Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurzeln der Religionen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Psyche, Glaubensrichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

28.12.2004 um 17:35
>> bis man die erleuchtung erlangt hat, danach sollte man diese dann ablegen...<<

völlig richtig. aber das begreifen einige viele leider nicht. sie sind nur mitläufer (standardtypen),- und zu schwach neue erkenntnise- ihre erkenntnisse zu erforschen und zu finden ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor


Anzeige
melden

Wurzeln der Religionen

28.12.2004 um 18:18
hi
schön eure geistige unterhaltung


Wurzeln der Religionen

>> bis man die erleuchtung erlangt hat, danach sollte man diese dann ablegen...<<

völlig richtig. aber das begreifen einige viele leider nicht. sie sind nur mitläufer (standardtypen),- und zu schwach neue erkenntnise- ihre erkenntnisse zu erforschen und zu finden


was hat erleuchtung mit erkenntnis zu tun.

die Bibel spricht nur von sexueller erkenntnis.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

28.12.2004 um 18:34
wieso grenzt du erkenntnis ins sexistische ein???? *verwundert guck*

was hat das jetzt mit der bibel zu tun????

ich meinte den weg!!!! oder war ich nicht deutlich????


es geht nicht darum, dass man die wahrheit gefunden hat, sondern es geht um EINE wahrheit. ,--das meinte ich mit erkenntnis ;)

es geht nicht darum, dass men den weg der seele gefunden hat, sondern es geht um den weg der wandernden seele. ,--das meinte ich mit erkenntnis ;)

man sollte auf allen wegen wandern, und nicht nur auf einen weg. ,-- das meinte ich mit erkenntnis ;)

aber wenn man nur gerade gehen will........................ ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

28.12.2004 um 18:39
übrigens;

ohne erkenntnis,- keine erleuchtung.

oder gehörst du zu denjenigen, die denken,- es kommt schon von alleine ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Wurzeln der Religionen

04.08.2005 um 17:15
hi, also erstmal freue ich mich diesen thread gefunden zu haben, und zu sehen das leute nicht einfach etwas nachlabern (wollen) was andere leute ihnen sagen, das es der wahrheit entspräche: religion zu akzeptieren wie sie gelehrt wird. Zum einen fand ich den satz von pan "Jede Religion ist von Grund her gleich und doch in der Ausführung unterschiedlich...aber warum entstanden sie??? " sehr gut. religion ist zum einen mal sklave der gesetze von worten/sprache. jedesmal wenn wir "religion" sagen meinen wir alle das selbe zu sagen, doch das stimmt nicht, was aber an der sprache liegt, und doch stimmt es wieder, weil wir ja alle nachdem selben suchen. es wurde auch schon ein paar seiten vorher erwähnt, dass "religion" "sich binden" oder "re legio" "wieder einem gesetz unterwerfen" bedeutet. die ursprüngliche frage was doch woher religion als idee, nicht in seinen beispielen kommt, oder habe ich das falsch verstanden? es wurde öfters erwähnt das religion durch die beobachtung gewisser regelmässiger phänomene um uns herum entstanden sein könnte und das der mensch sich seinen geist auf einen stein (petros = stein ) bauen wollte. warum ist glaub ich klar. ein haus auf einem stein ist stabiler und erlaubt für geistigen fortschritt, weil es sicherheit gibt. der geist ist generell nämlich nciht an gewisse dinge gebunden sondern bedarf, wie es in der mathematik oder bei komputern oder auch bei sprache ist einer definition. nur innerhalb dieser definitionen sind dinge wahr. den abstrakten geist zu verstehen bedarf es vieler beispiele die facetten des geistes darstellen, wie metaphern in den religiösen schriften. gewisse leute haben es wohl geschaft sich aus dieser welt und ihren vorkommnissen einen für alles geltenden sinn zu formen. jedoch ist dieser sinn in jeder kultur durch andere beispiele und metaphern erklärt was aber der "wahrheit" kein abbruch tut. in jedem teil der erde werden immer wieder die selben metaphern gebraucht nur eben mit den mitteln dieser kultur.
ausserdem, ist jede religion nur ein anderer blickwinkel was aber nicht bedeutet das jenes, was wir uns alle ansehen nicht das selbe sein soll nur weil verschiedene namen hat, was aber wieder darauf beruht das wir verschiedene laute oder zeichen benutzen. wenn es nur einen " Gott ", was ein sehr schlechtes wort ist, gibt, dann leben wir doch alle nach ihm´. es kümmert ihn nicht wie er gerufen wird, weil er keinen waren namen hat ausser der den wir ihm geben. leider hat das wort oder die idee gott schon gestalten angenommen die es schwer machen, aufgrund von desinformation und fehlerhafter defintion, ihn zu verstehen. dies ist aber nicht weiter schlimm weil gott, oder viel bessser logos, ja in allem enthalten ist und zu allen zeiten immer gleich war. der mantel mag sich zwar verändert haben aber der geist ist immer der selbe gewesen. sobalt wir jedoch logos mit worten versuchen zu beschreiben sollten wir uns vor augen halten das wir dem geist nur einen mantel anziehen der es erleichtern soll ihn zu sehen, doch das er diesen mantel nicht grundsätzlich trägt sondern nur geborgt ist zu verständnis. das heisst ob er nun allah oder buddha bzw boddhisatva oder jesus oder wie auch immer heisst ist nur für unser verständnis wichtig, aber im entdefekt ist es egal ob ich "2" oder die wurzel aus "4" oder 2-2 schreibe. was ich jedoch glaube alle diese menschen uns versucht haben zu sagen ist das jeder versuchen sollte diese welt zu verstehn auf seine eigene weise und sich seiner selbst herr wird. denn in vielen schriften wird immer wieder gesagt wir sind kinder gottes. sind wir nun welche oder nicht ?!!! was es jedoch mit logos auf sich hat, was ich glaube mit dem "neumodischen" wort gott oder allah beschrieben wird habe ich schon mal erklärt im thread zu gibt es einen himmel oder eine hölle. wenn wir logos als eine art ordnung oder eine waage verstehen, und diese waage oder ordnung immer bstehen muss, also eine gleichheit, dann wird alles was eine ungleichheit hervorruft wieder dazu führen das eine gleichheit hergestellt wird. dies ist gerecht und allliebend, weil es undvoreingenommen handelt, ob man reich oder arm oder schön oder welche oberflächlichen materiellen vergleiche(!!!!!) wir auch mache, ist. ich hoffe dies wirft etwas mehr licht auf diese frage woher gott kommt oder was er ist und woher religion kommt.

gehst du mit offnen augen nicht
enthüllt die welt sich deiner nicht
denn nur die erleuchtung durch das licht
erlaubt der augen klarer, wahrer sicht.

paradoxon


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Religiöse Sekte Christliche Front
Politik, 24 Beiträge, am 31.08.2004 von Dmt
Dmt am 28.08.2004, Seite: 1 2
24
am 31.08.2004 »
von Dmt
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »