Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurzeln der Religionen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Psyche, Glaubensrichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 19:41
@ freesoul

glaub mir, so unterschiedlich auch wieder nicht! ;) die gründe sind gleich, da die menschen sich fast alle gleich sind!! ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor


Anzeige
melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 19:43
@ pan

:) :) :)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 19:46
Pan

"Warum glauben wir an den Weihnachtsmann??? Verinnerlicht euch das und versteht den Gedanken hinter den Religionen, dann irgendwann seid ihr in der Lage das menschliche Bedürfniss zu verstehen, und wahrhaft erbauliche Diskussionen zu führen...."

Vieleicht ist es das Gleiche, ja. Aber vieleicht auch nicht? Vieleicht steckt ja mehr dahinter? Ich weiß es nicht. Weißt du es? Wie kann man es überhaupt wissen? Wie kann man sich sicher sein?
Einem Fanatiker würden sich diese Fragen nicht stellen.
Ein Fanatiker würde absolut an dieser Idee festhalten, Intoleranz gegenüber allen zeigen, die vieleicht anderes glauben. Nicht verstehen können wieso andere nicht der gleichen Meinung sind. Auch würde er diese andere Haltung ins Lächerliche ziehen, vieleicht auch sein Gegenüber persönlich angreifen.

"Fanatiker sind idioten die man an Fanatismus erkennt!"

Wie Recht du hast. Das schlimmste an Fanatikern ist jedoch, dass sie nicht glauben, welche zu sein. Ich habe in diesem Thread schon einmal was dazu geschrieben, das einzige was ich erhalten habe war billige Polemik.





Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 19:47
Pan,
scheinbar kannst du nicht "Islamisten" von Muslimen unterscheiden.
Deswegen gehörst du für mich schon zu den Menschen, die null Ahnung haben. Tut mir Leid. Ist nicht persönlich gemeint. Wenn du in den Nachrichten "Islamisten" hörst und denkst an den reinen und wahren Islam, dann weisst du nicht, was hier eigentlich abgeht und deswegen kannst du auch den Islam nicht kennen. Also bitte rede dann nicht über unsere Diskussion.
Danke schon im Vorraus.

"Ich weiß wovon Du gesprochen hast...aber weißt Du auch wovon die anderen alle sprechen...gut genug um ihren standpunkt als falsch abzutun??
Das auch für alle anderen...vor allem compy! "

Wenn du schon keine Ahnung hast, was Islamisten und Muslime sind, dann hast du erst Recht keine Ahnung, was Kikuchi da gesagt hat. Du hast scheinbar den Sinn der Diskussion nicht verstanden.
Ich suche keinen Streit, sondern nur die Wahrheit ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 19:50
@ compy

so was ist den der unterschied zwischen islamisten und muslime???
jetzt im ernst!!

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 19:56
und ich dachte immer, die religionen möchten die menschen zusammenführen und nicht das machen, was wir schon ohne sie in der lage sind zu erreichen,.....- haß und intoleranz.

komisch, alles was der mensch anpackt,- macht er zunichte!!! auch seine geschichte........................ :|

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 20:03
Ach du sch.....öne Frage :-)
Ich find´s gut, dass du mich das fragst.
Islamisten sind jene, die im Namen des Islams (/ oder Allahs) morden.
Sie haben einen sehr grossen Hass entwickelt gegen den Westen (Hauptsächlich USA). Sie meinen Sie töten für das Rechte, was aber die Grenzen überschreitet, da der Islam das Töten von Unschuldigen (wie Frauen und Kindern) verbietet.
Die Muslime hingegen, die so gut wie möglich der Moral des Islams folgen, würden so etwas niemals tun. Sie verteidigen ihre Länder und ihren Glauben (wie zum Beispiel in Palästina).
Deswegen kann man nicht sagen, die Iraker sind grössenteils Islamisten. Sie verteidigen sich nur gegen die wahren Terroristen.
Aber eine Terrorgruppe wie die des Osama Bin Ladens ist fürwahr eine Islamistengruppe, da sie sich mehr auf Angriffen, denn auf erteidigung spezialisiert hat.

Darüber gibt es ein Hadith:

Es wird eine Zeit kommen für mein Volk, da nicht mehr geblieben sein wird vom Quran, als dessen äussere Form und nicht vom Islam als sein blosser Name. Und sie werden sich gegenseitig bei diesem Namen rufen, aber dies sind die Menschen, die sich am weitesten von ihm entfernt haben.

