Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:19
@Befen
Ne mir gehts einfach darum wie so ein Krieg in Europa denn aussehen sollte... würde es die EU nicht geben.... ich mein das sagen doch immer alle..dass wir ohne Eu im Krieg versinken würden.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen wieso sich die Natostaaten gegenseitig angreifen sollten und vorallem wie sie das bewerkstelligen oder gar finanzieren wollen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sagt mir doch mal wieso sich die Länder bekämpfen sollten, wenn sie nicht in der EU sind sondern den Handel bilateral regeln würden?
Ja, stimmt, da ist was dran. ich weiß leider ehrlich gesagt nicht die Antwort auf die Frage. *seufz*


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:20
@KönigIsakim

Ja und, wer muss sich schon drum kümmern, was ein paar bedämmerte Griechen machen? Die müssen auch mal zeigen, dass nicht alle schlau sein können...

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ich mein das sagen doch immer alle..dass wir ohne Eu im Krieg versinken würden.
Nein. Aber die EU macht ein solches Ereignis praktisch unmöglich. Ohne - ich weiss nicht. Ich traue den Europäern alles zu.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:25
@Befen

>>
...ich glaube wenn der Finanzplatz London in Gefahr ist, dann tragen die Briten gar nichts mit. Es ist nur ein paar Monate her als man die Briten in der ganzen kontinentalen Presse vorführte wie dumme, beleidigte Schuljungen. <<

Und?
Es ist auch nicht lang her, dass man Deutschland den Schwachen mann von Europa nannte und uns sagte für müssen reformen, als spräche man mit einem Kind.

Nehmen wir es lange Übel?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: würde es die EU nicht geben.... ich mein das sagen doch immer alle..dass wir ohne Eu im Krieg versinken würden.
neulich war da so ein Thread, das oder ob man in der europäischen Union nicht eine gemeinsame Armee haben sollte, und keine Armeen mehr in den Nationalstaaten.

Da habe ich so in die Runde gefragt: " Die EU gibt es ja schon einige Jahrzehnte. Warum hat man diese Idee einer gemeinsamen europäischen Armee dann nicht gleich im Gründungsvertrag aufgenommen ? " Antwort von mir: Weil sie das gar nicht wollten !


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:26
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber die EU macht ein solches Ereignis praktisch unmöglich.
Weiss nicht.. Es sind schon zuviele Machtzentren gefallen, als dass ich mich darauf verlassen würde.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich traue den Europäern alles zu.
Ich kann mir nur kein Land ausser vielleicht Luxemburg vorstellen das ein europäisches Land in der Lage wär zu besetzen.
ob man in der europäischen Union nicht eine gemeinsame Armee haben sollte, und keine Armeen mehr in den Nationalstaaten.
Yugoslavien hatte auch mal eine gemeinsamme Armee.. ist auch kein Garant für Frieden.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:29
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Kosovo zum Beispiel. Anstatt das durch die Unabhängikeit Friede herrscht, und die Leute sich darüber freuen, das sie nun seit einigen Jahren unabhängig sind, legen sie es geradezu darauf an mit Serbien und Russland eine Art Krieg anzuzetteln. Finde ich nicht gut...
Die Provokationen kommen da aber eher von dem serbischen Teil der Bevölkerung im Norden (also ganz nah an Serbien dran) mit freundlicher Unterstützung und teilweise offener Gutheissung aus Belgrad.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:31
@Glünggi

Nein, das sagt keiner.
Aber langfristig gesehen verhindert die EU Kriege und Argwohn, bzw. diplomatische Krisen.

Was glaubst du wie das Verhältnis z.b. der Franzosen zu Deutschland aussähe, wäre man nicht voneinander abhängig?

Wie groß wäre da der argwohn gewesen, wenn Deutschland wieder erstarkt, die wende kommt, und man sich nicht zusammengehörig fühlt?

Genau das gleiche gilt auch für die Briten.

das verhältnis von Deutschland anch dem Krieg wäre ohne EU noch weit schwerer gewesen, als es heute ist.

Keinesfalls wäre die Deutsch französische Freundschaft so ausgeprägt wie sie jetzt ist, keinesfalls das verhältnis zu polen so (weitestgehend) normal wie jetzt, und auch zu einigen anderen nahbarn.

