Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Evangelium

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Evangelium

01.12.2007 um 18:35
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 21.12.2007)

zum Thema... der 15. Spruch:
Jesus sagte:
Wenn ihr den seht, der nicht von einer Frau geboren ist,
werft euch auf euer Antlitz nieder, betet ihn an.
Jener ist euer Vater.
Gut zu wissen :-)
neulich hörte ich noch jeman singen:
Freu Dich, Dein Vater kommt!

Ist das dann das Ende?

Da gibbet noch den Spruch 18... der hilft dem Suchenden weiter:
Die Jünger sagten zu Jesus:
Sage uns, in welcher Weise unser Ende sein wird!

Jesus sagte:
Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt?
An dem Ort, wo der Anfang ist, dort wird das Ende sein.
Selig ist, wer am Anfang stehen wird.
Und er wird das Ende erkennen und den Tod nicht schmecken.
Wenn das nicht eine frohe Botschaft ist...
JA... wenn wir den Tod nicht schmecken...
was machen wir dann?

Eine Antwort bietet der Spruch 25:
Jesus sagte:
Liebe deinen Bruder wie deine Seele,
hüte ihn wie deinen Augapfel.
Jetzt bin ich mir Sicher...
WIR ALLE HABEN EINEN JOB ZU ERFÜLLEN!

Ich denke, das Evangelium nach Thomas, dem Zwilling
dient denen die es annehmen als Heil.

Frieden sei mit Euch

Anzeige
melden

Thomas Evangelium

01.12.2007 um 21:55
Wer hat das eigentlich entdeckt? Also das Thomas Evangelium. Gab es davor schon einen Fund?

Wer hat das Alter von diesen Schriften bestimmt?

Weiss das jemand?

Die Worte können durchaus sehr gut von Jesus höchstpersönlich stimmen, zumindest dem Sinn nach.

Was mich persönlich irgendwie daran irritiert, ist, dass es zu Zeiten des 2. Weltkriegs entdeckt worden sein will. Allerdings weiss ich, dass Hitler irgenwie ziemlich der Religion verfallen gewesen sein muss. Hitler hat überall auf der Welt nach religiösen, vor allem christlichen Reliquien gesucht.

Warum eigentlich? Dieses Thematik hab ich noch nirgends im speziellen richtig gefunden, aber WAS hatte Hitler eigentlich da mit dem Christentum und Religion veranstaltet?

Hmmm...glaub das wäre sogar einen eigenen Thread wert;)

Also, zurück zum Thomas Evangelium. Jesus gibt in seinen Worten ganz klar Anhaltspunkten aber er warnt zugleich. Dennoch sagt er "...hört nicht auf, bis ihr es gefunden habt". Was aber genau meint er damit? Das Königreich? Und wenn ja, so würde das ja heissen, dass der Mensch als Lebender es finden könnte.

Was aber aus dem Thomas-Evangelium sehr gut hervorgeht, ist die Stellung der Frau. Die Frau war damals also nicht jemande von "viel Geist". Aber dennoch wird sie ja heute noch immer so von der kath. Kirche behandelt.

Jesus aber wollte der Frau "Männlichkeit" verpassen.....hmmm....das hört sich spannend an....und bestimmt meinte er damit NICHT Transen:-))))))

ER wollte sie also geistig "männlich" machen. Hm....interessant*nachdenkt*


melden

Thomas Evangelium

02.12.2007 um 12:37
Link: www-user.uni-bremen.de (extern) (Archiv-Version vom 12.10.2007)

siehe Link.


melden

Thomas Evangelium

02.12.2007 um 15:27
Link: www.allmystery.de (extern)

@ SilenTemplar

interessante Gedanken...
solche haben auch mich begeistert.

Viele Deiner Fragen stehen schon in einem alternativem
Tread beantwortet

zu Thomas... Thomas Evangelium

zu Johannes... Das Evangelium des Johannes (Seite 37)

Friede sei mit Dir


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Religionsverbot?
Politik, 144 Beiträge, am 26.05.2018 von AnonAlien
herodes am 28.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 26.05.2018 »