Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Theorie zu Jesus

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Jesus.bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 20:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie meinst du das jetzt? Sollen auf Paulus letzten Endes alle Evangelien zurückgehen?
Als Möglichkeit ja.

Er konnte lesen und schreiben (ok sicherlich nicht in der uns Heute bekannten Form.)
Er kannte die Ur-Apostel (Eventuell). Er benutzte sie (vielleicht).
Quellen gibt es erst wieder nach dem Tod von Paulus und Petrus. Warum?

Fakt ist, das sich etwas extrem revolutionäres in dieser Zeit ereignete, gegen den Staat (Messias-Gedanke Juden) und gegen die Götter (Messias-Gedanke der Christen), das war in der Zeit ziemlich selbstmörderisch.

Gruß Dete

Anzeige
1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 20:40
Zitat von DeteDete schrieb:Er konnte lesen und schreiben (ok sicherlich nicht in der uns Heute bekannten Form.)
Das konnten genug andere auch.
Zitat von DeteDete schrieb:Er kannte die Ur-Apostel (Eventuell). Er benutzte sie (vielleicht).
Da die Evangelien sich bei der Beschreibung der Apostel und dem historischen Jesus teilweise massiv widersprechen, spricht dieses Argument gegen eine paulinische Autorenschaft.
Zitat von DeteDete schrieb:Quellen gibt es erst wieder nach dem Tod von Paulus und Petrus. Warum?
Weil die Christen davor glaubten, dass die Welt zeitnah untergeht. Deshalb gab es keinen Grund zu einer schriftlichen Form der Erinnerung. Zeitzeugen lebten noch genug und die konnten es halt weitererzählen. Erst 40 Jahre nach dem Tod Jesu (wenn man Q außen vor lässt) kam dann mal jemand auf die Idee, das Leben und die Lehre darzustellen.
Zitat von DeteDete schrieb:Fakt ist, das sich etwas extrem revolutionäres in dieser Zeit ereignete, gegen den Staat (Messias-Gedanke Juden) und gegen die Götter (Messias-Gedanke der Christen), das war in der Zeit ziemlich selbstmörderisch.
Naja... nicht wirklich. Der große jüdische Aufstand war es später und Messiasse bzw. solche, die von sich behaupteten welche zu sein. gab es vorher und hinterher zuhauf. Die haben sich halt nur alle nicht durchgesetzt.

Edith: Lukas widerspricht Paulus in der Apostelgeschichte sogar teilweise direkt. Also ein weiteres Gegenargument.


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 21:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das konnten genug andere auch.
Natürlich ROM im Jahre 30+ A.D.
Nur wen hat es interessiert?
Viele Römer konnten Schreiben und Lesen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da die Evangelien sich bei der Beschreibung der Apostel und dem historischen Jesus teilweise massiv widersprechen, spricht dieses Argument gegen eine paulinische Autorenschaft.
Hmm, Punkt für Dich und gegen Paulus.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weil die Christen davor glaubten, dass die Welt zeitnah untergeht. Deshalb gab es keinen Grund zu einer schriftlichen Form der Erinnerung. Zeitzeugen lebten noch genug und die konnten es halt weitererzählen. Erst 40 Jahre nach dem Tod Jesu (wenn man Q außen vor lässt) kam dann mal jemand auf die Idee, das Leben und die Lehre darzustellen.
Und genau das, ist die Zeit der Legenden. Warum konnte man zu der Zeit schreiben?
Außerhalb von Rom in den Provinzen?
In Ämtern, entweder der jeweiligen Provinzregierung (wie in Palästina), oder als Römer ( und selbst die hatten für solcherlei unwichtigen Dingen griechische Sklaven.)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja... nicht wirklich. Der große jüdische Aufstand war es später und Messiasse bzw. solche, die von sich behaupteten welche zu sein. gab es vorher und hinterher zuhauf. Die haben sich halt nur alle nicht durchgesetzt.
Nein das Versteht Du falsch. Mit der Revolution meinte ich.
Alle folgenden Gesellschaften haben sich auf dieses Ereignis von vor 2000 Jahren Berufen.
Und meine einzige Frage ist Warum?

Gruß Dete


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 21:15
Zitat von DeteDete schrieb:Und genau das, ist die Zeit der Legenden. Warum konnte man zu der Zeit schreiben?
Vielleicht deshalb:
Zitat von DeteDete schrieb:Viele Römer konnten Schreiben und Lesen.
Zitat von DeteDete schrieb:In Ämtern, entweder der jeweiligen Provinzregierung (wie in Palästina), oder als Römer ( und selbst die hatten für solcherlei unwichtigen Dingen griechische Sklaven.)
Es gab auf jeden Fall Personen, die schreiben konnten. Und das Urchristentum hatte auch mehr als eine Person in ihren Reihen, die schreiben konnte. Alles andere ist ziemlich schlechte VT.
Zitat von DeteDete schrieb:Alle folgenden Gesellschaften haben sich auf dieses Ereignis von vor 2000 Jahren Berufen.
Was hat das mit der Verfasserschaft zu tun?
Zitat von DeteDete schrieb:Und meine einzige Frage ist Warum?
Weil alle in Europa folgenden Staaten/Gesellschaften christlich waren und in Jesus die Offenbarung Gottes sahen.


1x zitiertmelden

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 21:49
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es gab auf jeden Fall Personen, die schreiben konnten. Und das Urchristentum hatte auch mehr als eine Person in ihren Reihen, die schreiben konnte. Alles andere ist ziemlich schlechte VT.
VT war ja auch nur als Scherz gemeint.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was hat das mit der Verfasserschaft zu tun?
Nichts.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weil alle in Europa folgenden Staaten/Gesellschaften christlich waren und in Jesus die Offenbarung Gottes sahen.
Da sehe ich die Antwort auf die Frage "wie es passiert ist", aber nicht Warum.
Das "Warum" kann man nur in dem Urchristentum versuchen zu Verstehen.

Gruß Dete

PS: Ich lese weiter! Again.


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 21:59
@Dete
Wie meinst du das? Es ist die Botschaft, die aus dem Tod Jesu abgeleitet wurde, die scheinbar eine ziemlich große Anziehungskraft auf die Urchristen und alle Nachfolger ausgeübt hat. Etwas Mysteriöses kann ich darin nicht finden. War eben ne Menge Zufall mit im Spiel :D


melden

Besondere Theorie zu Jesus

17.06.2013 um 22:36
@Cricetus

Zufall ist vermutlich der Grund unserer westlichen Zivilisation.
Stell Dir ein westliches Europa, dessen religiöses Dogma darin besteht,
mit dem Schwert in der Hand im Kampf zu Sterben. WALHALLA

Gruß Dete


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Jedis und Sith - Die Wege der Macht
Spiritualität, 221 Beiträge, am 26.03.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 14.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 26.03.2020 »
Spiritualität: Aufstieg
Spiritualität, 19 Beiträge, am 07.11.2015 von Numa
manoftime am 06.11.2015
19
am 07.11.2015 »
von Numa
Spiritualität: Verlangt Gott nach Geld, Sex und Macht?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 10.03.2014 von zampolja
Heroic am 31.01.2014, Seite: 1 2 3
50
am 10.03.2014 »
Spiritualität: Augen - Die Macht Energie zu klauen?
Spiritualität, 108 Beiträge, am 24.10.2014 von Silvanus
tron- am 15.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 24.10.2014 »