Langfristig gesehen verhindert die EU ein solche abdriften in feindseligkeit, weil es sich keine rlange leisten kann ernsthaft anderen Mitgliedsstaaten zu schaden.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:32
@OddThomas stimmt vielleicht. Ich wohne Kilometer weit weg vom Kosovo, kann es schlecht beurteilen, es klang so als hättest du Insiderkenntnisse.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:35
@KönigIsakim

Sagen wir mal so, ich war berufsbedingt mehrfach für längere Zeiträume da und habe mich länger mit der Situation auseinandergesetzt und tue das noch immer


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Yugoslavien hatte auch mal eine gemeinsamme Armee.. ist auch kein Garant für Frieden.
ich bin auch gegen eine gemeinsame Superarmee. Dann hätten großen Staaten wie Russland oder China vielleicht zuviel Angst vor millitärischer Überlegenheit. Bestimmt nicht gut für den Frieden. Außerdem wollen die EU Politiker das gar nicht. Oder besser gesagt: Sie schaffen es nicht, eine solche gemeinsame europäische Armee aufzubauen, weil die Nationalstaaten da nicht mitmachen wollen.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:47
Es wird niemals ein Vereinigtes Europa in Form der USA geben, genauso wenig wie eine gemeinsame Armee. Es gibt keiner der Staaten die Souveränität auf für etwas, was schon im kleinen Stil nicht funktionierte, siehe Jugoslawien, UdSSR, Tschechoslowakei usw.
Ebenso bei der Armee. Natürlich wird es Multinationale Verbände geben, EU-Battle Group u.ä., aber niemals eine einheitlich geführte gemeinsame Armee. Dagegen spricht vorallem ein gewisser Nationalgeist, dem man kaum einem Land absprechen kann.

Die EU an sich mag einiges erleichtern, Handel, Reisen, Produktion und weiss der Geier noch was. Dafür sollte sie auch einstehen, aber die verschiedenen Nationen, die innerhalb teilweise selbst als Vielvölkerstaat gezählt werden können, als eine Nation zu vereinen? Nein, niemals.
Zuviele souveräne Staaten, zu viele Sprachen, zu viele Bürokratie, zu viele Hürden


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:52
@shionoro
All diese Dinge wären auch ohne EU möglich gewesen.
Ich verstehe nicht wieso man die Staaten verheiraten muss um miteinander klar zu kommen und wie man davon ausgehen kann dass eine Ehe nicht geschieden werden kann.... und wieviele Leute besser miteinander klar kommen seit sie geschieden sind.
Aber seis drumm.. wäre wenn und aber...
@KönigIsakim
Wenn die Nationalstaaten keine Souveränität mehr besitzen machen Armeen auf nationaler Ebene keinen Sinn...und da man die Souveränitet abschaffen will, wirds auch irgendwann eine europäische Armee geben.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Es gibt keiner der Staaten die Souveränität auf
Sag das den Europakonstrukteuren ..die sehen das n bisserl anders.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 23:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:...und da man die Souveränitet abschaffen will,
du meinst, es wird eines Tages, ein " vereinigte Staaten von Europa " geben ? :D


jaaa, also wenn die CSU Leute, alle tot umfallen, dann wird es so ein " vereinigte Staaten von Europa " womöglich geben... :D


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 00:08
@Glünggi
Spätestens wenn es um die eigene Identität der Bevölkerung geht, geht diese auch wieder auf die Strasse. Wenns im eigenen Land schief läuft (Arbeitslosigkeit, politische Spannungen o.ä.), ertragen das die meisten Menschen noch, aber wenn man ihnen ihre Identität nehmen will gehen auch die ruhigsten Gesellen mit brachialer Gewalt auf die Strasse.

