Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 14:54
@xionlloyd tja, du weißt ja wie das ist, wenn es darum geht die Lorbeeren einzuheimsen, dann wollen auf einmal auch die Leute daran beteiligt werden, die das am wenigsten verdient haben.

Ich hatte mal so ein ganz dickes Buch von Condoleezza Rice " Sternstunden der Diplomatie "

Kam mir so vor, als würden die " Zwei + Vier " Staaten, als würde jeder einzelne Staat die Welt gerettet haben, Ende der 80 er Jahre.

Anzeige
melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 14:55
@KönigIsakim

Die (Welt-)Polizei - Dein Freund und Helfer. :D


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 15:13
Um aber zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Vielleicht sollte die Kommission ihre Wahl nochmal überdenken oder die EU den Preis ablehnen und ihn der 14-jährigen Malala Yousafzai überreichen, sofern sie jemals wieder aufwacht.

http://www.sueddeutsche.de/politik/aktivistin-malala-yousafzai-das-maedchen-das-die-taliban-fuerchten-1.1492951

http://www.focus.de/politik/ausland/14-jaehrige-in-pakistan-niedergeschossen-taliban-kritikerin-weiter-in-kritischem-zustand_aid_836270.html


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 15:53
@OddThomas
Genau für solche Menschen wie Malala Yousafzai wurde der Preis ursprünglich auch geschaffen und nicht um Politiker Puderzucker in den Hintern zu pusten.

Ausserdem kommt nun nen Tag danach Heiner Flassbeck von der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung und macht die ganze Motivation des Friedenspreises wieder zu nichte mit seinen Aussagen:
«Die Euroländer müssen sich trennen»

Sie rufen die EU-Regierungen auf, mit ihren Währungen wieder eigene Wege zu gehen. Wie stellen Sie sich das vor?

Das wird kein einfacher Weg, klar, aber ich sehe für die Europäische Währungsunion keine Zukunft mehr. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten führen nun immer stärker zu einer politischen Desintegration. Gegenseitige Beschimpfungen sind an der Tagesordnung. Die scheinbar guten Länder machen den scheinbar bösen Ländern Vorschriften – das droht die gesamte politische Integration des vergangenen halben Jahrhunderts zu zerstören. Das ist mir die Währungsunion nicht wert. Folglich müssen sich die Euroländer trennen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Die-Eurolaender-muessen-sich-trennen/story/27124507
Schöner Spielverderber wa? ^^


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 16:07
@Glünggi

Ich fände es eine wahrhaft große Geste, wenn sie es machen würden. Es wäre auch aus dem sicheren Europa ein Zeichen für Menschlichkeit, Freiheitsbestreben und der Hoffnung auf Frieden.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie aufwacht und wieder gesund wird und vorallem, dass auch die Menschen in der Region endlich "aufwachen".


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 16:21
@OddThomas
Jo wär schon schön wenn die Menschen auwachen würden... aber es steckt halt ne Menge Kohle drin.. doch will nu das an der Stelle nicht vertiefen ;)


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 19:38
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TJs6r1Ea03s#!

mal was für die kalten Abendstunden, zum .......


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 20:23
Friedensnobelpreis für die EU, ist das ein schlechter Scherz?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ty1OQBjJmeY


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 20:29
@Glünggi

>>Ja.. weils ihnen wie gesagt zu gut geht und sie die ganzen Geschichten glauben die ihnen Politiker im Wahlkampf erzählen. Wenns dann doch kommt, wies nicht hätte kommen sollen wirds als Notwendigkeit verkauft und gut ist...
<<

Und da daher Politiker auch weiterhin daran interesse habe, dass es uns zu gut geht, ist auch alles wolke.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 20:31
@ayAshi

>>
jemanden kurzsichtiges Denken nachzusagen ohne selbst die Hintergründe zu kennen halte ich für
sehr gewagt.
Die EU ist nicht mehr als ein Staatenbund der durch eine Vertrag gehalten wird den viele nicht wollten,
zusammengehalten durch Frankreich und Deutschland. Offene Grenzen und gemeinsame Währung sind kein Friedensgarant.<<

