Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel von Muslimen verbrannt

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 11:49
@JackMarco
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie man von einer zerstörten Bibel in Kairo auf die zunehmende Islamisierung Europas schließen kann.
Antisemitismus wird auch bei Moslems kritisiert und Kritik am Islam wird auch geübt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 11:52
Jaja Muslime gegen Christen das wird sich wohl niemals ändern.


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 11:52
Gesund wäre es , die Sache sich mal beruhigen zu lassen.

Ansonsten zu Blasphemieverboten mal eine Stellungnahme eines Juristen anlässlich der Karrikaturen:

StGB § 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 - Den Schriften stehen Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen in denjenigen Vorschriften gleich, die auf diesen Absatz verweisen.) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Die Rechtsprechung ist insgesamt sehr uneinheitlich und ohne klare Linie, weshalb sich nicht genau vorhersehen lässt, welche Abbildungen als strafbare Religionsbeleidigungen angesehen werden. M.E. ist die Bestimmung des § 166 StGB eng auszulegen: strafbar ist nicht jede Geschmacklosigkeit, schon gar nicht eine karikierende oder satirische Meinungsäußerung, die evtl. noch flankierend von Presse- oder Kunstfreiheit gedeckt wird. Strafbar ist allenfalls eine Beschimpfung des Inhalts der Religion. Eine solche liegt bei einem Jesus, der eine Klopapierrolle hält, ebenso wenig vor, wie bei einem Klopapier mit dem Stempel „Koran“. Beides hat nichts mit dem Inhalt der jeweiligen Religion zu tun. Wenn in Karikaturen islamistische Selbstmordattentäter gezeigt werden, wird dadurch auch keinesfalls der Inhalt des Islams beschimpft, sondern der Missbrauch des Islams durch derartige Terroristen. Ein gekreuzigtes Schwein hat ebenso wenig mit dem Inhalt des christlichen Glaubens zu tun wie das Nachstellens von Leonardo da Vincis Abendmahl mit Models für Modewerbefotos.

Mit der Störung des öffentlichen Friedens in § 166 StGB ist die Störung des Rechtsfriedens gemeint, nicht dass sich bestimmte Gruppen in der Öffentlichkeit, noch dazu im Ausland, unfriedlich verhalten. Die Strafbarkeit kann nicht von einer niedrigen subjektiven Beleidigungsschwelle einzelner Gruppen und deren unfriedlichen Verhalten abhängig gemacht werden. Hier ist es Aufgabe des Staates derartiges unfriedliches Verhalten zu verhindern und die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit im Hinblick auf kritische, satirische, karikierende oder auch geschmacklose Äußerungen und Abbildungen in gleichem Maße für jede Religion oder Weltanschauung zu garantieren.

Eine dem § 166 StGB entsprechende Regelung enthält Ziffer 10 des deutschen Pressekodex. Nach Ansicht des Presserates greifen die bildlichen Darstellungen der dänischen Mohamed-Karikaturen in deutschen Zeitungen lediglich das zeitgeschichtlich aktuelle Thema «religiös begründeter Gewalt» mit den für Karikaturen typischen Mitteln auf.

Es fragt sich, ob ein so unbestimmter § 166 StGB in einer pluralistischen und säkularisierten Gesellschaft mit religiöser Toleranz überhaupt noch angebracht ist und ob er durch seine unterschiedliche Anwendung nicht mehr Problem und Unfrieden schafft, als er vermeiden soll.
http://www.fotorecht.de/publikationen/religionsmotive-v.html (Archiv-Version vom 22.11.2010)

Auch das Verbrennen von Bibeln und Koranen ist primär nicht strafbar.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen ,aber durchaus im Hinterkopf behalten ,das der Film wahrscheinlich nicht verboten werden kann. Ob es unvedingt sinnvoll ist ,jetzt nachzulegen ,steht auf einem anderen Papier.


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 11:56
Versuchst du etzt dein gefühltes "Wissen" auf andere zu übertragen?
Oh oh und schon gehts los z04 augenroll
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie man von einer zerstörten Bibel in Kairo auf die zunehmende Islamisierung Europas schließen kann.
Worum es mir geht ist, dass man hier in der westlichen Welt, das verbrennen einer Bibel in einem islamischen Land, seltsamer Weise nicht annähernd so kritisiert, wie das Verbrennen eines Korans. Vielleicht hätte ich das etwas klarer ausdrücken sollen. Dass ständig Christen und andersgläubige in islamischen Ländern unterdrückt werden, ist nichts neues, es wird nur nie so sehr an die Glocke gehängt. Wird jedoch ein Koran in einem christlichen Protestmarsch verbrannt, so gibt es sofort ein Statement der Chefs in diesem Land, das sie dieses Verhalten "verurteien".