Zumal die Wirtschaft da auch noch Einfluss auf die Politik nehmen wird. Billigstandorte für die Produktion oder den Beschaffungsmarkt sind zwar reizvoll, politisch und somit zwangsläufig auch wirtschaftlich instabile Regionen (ein vereintes Europa wäre eine sehr grosse Region) stellt aber einen mehr als unwünschenswerten Absatzmarkt dar. Dazu kommt noch fehlendes Kapital aus dem nicht-europäischen Ausland. Wird ja jetzt schon in bestimmten Regionen weniger.
Auf das Rating von Moody´s oder S&P wär ich ja dann mal gespannt


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 00:15
@Glünggi

>>All diese Dinge wären auch ohne EU möglich gewesen.
Ich verstehe nicht wieso man die Staaten verheiraten muss um miteinander klar zu kommen und wie man davon ausgehen kann dass eine Ehe nicht geschieden werden kann.... und wieviele Leute besser miteinander klar kommen seit sie geschieden sind.
Aber seis drumm.. wäre wenn und aber...<<

Richtig, wäre wenn und aber.

Eine Freundschaft bzw partnerschaft wie die, die zwischen den EU staaten existiert ist sehr selten auf der Welt, und man sollte das ganze zu schätzen wissen.

das hißet nicht, keine kritik an der EU üben zu dürfen, aber sie grundsätzlich in Frage zu stellen halte ich für falsch.

Die EU ist der richtige Weg für Europa.


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 00:15
@OddThomas

Und wie soll das bitte aussehen, den Menschen ihre identität zu stehlen?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 00:24
@shionoro
Indem die Staaten ihre Souveränität aufgeben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Freundschaft bzw partnerschaft wie die, die zwischen den EU staaten existiert ist sehr selten auf der Welt, und man sollte das ganze zu schätzen wissen.
Sehe ich auch so.

Ich bin auch für eine Starke EU, aber irgendwo muss es auch Grenzen geben (hiermit meine ich jetzt nicht Grenzübergänge ;) ).

Es ist nun mal so, dass der Nationalgeist, in manchen Ländern sogar übersteigerter Nationalstolz arg ausgeprägt ist. Sag dem Deutschen, er ist ab jetzt nur noch Europäer, sag es dem Franzosen, den Skandinaviern, Serben, Ukrainern.
Da wären sich plötzlich alle einig und würden sagen: Habt ihr sie noch alle?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 00:27
@OddThomas

Was geht denn bitte bei der Identität verloren, wenn man sich gemeinsam staaten übergreifend auf bestimmte dinge einigt?
Ich will mal bitte konkrete Beispiele.

Es gibt immer Lokalpatriotismus.

das eine schließt das andere nicht aus, Texaner sind auch stolz auf texas und skeptisch gegenüber leuten aus new york, dennoch sehen sie sich als amerikaner.

Davon abgesehen ist Nationalstolz im allgemeinen etwas ziemlich blösinniges, aber da wirst du mir jetzt ohnehin widersprechen.

jedenfalls darf jeder so stolz auf sein land sein wie er mag, mit oder ohne eu, die eu hindert dich da kein stück dran.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 00:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber sie grundsätzlich in Frage zu stellen halte ich für falsch.
Nein wieso ist das falsch?
Wenn ich mit der direkten Demokratie komme heisst es immer.. jaja sowas funktioniert in einem kleinen Land wie der Schweiz aber nie in einem Land in der Grösse von Deutschland.
Wir werden in einer EU immer eine ziemlich entstellte Form der Demokratie haben, da sie sonst schlicht nicht handlungsfähig ist... und diesen Punkt darf man doch auch in Fage stellen?
Ausserdem find ich den globalisierten Weg hin zur Machtkonzentration einfach grundsätzlich bedenklich.
Es geht mir nicht um nationale Identität, die ist mir Banane..
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:aber wenn man ihnen ihre Identität nehmen will gehen auch die ruhigsten Gesellen mit brachialer Gewalt auf die Strasse.
Ja.. habs beim ESM gesehn.
Ausserdem haben die europäischen Staaten im Zuge der Wirtschaftskrise ihre Armeen auf innere Unruhe vorbereitet.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:du meinst, es wird eines Tages, ein " vereinigte Staaten von Europa " geben ?
Was ich meine ist relativ sekundär... ich weiss dass die Leute die an der EU arbeiten, dies als oberstes Ziel formuliert haben, das reicht mir eigentlich.
Man hat auch gesagt, dass man nur nen EWR will dass man die nationalen Währungen behalten will. Man hat auch gesagt dass man nur eine gemeinsame Währung will aber dass man eine Fiskalunion ablehnen würde...
Man sagt soviel wenn der Tag lang ist.


Anzeige

melden