Natürlich sind sie das.
Genauso wie die enge zusammenarbeit und die andauernden gipfeltreffen die wir haben.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 20:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da daher Politiker auch weiterhin daran interesse habe, dass es uns zu gut geht, ist auch alles wolke.
Jojo .. hier ne Wolke und da ne Wolke und plötzlich stehst mitten im Gewitter ;)


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 20:52
@OddThomas

>>
Ich meinte damit nicht, dass man in vielen Bereichen kooperiert oder Beziehungen, egal ob wirtschaftlich oder politisch, festigt, solange die Bevölkerungen daraus einen Nutzen haben.
Ich meinte damit lediglich, dass Staaten dabei nicht ihre Souveränität verlieren sollten.
Viele EU Verordnungen sind nach den jetzigen Gesetzen der einzelnen Staaten nicht umsetzbar, belasten die Bürger und sorgen für Missstimmung. Und dabei hat Deutschland noch weniger Probleme damit.<<


Beispiele, die wirklich einschneidend sind?
Da gibt es ein paar dinge die nicht durchdacht sind, dass dabeis taate souveränität verlieren sehe ich aber nicht.



>>
Naja, die Grenzen zwischen Nationalgeist, Patriotismus, Nationalstolz und Nationalismus sind fließend und je nach Region verschieden stark ausgeprägt.
Ein gesunder Nationalgeist und gewisses Maß an Patriotismus sind nichts schlimmes, im Gegenteil. Die Grenze wird überschritten, sobald man anfängt, die eigene Nation ideell über andere zu stellen.
Wenn man wirklich etwas selbst getan hat, einzeln oder im Kolletiv, was zu einer Erhöhung der Lebensqualität führt, darf man aus nachvollziehbaren Gründen auch stolz darauf sein. Betrifft sicherlich eine Minderheit der Bevölkerung, die das zu Recht von sich behaupten kann (darf).
<<

Das ganze gesund zu nennen halte ich für falsch.
patriotismus muss nichts schlechtes sein, es ist aber immer etwas irrationales, ein dogma, was gefährlich ist.

Wer stolz auf sein Land ist, und sich darüber teilweise auch identifiziert, der mag nicht gefährlich sein, auch nicht herablassend gegenüber anderen menschen, aber dennoch ist es nicht gut wenn man seine nation bevorzugt nur weil es seine nation ist, und es KANN eben sehr wohl dazu führen, dass man sich von andere isoliert und diese ablehnt oder wenigstens distanziert betrachtet.

>>
Und wer ernsthaft glaubt, wir hätten einen Hang zum Nationalismus, der hat wohl noch nicht weiter nach Osten geschaut. In Serbien, Rumänien oder Ungarn zum Beispiel ist eine antidemokratische Haltung, vorallem gegenüber der EU, weitaus ausgeprägter als hier. Auch in Schweden und Dänemark sitzen rechtspopulistische Parteien im Parlament, die Stimmung gegen den europäischen Integrationskurs machen.
<<

Menschen im allgemeinen haben einen hang dazu, wir sind keine ausnahme.
Nationalismus und patriotismus sind genau ads gleiche, nur in unterschiedlichen ausprägungen, man identifiziert sich über etwas, was eigentlich kein identifikationspotential bieten sollte, und man bevorzugt irrational.

Und das mag in Deutschland zum Glück nicht so gewalttätig und intensiv ablaufe wie in Osteuropa, aber es ist dennoch präsent, und man ist dennoch arrogant gegenüber anderen nationen die man für weniger entwickelt hält.

>>
Das stimmt, aber der Europakurs sorgt für Spannungen in einigen Teilen Europas, nicht nur bei Mitgliedsstaaten, auch und gerade in möglichen Beitrittsstaaten.<<

Wo?
Die Spannungen sind immer da, die EU sorgt dafür, dass der Spannung lfut gemacht werden kann auf gesitteter basis und dinge ausdiskutiert werden.

Sie hat friedensstiftende wirkung in ihrem Osten, und das wissen die lete dort auch.

und wenn serbien irgendwann mitglied wird, wird auch dort der friedensprozess voranngetrieben.

