Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedensnobelpreis geht an die EU

15.10.2012 um 17:47
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Das wird seit mehr als sechzig Jahren keinen Krieg mehr hatten liegt hauptsächlich an der Vernunft der jeweiligen Länder, die nach den zwei Weltkriegen endlich eingetreten ist, an der NATO und zu guter letzt auch an der UN. Wir hätten auch ohne die EU ein friedliches Zusammenleben innerhalb Europas, da die meisten EU-Länder sowieso der NATO angehören und wir somit automatisch miteinander verbündet sind. Dieses "Dank-der-EU-leben-wir-schon-seit-60-Jahren-friedlich-miteinander" Geschwafel


Die EU und Vorläufer haben einen nicht unerheblichen Anteil daran. Die NATO Allein und Vernunft sind relative Begriffe. Vor allem muss manauch die Europa entwicklung nach dem Ende des kalten Krieges sehen, die EU hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Aufhebeung des OSt West Gegensatzes.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Außerdem existiert die EU in dieser Form erst seit ungefähr 20 Jahren. Und jetzt würde ich gern von dir wissen was in diesen 20 Jahren erreicht wurde, außer eine nicht endende Krise, unkontrollierte Massenimmigration und ein auseinanderschweifen der Europäischen Völker?
mmh ich glaube du schreibst der EU Dinge zu für die sie gar nicht verantwortlich ist. Btw was soll das auseinanderschweifen der EU Völker im Klartext sein?
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Was ich auch interessant finde ist, dass wir schon vor der EU in 4 Länder visafrei reisen konnten, da das erste Schengener Abkommen zwischen den Regierungen der Staaten der Benelux-Wirtschaftsunion, der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik schon 1984 beschlossen wurde. Und nicht zu vergessen Island, Norwegen und die Schweiz. Für diese Länder brauchen wir auch kein Visa, obwohl sie keine Mitglieder der Europäischen Union sind. Natürlich erleichtert die EU das visafreie Reisen, überhaupt keine Frage. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch so möglich wäre.
ja super, dann EG aber EU ist halt der Rechtsnachfolger ovn allen vorgängerorganisationen von daher kannst du das nicht trennen. ES geht um mehr als um VISA Freies Reisen aber das würde hier zuiviel. Auffällig nur das sich die Kritiker sehr oberflächlich mit EU und deren Geschichgte beswchäftigt haben, weiterhin auch sehr National im Denken sind also eher im 20 Jahrhundert.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Und in den ganzen 60 Jahren Frieden, ist es nicht einmal möglich gewesen, das ein Friedensvertrag nach dem zweiten Weltkrieg gemacht worden ist. Es ist immer noch Waffenstillstand. Unverändert. Seit Mai 1945.
autsch autsch. Jetzt kommt die Leier wieder an. Lies 2 + 4 Verträge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

15.10.2012 um 19:25
Einige scheinen wohl vergessen zu haben, dass Europa im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege innerhalb nicht einmal 50 Jahren, so wie eine Anschließende Faschistische und Kommunistische Ära erlebte. Der EU hat man es zu hat man es zu verdanken, dass aus dem Trümmerhaufen Europa eine Wirtschaftliches Zentrum mit Frieden und Demokratie wurde.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

15.10.2012 um 20:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die EU und Vorläufer haben einen nicht unerheblichen Anteil daran. Die NATO Allein und Vernunft sind relative Begriffe. Vor allem muss manauch die Europa entwicklung nach dem Ende des kalten Krieges sehen, die EU hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Aufhebeung des OSt West Gegensatzes.
Die NATO, Vernunft und die UN sind nicht nur relative Begriffe, sondern schlichtweg die Hauptgründe. Vorläuferorganisationen wie die EWG oder EG mögen ihren Teil dazu beigetragen haben, sind aber aufgrund der unterschiedlichen Gesetzgebung und Aussenpolitik von der Europäischen Union klar zu unterscheiden. Nicht zu vergessen unsere gemeinsame Währung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh ich glaube du schreibst der EU Dinge zu für die sie gar nicht verantwortlich ist. Btw was soll das auseinanderschweifen der EU Völker im Klartext sein?
Wer soll den sonst dafür verantwortlich sein, der liebe Gott? Und wenn du deinen Blick mal auf Griechenland, Portugal, Italien, Spanien und Zypern richtest wirst du verstehen was ich damit meine. Die EU erreicht im endeffekt das Gegenteil von dem was sie eigentlich erreichen wollte. Sie schürt nur die Macht der Rechts- und Linksradikalen, siehe Griechisches Parlament.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja super, dann EG aber EU ist halt der Rechtsnachfolger ovn allen vorgängerorganisationen von daher kannst du das nicht trennen. ES geht um mehr als um VISA Freies Reisen aber das würde hier zuiviel. Auffällig nur das sich die Kritiker sehr oberflächlich mit EU und deren Geschichgte beswchäftigt haben, weiterhin auch sehr National im Denken sind also eher im 20 Jahrhundert.
Natürlich kann ich das trennen. Wieso habe ich dir schon geschrieben. Genauso kann ich auch Angela Merkel von Gerhard Schröder trennen, die übrigens auch sein Rechtsnachfolger ist.

All das hat auch nichts mit Nationalem Denken zu tun, sondern eher mit rationalem Denken. Und da EU-Kritiker sich deiner Meinung nach nur sehr oberflächlich mit der Geschichte der EU beschäftigt haben, gehe ich mal davon aus, dass deine Geschichtskentnisse im Allgemeinen sehr gut sind und du bestimmt auch über das Schicksal anderer Unionen wie z.B. der Sowjetunion oder Yugoslavien bescheid weißt.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

15.10.2012 um 20:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ch autsch. Jetzt kommt die Leier wieder an. Lies 2 + 4 Verträge
Bin gar nicht so viel von einem Politiker wie es sich vielleicht anhört, aber wenn die mit dem 2+4 Vertrag einen Friedensvertrag gemacht hätten, dann hätten die das auch schon nach 1945 gemacht. Ich weiß nicht genau was da in den 2 + 4 Verträgen steht, aber wenn überhaupt, dann ist da fest verankert, das es immer eine Option zum Frieden, durch Krieg gibt.

Denn du mußt das so sehen, @Fedaykin, du bist eine Dame und prügelst dich nicht, aber wenn du dich 1945 gewaltig geprügelt hättest, mit einer anderen Lady, dann weißt du kurz danach, nach diesem Kampf wie es ist, sich zu prügeln. Jahrzehnte später 1989, hast du davon schon viel vergessen. Du bist 1989 schon eher bereit dich zu prügeln, als 1945. Das bedeutet 1989 tu´st du erst recht nicht so einen Friedensvertrag mit der Lady unterschreiben, mit der du dich geprügelt hast. Also kann in den 2 +4 Verträgen bestimmt nichts stehen, was den Waffenstillstand der herrscht (seit 45´), durch einen echten Friedensvertrag ablöst.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

15.10.2012 um 20:12
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:dann hätten die das auch schon nach 1945 gemacht. Ich weiß nicht genau was da in den 2 + 4 Verträgen steht, aber wenn überhaupt, dann ist da fest verankert, das es immer eine Option zum Frieden, durch Krieg gibt
nö, schau dir die Statuten der BRD und DDR an. Mit wem wollte man einen Friedensvertag machen. Das Deutsche Reich existierte nicht mehr und mit der BRD war man nicht im Krieg.

Zumal bis 1990 noch gewisse Besatzungsrechte galten, die aber in der Praxis so gut wie keine Bedeutung mehr hatten. Die 2+4 verträge kann man sich ruhig mal durchlesen. Oder die Suchfunktion hier nutzen, da gibt es zum Thema Deutschland,kein Friedensvertrag mehrrer Threads.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Denn du mußt das so sehen, @Fedaykin, du bist eine Dame und prügelst dich nicht, aber wenn du dich 1945 gewaltig geprügelt hättest, mit einer anderen Lady, dann weißt du kurz danach, nach diesem Kampf wie es ist, sich zu prügeln. Jahrzehnte später 1989, hast du davon schon viel vergessen
LOL, ich bin keine Dame. Klassischer Fehler des Avatardeutens.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Du bist 1989 schon eher bereit dich zu prügeln, als 1945. Das bedeutet 1989 tu´st du erst recht nicht so einen Friedensvertrag mit der Lady unterschreiben, mit der du dich geprügelt hast. Also kann in den 2 +4 Verträgen bestimmt nichts stehen, was den Waffenstillstand der herrscht (seit 45´), durch einen echten Friedensvertrag ablöst.
Dein Beispiel ist nicht treffend und ist mal weit an der Realen Situation 1945 vorbei. Lies doch einfach durch.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

15.10.2012 um 20:21
Zitat von salimsalim schrieb:Einige scheinen wohl vergessen zu haben, dass Europa im letzten Jahrhundert zwei Weltkriege innerhalb nicht einmal 50 Jahren, so wie eine Anschließende Faschistische und Kommunistische Ära erlebte. Der EU hat man es zu hat man es zu verdanken, dass aus dem Trümmerhaufen Europa eine Wirtschaftliches Zentrum mit Frieden und Demokratie wurde.
Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen wüsstest du, dass die EU damit nicht viel am Hut hat. Wenn dann die Vorgängerorganisationen und die haben dabei auch nicht die Hauptrolle gespielt.

Wirtschaftliches Zentrum mit Frieden und Demokratie? Bei den Südeuropäern sieht es aber eher nach Kriegsstimmung als Frieden aus.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 13:32
oh man der Preis geht an die EU als momentane Inkarnation aller Vorgängerorganisationen. Es geht nicht explizit um die Dinge die unter dieser Namensgebung stattgefunden haben.

Und die Rolle ist dabei nicht zu unterschätzen, geade im Bezug auf eine gemeinsame Europäische Identität zwischen den Machtblöcken bzw Supermächten.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Wirtschaftliches Zentrum mit Frieden und Demokratie? Bei den Südeuropäern sieht es aber eher nach Kriegsstimmung als Frieden aus
oh ja ich bin sicher Franco und Mussulini 2.0 stehen vor der tür.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh man der Preis geht an die EU als momentane Inkarnation aller Vorgängerorganisationen. Es geht nicht explizit um die Dinge die unter dieser Namensgebung stattgefunden haben.

Und die Rolle ist dabei nicht zu unterschätzen, geade im Bezug auf eine gemeinsame Europäische Identität zwischen den Machtblöcken bzw Supermächten.
Wieso hat dann nur Willy Brandt den Friedensnobelpreis bekommen und nicht auch seine Vorgänger Kurt Georg Kiesinger, Ludwig Erhard und Konrad Adenauer? Denn ohne seine Vorgänger hätte er all das bestimmt nicht erreichen können, doch der Friedensnobelpreis ging explizit an Willy Brandt.

Und wenn ich etwas von meinem Vorgänger übernehme und sich es sich dann zum negativen entwickelt, darf ich dafür auch nicht belohnt werden nur weil mein Vorgänger gute Arbeitet geleistet hat. Das ist absolut lächerlich!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh ja ich bin sicher Franco und Mussulini 2.0 stehen vor der tür.
Wer weiß, vielleicht tun sie das.

"Die beiden großen Volksparteien Nea Dimokratia (ND) und die sozialdemokratische Panellinio Sosialistiko Kinima (PASOK) mussten starke Stimmenverluste hinnehmen und erreichten gemeinsam keine Regierungsmehrheit. Erstmals zog die neonazistische und rassistische Chrysi Avgi ins Griechische Parlament ein, ebenso die rechtspopulistischen Anexartiti Ellines und die linke Dimokratiki Aristera"


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:02
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Wieso hat dann nur Willy Brandt den Friedensnobelpreis bekommen und nicht auch seine Vorgänger Kurt Georg Kiesinger, Ludwig Erhard und Konrad Adenauer? Denn ohne seine Vorgänger hätte er all das bestimmt nicht erreichen können, doch der Friedensnobelpreis ging explizit an Willy Brandt.
mmh wo ist der Unteschied zwischen Einzelperson und Institution? Kommst du selber drauf.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Und wenn ich etwas von meinem Vorgänger übernehme und sich es sich dann zum negativen entwickelt, darf ich dafür auch nicht belohnt werden nur weil mein Vorgänger gute Arbeitet geleistet hat. Das ist absolut lächerlich
Was den Frieden in Europa angeht hat die EU nichts ins negative entwickelt, noch hat sie sich in eine völlig andere Richtung als ihre Vorgängerinstitutionen bewegt. Du Trennst halt die Institution anahnd des Namens. da ist die Crux.


