Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Theorie zu Jesus

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Jesus.bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Theorie zu Jesus

16.05.2013 um 23:34
Ich hatte mal die Idea das es sowas wie Gott als Person oder Wesen nicht giebt sondern einfach nur von Jesus als etwas grob umschrieben wurde als etwas das uns Mut giebt oder etwas das uns viel bedeutet ?
Das Jesus einfach nur schlau war und wusste wie man Menschen beeinflusst (Scheiß beispiel aber ich meine ähnlich wie Hitler) aber das Jesus wollte das Menschen nett und ohne Gewalt oder Verrat leben können das er die höheren prinzipien der Geselschaft anstreben wollte aber das die Bibel von den Menschen falsch Interpretiert wurde oder beabsichtigt falsch wiedergegeben wurde von Machtbesessenen und sowelchen Leuten ???
Das man die Bibel so wie sie Niedergeschrieben wurde nich so lesen soll wie sie dort steht sondern zwischen den zeilen lesen soll und einigermaßen danach leben sollte ???

Anzeige
4x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

16.05.2013 um 23:39
ich denke alles eine sache des glaubens...
ich persönlich glaube nicht an gott und würde mich eigentlich auch von niemanden wirklich beeinflussen lassen. ich mach mein ding und gut is.
was man in der bibel zwischen den zeilen lesen soll frag ich mich... da steht nich viel


melden

Besondere Theorie zu Jesus

16.05.2013 um 23:45
@MaxinM-V
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:Das Jesus einfach nur schlau war und wusste wie man Menschen beeinflusst (Scheiß beispiel aber ich meine ähnlich wie Hitler) aber das Jesus wollte das Menschen nett und ohne Gewalt oder Verrat leben können das er die höheren prinzipien der Geselschaft anstreben wollte aber das die Bibel von den Menschen falsch Interpretiert wurde oder beabsichtigt falsch wiedergegeben wurde von Machtbesessenen und sowelchen Leuten ???
Ja, das könnte ich glatt so unterschreiben, so in etwa könnte es gewesen sein.


melden

Besondere Theorie zu Jesus

16.05.2013 um 23:49
naja ich mein jetzt eig. bloß das sie falsch verbreitet wurde als das was jesus aussagen wollte von machtbesessenen und von dummen geglaubt wurde das sie heute nicht mehr wahrgenommen wird
und wie ich das mitkriege bin ich auch der meinung das die menschheit sich geselschaftlich immer weiter zurückbildet als das sie lernt zusammenzuleben
und das der glaube an Religion der letzte dreck ist sondern einfach der glaube an den Glauben da sein sollte weil ich meine ich hab bibel und den koran noch nie gelesen aber im prinzip steht dort doch das gleiche drinnen warum denn aber hassen sie sich ??? und warum müssen dort i.welche sterben ?
ist das ziel der menscheit nich die Globalisierung ?


melden

Besondere Theorie zu Jesus

16.05.2013 um 23:57
Wie du schon richtig geschrieben hast, die Bibel ist von Menschen geschrieben, das sagt doch schon alles. Und warum sich Menschen wegen des Glaubenswillen die Köppe einschlagen, ist mir auch ein Rätsel. @MaxinM-V


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 00:05
1. wie macht man dieses @...
und 2. ja ich bin auch de Meinung sie wurde von menschen geschrieben und auch wenn sie falsch interpretiert wurde und dadurch jetzt mal angenommen religionen entstanden sind wieso ist es denn nicht möglich das in der Welt oder auch nur in deutschland das ja ein Geselschaftliches land ist normal und friedlich zu leben das man sich wie in meinen falle in der jugend ne "Schale" aufbauen muss weil das eigentliche ich nich akzeptiert wird ?
ist die menschheit denn überhaupt in der lage sich weiterzuentwickeln wenn die jugend immer schlimmer wird ?


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 08:48
Über die Bibel gibt es viele Arten zu glauben. Manche sehen sie als Wort wörtlich zu lesen, manch andere als Umschreibung. Manche denken sie wär ein fiktives Werk. (Stellt euch mal vor in 1000 Jahren findet jemand ein Herr der Ringe Buch :P ich finde die Idee vom rein fiktiven Werk Blödsinn) und wieder andere sehen die Bibel als astronomisches Werk, usw.
Tatsache ist dass der christliche Glaube wie alle anderen Religionen entstanden ist indem man ihn von bereits existenten oder nicht mehr existenten ableitete.

In jeder Religionen gibt es ein Götterbild und fast immer auch einen Sohn des/eines Gottes (klassische alte Religionen), welche die Eigenschaften Jesu verkörperten. Egal ob im alten griechischen Glauben, im ägyptischen im alt nordischen, indischen usw. Es sind unzählige.

Die wahre Existenz Jesu zweifle ich an, es sind seither 2000 Jahre vergangen und es hat sich viel verändert. Das Weltbild der Menschen, die Gesellschaft, es wurde angepasst, hinzugefügt und entfernt und das über Jahrtausende hinweg.

Die Bibel ist ein Werk in dem viele viele Menschen über viele viele Jahre ihre Finger im Spiel hatten. Viele Köche verderben den Brei wie man so schön sagt. Wobei sie ihn in diesem fall nicht zwangsweise verfärben aber am Ende ein bisschen was von allem enthalten ist


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 08:50
@MaxinM-V

Wenn du mit dem Handy on bist einfach ein @ und den Namen schreiben, verlinkt wird das ganze automatisch. Wenn du am pc bist, links neben deinem textfeld findest du die Diskussionsteilnehmer. Einfach die anzusprechende Person anklicken und es wird in dein textfeld eingefügt


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 14:08
Zitat von FlaveFlave schrieb:In jeder Religionen gibt es ein Götterbild und fast immer auch einen Sohn des/eines Gottes (klassische alte Religionen), welche die Eigenschaften Jesu verkörperten.
Und einige andere Parallele zwischen Horus und Jesu

Horus:

"Ich bin Horus in Herrlichkeit... ich bin der Herr des Lichts... ich bin der Siegreiche... ich bin der Erbe endloser Zeiten... ich, ja ich, bin derjenige, der die Pfade des Himmels kennt.“ ("The Ritual: The Egyptian Book of the Dead.")

„Ich bin Horus, der Prinz der Ewigkeit.“

„Ich bin Horus, der durch alle Ewigkeit hin fortschreitet... Ewigkeit und Ewigdauernd ist mein Name..."

„Ich bin der Besitzer des Brotes in Anu. Ich habe Brot im Himmel mit Ra.“

Jesu:

„Ich bin das Licht der Welt... Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

„Bevor Abraham war, war ich.“

„Jesus Christus, derselbe gestern und heute und für immer.“

„Ich bin das lebende Brot, das vom Himmel herunter kam.“

(Aus dem Johannesevangelium)

usw.

Und auch bei einigen anderen Dingen sind Parallele zu entdecken; so wie Horus einzig Gezeugter des Gottes Osiris war, war Jesu einzig Gezeugter Sohn Jehovas, und die Mütter waren Jungfrauen.

Auch Übereinstimmungen bei Ankündigungen der Geburt; Horus durch den Stern Sirius, dem Morgenstern und Jesu durch einen nicht identifizierten „Stern im Osten“.

Beide mussten im Verborgenen aufwachsen; also man weiß nicht was sie alles taten bis sie 30 Jahre alt wurden.


4x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 14:15
@Keysibuna
Da gibt's n eigenen Thread. Da alle angeblichen Ähnlichkeiten sich auf das Johannes- und das Thomasevangelium stützen, und die beiden mit wenigen Ausnahmen relativ wenig mit dem historischen Jesus zu tun haben, ist es wahrscheinlicher, dass irgendwie die Theologie aus Ägypten da mit reingewandert ist als dass es wirklich um sowas wie eine wirklich Verbindung zwischen beiden gibt.
Der Teil darunter
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und auch bei einigen anderen Dingen sind Parallele zu entdecken; so wie Horus einzig Gezeugter des Gottes Osiris war, war Jesu einzig Gezeugter Sohn Jehovas, und die Mütter waren Jungfrauen.

Auch Übereinstimmungen bei Ankündigungen der Geburt; Horus durch den Stern Sirius, dem Morgenstern und Jesu durch einen nicht identifizierten „Stern im Osten“.

Beide mussten im Verborgenen aufwachsen; also man weiß nicht was sie alles taten bis sie 30 Jahre alt wurden.
ist größtenteils Internethoax.


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 14:21
@Cricetus

Natürlich haben die "Juden" ihre eigene Theologie aus verschiedenen anderen Kulturen zusammen gewürfelt.

Und da sie, als Nomaden, ja auch in Dürreperioden sich gerne in Gebieten wie Ägypten aufhielten ist es also sehr wahrscheinlich das sie viele Götter/Hausgötter/Schutzgötter usw. übernommen haben. Und Bis Jesu wirken hat man auch andere Kulturen wie man sie in Land Kanaan und wie Babylon (in Exil) kennengelernt, übernommen und vermischt haben.

Mir ist keine Weitere Söhne von Osiris bekannt und das sich Horus vor Seth versteckt in den Sümpfen aufwachsen musste sind auch in den Überlieferungen erwähnt.


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 14:22
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Natürlich haben die "Juden" ihre eigene Theologie aus verschiedenen anderen Kulturen zusammen gewürfelt.
Nur war Johannes kein Jude^^.


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 14:24
@Cricetus

Und doch berichtete er sehr gut über Juden und deren Glauben, oder nicht? :}


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 14:30
@Keysibuna
Ja und? Wahrscheinlicher ist, dass er einer der frühen Heidenchristen war und es nicht auf die Juden als Zielgruppe sondern auf die hellenistische-"heidnische" Gesellschaft.
Die wussten natürlich auch einiger über die ägyptische Mythologie, aber daraus dann zu rekonstruieren, dass es eine offensichtliche Gemeinsamkeit von Jesus und Horus gibt... naja.
Vor allem sind deine Zitate auch total allgemein. So etwas wird jeder "Gott" oder göttliche Mensch von sich behaupten.
Es stellt sich ja niemand hin und behauptet "ich bin der Sohn Gottes und in 2 Jahren tot und dann ist alles, was ich erzählt habe, wieder egal".

Bei den weiteren Beispielen sieht es nicht unbedingt besser:
Bei der Geburt von Königen oder Kaisern und eben auch von Göttern waren in der Antike oft besondere Himmelskonstellationen zu "sehen" bzw. sind in den Biografien vermerkt. Gehört sozusagen zu 'nem antiken König dazu. Besonders beliebt ist das bei römischen Königen. Die Verbindung in die Richtung liegt also näher als nach Ägypten.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und auch bei einigen anderen Dingen sind Parallele zu entdecken; so wie Horus einzig Gezeugter des Gottes Osiris war, war Jesu einzig Gezeugter Sohn Jehovas, und die Mütter waren Jungfrauen.
Erstmal ist der richtige Name Jahwe und nicht Jehova. Und dann ist eine Göttergeburt nix besonderes und eine Jungfrauengeburt ist in der Antike auch irgendwie an jeder Straßenecke zu finden.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Beide mussten im Verborgenen aufwachsen; also man weiß nicht was sie alles taten bis sie 30 Jahre alt wurden.
Jesus musste nicht im Verborgenen aufwachsen. Er hat nur einfach bis er 30 war, nichts besonderes getan, sodass darüber niemand berichtet hat.


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 17:35
@Cricetus

Keine Ahnung was du da gerade versuchst?

Volk der Juden haben bis es ein Johannes gab, bereits ihre "Glaube" aus verschiedenen Kulturen zusammen geklaut und für sich zurecht gebogen!
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es stellt sich ja niemand hin und behauptet "ich bin der Sohn Gottes
Pharaonen haben das, sie sahen sich als Söhne der Götter!
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und in 2 Jahren tot und dann ist alles, was ich erzählt habe, wieder egal".
Meinst du nicht das man diese Worte, in denen Jesu von seinem Tod geredet haben soll erst nach seinem Tode hinzugedichtet wurden? Vaticinium ex eventu
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bei der Geburt von Königen oder Kaisern und eben auch von Göttern waren in der Antike oft besondere Himmelskonstellationen zu "sehen" bzw. sind in den Biografien vermerkt. Gehört sozusagen zu 'nem antiken König dazu. Besonders beliebt ist das bei römischen Königen. Die Verbindung in die Richtung liegt also näher als nach Ägypten.
Und doch galten die Ägypter und Babylonier als die ersten Sternendeuter, und die Babylonische Exil war auch vor den Römern, weshalb man davon ausgehen das diese Teil der Legenden von Ägyptern und Babylonier übernommen wurden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Jesus musste nicht im Verborgenen aufwachsen. Er hat nur einfach bis er 30 war, nichts besonderes getan, sodass darüber niemand berichtet hat.
Wurde nicht berichtet das Josef mit seine Familie "fliehen" und sich verstecken mussten?


