Es würde in diesen Bereichen sozialer ablaufen, wenn sie in Staatshand wären, und sich auch mal rote Zahlen erlauben könnten...


melden

Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?

13.09.2012 um 11:41
@Grymnir

Post und Telekommunikation zu öffnen hat doch gut funktioniert.
Die Privatisierung von Krankenhäusern ist natürlich eine unglaubliche Schweinerei.

Aber prinzipiell wäre eine Rückbesinnung auf die soziale Marktwirtschaft oder den - wie es heute genannt wird - "demokratischen Sozialismus" (total bekloppter Neologismus) schon gut.

Im Prinzip ist es der Versuch, das wieder hochzuhalten, wofür Sozialdemokratie stand, nur dass man sich durch den Namen irgendwie von der SPD abgrenzen muss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Osten - zwischen Licht und Schatten
Politik, 486 Beiträge, am 03.10.2021 von Doors
Negev am 14.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
486
am 03.10.2021 »
von Doors
Politik: Rechtmäßigkeit der Wiedervereinigung
Politik, 53 Beiträge, am 13.11.2014 von IrreBlütenfee
Ford am 07.11.2014, Seite: 1 2 3
53
am 13.11.2014 »
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Deutschland und Germanien
Politik, 771 Beiträge, am 28.04.2012 von Yuuto
cRAwler23 am 10.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
771
am 28.04.2012 »
von Yuuto
Politik: Luftwaffe - Göring der falsche Chef?
Politik, 421 Beiträge, am 18.01.2010 von GilbMLRS
asm0deus am 10.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
421
am 18.01.2010 »