Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

07.02.2005 um 22:38
Hi Seph,

klar geht es genauer, nur nicht mehr heute- bin ziemlich müde und möchte gerne schlafen gehen:-)

Abgesehen davon: Morgen suche ich gerne eine andere Bibel-Übersetzung heraus, aber ich frage mich, was Du eigentlich kritisiert: Erst beschwerst Du Dich daüber, dass unsere Religionsgemeinschaft angeblich Frauen diskriminiert und ich stelle unsere Meinung richtig (, dasss wir Frauen schätzen) und dann ziehst Du eine andere Übersetzung zu Rate, die Frauen leider entgegen des URTEXTES nicht in der richtigen Stellung widergibt!??!? Fakt ist, dass wir als Zeugen Jehovas Frauen ehren und schätzen! Aber mehr dazu morgen!

Gute Nacht!

Ace

Ps. @seph: Aber wenigstens merke ich bei Dir, dass Du Dir zumindest Gedanken machst und nicht einfach blind irgendwelche Parolen wiederholst (Gruß an Calimero)!

Anzeige
melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 10:32
@ace:
Ich diskutiere hier nicht über die falschen Lehren der Wachturmgesellschaft, denn dann kann ich gleich ein Buch schreiben...
Eine liebe Zeugin hatte mal versucht mich wieder auf den "rechten Weg" zu bringen. Aber nach unserem Gespräch war sie so verblüfft über meine Argumente, das sie das nächste mal verzweifelt einen Ältesten mitbrachte. Als auch dieser keine Antworten mehr hatte - und das kommt bei den Zeugen ja selten vor, nicht war? ;-) - da brachte sie das nächste mal die Kreisaufseherfrau mit. Als selbst diese platt war und nicht mehr aus und ein wußte, da kam sie das nächste mal wieder alleine und sie sagte:
Du hast Recht, die Wachturmgesellschaft ist nicht zuverlässig in ihren Lehren. Aber ich kann da nicht raus: Meine Freunde sind dort.
Ein anderer Zeuge mit dem ich mich unterhalten hatte sagte:
Ich weiß das du Recht hast, aber ich brauche einen Halt in dieser Welt. Ich komme ohne diese Gemeinschaft nicht mehr zurecht, ich würde vereinsamen.
Das sind die Hauptgründe warum manche dabeibleiben, obwohl sie innerlich wissen, das da was faul ist. Aber zum Glück gibt es immer wieder welche, die neue Freunde finden und sich von dieser Gehirnwäsche verabschieden. :-)

Believe in your self!


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 11:15
Was war Argumente hattest du denn , die keiner widerlegen konnte, Göttin. Würd mich mal interessieren, da ich gleichfalls ein J.Z. bin.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 11:26
@kicker

Du bist einer von denen die sich Zeugen Jehovas nennen ?

Dann klage ich dich hiermit vor GOTT wegen ablegen falschen Zeugnisses an !

Denn das Einzige,daß Ihr wirklich bezeugen könnt,ist lediglich die Tatsache,
daß es ein Buch namens Bibel gibt.

Eure Taten und Werke und eure Wirkung auf andere stellt in meinen Augen vielmehr ein Zeugnis des Wiedersachers namentlich Satan dar.

Nur für ihn seine Macht und Wirkung über euch,seid ihr Zeugen und lebendige
warnende Beispiele.

Von Gott aber seid Ihr weiter entfernt,als irgendeine andere Religion die sich auf die Bibel beruft.

Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 12:42
@kicker:
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich hier stundenlang über das Thema zu unterhalten aber ich gebe dir mal ein Beispiel.
Die Wachturmgesellschaft behauptet z.B, das jedes Wort in der Bibel von Gott inspiriert ist und das sich die Bibel nicht widerspricht.
So und nun nimm mal deine "Neue-Welt-Übersetzung" zur Hand und lese mal in allen vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) die Grabszene, wo Maria Magdalena den Leichnam Jesu sucht. Der eine Evangelist behauptet, das der Engel dem Maria begegnet AUF DEM GRABSTEIN sitzt. Der andere Evangelist behauptet, das der Engel sich IM GRAB befand. Der dritte und vierte Evangelist behaupten sogar, das es 2 Engel waren und einer behauptet sogar, das ein Engel Jesus selbst war. Bei dem einen Evangelisten heißt es das Maria und ihre Freundin niemandem ein Wort von der Engelsbegegnung erzählten. Der andere Evangelist erzählt, das die beiden sofort zu den Jüngern rannten und ihnen davon erzählten. Ein Evangelist behauptet sogar, das die Jünger selbst dabei waren, als Maria das Grab besuchte. Es gibt noch mehr Widersprüche...
Für mich hören sich die Erzählungen der vier Evangelisten wie Unfallberichte an, bei denen ein Augenzeuge hinterher erzählt: Das Auto war blau. Und der nächste Augenzeuge berichtet: Nein es war grün.
Man kann die Bibel eben nicht wortwörtlich nehmen. Aber genau darauf berufen sich ja die "Bibelforscher"

Für noch mehr Beispiele bin ich ehrlich gesagt zu faul, denn da gibts soviel zu sagen und nimmt kein Ende. Also sei nachsichtig mit mir, das ich jetzt das Thema hiermit beende. Du musst lernen auch mal kritisch zu sein und je selbstständiger du wirst umso mehr wirst auch du erkennen, das die Wachturmgesellschaft eine Menschenlehre verbreitet und nicht die göttliche Wahrheit.

Geh mal auf Amazon.de und suche das Buch: "Der Gewissenskonflikt". Franz Raymund war in der leitenden Körperschaft und hat dieses Buch geschrieben. Meinst du es gibt keine trifftigen Gründe, das er ausgestiegen ist? Aber ich kenn schon deinen Gedankengang: Er wurde vom Teufel verführt. Und schon lebst du wieder in Angst: Den dieses Buch zu lesen würde für dich bedeuten zu sündigen. Und schon wirst du wieder am selbständigen Denken behindert...

Believe in your self!


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 13:07
@ Göttin

Du hast recht, etwas Sinnloseres als mit einem "Zeugen" ein religiöses Gespräch anzufangen, gibt es nicht.

Da jede Form von eigenständigen Denken bei ihnen systematisch ausgeschaltet wurde.

Insofern gebührt Dir mein Kompliment und besondere Hochachtung, daß es Dir gelungen ist, Dich von ihren geistigen Schlingpflanzen zu befreien.



Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 13:12
Nebenbei....auch ich weiß wovon ich spreche, meine Schwester war eine von ihnen, doch auch ihr ist es gelungen, sich davon zu befreien.

Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 13:15
Tag Zeugen und Nicht-Zeugen.

Um einer endlosen Diskussion zu entgehen, werde ich hier zunächst ausschließlich auf den Beitrag von ZJ antworten, den man auf Seite 4 oder 5
finden kann.

Insbesondere der gründliche Leser kann dann selbst feststellen, mit welchen
antrainierten Mitteln ein Zeuge argumentiert. Wer in dieser Gemeinschaft
aufgewachsen ist, bemerkt dies nicht einmal.

"Hmm, sorry, aber ich find es immer wieder lustig wie einige Leute sich zu Dingen äussern, wovon sie überhaupt keine Ahnung haben!"

Das findest Du also "lustig" ? Die Länge Deines Beitrags lässt eher darauf
schließen, dass es Dich sehr beschäftigt.
Weiterhin sprichst Du hier jedem Nicht-Zeugen die "Ahnung" ab. Man muss
aber nicht Angehöriger der ZJ sein, um die Struktur zu begreifen. Gerade ein
Zeuge sollte dies begreifen, da er ja gerne und viel über die Falschheit
anderer Religionen redet, obwohl er darüber ja eigentlich "überhaupt keine
Ahnung" haben kann.

"Ja ich bin ein ZJ....., bin in dieser Glaubensgemeinschaft aufgewachsen und jetzt 32 Jahre alt!"

Vielleicht kannst Du Dir selbst gegenüber eingestehen, dass Du an der einen
oder anderen Stelle vorbelastet und befangen bist, da Du in der Gemeinschaft
aufgewachsen bist. Durch die weitest gehende Isolation von der Außenwelt
fehlen Dir einfach die freien Einblicke, die andere Menschen sehr wohl haben.
Ich prangere also nichts an hier, ich möchte Dich lediglich darauf hinweisen,
dass Du nicht die Freiheit hast/hattest, wirklich unbefangen und objektiv zu
urteilen.

"- Das mit "unserer" Bibel ist vollkommen egal. Jeder hat die Möglichkeit seine eigene Bibel zu Rate zu ziehen. Dann wird er merken das die Bibel der ZJ nur in einer moderneren Sprache geschrieben wurde."

Jeder Zeuge Jehovas darf also beim Bibelstudium seine eigene Lektüre (Bibel)
mitbringen und benutzen ?

"Es stimmt das uns nicht gestattet ist noch mit ex-Zeugen (getaufte) Umgang zu haben."

Die Gründe hierfür sind so lange unwichtig, wie es nicht um eine Person geht,
die z.B. Dir ganz persönlich Schaden zufügen könnte. Und ich rede hier nicht
von Andersgläubigen etc., sondern von Mördern, Vergewaltigern etc.
Aber selbst dann müsste es noch Deine freie Entscheidung sein, denn Du allein
entscheidest über Dich und Dein Leben, nicht eine Gesellschaft, welche die Regeln
festlegt, weil sie von irgendwoher "geistige Speise" erhalten hat. Und diese
geistige Speise wird dann nachträglich auf irgendein Bibelzitat angewandt -
erinnert stark an Nostradamus, oder ? Frag doch mal in der Zentrale nach,
woher die geistige Speise kommt...

