Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Grüne Buch

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Misan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 20:25
Ich spreche von dem Grünen Buch von Muammar Gaddafi.
Ist jemand unter euch, der es gelesen hat?

http://julius-hensel.com/2011/09/das-grune-buch-von-muammar-al-quadhafi-auf-deutsch/ (Archiv-Version vom 29.08.2012)

Wer Interesse hat, kann es hier auf Deutsch herunterladen und lesen.

Ich wollte eure Meinung wissen. Was sagt ihr zu seinen Ansätzen? Kann dieser Form der Demokratie funktionieren? Hat er Recht in Bezug auf die Demokratie der westlichen Länder? Kann man das Buch überhaupt ernst nehmen, da Gaddafi selbst ja scheiterte - und das auf sehr dramatische Art und Weise?

Anzeige
melden

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 20:27
Gaddafi und Demokrantie? *ÄTSCH*

Kannst du mal bitte die Hypothesen in diesem Werk erklären, damit wir es nicht lesen müssen?
@Misan


melden

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 20:31
Ich habe es heruntergeladen, ich muss es noch lesen, bevor ich was dazu schreiben kann.
Es wäre schon nicht schlecht gewesen, wenn in Gröbsten was darüber geschrieben hättest, ich glaube kaum, dass jemand hier die Zeit nimmt das Buch zu lesen.


melden
Misan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 20:49
@RobbyRobbe

Prinzipiell ist das Buch in 3 Teile geteilt:
1. Die Lösung des Demokratieproblems
2. Die Lösung des wirtschaftlichen Problems
3. Die soziale Basis der Dritten Universaltheorie

Einige Zitate:

"Parlamente sind das Rückgrad der traditionellen Demokratie so wie sie heutzutage existiert. Ein Parlament ist etwas ganz anderes als das Volk, das es angeblich repräsentiert, und parlamentarische
Regierungen sind eine in die Irre führende Lösung des Problems der Demokratie. Ein Parlament wird ursprünglich eingerichtet, um das Volk zu vertreten, aber das ist in sich undemokratisch, weil Demokratie die Autorität des Volkes bedeutet und nicht eine an seiner Stelle handelnde Autorität. Die bloße Existenz eines Parlaments ist gleichbedeutend mit dem Fehlen des Volkes, aber eine wahre Demokratie existiert nur durch die Mitwirkung des Volkes, nicht durch die Aktivitäten seiner Repräsentanten."
(S. 97)

"Keine Vertretung anstelle des Volkes."
Vertretung ist eine Verweigerung des Rechts auf Mitwirkung.
Vertretung ist eine Verfälschung der Demokratie."
(S. 97)

"Es bedeutet auch, dass der Abgeordnete keine organisatorische Verbindung zu seinen Wählern hält, weil er, wie andere Abgeordnete auch, als Repräsentant des ganzen Volkes gilt."
(S. 97)

"Verglichen mit dem Volk als Ganzes ist die Partei eine Minderheit."
(S. 99)

" Die Enzyklopädien der vom Menschen gemachten, von den vom Menschen gemachten Verfassungen abgeleiteten Gesetzen sind voll von materiellen Strafen gegen den Menschen, während das traditionelle Gesetz [er meint das Naturgesetz] diese Strafen nur selten kennt. Das traditionell Gesetz erlegt keine materiellen, sondern moralische Strafen auf, die dem Menschen angemessen sind."
(S. 107)

"Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes und nicht Meinungsäußerung des Volkes."
(S. 109)

"Das Naturgesetz hat zu einem natürlichen, auf der Gleichberechtigung der ökonomischen Produktionsfaktoren beruhenden Sozialismus geführt und hat unter den Individuen einen fast der natürlichen Produktion entsprechenden Konsum verursacht. Aber die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und die Tatsache, dass Einzelne mehr vom allgemeinen Reichtum besitzen, als sie brauchen, sind eine offensichtliche Abkehr von Naturgesetz und der Beginn der Verzerrung und Verfall im Leben der menschlichen Gemeinschaft. Sie sind der Beginn des Entstehens einer Ausbeutergesellschaft.

"Nationaler Fanatismus ist ein Grundelement der Nation, aber gleichzeitig ist er eine Bedrohung für die Menschheit."
(S. 128)

"Ein Kind in eine Kindertagesstätte zu schicken, statt es seiner Mutter anzuvertrauen, ist Nötigung und eine gegen seine freie und natürliche Neigung gerichtete Unterdrückungsmaßnahme."
(S. 134)

"Es gibt keinen Unterschied zwischen den Menschenrechten des Mannes und der Frau, des Kindes und des Erwachsenen. Aber was ihre Pflichten angeht, gibt es keine absolute Gleichheit zwischen ihnen."
(S. 138, bezüglich Frauen, die arbeiten, v.a. während und nach der Schwangerschaft)


1x zitiertmelden

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 20:59
Zitat von MisanMisan schrieb:Ein Parlament ist etwas ganz anderes als das Volk, das es angeblich repräsentiert, und parlamentarische
Regierungen sind eine in die Irre führende Lösung des Problems der Demokratie. Ein Parlament wird ursprünglich eingerichtet, um das Volk zu vertreten, aber das ist in sich undemokratisch, weil Demokratie die Autorität des Volkes bedeutet und nicht eine an seiner Stelle handelnde Autorität.
Schöne "Schussfolgerung" - aber auf welcher Begründung beruht es?
Denn es sind Menschen dahinter - und diese wurden vom Volk gewählt - man kann nicht jeden einzelen fragen und zudem ist das Volk sehr leicht beeinflussbar. Meist du nicht das Volk würde sofort abstimmen "Griechenland sofort aus der EU" ohne aber über die Folgen nachzudenken?
Man soltle Qualifizierte Leute ranlassen - denn beim Artzt hört man auch auf dem Artzt, auch wenn man denkt, dass man es besser weis und weiß, dass dieser Geschenek von der Phara bekommt.
Denn die Folgen müsste man am eigenen leib spüren - das möchte man nicht - aber wenn die Folgen auf das ganze Volk durchgeht, ist es geteiltes Leid - halbes leid. Und mit ein paar Volksabstimmungen, könnte man alles hinauszögern, sodass die Nachfahren das leiden haben.
Zitat von MisanMisan schrieb:Das traditionell Gesetz erlegt keine materiellen, sondern moralische Strafen auf, die dem Menschen angemessen sind.
Vielleicht der Autor etwas "vorbelastet" - aber meint er damit lnychen und steinigen?
Denn schon moralische Strafen wie Rügen der Deutschen Presse Agentur wie oft an die Bild gestellt, zeigen keinerlei wirkung.


melden
Misan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 21:18
@RobbyRobbe
Er bezieht sich auf die "antike" Demokratie.
Er sagt, eine Partei ist im Grunde nichts anderes als eine Diktatur bestehend aus mehreren Menschen, die aber alle einer Meinung sind.
Durch die Opposition bricht dadurch eine Art Krieg aus, die Politik rückt in den Hintergrund, den jeder will nur mehr seine eigenen Ziele erreichen. Wahlversprechen werden vergessen.

Wie gesagt, nach dem, was in Libyen passiert ist, hab ich so meine Probleme den guten Herren ernst zu nehmen.
Auch wenn ich ihm prinzipiell nicht völlig ablehnen würde.

Welche Art der Strafe er meint, kann ich nicht sagen, er nennt sie nicht :D


melden

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 21:26
@Misan

Die Oppositation ist die natürliche Schutzfunktion gegen eine "dikatorische" Koalitation -
der "Krieg" den er da sieht, war nur das Dorn im Auge, welches er durch politische Gegner hatte ;)
Wenn ich Zeit habe werde ich mir das mal durchlesen und es kritisch untersuchen :ok:


melden
Misan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 21:28
@RobbyRobbe
Mach das, es ist nicht sehr lang. Innerhalb von 2 Stunden war ich durch.


melden

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 22:37
Ein Buch eines Toten Mannes leider sehr unbedeutend geworden wenn man sich die entwicklung ansieht


1x zitiertmelden

Das Grüne Buch

12.09.2012 um 22:45
@schiebung
Zitat von schiebungschiebung schrieb:Ein Buch eines Toten Mannes leider sehr unbedeutend geworden wenn man sich die entwicklung ansieht
auch das Märchenbuch "Koran" eines toten Propheten..?


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 00:44
@noxxox

vergleiche doch nicht ein büchlein an das sich knapp 6millionen gehalten haben wobei es jetzt vielleicht noch ein paar tausend sind mit einem Buch das 1.57 milliarden tief in ihren geist tragen und danach leben. Das Grüne Buch hat keine Basis mehr Der Koran schon


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 02:13
Ich hatte das Buch sogar extra bestellt, da es ja gerade aktuell war.

Das Buch hat mit seiner Parteienkritik bestimmt nicht unrecht und das aktuell libysche Parlament hat zum Glück auch nicht komplett damit gebrochen und damit vielen Unabhängigen den Weg ins Parlament geebnet.

Das Problem war natürlich nur, keine Demokratie funktioniert mit einem Führer noch darüber und der war nun mal Gaddafi und sein Clan selber!

Das sich die Basisvolkskornkresse nur zweimal im Jahr treffen durften und nicht etwa wie es nötig wäre täglich und ähnliche Auflagen haben im Grunde da schon sein eigenes grünes Konzept hinfällig gemacht.

Ich war während des Konfliktes eigentlich ziemlich gespalten, da Gaddafis letzte Reformen, z.B. die Ministerien abzuschaffen und alle Öleinnahmen direkt auf das Volk zu verteilen etc. eigentlich schon viel versprechend klangen.

Aber wenn man sich damit 40 Jahre Zeit lässt und die ganze Familie tatsächlich nur quer durch Europa durch alle 5-Sterne Hotels randaliert und für Millionen shopt, war im Grunde ja allein schon der Grad der Dekadenz Grund genug, ihn nun endlich auch mal selber zu entfernen.

Das war einfach nicht mehr reformierbar! :|


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 03:33
das modernst konzept in der region, aber schlecht umgesetzt auf grund der stammes thematik


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:12
nichts als schwarze kleckse auf weißen grund!

ein mensch der wasser predikt aber wein trinkt und somit sein eigenes geschreibsel als absurdum führt!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:35
da gäbe es doch noch das Goldene Buch von dem Diktator aus Turkmenistan... das gehört aber eher zu verschwörungen, da in Turkmenistan, wirklich allerhand faul ist und vor allem Siemens da extremst reich wird...

Naja aber das goldene buch von da, ist glaube ich so eine art "Koran wo der Diktator einen auf allah machen will"

und von dem Grünen Buch habe ich keine ahnung, aber ich als schweizer hasse sowieso alles was mit diesem drecks-arschgaffi zu tun hat. Diese Bastard-Sippe....


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:39
@kerze
nun ist diese sippe ja fast ausgerottet!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:43
@dasewige

passt so, eigentlich sollte man nie schlecht über tote reden, aber sorry, da hab ich kein mitleid, wer auf sein volk und vor allem auf andere sche***t, verdient nichts anderes ! meinen in jedem land alles tun zu können und dann noch sauer sein wenns schief geht...

aber es geht hier um das buch.. ich bin einfach zu emotional ;)

Ich dachte eig. immer das dieses Buch, sein persönlicher Koran sei... und nicht das es ein staats-rezept ist.


1x zitiertmelden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:48
Wikipedia: Dschamahirija

ich find das ganz gut, bessser als irgendwelche grausamen rebellen


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:49
@kerze
Zitat von kerzekerze schrieb:Ich dachte eig. immer das dieses Buch, sein persönlicher Koran sei.
wenn jemand ein solches buch schreibt und es als seine wertvorstellungen verkauft, dann erwarte ich irgendwie das diese person auch danach lebt und nicht das gegenteil prakteziert!


melden

Das Grüne Buch

13.09.2012 um 07:57
ich find das immer toll wie hier immer alle es besser wissen aber kein wort darüber verlieren wollen dass al qaida terroristen befreit wurden und dort amok laufen. der diplomat wurde von denen umgebracht. wollt mir doch nicht erzählen dass die lage dort unter kontrolle von irgendjemandem wäre. war ja abzusehen dass die scheiße bauen wenn man mit aller gewalt sich daran festbeisst dass gaddafi weg muss. der hat im juni angeboten, dass er sich wahlen stellen will nach den bedingungen von internationalen wahlbeobachtern die keinen einschränkungen unterlegt werden aber nein man muss es lieber mit aller gewalt machen. sorry aber leute die glauben das wäre eine demokratische revolution wenn man jemanden mit einem messer den arsch aufreisst mit sowas hab ich keine sympathie -.-


Anzeige

melden