4x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:03
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Erstmals zog die neonazistische und rassistische Chrysi Avgi ins Griechische Parlament ein, ebenso die rechtspopulistischen Anexartiti Ellines und die linke Dimokratiki Aristera"
hui, da habe ich richtig anstst das Griechenland nen Krieg anfängt


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh wo ist der Unteschied zwischen Einzelperson und Institution? Kommst du selber drauf
Beide haben von ihren Vorgängern profitiert. Das ist der springende Punkt und deshalb sehe ich da in Sachen Friedensnobelpreisverleihung keinen Unterschied.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was den Frieden in Europa angeht hat die EU nichts ins negative entwickelt, noch hat sie sich in eine völlig andere Richtung als ihre Vorgängerinstitutionen bewegt. Du Trennst halt die Institution anahnd des Namens. da ist die Crux.
Genau und deshalb hätten wenn dann die Vorgängerinstitutionen den Friedensnobelpreis verdient und nicht die EU, da sie nur von den Vorgängerinstitutionen profitiert und nichts selber auf die Reihe bekommen hat.

Und natüüüüüürlich, in Europa ist alles Friede, Freude, Eierkuchen! Die EU hat in den letzten 20 Jahren mehr negatives, als positives für den Frieden getan.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hui, da habe ich richtig anstst das Griechenland nen Krieg anfängt
Es geht doch ums Prinzip!


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:28
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Und wenn du deinen Blick mal auf Griechenland, Portugal, Italien, Spanien und Zypern richtest wirst du verstehen was ich damit meine.
Also ein Freund von mir war im Sommer in Spanien, meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten, sowie ein Kollegenehepaar Anfang des Jahres, bzw. im September auf Zypern. Man hat sie nicht mit brennenden Hakenkreuzfahnen empfangen. Ganz im Gegenteil, sie wurden wie alle anderen Touristen auch sehr freundlich behandelt . . .

Und auch sonst: Das Handelsblatt (ja ich weiss, hat on Topic 'nen zweifelhaften Ruf) hat mal eine kleine Europareise gemacht und geschaut, wie die Stimmung in der Bevölkerung dieser Staaten jenseits der Nachrichten und Boulevardpresse so ist. Da kam (jetzt mal explizit) Deutschland eigentlich ganz gut weg. Die Fehler wurden in der Regel eher in der eigenen Regierung gesucht. Und damit war nicht deren EU-Beitritt gemeint.

Hier mal ein Link zum Download . . . wer es sich antun will. Der eigentliche Artikel ist so wohl nicht mehr verfügbar. Ist wohl schon zu lange her. Neben den Statistiken waren vor allen Dingen die Kommentare, die zusammengetragen wurden lesenswert und hier und dort vielleicht etwas aufschlusreicher bzgl. der jeweiligen Volksseele, als der Boulevard es ist.

http://www.handelsblatt-shop.com/downloads/wie-europa-auf-deutschland-blickt-p4144.html (Archiv-Version vom 08.11.2012)


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:37
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Beide haben von ihren Vorgängern profitiert. Das ist der springende Punkt und deshalb sehe ich da in Sachen Friedensnobelpreisverleihung keinen Unterschied.
Nein, Willy Brandt wurde speziell für seine Verdientste ausgezeichnet, er hat ja nicht die Politik seines Vorgängers nahtlos fortgeführt.

Und die EU ist nicht wie Einzelpersonen etwas völlig anderes, sondern eine fortschreibung der Vorgängerinstitution und verfolgt eine Politik der Einigung Europas und die wurde vor allem seit 1991 auch fortgeführt.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Genau und deshalb hätten wenn dann die Vorgängerinstitutionen den Friedensnobelpreis verdient und nicht die EU, da sie nur von den Vorgängerinstitutionen profitiert und nichts selber auf die Reihe bekommen hat.
Stimmt nicht außerdem ist sie die Vorgängerinstitution bzw diese + Erweiterung.

Und wie willst du den Friedesnobelpreis an die EWG geben?
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Es geht doch ums Prinzip!
das da wäre, das la Dolce Vita nicht umsonst ist?

Du brachtest das Kriegsargument, ich sehe keinen Krieg innerhalb Europas gähren.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:42
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Also ein Freund von mir war im Sommer in Spanien, meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten, sowie ein Kollegenehepaar Anfang des Jahres, bzw. im September auf Zypern. Man hat sie nicht mit brennenden Hakenkreuzfahnen empfangen. Ganz im Gegenteil, sie wurden wie alle anderen Touristen auch sehr freundlich behandelt . . .
Sie wären ja auch schlecht beraten wenn sie das tun würden. Es sind ja immerhin Touristen mit denen sie ihr Lebensunterhalt verdienen. Also ich finde nicht, das man dass mit der Allgemeinen Stimmung im Lande vergleichen kann.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Und auch sonst: Das Handelsblatt (ja ich weiss, hat on Topic 'nen zweifelhaften Ruf) hat mal eine kleine Europareise gemacht und geschaut, wie die Stimmung in der Bevölkerung dieser Staaten jenseits der Nachrichten und Boulevardpresse so ist. Da kam (jetzt mal explizit) Deutschland eigentlich ganz gut weg. Die Fehler wurden in der Regel eher in der eigenen Regierung gesucht. Und damit war nicht deren EU-Beitritt gemeint.
Würde mich natürlich sehr freuen wenn sie erstmal bei sich selbst suchen, anstatt uns sofort für alles verantwortlich zu machen.

Gibt halt leider auch andere Umfragen die komplett anders ausfallen und da weiß ich nicht so genau wem ich jetzt mehr und wem weniger trauen kann. Trotzdem danke für den Link!


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 14:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Willy Brandt wurde speziell für seine Verdientste ausgezeichnet, er hat ja nicht die Politik seines Vorgängers nahtlos fortgeführt.
Hätte Willy Brandt diese Verdienste ohne seine Vorgänger erreicht? Nein hätte er nicht, genauso wie die EU.

Die EU hat auch nicht nahtlos die Politik seiner Vorgänger fortgeführt. Hast du doch selbst geschrieben, siehe unten...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was den Frieden in Europa angeht hat die EU nichts ins negative entwickelt, noch hat sie sich in eine völlig andere Richtung als ihre Vorgängerinstitutionen bewegt. Du Trennst halt die Institution anahnd des Namens. da ist die Crux.
Ich finde du drehst dich ein bisschen im Kreis.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die EU ist nicht wie Einzelpersonen etwas völlig anderes, sondern eine fortschreibung der Vorgängerinstitution und verfolgt eine Politik der Einigung Europas und die wurde vor allem seit 1991 auch fortgeführt.
Willy Brand musste auch erstmal die Politik seiner Vorgänger übernehmen und aufgrund deren Vorarbeit kam es dann schließlich zum Friedensnobelpreis.

Die EU verfolgt eine Politik der Einigung Europas, wie die Sowjet Union eine Einigung der Slawischen Staaten und Jugoslavien eine Einigung der Balkanstaaten verfolgt hat. Das Ende kennen wir. Selbst zwischen den Staaten in Amerika gibt es Reiberein und dort herschen keine so großen kulturellen Unterschiede und sprachliche Barrieren wie in Europa.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das da wäre, das la Dolce Vita nicht umsonst ist?

Du brachtest das Kriegsargument, ich sehe keinen Krieg innerhalb Europas gähren.
Wieso braucht man denn immer gleich einen Kriegsgrund? Der Norden zahlt und der Süden gibts aus, dass kann auf lange Sicht nicht gut gehen.