" Also "wir" zahlen keine Kirchensteuer. Oh....schau an"

Du weißt aber hoffentlich, dass die Zeugen seit JAHREN dafür kämpfen,
Steuern einziehen lassen zu dürfen ?
Und sie begründen dies damit, dass sie während des dritten Reichs verfolgt
wurden und jetzt Anerkennung verdient haben.


Wenn Du wirklich daran glaubst, dass die Institution "ZJ" keine (ausschließlich)
wirtschaftlichen Ziele verfolgt, dann bitte ich Dich um Folgendes:

Frag mal bei der Zentrale nach, wie hoch das Vermögen der ZJ ist, wie sich die
Gelder verteilen, wer die Besitzer sind der verschiedenen "Vereinshäuser", die
an allen Ecken der Welt durch kostenlose Mitarbeit der Zeugen aus dem
Boden gestampft werden. Argumentier jetzt nicht hin und her, frag nach.

"- Natürlich zeigen sich ZJ durch "Nächstenliebe" aus und es ist egal welcher Religion oder Rasse sie angehören."

Die Nächstenliebe hört aber immer da auf, wo jemand Euch nicht folgen kann
oder möchte. Und dies beginnt schon in den Stunden des Bibelstudiums. Es
wird Dir vorgelegt, was Du zu lesen hast. Und zur Krönung werden Dir sogar die
Fragen vorgelegt, die Du zu stellen hast. Eigene Fragen und Interpretationen
waren noch NIE gefragt, es wird ein starrsinniger Kurs verfolgt, man hat zu
glauben, was die Gesellschaft sagt.

"- Wenn ich eins gelernt habe in meinem Leben.....glaube nie das was andere sagen, wenn es 1. aus 2ter Hand ist und 2. Leuten, die "ausgeschlossen" wurden (egal ob es sich hierbei um eine Religionsgemeinschaft handelt oder einen Verein oder was auch immer). Mal ganz ehrlich. Kann man davon ausgehen solche Leute neutral etwas darüber berichten können? Ich glaube nicht und ehrlich habe ich auch noch nie so eine Person getroffen. "

Ein Ausgeschlossener lügt also zwangsläufig ? Was macht Dich da so sicher ?
Bemerkst Du nicht selber, wie unlogisch das ist ?
Ja, es gibt Menschen, die lügen, ja, eine Person mit persönlichen Erfahrungen
könnte eventuell im Nachhinein schlecht reden über die Gemeinschaft.
Dennoch bedeuten diese Punkte nicht, dass jeder ausnahmslos lügt, der bei
den ZJ ausgeschlossen wurde. Dies ist eine reine Vermutung und Unterstellung.

"- Das Blut ist heilig, so steht es in der Bibel und dort kann man auch nachlesen das "ausgegossenes" Blut zur Erde fallen sollte und dort nutzlos im Erdreich versickern soll. Dementsprechend ist es sehr einfach zu erklären warum ZJ eine Bluttransfusion ablehnen"

Das Blutthema ist sehr heikel, darum gehe ich nur kurz darauf ein.
Die von Dir angesprochene Bibelstelle wurde aus dem Zusammenhang
gerissen. In dieser Stelle geht es um Zubereitung von Nahrung, nicht um
Lebensgefahr von Menschen. Das ist also eine reine Auslegungssache, was
selbst ein ZJ einsehen kann. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er die
Stelle auslegen möchte. Es wird auch u.a. zitiert als Begründung: "Du sollst
kein fremdes Blut vergießen". Wer hier nicht sehen will, dass diese Stelle sich
um Gewalt gegen Menschen dreht, muss sehr ignorant sein. Dennoch kann
auch dies jeder auslegen, wie er mag, so lange er anderen eine andere
Auslegungsform zugesteht.

(Wenn morgen die Zentrale eine neue "geistige Speise" erhält und man dann
Bluttransfusionen erhalten darf, ändert sich aber seltsamerweise die Meinung
aller Zeugen...)

". Abgesehen davon würde es aber jedem ZJ selbst überlassen ob er eine Bluttransfusion annimmt oder nicht"

Es wird an vielen Stellen behauptet, dass jeder Zeuge selbst entscheidet.
Dies entspricht zwar der Wahrheit, aber die Wahl ist dann, entweder sich
an die "Regeln" zu halten oder ausgeschlossen zu werden.


Zu Deinen Gründen, sich für die ZJ zu entscheiden:

Im Urlaub von anderen eingeladen zu werden, ist eine tolle Sache. Aber ist das
ein Grund, einer Glaubensgemeinschaft beizutreten ?

2. Die Leiden während des 3. Reiches können ja schlecht ein Grund sein, einem
Glauben beizutreten ?! Müsste dann nicht jeder die Absicht verfolgen, Jude
zu werden ?

Die ZJ verweigern den Wehrdienst, weil sie die Institution "Staat" als Feind
betrachten, das kannst Du auf jeder Zeugen-Seite nachlesen, das erklären
sie selber. (Nur wenn es um die Steuern geht, ist der Staat ganz toll, aber
dann begründet man das ja wieder mit den Leiden während des 3. Reichs.)

3. Deine Ausführungen bzgl. der Logik, dass während eines Krieges sich
Angehörige des gleichen Glaubens bekämpfen, zeigen doch nur allzu deutlich,
dass sich im Leben eines ZJ alles um den Glauben dreht. Er ist Kern- und
Angelpunkt sämtlicher Handlungen und Denkweisen. Ich prangere dies nicht
an, erinnere aber daran, dass dies nicht in jedem Glauben der Fall ist.

Das Gebot "Du sollst nicht töten" ist sehr deutlich, da hast Du Recht.
Es ist aber keinesfalls logisch, dieses Gebot mit der angeblichen Unlogik
irgendeiner Glaubensrichtung zu verknüpfen, denn es ist ein Gebot, dass
ALLE Menschen beherzigen sollten, unabhängig von ihrer Religion.

Vor allem kann man die Diskussion um Punkte, welche die ZJ angehen, nicht
umdrehen in eine Diskussion, in welcher plötzlich die Mängel anderer
Religionen gewälzt werden. Hier geht es nicht um einen Vergleich. Jede
Religion hat ihre Defizite in den Augen Andersgläubiger, das macht aber die
eigene Religion kein bisschen besser.

"So, für einige habe ich glaub ich ein paar Punkte erläutert, für andere nicht (aber das sind die, die es eh nicht interessiert). "

Und wieder eine beachtliche Unterstellung.

Jeder, der Deinen Erläuterungen nicht folgen kann/möchte interessiert sich
ganz einfach nicht dafür, damit ist es für Dich erledigt.

Die Zeugen Jehovas haben eine strenge Struktur mit strengen Regeln.
Sie pachten für sich selbst das alleinige Wissen um die Wahrheit.
Sämtliches "Wissen" entspringt den Köpfen einiger Leute, die in der Zentrale
sitzen.

Und hier mal ein Rat an alle ZJ:

Wann und wo immer Ihr Dinge beschönigt, abschwächt, leicht dreht und
wendet, vielleicht sogar leugnet, kann man den Blick auch mal nach innen
richten und sich fragen, warum das eigentlich notwendig ist.

Zur Abwechslung könnte ein ZJ ja mal für kurze Zeit den Gedanken zulassen,
dass nicht alles 100 % super ist bei den Zeugen, das ist nämlich kein
Beinbruch. Den gleichen Anspruch erhebt Ihr ja auch gegen alle anderen.
Wir sollen unsere Mängel sehen, das ist ein gerechtfertigter Anspruch.
Aber IHR könntet wenigstens für einen Tag in Eurem Leben das Gleiche tun,
um Euch selbst mal von außen betrachten zu können.

Hinterfragen ist kein Missachten von Gott, wer das behauptet, hat etwas zu
verbergen.

MfG,

Mrs


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 15:43
@ Mrs.

Viele richtige Gedanken aber auch diverse falsche. Ich greife erst mal nur die wichtigen falschen Punkte heraus:

Es ist falsch, dass die Zeugen dafür kämpfen, Steuern einzuziehen. Richtig ist, dass wir uns seit Jahren bemühen, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts zu werden. Diese Rechtsform würde es uns THEORETISCH ermöglichen, Steuern einzuziehen, dies ist jedoch in keinster Art und Weise geplant. Wahrscheinlich werden wie im VORWEGE auf dieses „Vorrecht“ verzichten, damit Kritiker wie Du „zufrieden gestellt“ sind.

Dazu auch passend der nächste Punkt: Derzeit sind alle einzelnen Versammlung eingetragene Vereine, die logischerweise auch Vereinsmitglieder/Eigentümer haben. Die Eigentümer sind Glaubensbrüder und wiederum – rein rechtlich- Eigentümer des Vereinsvermögens! Aber aus genau diesem Grund wollen wir eine Körperschaft werden, damit die einzelnen Vereinseigentümer auf die Wachtturmgesellschaft übertragen werden können (ja, ich weiß gleich kommt wieder so eine Mail wie „Siehst Du, noch mehr Macht für die Wachtturmgsellschaft“). Zum heutigen Zeitpunkt können im Übrigen die Vereine lt. Satzung nicht frei über das Vermögen der Versammlungen verwalten (also z.B. den Saal verkaufen)- dies bedarf auch jetzt schon der Zustimmung der Wachtturmgesellschaft).