(Weiss net, von wem das überliefert wurde, habe ich aus dem Kopf heraus geschrieben)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 20:08
@ compy

oh,- danke dir! jetzt kann ich mir was darunter vorstellen ;)

aber der grad zwischen den beiden ist nicht hoch ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 20:12
ohhh sogar sehr. Geh mal nach Palästina. Dort wirst du merken, was die Islamisten und die Muslimen (friedlichen) tun.
Gott sagt ja, wir sollen unseren Gegnern nicht das gleiche Leid zufügen, denn dann sind wir nicht besser.
Und jesus sagte auch, wenn du auf der einen Backe geschlagen wirst, so halte ihm auch die andere hin.
Gott wird sie schon strafen für das Unrecht.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 20:14
Verteidigen dürfen wir uns und den Glauben, aber die Grenzen sollen wir nicht überschreiten ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 20:53
"Sie verteidigen ihre Länder und ihren Glauben"

Ihre Länder? Hat der Mensch ein Recht über das Land, auf dem er lebt zu befehlen? ;-) Sind europäische Länder christliche und asiatische Länder buddhistische? Nein, die Menschen haben eine Religion, Regierungen und Länder nicht. Regierungen die religiös geprägt sind, sind keine Regierungen mehr. Und Länder haben keine Seele oder Charakter ;-).
Aber damit hat sichs auch.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 21:45
nicht befehlen Suebe.
In Freiheit und Frieden zu leben. Darauf hat er Anspruch und das Recht. Und er darf es mit seinem Leben verteidigen.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

26.12.2004 um 23:43
@compy
der unterschied ist irrelevant weil dieser thread nicht für diese immer wiederkehrende idiotische frage ist!
Lies dir die Fragestellung mal durch dann verstehst du vielleicht den "feinen" Unterschied (Sind nur 2 klardefinierte sätze)! lol
Ich rede über euere Diskussion weil sie keinen Wert hat in diesem Thread!
Such dir einen der zahllosen anderen Threads wo religiöse Eiferer in der schützenden Annonymität des Internets ihre wert- und haltlose, sowie von Fanatismus und Intoleranz geschwängerte Meinung verkünden!!!

Und mach nicht diesen Thread zu einem Sud der OBERFLÄCHLICHKEIT!!!!!!!!!!!

DENN ICH SPRACH VON WURZELN DER RELIGIONEN NICHT VON ABLEGERN!!!!

PS: Falls Du das nicht gerafft hast versuch mal "BIOLOGIE" im Google, viel Glück!!!!!!

ZITAT COMPY:
"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"
--->Was willst Du schon von der Wahrheit wissen wenn intelligentere Menschen seit Jahrtausenden zugeben sie nicht zu kenne??????
Pure Arroganz
ZITAT ENDE.

FAZIT: GEH MIT DEINEM GOTT ABER GEH!!!!!!!!!!

Grüße Pan


"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

27.12.2004 um 01:08
Hey mein Freund, immer mit der Ruhe :) !
----------------------------------------------------------------
"Und mach nicht diesen Thread zu einem Sud der OBERFLÄCHLICHKEIT!!!!!!!!!!! "

Um ins Detail reinzugehen, bedarf es viel mehr Wissen und Zeit. Beides habe ich nicht. Ausserdem wäre es sowieso nur Wiederholung, da wir solche Themen fast jede zweite Woche haben.

"DENN ICH SPRACH VON WURZELN DER RELIGIONEN NICHT VON ABLEGERN!!!! "

Was meinst du mit "Ablegern" ?

"PS: Falls Du das nicht gerafft hast versuch mal "BIOLOGIE" im Google, viel Glück!!!!!!"

Danke. Ich weiss deine Hilfe zu schätzen.
Ach ja: Das "PS" kommt immer zum Schluss und nicht in der Mitte.

"--->Was willst Du schon von der Wahrheit wissen wenn intelligentere Menschen seit Jahrtausenden zugeben sie nicht zu kenne??????
Pure Arroganz "

Also gehörst du deiner Meinung nach zu den Intelligenteren ?
Also bist du wohl arrogant.
"Zitat Ende" kommt nach dem Zitat und nicht nach deinem Kommentar.

"FAZIT: GEH MIT DEINEM GOTT ABER GEH!!!!!!!!!! "

1. Unserem Gott
2. Wohin ?
3. Gott ist an niemanden gebunden. Er kann gehen wohin Er will und tun, was Er will.

PS: Alkohol kann auf Dauer sehr gefährlich werden ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

27.12.2004 um 01:15
Lol Du bist schwer in Ordnung Mistsack!
Mist nächstemal achte ich mehr auf die äußere Form...werd ich auf meine alten Tage halt auch oberflächlich ;)

"Also gehörst du deiner Meinung nach zu den Intelligenteren ?"
Ich kenne Dich nicht gut genug um das sagen zu können bin mir aber ziemlich sicher das in den letzten Jahrtausenden viele gelebt haben die intelligenter waren ;)

""Und mach nicht diesen Thread zu einem Sud der OBERFLÄCHLICHKEIT!!!!!!!!!!! "

Um ins Detail reinzugehen, bedarf es viel mehr Wissen und Zeit. Beides habe ich nicht. Ausserdem wäre es sowieso nur Wiederholung, da wir solche Themen fast jede zweite Woche haben."

Weil Leute wie Du ihn dazu machen....

"PS: Alkohol kann auf Dauer sehr gefährlich werden"

Sicherlich wenn ich trinken würde....

"FAZIT: GEH MIT DEINEM GOTT ABER GEH!!!!!!!!!! "
Wohin geht Dein Gott denn so wenn seine Gläubigen sonst so viel über die schöpfung wissen, sag nicht du hast seine adresse nicht?!

FORM OKAY???




"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

27.12.2004 um 18:27
@ pan die form ist mehr als ok!!! ;)

@ compy,- fang nicht mit der form an. probiers mal mit etwas individualität,- und komm nicht mit derartiger kleinbürger getue ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Wurzeln der Religionen

27.12.2004 um 20:34
hi
bin hetbenben
bin neu
irgendwie sollte es doch hier weitergehen
werfe mal was ein .
Also, die Religionen sind nach meiner meinung ortsspezifisch gebunden.
insbesondere denk ich da an die heiligen tiere die von Religion zu religion wechseln,ob allerdings alle dabei in dem buch oder in den büchern stehen,weiss ich nicht .ich weiss nur ,bei dem einen sind es die schweine und bei dem anderen sind es die kühe und es gibt sicherlich noch viele andere
religionen.
aber ich denke die religion an sich hat einen anderen hintergrund ,es geht um die erhaltung der rasse.und die rasse brauch ein buch (religion)wo Regeln aufgestellt werden.
diese regeln das normale miteinander ,sowie die Gastlichkeit und das reinigen
vorm sex danach bis zum schächten der tiere damit man das unreine blut nicht zu sich nimmt.wahrscheinlich hat der der die religion auf die füsse gestellt hat
medizinisches grundwissen gehabt.

so jetzt die anderen


melden

Wurzeln der Religionen

27.12.2004 um 21:38
ich möchte nur mal was zu buddha erwähnen. also soviel ich weiss war er ja kein gesandter gottes oder sonst was. er war ein mensch der studierte über das leben und soviel ich das verstanden habe versuchte er dem stetigen kreislauf von leben und tod ein ende zu machen um eben ins nirvana zu gelangen er suchte einen weg nach der erlösung. aber z.bsp. mohammed und jesus wurden auserwählt um die von gott gegebene religion zu verbreiten während aber buddha sich den weg selber gesucht hat es kann sein das ich mich irre dann korrigiert mich bitte. und zur frage der wurzel der religionen wie meinst du das ? also jede religion hat seine eigene wurzel eine eigene geschichte. doch wenn du das so allgemein gemeint hast dann würde ich meinen die wurzel aller religionen fängt an bei adam und eva oder vielleicht doch eher bei gott ? tja wenn mann das so betrachtet ist ja gott unsere religion denn schlussendlich beten wir ihn ja an und die religion sollten ein weg zu ihm sein. hmm...... aber da frage ich mich wiederum wieso soviele religionen und warum nicht eine einheitliche religion ? du siehst ich kann auf deine frage auch nicht richtig eine antwort geben :)

Oh wunderbares Glück,Denk doch einmal zurück:Was hilft mir mein Studieren,Viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav', ein Knecht.
Oh Himmel, ist das recht?



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

27.12.2004 um 22:38
fragt mal Compy, er weiß immer was richtig ist


melden

Wurzeln der Religionen

28.12.2004 um 06:37
"ich möchte nur mal was zu buddha erwähnen. also soviel ich weiss war er ja kein gesandter gottes oder sonst was. er war ein mensch der studierte über das leben"

das stimmt

"versuchte er dem stetigen kreislauf von leben und tod ein ende zu machen um eben ins nirvana zu gelangen er suchte einen weg nach der erlösung"

er wollte einen Weg finden aus dem Kreislauf des geboren Werdens zu entkommen, als er diesen fand, verzichtete er jedoch freiwillig darauf, deshalb gibt es mehrere buddhas

" jesus wurden auserwählt um die von gott gegebene religion zu verbreiten während aber buddha sich den weg selber gesucht hat es kann sein das ich mich irre dann korrigiert mich bitte"

Jesus aussagen kann man auch so interpretieren, das jeder Mensch Gottes Sohn/Tochter ist, Jesus verbreitete eigentlich Buddhas Gedankengut, 500 Jahre später


"die wurzel aller religionen fängt an bei adam und eva oder vielleicht doch eher bei gott"

also im buddhismus wird gott nicht erwähnt, und adam und eva, der buddhismus ist so offen das er wissenschaftliche erkenntnisse aktzeptiert, so auch die evolutionstheroie

"tja wenn mann das so betrachtet ist ja gott unsere religion denn schlussendlich beten wir ihn ja an und die religion sollten ein weg zu ihm sein"

s.o.
und dazu ein gedicht

des menschen seele
gleicht dem wasser:
vom himmel kommt es,
zum himmel steigt es,
und wieder nieder
zur erde muss es,
ewig wechselnd...

Im buddhismus glaubt man daran das es nur solange sinnvoll ist einer lehre zu folgen, bis man die erleuchtung erlangt hat, danach sollte man diese dann ablegen, denn sie ist nur mittel zum zweck,das gillt wohl für alle religoinen, sie sind nur mittel zum zweck

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



Anzeige

melden