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 15:01
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Wieso braucht man denn immer gleich einen Kriegsgrund? Der Norden zahlt und der Süden gibts aus, dass kann auf lange Sicht nicht gut gehen.
Dennoch wird man eher zu gemäßigten diplomatische Mitteln greifen und nicht plötzlich anfangen, gen Norden/Süden zu marschieren.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 15:07
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Dennoch wird man eher zu gemäßigten diplomatische Mitteln greifen und nicht plötzlich anfangen, gen Norden/Süden zu marschieren.
Aufjedenfall! Das ist auch gut so und soll auch so bleiben. Das es nicht über lange Sicht gut gehen kann bedeutet ja nicht gleich Krieg zwischen Nord und Süd. Davor würden wir denk ich mal eher in eine Nordische und Südliche EU abspalten.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 15:39
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Hätte Willy Brandt diese Verdienste ohne seine Vorgänger erreicht? Nein hätte er nicht, genauso wie die EU.
ja hätte er
Die EU hat auch nicht nahtlos die Politik seiner Vorgänger fortgeführt. Hast du doch selbst geschrieben, siehe unten...
t
Du verstehst es nicht, es gibt da kein Schnitt EG/EU, das ist dasselbe fortgeführt.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Die EU verfolgt eine Politik der Einigung Europas, wie die Sowjet Union eine Einigung der Slawischen Staaten und Jugoslavien eine Einigung der Balkanstaaten verfolgt hat. Das Ende kennen wir.
LOL, ich gebs auf, die Fehlen min 60 Jahre Geschichte
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb: Selbst zwischen den Staaten in Amerika gibt es Reiberein und dort herschen keine so großen kulturellen Unterschiede und sprachliche Barrieren wie in Europa
doch teilweise sogar noch mehr. Und wo ist das Problem daran.


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 15:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja hätte er
Nein er hätte ohne gute Vorarbeit von Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger diese Verdienste definitiv nicht erreicht. Sei doch nicht albern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du verstehst es nicht, es gibt da kein Schnitt EG/EU, das ist dasselbe fortgeführt
Vorher hat du noch geschrieben, dass die EU sich in eine völlig andere Richtung als ihre Vorgängerinstitutionen bewegt hat. Wie kann man dasselbe fortführen wenn man sich in eine völlig andere Richtung bewegt?

Und wenn dann ist die EU eine sehr schlecht fortgeführte EG, weshalb sie keinen Friedensnobelpreis verdient hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, ich gebs auf, die Fehlen min 60 Jahre Geschichte
Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen der Europäischen Union, der Sowjetunion und Jugoslavien. Wenn du das nicht weißt dann bist du eher derjenige, dem mindestens 60 Jahre Geschichte fehlen.
Tedoch teilweise sogar noch mehr. Und wo ist das Problem daran.
Genau, deshalb stecken sie ja auch so tief in der Krise wie wir und haben genau die gleichen Probleme.

Das Problem daran ist, dass es auf lange sicht nicht gut gehen wird.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

16.10.2012 um 17:07
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Nein er hätte ohne gute Vorarbeit von Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger diese Verdienste definitiv nicht erreicht. Sei doch nicht albern.
Klar denn seine Vorgänger haben die Ostgrenze eben nicht akzeptiert. Er schon plus Kniefall.

Du musst schon schauen wofür ausgerechnet Willy Brandt den Preis bekommen hat.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Vorher hat du noch geschrieben, dass die EU sich in eine völlig andere Richtung als ihre Vorgängerinstitutionen bewegt hat. Wie kann man dasselbe fortführen wenn man sich in eine völlig andere Richtung bewegt?
äh nein habe ich nicht.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Und wenn dann ist die EU eine sehr schlecht fortgeführte EG, weshalb sie keinen Friedensnobelpreis verdient hat.
Das müsstest du mal fortführen. Obwohl mit EU Feinden bzw klassischen Nationalisten kann man das eh nicht ausdiskutieren. Du denkst rückwärtsgewand wo sich ein Land völlig auf seine Nationalen Interessen veschärft.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen der Europäischen Union, der Sowjetunion und Jugoslavien. Wenn du das nicht weißt dann bist du eher derjenige, dem mindestens 60 Jahre Geschichte fehlen.
Also alle WP und ANhänger der UDSSR waren das wohl nicht aus freien Stücken. Die UDSSR führte eine Assimilierung durch , keien Integration der Mitgliedsländer.

Und Joguslawien hatte wohl ganz andere Probleme nach dem Tot von Tito,
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Genau, deshalb stecken sie ja auch so tief in der Krise wie wir und haben genau die gleichen Probleme.
Das Problem daran ist, dass es auf lange sicht nicht gut gehen wird.
Nö, deswegen stecken wir nicht tief in der Krise. Zumindest nicht aufgrund der Kulturellen unterschiede.


Anzeige

1x zitiertmelden