Natürlich stehen Fragen unter den jeweiligen Absätzen, die besprochen werden- dies ist völlig normal, wird übrigens auch in Schulen, Seminaren, Fortbildungen etc. so angewendet. Oder hast Du noch nie Wiederholungsfragen bei einem „normalen“ Text gesehen. Die Fragen dienen dazu den Hauptgedanken zu erkennen, eigene Fragen sind von uns selbstverständlich gewünscht.

Und ja, wir verwenden auch öfters andere Bibelübersetzungen (werden oftmals sogar im Wachtturm namentlich zitiert!).

Nein, wir behaupten nicht, dass jeder Ausgeschlossene lügt. Aber wir stehen zu der Aussage, dass solche Personen tendenziell nicht ganz die Tatsachen wiedergeben und subjektive mit objektiven Angaben verwechseln…

Wir verweigern übrigens nicht den Wehrdienst, weil wir den Staat als Feind betrachten, sondern weil im Wehrdienst das töten gelehrt wird (nein, ich meine nicht damit, dass Soldaten Mörder sind). Wir absolvieren schließlich auch den Zivildienst, wie es viele andere junge Menschen auch machen. Würden wir den Staat als Feind betrachten, würden wir keine Steuern zahlen (keine subventioniert einen Feind). Wir zahlen aber Steuern!

Nein, bei den Zeugen Jehovas stimmt nicht alles 100%ig. Schließlich steht bei uns auch die Fehlerquelle Mensch im „Weg“. Dies wurde aber auch so in der Bibel vorhergesagt, die besagt, dass das Licht (also das Verständnis) immer heller (also besser) wird. Mir ist aber eine Religion lieber wo zu 95% alles richtig ist, als eine, wo nur 50% richtig sind. Siehst Du bestimmt genauso, oder? Wir sind wenigestens so ehrlich und geben zu, wenn wir uns geirrt haben- und diese Ehrlichkeit wird uns leider oftmals lange nachgetragen ("Ha, vor zehn Jahren habt ihr noch was anderes gesagt und jetzt auf einmal so?!?"). Na ja, der Ehrliche ist immer der Dumme. Abgesehen davon sind das immer nur kleine Korrekturen unseres Verständnisses- die Grundlehre bleibt erhalten.

Gruß
Ace007


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 15:59
"Mir ist aber eine Religion lieber wo zu 95% alles richtig ist, als eine, wo nur 50% richtig sind"

Für was überhaupt eine Religion wählen? Für was eine vorgefertigte Meinung übernehmen? Kann man nicht ein anständiger und guter Mensch sein ohne Religion? Oder braucht man immer ein Druckmittel (Harmagedon) oder eine Belohnung (ewiges Leben) damit sich das gut-sein lohnt?

Brauchst nicht antworten, die Fragen sind rhetorisch gemeint. ;-)

Schade das die meisten Menschen immer "Hirten" brauchen denen sie hinterherlaufen können...

Believe in your self!


melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 16:11
Hallo Ace,

bzgl. der Steuern werde ich meine Meinung beibehalten. Sollte es jemals zu
einer Anerkennung kommen, können wir uns nochmal darüber überhalten,
wie viel ZJ-Steuern Du dann zu zahlen hast. ;-)

Was das Vermögen angeht, wiederhole ich mich einfach:

Argumentiere nicht herum, zieh Erkundigungen ein bei der Zentrale. Wem
gehört was und wie viel genau, wie hoch ist das Gesamtvermögen.
Als Mitglied im Verein hast Du das Recht auf diese Informationen. Also
versuch es einfach.

Doch, ich sah Wiederholungsfragen, absolut.
Ich rede aber nicht von Wiederholungsfragen. Ich rede davon, dass vor allem
eigene Interpretationen unerwünscht sind, sie werden auch nicht diskutiert.

Nein, wir behaupten nicht, dass jeder Ausgeschlossene lügt. Aber wir stehen zu der Aussage, dass solche Personen tendenziell nicht ganz die Tatsachen wiedergeben und subjektive mit objektiven Angaben verwechsel.

Dass Ausgeschlossene plötzlich nicht mehr in der Lage sind, Objektiv von
Subjektiv zu unterscheiden, ist eine haltlose Unterstellung.
Es gibt immer Menschen, die Lügen verbreiten, das Ausweiten auf sämtliche
Personen einer Gruppe ist jedoch schlicht albern.

Im Übrigen kann man dieses Verfahren auch anders herum anwenden, dann
käme es auf z.B. Dich selbst zurück. Du bist mitten drin, kannst also nicht
unterscheiden und hast die Tendenz, "nicht ganz die Tatsachen
wiederzugeben". Und wenn ich das jetzt, so wie Du, auf die gesamte Gruppe
oder einen Großteil der Gruppe übertrage, kannst Du Dir ja vorstellen, was
dabei herauskommt.


Was den Standpunkt des Staats angeht, wiederhole ich mich auch:

Die ZJ selber erklären, dass sie gegen den Staat als Institution sind.
Natürlich zahlen sie dennoch Steuern; die Konsequenzen bei Zuwiderhandlung
können sie wohl kaum tragen.

Nein, bei den Zeugen Jehovas stimmt nicht alles 100%ig. Schließlich steht bei uns auch die Fehlerquelle Mensch im „Weg“. Dies wurde aber auch so in der Bibel vorhergesagt, die besagt, dass das Licht (also das Verständnis) immer heller (also besser) wird. Mir ist aber eine Religion lieber wo zu 95% alles richtig ist, als eine, wo nur 50% richtig sind. Siehst Du bestimmt genauso, oder? Wir sind wenigestens so ehrlich und geben zu, wenn wir uns geirrt haben- und diese Ehrlichkeit wird uns leider oftmals lange nachgetragen ("Ha, vor zehn Jahren habt ihr noch was anderes gesagt und jetzt auf einmal so?!?". Na ja, der Ehrliche ist immer der Dumme. Abgesehen davon sind das immer nur kleine Korrekturen unseres Verständnisses- die Grundlehre bleibt erhalten.

Den Anteil an Wahrheit in einer Religion kann niemand mit Sicherheit
beurteilen. Religion ist immer eine GLAUBENSfrage, keine Wissensfrage.

Ihr gebt also zu, wenn Ihr Euch geirrt habt.

Wer genau ist denn eigentlich verantwortlich für die Inhalte dieser
regelmäßigen Zeitschriften, welche von der Gesellschaft herausgebracht
werden ? De fakto ausschließlich die Gesellschaft, niemand anders entscheidet
über die Inhalte.
Als es aber nicht zum mehrfach verschobenen Weltuntergang kam, wurde
(bis heute) einfach behauptet, die Gesellschaft habe mit dieser Ankündigung
nichts zu tun, sie kam von einigen wenigen Menschen ....

Es ist leicht nachzuweisen, dass dies eine LÜGE ist, aber selbst wenn es die
Wahrheit wäre, müsste man zu Recht nachhaken, wieso um alles in der
Welt die Gesellschaft nicht ALLES getan hat damals, als immer wieder
Untergangs-Daten verkündet wurden von diesen "einigen wenigen".

Es gab Menschen, die daran geglaubt haben, die alles verloren haben, die
Todesängste ausstehen mussten, die ihr ganzes "restliches" Leben nur noch
auf Harmageddon gerichtet haben, auf diese eine Datum.
Kinder wurden damit geimpft, gequält, in Panik versetzt, mit Schuldgefühlen
vollgestopft. Das sind doch alles Sachen, die niemand von Euch hören will.

Und Harmageddon, dass nie eintreten wird, ist auch heute noch ein Teil
Eurer Lehre, ein Grundpfeiler Eurer Lehre.

Ein ZJ kann sich doch gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man an so einen
Horror nicht glaubt...

Und wenn eines Tages eine große Naturkatastrophe geschieht, seid Ihr die
ersten, die sich von der Gesellschaft anhören "dürfen", dass dies mindestens
ein Vorbote war....

Glaube muss nicht verbunden sein mit Ängsten, Verboten, Regeln etc.

"An den Früchten werdet Ihr sie erkennen."

Kommt Dir das bekannt vor ?

MfG,

Mrs


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 16:53
@ Msr & an Göttin

Kurze, grundsätzliche Frage, bevor ich in die vöölig falsche Richtung argumentiere: Glaubt ihr grundsätzlich nicht an Gott oder an die Bibel oder glaubt ihr schon daran und stört euch an der angeblich falschen Auslegung unserer Religionsmeinung?!? Je nach Antwort kann die Antwort durchaus stark variieren!

Gruß
Ace

Ps. Klar, meine Meinung ist natürlich auch subjektiv gefärbt, ich störe mich ja auch nicht daran, dass andere eine andere Meinung haben als wir oder Dinge anders interpretieren. Was mich stört sind die Falschaussagen (dürfen keinen Alkohol trinken, sind lebensfremd, müssen unser ganzes Geld abgeben). Und ja, ich stimmt zu dass vieles eine Glaubensfrage ist!


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 17:03
"Kurze, grundsätzliche Frage, bevor ich in die vöölig falsche Richtung argumentiere: Glaubt ihr grundsätzlich nicht an Gott oder an die Bibel oder glaubt ihr schon daran und stört euch an der angeblich falschen Auslegung unserer Religionsmeinung?!? Je nach Antwort kann die Antwort durchaus stark variieren!"