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:00
im prinzip isses doch egal, denn der zug "christentum vs islam" ist schon vor einiger zeit ins rollen gekommen !

nur muss man dazu sagen das kein normal gläubiger moslem eine bibel zerreissen würde / genauso wie ein normal gläubiger christ keinen koran verbrennen würde).
das sind halt extremisten und fundamentalisten.

ein normaler moslem hat respekt vor dem glauben anderer, genauso ist es auch im christentum!
es gibt immer welche die aus der reihe tanzen !

z.b. standen bei mir am 24.12 letzten jahres in frankfurt die salafisten vor einer katholischen kirche und haben den koran verteilt.....ich fand das schon recht heftig das man sowas am höchsten feiertag der christen macht macht, und das genau vor einer kirche.

ich hab im selben moment mitbekommen wie ein türke, oder marokkaner, zu denen hingegangen ist und sie anschnautze was das solle und er es ehrenlos und unverschämt finde sowas zu machen....er sagte das man respekt vor dem glauben haben sollte, egal welcher es ist!

also : es ist nur eine kleine gruppe die die ansichten der mehrheit nicht vertreten und damit für unmut unter der bevölkerung sorgen !


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:00
@JackMarco

Schonmal dran gedacht, dass eine Bibelverbrennung einfach deshalb weniger Aufsehen erregt als eine Koranverbrennung, weil bei den Christen in Deutschland die Religion eine viel geringere Rolle spielt als bei den Muslimen in Ägypten?

Das hat wohl kaum etwas mit "übertriebener Toleranz" oder so zu tun.


1x zitiertmelden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:03
Was kümmert es die Deutsche Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt?
Sollen die Bibeln verbrennen bis die schwarz sind.
Als ob das was ändert


melden
cryfreedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:03
„Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen,
dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen.“

Soviel dazu!!


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:04
@cryfreedom
Die meisten unbelegten Zitate im Internet sind frei ausgedacht.

Abraham Lincoln



melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:04
Zitat von cryfreedomcryfreedom schrieb:Und in Libyen starben 4 menschen , hast du noch was zu sagen oder beliebst du zu spammen?
Und das ist in meinen Augen schlimmer, als wenn Bibeln, Korane oder Flaggen verbrannt werden.


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:06
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Das hat wohl kaum etwas mit "übertriebener Toleranz" oder so zu tun.
Du willst also sagen, dass es sich nicht um "übertriebene Toleranz" handelt, wenn man den Moslems ständig ihrem Geschrei nach Toleranz nachkommt indem man gezwungen wird, stehts ihre Gefühle zu berücksichtigen, währen die Intoleranz, gegenüber anderen Kulturen, der Moslems ständig verhamlost wird?


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:08
@JackMarco

Wo wird denn bitte ihrem Geschrei nachgekommen? Ist das Verbrennen von Koranen in Deutschland inzwischen verboten? Was genau meinst du damit?

Nur weil die völlig irrational auf Kroanverbrennungen reagieren, sollen wir also als Rache auch völlig irrational auf Bibelverbrennungen reagieren? Sei doch bitte mal etwas konkreter, was du eigentlich meinst.


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:09
@JackMarco
ich hab nicht den Eindruck ,dass die meisten Moslems direkt durchdrehen ,wenn so etwas passiert. Es sieht eher so aus ,dass es eine fundamentalistische Gruppe ,die aber leider bei Perspektivlosen Jugendlichen Zulauf bekommt ,da spielt Religion wieder eine Rolle zur Identität.


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:10
@cryfreedom
Was ist denn die Intention für diesen Thread?

Du solltest eventuell eine die Diskussion eröffnende Erörterung verfassen, ansonsten macht der Thread doch wenig Sinn und könnte genausogut in anderen Themen weiterdiskutiert werden, zudem schwingt hier der Verdacht mit, dass das alles wieder nur zu Hetzorgien führen soll.
Also konkretisiere doch bitte Deinen Diskussionseröffnungspost.


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:10
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich glaube wir wissen doch jetzt langsam, dass die europäische Politik (besonders Deutschland) mit ihrer übertriebenen Toleranz, Europa islamisiert. Hetzt ein Moslem gegen die Juden, muss man das respektieren, weil das sein "Glaube" ist, kritisiert man diesen "Glauben" wird man als Nationalsozialist beschimpft. Ich frage mich weshalb die Menschen immer so überrascht sind wenn man so etwas in den Median sieht.
Seit wann denn das? Ich kann mich erinnern, dass (ich glaub in Frankreich) ein Rabbi von arabischen Jugendlichen überfallen wurde und da hat keiner gesagt: "Das muss man hinnehmen." Und Hetze wird auch nicht toleriert, gegen islamistische Hassprediger wird ja vorgegangen.

Übrigens, der Großteil der Muslime hat mit diesen Vollidioten nichts zu tun.


melden
cryfreedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:10
Eröffne mal eine Kirche in der Türkei das wird nicht genehmigt aber wehe man verweigert hier eine Mosche zu bauen da hauen sie dich kurz und klein , so wie letztens bei den salafisten


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:10
Dann wird die Nazi Keule geschwungen ;)


melden

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:11
Die meisten Europärer interessieren sich nicht mehr für Religion. So wird das Verbrennen einer Bibel so wichtig wie ein fallender Sack Reis und hat keinen Einfluss auf Identitätsbildung.


melden
cryfreedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel von Muslimen verbrannt

17.09.2012 um 12:11
@Ilian
Das habe ich doch schon erläutert`?

Kuschen denn hier auch die Moderatoren vor dem Islam?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: in anbetracht des Threaderstellers macht die weitere Diskussion keinen Sinn mehr. Zudem die Thematik auch in anderen Threads zu finden ist.