Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Evangelium

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 22:48
@ the_shadow, doch hab ich Ver.6, aber kriege folgende Meldung: -->"Datei beginnt nicht mit %pdf-". Kannst Du nicht nur den Link reinschreiben?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 22:50
problem is, ich kann nix aus dem pdf raus kopieren.......ich knalls ma auf meinen webspace...vielleicht geht da...



Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 22:53
hier link:

http://slingshot.webspace4free.biz/DasThomasEvangelium.rar

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 23:08
ok @ the_shadow. Es ist eine etwas freiere Übersetzung des Thomas- Evangelium's.

Aber warum die Geheimistuerei und Warnungen am Schluss?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 23:09
is so ein spleen vom verfasser.....der hat noch andere sachen raus gebracht...... hat mit dem evangelium nix zu tun............

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 23:32
..gut, dann is ja in ordnung. Es machte bloss den Anschein, als wolle da einer eine gewisse "Gewalt" ausüben...

Mir fallen nur Unterschiede in der Übersetzung auf, so z.B.

(1) Und er sprach: Wer die Interpretation dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.

hier eine andere Übersetzung:

(1) Jesus sagt: "Wer die Bedeutung dieser Worte findet, wird nicht sterben".

oder

(2) Jesus sprach: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird König sein über das All.

hier eine andere Übersetzung:

(2) Jesus sagt: "Wer sucht, soll so lange weitersuchen, bis er findet. Wenn er aber findet, wird er erschrocken sein. Wenn er erschrocken ist, wird er staunen. Und er wird König sein über die unsichtbare Welt".

und so weiter... kleine Details, aber ändert sich doch schon im Verständnis, oder?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 23:37
also "wird den tod nicht schmecken" is dann wohl wörtlicher übersetzt als " wird nicht sterben"

und im verständniss ändert sich bei mir nich wirklich was........

ich mein "das all" die "unsichtbare welt"

is doch jacke wie hose......

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Thomas Evangelium

10.01.2005 um 23:43
also meine hört sich dann weniger interpretiert an....


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Thomas Evangelium

11.01.2005 um 15:09
hui, wasn da passiert...?? vielleicht ein Zeichen...??

@the_shadow, lass mal gut sein wir wollen ja nicht fachsimpeln. Wir sind uns ja darin einig, dass die Worte stark "was in sich" haben...


melden

Thomas Evangelium

29.01.2005 um 19:49
Hui!
Also ich glaube das das Thomas Evangelium viele Wahrheiten enthält.Ich habe schon viele übersetzungen mitlerweile gelesen,aber im grunde steht auch immer das gleiche drin.Obs nun wahr ist oder nich wird uns wahrscheinlich niemand sagen können,es sei denn wir finden jemanden der damals schon gelebt hat :-) Höchst unwahrscheinlich...
troll

Wer sich anpasst überlebt,wer überlebt, lebt ewig


melden

Thomas Evangelium

29.01.2005 um 19:55
So an alle die meinen das das Thomas Evangelium Schwachsinnig ist:
Die Kirche hat selbe gesagt das sie die Echtheit der schriftrollen nicht bezweifeln. Falls ihr es mir nicht glaubt, jeder/jede Pfarrer,Pfarrerin, Theologe,Theologin, Priester wird euch das bestätigen


melden

Thomas Evangelium

30.01.2005 um 20:22
@ Hammer
Das lässt sich herausfinden.Werd unseren Pastor mal fragen.

Wer sich anpasst überlebt,wer überlebt, lebt ewig


melden

Thomas Evangelium

25.10.2005 um 22:15
ist das Thomas Evangelium echt oder nurn fake ?

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Thomas Evangelium

31.10.2005 um 10:34
Soweit ich weiß, sind alle vorhandenen Quellen nur schnell-übersetzte Versionen, weil die Original Papyry sind immer noch verschlossen...

Kann mir jemand ne Quelle nennen, wo ich alle
gnostischen Envangelien zum Download krieg?

Ich bräuchte die mal!

Am besten gepackt, als pdf oda so.

HTML-Pages sind nich so gut!


Thx

Lightbringer


melden

Thomas Evangelium

07.12.2005 um 09:37
@ Lightbringer

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html (Archiv-Version vom 20.12.2005)

Friede sei mit Dir...


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Thomas Evangelium

11.01.2006 um 14:45
Dies sind die geheimen Worte,
die der lebendige Jesus sagte;
Didymos Judas Thomas hat sie aufgeschrieben...


( Logion 17):

Jesus sagte: ,,Ich werde euch geben, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was keine Hand berührt hat und was in keines Menschen Sinn gekommen ist.``

Frieden sei mit Euch...