>>
Genau das meine ich ja damit. Ich bin absoluter Befürworter der meisten Ziele der EU, aber die Staaten per Zwang einzudeckeln, das hat schon im kleinen Rahmen nicht funktioniert, siehe z.B. das ehemalige Jugoslawien. Und das ist in deren Köpfen heute noch nicht raus.
Solange sich die Bürger der einzelnen Staaten nicht mit deutlicher Mehrheit einig sind, wird die EU als Staat oder Staatengemeinschaft auf souveräner Ebene nicht funktionieren.
<<

Jugoslawien war etwas anderes als die EU, auch wenn es ähnlichkeiten gab.

Die EU funktioniert bereits jetzt.
Nicht besonders gut, aber sie funktioniert.

Und wenn die Krise vorüber ist wird sie noch weit effizienter sein, notgedrungen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass in den nächsten 50 jahren die EU in ihrer KOnstruktion saniert wird und die bürger der einzelnen staaten mehr mitspracherechte haben.

Ich fühle keinesfalls, dass die EU von oben etwas auf mitgliedsstaaten herabzwingt in unverhältnismäßigen dimensionen.

Auch ich bin gegen die abschaffung der nachträglich angeordneten Sicherheitsverwahrung, dennoch sind das alles einzelfälle und keine dramen.

Es ist gut und richtig jederzeit anzuprangern was die EU für fehler macht, aber ich kann das ewige DIE EU ZERBRICHT BALD gerede nicht mehr hören.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 20:56
@Glünggi

awa, man muss ja nicht immer alles schwarz sehen.
Ich bin schon lange genug bei allmy um zu wissen, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 21:18
@shionoro
Die EU zerbricht auch nicht, sie wird nur ihre Ziele nicht alle verwirklichen können


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 21:19
@OddThomas

vllt nicht, aber wer kann das schon?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 21:21
@shionoro
ja, Dummheit verfliegt nicht, nur weil man denkt man sitze lang genug im Flugzeug


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 21:25
@pyramiden

ja genau, und wer andern eine grube gräbt fällt selbst hinein!
Wer a sagt muss auch b sagen, und das licht am ende des tunnels ist ein zug.

Außerdem hat morgenstund gold im mund


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 21:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man muss ja nicht immer alles schwarz sehen.
Ja aber ignorieren muss mans auch nicht.
Ich äussere ja nur Bedenken... ich bin grundsätzlich kritisch bei dem ganzen OneWorld Zeugs, weil ich einfach gewaltige Sprünge im Fundament sehe.
Rund um mich herum zerbrechen Familien, lassen sich Leute scheiden, dauernd wechselt man die Wohnung und die Arbeit ... und in diesem Klima der Unbeständigkeit will die Menschheit Einigkeit demonstrieren und etwas grosses Beständiges errichten.
Wie willste so nen Flohzirkus unter Kontrolle halten?
Naja die Zukunft wirds uns zeigen... wird langsam etwas OT.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 22:36
Bezirke, Städte, Länder kommen auch mit dem Flohzirkus klar und wohl sogar besser als früher, gerade weil heute Familien noch zerbrechen dürfen und Arbeit gewechselt werden darf und so weiter und so fort. Die Preisvergabe seh ich als sehr positiv, ein gutes Signal das aber leider nicht richtig verstanden wird, vermutlich weil viele nicht mal die EU verstehen. In jedem Fall finde ich es gut, wenn der Friedensnobelpreis mal nicht an irgendwelche mir völlig unbekannten Personen geht, die irgendwo in der Dritten Welt, irgendeinen Widerstand zeigen. Nicht dass diese das nicht auch verdienen würden aber es war doch einige Jahre Standard gewesen und viele Jahre sollte ja nun schon die EU ohnehin ausgezeichnet werden, warum also nicht jetzt?

Letztendlich seh ich es im übrigen gerade als Problem, dass in Europa der Patriotismus fehlt. Man kann sich nicht identifizieren damit. Das Geld sieht aus wie Spielgeld, die Politik ist gesichtslos und die Teilheibe undemokratisch. Hier hat man auf große Art und Weise versagt und daran ist sicher auch das penetrante Souveränitätsgeäusel nicht unschuldig. Weniger oder nichts davon, dann müsste man sich auch mehr Gedanken machen.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 22:40
@SethSteiner

Nein, der Patriotismus steigt aber der nationale halt und kein (wie auch immer definierter) europäischer Partiotismus.
Der Versuch das Pferd von hinten aufzuzäumen ist gescheitert.


Anzeige

melden