Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände in Deutschland möglich?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Protest, Aufstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:09
Zitat von 5ting5ting schrieb:Der Produktionsstop würde nicht lang andauern. Die Unternehmen suchen sich dann ganz schnell eigene Arbeiter.
Ja das stimmt, in Indien, China, Brasilien..

Anzeige
2x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:13
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ja das stimmt, in Indien, China, Brasilien..
Wohl eher nicht. Made in Germany ist ein Begriff, für Qualität. Große Unternehmen können sich nicht vollständig aus Deutschland zurückziehen.

Außerdem sind die kosten für die Unternehmen, die selben. So zahlen sie an Zeitarbeitsfirmen, die dann einen winzigen Teil an den eigentlichen Arbeitnehmer.
Flexibilität ist der einzige Vorteil für Unternehmen, auch wenn das nicht wirklich ein Vorteil ist.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:14
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ja das stimmt, in Indien, China, Brasilien
ach, auf dieses erpressungsargument sollte man sich gar nicht einlassen, wenn die damit wieder ums eck kommen, der standort deutschland hat schon gravierende vorteile und da ist schon noch luft um ordentlich bezahlen zu können


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:18
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wohl eher nicht. Made in Germany ist ein Begriff, für Qualität. Große Unternehmen können sich nicht vollständig aus Deutschland zurückziehen.
Falsch!
"Made in Germany" ist heute ein nettes Marketinginstrument.
Es reicht wenn nur ein "wichtiger Arbeitsprozess" in Deutschland erledigt wurde. Und dadurch dass in Deutschland ein paar Schrauben festgezogen werden, wird das Produkt nicht besser.
Zitat von waagewaage schrieb:ach, auf dieses erpressungsargument sollte man sich gar nicht einlassen, wenn die damit wieder ums eck kommen, der standort deutschland hat schon gravierende vorteile und da ist schon noch luft um ordentlich bezahlen zu können
Das mag ja alles sein, aber wenn ich bei meinen Verwandten nachfrage, oder auch in den USA. Dort sind die produzierenden Unternehmen abgewandert. Sie könnten die Gehälter zahlen, aber warum sollten sie?


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:21
Warum sollten sie nicht? Motivierte Arbeitnehmer sind produktiver.
Es ist noch garnicht solang her das es keine Zeitarbeitsfirmen gab, so wie jetzt, das jedes Unternehmen diese beansprucht, ist kein Dauerzustand.
Und wiegesagt, für die Firmen wirds nicht teurer.


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:23
Zitat von FordFord schrieb: mit dem Thema Politik kenne ich mich leider nicht gut aus. Interesse besteht
Wo ist dann das Problem sich genauer damit zu befassen ?
Zitat von FordFord schrieb: Trotzdem merke ich als unwissender Jugendlicher, dass es Deutschland nicht so gut geht und die Politik alles gerne schönredet.
Politiker müssen alles schönreden , wer wählt schon Pessimisten?
Zitat von FordFord schrieb: Menschen außerhalb Europas, besonders die aus Afrika, glauben, dass es jedem Deutschen gut geht und niemand hungern muss.
Hier muss auch niemand Hungern selbst wenn man am anfang des des Monats sein ganzes Geld für Drogen ausgibt muss nicht Hungern . Deutschland hat eines der besten Sozialsysteme der Welt , wer hier hungert ist einfach nur dumm....
Zitat von FordFord schrieb: Die Realität sieht aber anders aus.
Genau deswegen sehe ich ja auch überall wenn ich durch die City gehen verwahrloste und hungrige Menschen
Zitat von FordFord schrieb:Nicht mehr lange und Deutschland sieht nurnoch von außen wie ein grünes Paradies aus. Innen herrscht Armut und Hunger.
Genau dann sieht es hier aus wie in Bogotá , São Paulo oder Moskau
Zitat von FordFord schrieb: Und scheinbar geht es denen mit Geld viel besser, weil sie immer reicher werden. Die Politiker begrüßen das. Und in Zukunft werden Arbeitsplätze eingespart. Maschinen ersetzen Menschen, Unternehmen ziehen ins Ausland oder die Unternehmen gehen pleite.
Plonk!
Zitat von FordFord schrieb: Ich bin froh, dass ich in einer Wohnung mit Bett, Badezimmer, gefülltem Kühlschrank und fließendem warmen Wasser wohne und einen Ausbildungsplatz habe.
Bist ja ein ganz Privilegierter. Ich muss hier in meiner Abbruchbude mit Wasser aus der Pumpe aufem Hof und Gemeinschaftsklo leben.....
Zitat von FordFord schrieb: Als Student hat man auch keine garantierte wunderbare Zukunft.
Dann geht man halt ins Ausland wo ist da ein Problem .... ach nee wir heulen ja lieber ne Runde rum


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:25
Zitat von 5ting5ting schrieb: Motivierte Arbeitnehmer sind produktiver
Das stimmt, aber wer sagt dir dass der junge Mann aus Indien der endlich eine Perspektive hat nicht produktiver ist?
Ich rede hier übrigens nicht vom Fashion-Gulag in China, sondern von Unternehmen wie Siemens, BMW etc.


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:25
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Das mag ja alles sein, aber wenn ich bei meinen Verwandten nachfrage, oder auch in den USA. Dort sind die produzierenden Unternehmen abgewandert. Sie könnten die Gehälter zahlen, aber warum sollten sie?
In Deutschland gibt es kein großartiges abwandern des produzierenden Gewerbes, eigentlich sind sogar die Investitionen in Deutschland gestiegen.
Abgesehen davon sind die USA an der Deindustrialisierung selbst Schuld, sie war politisch gewollt und durchgesetzt. Später haben sie dann natürlich gemerkt, dass eine gewisse industrielle Basis nötig ist.


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:27
@bloodrocuted
Gut beobachtet, aber die Frage ist doch warum es keine Abwanderung gibt? Wenn sich die Personalkosten auf einmal stark erhöhen könnte das ein Impuls sein.


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:28
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Das stimmt, aber wer sagt dir dass der junge Mann aus Indien der endlich eine Perspektive hat nicht produktiver ist?
Welches große deutsche Unternehmen hat denn den größten Teil seiner Produktion in genannte Länder verlagert?
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Gut beobachtet, aber die Frage ist doch warum es keine Abwanderung gibt? Wenn sich die Personalkosten auf einmal stark erhöhen könnte das ein Impuls sein.
Wo erhöhen sich denn Personalkosten, ohne Zeitarbeitsfirmen?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:31
@jimmycanuck

einige haben das abenteuer mit dem billigen produzieren in abenteuerländern schon hinter sich und lecken mittlerweile hier wieder ihre geschunden wunden :D

und ja es gibt auch segmente wo wir halt auch einfach die segel strecken müssen, im billigproduktsektor sollte wir uns auch nicht mit china & co. konkurrieren


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:31
@jimmycanuck
Personalkosten sind zwar eine der wichtigeren Standortfragen (neben Steuern), aber nicht die Wichtigste. Deutsche Arbeitnehmer können vorallem auf langjährige Erfahrung, hohe Arbeitsmoral, Produktivität und Qualität vorweisen. Dies ist grade in Asien nicht der Fall. Zudem gibt es im Gegensatz zu vielen dieser Länder eine entsprechende politische Stabilität, eine hervorragende Infrastruktur, vielfach ausgezeichnete Ausbildungen und eine starke Forschung.
Dinge welche Indien, China und andere Nationen gar nicht oder nur teilweise vorweisen können.


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:32
@5ting
Wie schön dass alle hier von einem "ist" Zustand ausgehen, und nicht an die Zukunft denken.

Wenn ich Zeitarbeiter beschäftige kann ich die bei einer Auftragslage welche ich mit meiner Stammbelegschaft bewältigen kann wieder aus dem Prozess abziehen. Versuche Mal so eine Politik mit eigenen Angestellten.

Ich finde es schön hier Mal die Deutsche Sichtweise kennenzulernen. Ist wirklich Interessant, ohne das irgendwie böse zu meinen.
Ich selbst komme aus dem hier sogenannten "Anglo-Amerikanischen" Raum, und habe andere Sichtweisen, wie man sicherlich schon bemerkt hat. ;)


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:33
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wo erhöhen sich denn Personalkosten, ohne Zeitarbeitsfirmen?
bei großkonzernen definitv signifikant zum status quo


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:34
Kündigungsfrist ist das Zauberwort


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:34
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ich selbst komme aus dem hier sogenannten "Anglo-Amerikanischen" Raum, und habe andere Sichtweisen, wie man sicherlich schon bemerkt hat.
Nur das man hier Kanadier für gebildet und gesellschaftstauglich hält.


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:35
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Wenn ich Zeitarbeiter beschäftige kann ich die bei einer Auftragslage welche ich mit meiner Stammbelegschaft bewältigen kann wieder aus dem Prozess abziehen. Versuche Mal so eine Politik mit eigenen Angestellten.
Die Frage ist doch ob man das denn muss!
Bei einer vernünftigen Kalkulation, kann man auf Leiharbeiter verzichten.


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:40
@bloodrocuted
Es hat nichts mit gesellschaftstauglichkeit zutun wenn man einfach mal nicht in den "Stammtisch" einstimmt, und sagt die Unternehmen machen alles schlecht, und die Politik auch, und wir wollen einen Aufstand.

Es ist nun mal so dass einige Industrien ohne Zeitarbeit und ähnliche Maßnahmen einfach nicht haltbar sind am recht teuren Standort Deutschland. Ist auch Verbrechen das anzusprechen oder?


1x zitiertmelden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:41
@5ting
Dann erkläre doch einmal wie so eine Kalkulation aussehen soll. :)


melden

Aufstände in Deutschland möglich?

06.03.2013 um 20:42
@jimmycanuck

Naja, Kanada steht Europa aber in Punkto Sozialsystem Europa näher als die USA: Aber auch Obama blickt wieder in Richtung Europa.


Anzeige

melden