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 17:41
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Volk der Juden haben bis es ein Johannes gab, bereits ihre "Glaube" aus verschiedenen Kulturen zusammen geklaut und für sich zurecht gebogen!
Nur benutzte dies Johannes nicht sondern seine hellenistische Umwelt. Johannes ist hellenistisch und nicht jüdisch zu erklären.
Meinst du nicht das man diese Worte, in denen Jesu von seinem Tod geredet haben soll erst nach seinem Tode hinzugedichtet wurden? Vaticinium ex eventu
Das meinte ich doch gar nicht. Willst du mich gerade falsch verstehen?
Ich meinte: Die Aussagen "ich bin der Sohn Gottes" und "ich bin ewig" bedingen sich gegenseitig. Wer sich als Sohn Gottes hinstellt und dies nicht nur im Sinne eines Titels meint, wird auch von seiner eigenen Ewigkeit sprechen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und doch galten die Ägypter und Babylonier als die ersten Sternendeuter, und die Babylonische Exil war auch vor den Römern, weshalb man davon ausgehen das diese Teil der Legenden von Ägyptern und Babylonier übernommen wurden.
Nee eben nicht. Johannes war kein Jude. Er hatte nüx mit der jüdischen Tradition am Hut sondern vielmehr mit der hellenistischen Philosophie.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wurde nicht berichtet das Josef mit seine Familie "fliehen" und sich verstecken mussten?
Ja bei Lukas (und nur bei dem). Das ist aber eher als Versuch zu verstehen ihn in die Nähe von Mose zu rücken als sonst irgendwie. Historisch ist das auf jeden Fall totaler Unfug.


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 17:50
@Cricetus

Wenn du meinst du musstest Jesu Legende im Hellenistischen Unterwelt und Legenden zu finden sind dann hab dein Freude damit.

Und wie ich dir beschrieben hab sind all die Kulturen und Legenden der Ägypter und Babylonier haben ihren großen Anteil daran!

Und was eine spätere, nicht jüdische Autor, nach dem er die Geschichten über Jesu gehört hatte, niederschrieb, spielt da für mich keine besondere Rolle, weil ich eben beschreibe wo die eigentlichen Ursprünge für diese Legende zu finden sind und wo sie bereits bekannt waren!

Historisch gesehen sind alle Berichte was Jesu gemacht oder gesagt haben soll
Zitat von CricetusCricetus schrieb:totaler Unfug.



1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 17:53
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn du meinst du musstest Jesu Legende im Hellenistischen Unterwelt und Legenden zu finden sind dann hab dein Freude damit.
Nicht ausschließlich. Ich sagte, dass man die Theologie von Johannes am ehesten im Hellenismus erklären kann. Und dass der Stern von Bethelehem eben nicht nur auf Ägytepn zurückzuführen ist, weil Ereignisse am Himmel öfter mal die Geburt wichtiger Personen begleiteten.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wie ich dir beschrieben hab sind all die Kulturen und Legenden der Ägypter und Babylonier haben ihren großen Anteil daran!
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Wenn du sagen willst, dass der gesamte Hellenismus nur durch Ägypten beeinflusst wurde, ist das schlicht falsch. Es gab Einflüsse aber es gab auch eigenständige Entwicklungen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und was eine spätere, nicht jüdische Autor, nach dem er die Geschichten über Jesu gehört hatte, niederschrieb, spielt da für mich keine besondere Rolle, weil ich eben beschreibe wo die eigentlichen Ursprünge für diese Legende zu finden sind und wo sie bereits bekannt waren!
Ja nur leider stützt sich Johannes kaum noch auf die alten Legenden sondern vorwiegende auf eine Überlieferungen. Von daher ist da der jüdische Einfluss an einigen Stellen eben nicht mehr festzustellen.


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 17:58
@Cricetus

Chronologisch gesehen kamen die "Juden" erst mit ägyptischen und babylonischen Kultur in Kontakt und von diesen wurden vieles für eigene, neu gewürfelte Kultur benutzt, und Johannes hat später genau über diesen Kultur/Volk und dessen angeblichen Helden berichtet!

Hoffe das ist bis jetzt verständlich?


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.05.2013 um 18:02
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hoffe das ist bis jetzt verständlich?
Ich verstehe, was du sagen willst, aber das ist sachlich schlicht und ergreifend falsch.
Johannes hat nicht im eigentlichen Sinne berichtet, wie es die drei Synoptiker getan haben. Ihm war die historische Geschichte als solche völlig egal. Stattdessen hat er Jesus, sein Leben und vor allem seinen Tod versucht theologisch zu deuten.
Das funktioniert nicht jüdisch, weil der jüdische Messias nicht stirbt, sondern für eine neue Weltordnung/Anbruch des Reiches Gottes oder was auch immer verantwortlich ist.
Also bediente er sich anderer Ideen, vor allem der hellenistischen Umwelt, was schon in seinem Prolog zu sehen ist. Er stellt da nicht ab auf eine jüdische Prophezeiung oder versucht mit in der jüdischen Gemeinschaft gängigen Deutungen zu deuten, sondern versucht Jesus mit dem Logosprinzip in Einklang zu bringen.
Und dieses Logosprinzip ist nun einmal eine hellenistische Idee und hat nix mit dem Judentum und erst recht nichts mit Horus oder Ägypten zu tun.

Eigentlich nicht schwierig zu verstehen, oder?


Anzeige

melden