Ich glaube an Gott und den heiligen Geist, aber meine Definition der Beiden hat mit der Interpretation der Wachturmgesellschaft nichts gemeinsam.
Ich glaube das die Bibel eine Sammlung antiker Schriften ist. Da stehen schlaue Dinge drin, aber auch viel Blösinn. Z.B die Gesetze im alten Testament (Steinigungen etc...)
Und ja mich stört die fanatische Auslegung der Wachturmgesellschaft. Die Leitung hat nicht den heiligen Geist Gottes, dessen bin ich mir zu 100% gewiss. ;-)



Believe in your self!


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 17:46
@ ace
Habe gestern doch noch den Teil mit dem Sex gefunden.
Da steht aber was von Unzucht drin.Das ist jetzt wieder ansichtssache der einzelnen Personen, wie das gemeint ist.
In meinen Augen ist damit gemeint, das du nicht jeden Tag mit einer neuen/ einem neuen in die Kiste hüpfen sollst.


Zum Thema Bluttransfusion:

Liebst du deine Kinder?
Angenommen es schlitzt jemand deinem Sohn die Kehle auf, ihr schafft es ins Krankenhaus, man könnte das Leben deines Sohnes mit einer Bluttransfusion retten und du lehnst ab, weil es in einem Buch steht?

Ich dachte "Gott liebt uns als himmlischer Vater!?"
Ich, wenn ich Vater wäre, würde sogar für meine Kinder sofort auf der Stelle sterben, wenn ihnen damit geholfen wird.Das ist ,finde ich ein natürliches Verhalten alles für seine Kinder zu tun.
Bei euch scheint mir aber nicht!


Ich denke eh, als die vielen verschiedenen Teile der Bibel geschrieben wurden, hat der jeweilige Verfasser zum Grossteil das in das Geschriebene reininterpretiert, was er wollte.

Und über die vielen Hundert Jahre hinweg, wurde bestimmt einiges auch wieder anders interpretiert,als wie es im Original stand.
Da wurde gebogen und gedreht an der Bibel in den vielen Jahrhunderten, wie es einem grad passte.

Du kannst mir jetzt unmöglich sagen, das das bei eurer Bibel von den allerersten Schriften Buchstabe für Buchstabe originalgetreu übernommen wurde.(Man beachte einfach meinen vorrangegangenen Abschnitt, da merkt man, das das unmöglich ist!)

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 17:48
@ Ace
Dein Teil, von den Frauen stand natürlich in meiner Bibel auch drin, aber wenn du die Hälfte weglässt, dann mach ich das auch...

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 18:00
Ace,

mein Glaube spielt hier überhaupt keine Rolle.

Ich habe auch nicht vor, Dir einzureden, dass Du nicht an Gott glauben
sollst.

Was ZJ glauben, ist jedoch etwas völlig anderes.

Nämlich das, was die 10 bis 15 Herren in der obersten Etage sich ausdenken.

MfG,

Mrs


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 18:07
@ Seph

Huch, welche Hälfte habe ich denn weggelassen?!?! Bin mir wirklich keiner Schuld bewußt, habe die relevanten Dinge ins Board eingestellt....

Die anderen, offenen Punkte beantworte ich gerne nachher (muß gleich los zu meiner Religionsgemeinschaft, um wieder alles auswendig zu lernen :-))) )

Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 21:24
"Die ZJ selber erklären, dass sie gegen den Staat als Institution sind. "

Fakt ist, dass wir den Staat in seinen Aufgaben unterstüzen: Wir zahlen Steuern, halten uns genau an die Gesetze, sind auch im Dienst des Staates berufstätig etc.

Wir erkennen den Staat an:

Römer 13 Vers 1Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.

Die obrigkeitlichen Gewalten sind die derzeitigen Regierungen. Gemäß der Bibel sind wir aufgefordert diese anzuerkennen und als soche zu respektieren. Lediglich in Punkten, in denen uns der Staat zu Dingen zwingt, die gegen die Lehren Gottes sind (z.B. besagter Wehrdienst) halten wir uns an Gottes Gesetzte (indem wir z.B. Alternativen wie den Zivildienst verrichten). Ich glaube würde jeder den Staat so unterstützen wie die Zeugen Jehovas, sähe es in der heutigen Welt wesentlich besser aus!

Und, Seph, was es bringt an Gotte bzw. an die Bibel zu glauben? Mir persönlich reichen 70, 80 Jahre nicht aus um zu leben und dann zu sterben. Gemäß der Bibel haben wir die Hoffnung einmal ewig auf einem irdischen Paradies zu leben. Dies ist für mich Grund genug! Bitte zerredet jetzt nicht diesen Absatz, da es eine elementare Lehre der Bibel ist.

Zum Thema Blut möchte ich mich an dieser Stelle auf Grund der Komplexität ungerne äußern, nur so viel: Wir als Zeugen Jehovas lieben unser Leben und wir versuchen alles, um dieses Leben zu erhalten/ zu verlängern und gehen deswegen logischerweise auch zum Arzt!

144.000 Personen im Himmel:

Offenbarung 7 ab Vers 1: Danach sah ich vier Engel an den vier Ecken der Erde stehen und die vier Winde der Erde festhalten, damit kein Wind über die Erde oder über das Meer oder über irgendeinen Baum wehe. 2 Und ich sah einen anderen Engel vom Sonnenaufgang heraufkommen, der ein Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gewährt war, die Erde und das Meer zu beschädigen, 3 und sagte: „Beschädigt nicht die Erde noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Sklaven unseres Gottes an ihrer Stirn versiegelt haben.“

4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels.

in Kombination mit Offenbarung 14 Vers 1 und 3 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. 3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind.

Gemäßt der Bibel ist das Lamm Jesus, die 144.000 sind von der Erde erkauft worden, d.h. dadurch vom irdischen zum himmlischen Leben ernannt worden. Der Rest ("die große Volksmenge") hat die Hoffnung auf der Erde zu leben (Offenbarung 7 Vers 9)

Sex vor der Ehe:

Hebräer 13 Vers 4 Die Ehe soll ehrlich gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; die Hurer aber und die Ehebrecher wird Gott richten.

1. Korinther 6 Ver s9 Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder
10 noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.

Hier wird eine Unterscheidung zwischen Hurern und Ehebrechern vorgenommen, also zwischen Personen die a) Sex mit anderen außer dem Ehepartner haben und b) Sex vor der Ehe haben.

Ich hoffe, das waren ausreichende Antworten. Und noch eine letzte Aussage, die viele als zynisch auffassen aber nicht so gemeint ist: Nicht der versteht die Bibel der reich ist oder übermäßig intelligent ist, sonder der mit der richtigen Herzenseinstellung. Man kann alles zerreden (z.B. ob jeder Buchstabe des Urtextes perfekt übersetzt wurde) aber der Grundgedanke bleibt immer erhalten: Gott will, dass wir als Menschen glücklich sind- und dafür wird es sorgen! Mir tun wirklich die Personen leid, die auf die Bibel einhauen aber selber keinen Sinn/Hoffnung im Leben sehen bzw. haben!

Viele Grüße
Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 21:26
Wichtigen Punkt vergessen: Bei folgendem Absatz habe ich bewußt die Luther Bibel genommen, damit uns nicht jemand unterstellt, wir hätten nur die "Jehova Bibel" genommen:


Sex vor der Ehe:

Hebräer 13 Vers 4 Die Ehe soll ehrlich gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; die Hurer aber und die Ehebrecher wird Gott richten.

1. Korinther 6 Ver s9 Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder
10 noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

08.02.2005 um 22:43
@ Seph

Jetzt weiß ich, was Du meinst: Ich habe ab Vers 23 geschrieben aber erst ab Vers 25 eingefügt, sorry, war keine Absicht:

"21 Seid einander untertan in der Furcht Christi. 22 Die Frauen seien ihren Männern untertan wie dem Herrn, 23 denn ein Mann ist [das] Haupt seiner Frau, wie der Christus auch [das] Haupt der Versammlung ist, er, [der] Retter [dieses] Leibes. 24 In der Tat, wie die Versammlung dem Christus untertan ist, so seien es auch die Frauen ihren Männern in allem. 25 [Ihr] Männer, liebt eure Frauen weiterhin, so wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich für sie dahingegeben hat, 26 damit er sie heilige, indem er sie mit dem Wasserbad durch das Wort reinige, 27 so daß er die Versammlung sich selbst in ihrer Pracht darstelle, ohne daß sie einen Flecken oder eine Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und ohne Makel sei."

Hieraus geht aber nicht hervor, dass Frauen Menschen zweiter Klasse sind. Es ist nur geregelt, dass der Mann das Haupt, sprich der Verantwortliche in der Ehe ist. Genauso wie Christus das Haupt/ der Verantwortliche der Versammlung und des Mannes ist. Wirklich daraus hervorgehen, dass Frauen keine Menschen zweiter Klasse sind, geht es aus dem Vers 25.: "Frauen genauso lieben wie sich selber."

Jeder der seine Frau liebt wie sich selber wird sie ehren und schätzen, seine Stellung als Haupt also NIEMALS mißbrauchen. Wenn anderen Relegionsgemeinschaften dieses Text zum Negative der Frau auslegen, kann man sehr schön erkennen, wie fortschrittlich und liebevoll unsere Religionsgemeinschaft ist (und wie falsch andere, aber ich möchte hier ungerne anderen Auslegungen kritisieren!).

Gute Nacht, meine Ehefrau wartet....

Ace


Anzeige

melden