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Thomas Evangelium

10.02.2006 um 17:32
Es kann natürlich keine Rede davon sein, dass "die katholische Kirche das Evangelium des Thomas unterdrückt oder nicht zulässt." Das ist blanker Unsinn. Zunächst einmal gab es in den ersten Jahrhunderten der noch jungen Christengemeinden nicht "die" katholische Kirche (im Gegensatz zu anderen christlichen Kirchen), wie wir sie heute erleben. Es war vielmehr so, dass die maßgeblichen Kirchenväter der ersten Jahrhunderte sich auf Konzilien immer wieder zusammensetzten und beratschlagten: Was ist die authentische und wahre Lehre Jesu Christi? Viele Quellen, die eine gewisse regionale Bedeutung erlangten, setzten sich bei diesem langwierigen Prozess der Kanonisierung der Heiligen Schriften nicht durch. Sie waren nicht mehrheitsfähig - aus welchen Gründen im Einzelnen auch immer. Der gesamte Kanonisierungsprozess der Heiligen Schrift, das also, was wir heute mit "der Bibel" bezeichnen, dauerte immerhin bis zur Zeit der Reformation - also annähernd 1400 Jahre.

Moderne wissenschaftliche Exegeten haben inzwischen hinlänglich bewiesen (siehe Lexikon für Theologie und Kirche, Herder zum Thema) dass das sog. Thomas Evangelium zum größten Teil keine "Erstquelle" ist, sondern in innerer Abhängigkeit zu bereits vorhandenen, früher entstandenen Evangelien steht.

Es geht hier also nicht um Unterdrückung, sondern um Klärung. Es besteht in dieser Frage auch überhaupt kein Dissens zwischen den heutigen großen Konfessionen - hier arbeiten die Exegeten schon lange überkonfessionell eng zusammen.

Der Prozess der Kanonisierung indes war wichtig und eine überlebensfrage für die Christen insgesamt. Das ist für uns heute mit den vielen Medien und der globalen Transparenz von Wissenschaften nicht mehr so leicht nachvollziehbar - aber damals war ein geschriebenes Buch nicht nur eine Seltenheit an sich, sondern immer auch Ausdruck und "Testament" einer einzelnen gelehrten Persönlichkeit seiner Zeit. Dennoch mussten sich die Christen immer wieder gegen abweichende oder unklare Schriften und Meinungen wehren - was sich in zahlreichen Konzilsdokumenten widerspiegelt. Das galt auch für das so genannte Thomas Evangelium, welches besser "die Thomas-Sammlung von Jesus Worten" genannt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Katholische Glaubensinformation, kgi
(Juli 2003)

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas-kgi.html (Archiv-Version vom 28.09.2006)

Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Thomas Evangelium

10.02.2006 um 17:33
Papyrus Oxyrhynchus 654

© Wieland Willker (eigene Übersetzung)

(Logion 1 - 7)
(Logion 1)
Dieses sind die verborgenen Worte, die Jesus, der Lebendige sprach, und die Judas, genannt Thomas, aufschrieb. Und (Jesus) sprach: "Wer die Bedeutung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken."

(Logion 2)
Jesus sagt: "Wer sucht, soll nicht mit dem Suchen aufhören, bis er findet, und wenn er findet, wird er verwirrt sein, und wenn er verwirrt ist, wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe finden."

(Logion 3)
Jesus sagt: "Wenn die, die euch verführen, zu euch sagen: 'Siehe, das Reich im Himmel', werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Wenn Sie aber sagen: 'Es ist unter der Erde', werden die Fische des Meeres hereinkommen, euch zuvor.
Das Reich Gottes ist in euch und außerhalb. Wer sich selbst erkennt, wird es finden, und wenn ihr euch erkennt, werdet ihr wissen, dass ihr Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut."

(Logion 4)
Jesus sagt: "Ein alter Mensch wird nicht zögern, ein Kind von 7 Tagen zu fragen, nach dem Ort des Lebens, und er wird leben. Denn viele Erste werden Letzte sein und die Letzten Erste, und sie werden Eins werden."

(Logion 5)
Jesus sagt: "Erkenne das, was vor deinem Gesicht ist, und das vor dir verborgene wird dir offenbart werden. Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werden wird, und (nichts ist) begraben, das nicht auferweckt wird."

(Logion 6-7)
Seine Jünger fragten ihn und sagten: "Wie sollen wir fasten und wie anbeten und was sollen wir beachten bezüglich der Speisen?" Jesus sagt: "Lügt nicht und was ihr hasst, das tut nicht. Denn alles wird vor der Wahrheit offenbar werden, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird.
Selig ist der Löwe, den ein Mensch isst, und der Löwe wird Mensch, und wehe dem Menschen, den ein Löwe isst."



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Thomas Evangelium

10.02.2006 um 17:39
030) Jesus: Wo drei Götter sind, da ist gar kein Gott. Wo zwei eins sind oder nur einer – ich bin mit ihm! Stell den Stein auf, und mich findest du! Spalte das Holz, und da bin ich!



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden