Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:22
@Yoshi

Wenn du dich über "Wahrnehmung" unterhallten willst so sollst du wissen das "Wahrnehmung" sogar durch mangelnde Wissen bereits verzerrt werden kann!

Ergo; wer sich wenig oder nur einseitig informiert, der wird leider immer an eine verzerrte Wahrnehmung glauben müssen!

Deshalb sollte man rationale Erkenntnisse nicht komplett verteufeln oder verdrängen!

Anzeige
melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:22
@Keysibuna
Was mich ebenfalls stört ist, dass man von manchen Leuten direkt in die esoterisch Schublade gesteckt wird, wenn man mehr als wahr erachtet, als das kleine Frequenzspektrum, das wir hier tagtäglich wahrnehmen. Und du sprichst eben auch Leuten ihre Sichtweise ab, wenn du alles was sie als wahr erachten als Fantasiewelten siehst.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:23
@Keysibuna
Wie gesagt, ich hab' nix gegen rationale Erkenntnisse, aber dir sollte auch klar sein, dass man nicht alles mit seinem rationalen Verstand erklären kann, da wir eh immer nur unsere eigene kleine 'Box' wahrnehmen. Also wenn ich gleich alles als Luftschlösser/Fantasiewelten bezeichne, was nicht in meiner kleinen 'Box' drin ist... weißt schon.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:30
@Yoshi

Sry. Da du den Anschein erwecken versuchst das du es geschafft haben willst durch Abschaltung des Denkens auf iwelche "Wissen" gestoßen seist, lässt so einiges vermuten, meinst du nicht?

Eigentlich Menschheitsgeschichte macht es sehr deutlich das man auch nicht besonders weiter kommt wenn man an "Vorstellungen" hängt die man nicht belegen kann geschweige rational erklären kann. :}

Du kannst ja denken das meine Sichtweise beengt sei, es ist dein Wahrnehmung/Vorstellung/Fantasie, in denen du angeblich über einen erweiterten Sichtweise verfügen willst :}

Und dann beschwerst du dich wenn ich auf deine naiven Unterstellungen kritisch reagiere, mach weiter mit deinen Versuchen wenn es dich glücklich macht. :}


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:30
Ich akzeptiere auch die Wissenschaft, da sie auch ihre Berechtigung hat, und ich bin selbst Wissenschafts-interessiert, aber gleichzeitig sehe ich auch die spirituelle Seite. Ich erkenne beides an.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:32
Ist es das Sein, das Leben, das Hier und Jetzt?. Man sagt auch das Leben ist beseelt. Es lebt, es ist voller Lebensenergie. Könnte eine Form von Energie sein.

Alles Liebe


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:34
Die Seele existiert wohl auch unabhängig vom menschlichen Leben und/oder Verstand. Die Seele umgibt für mich den menschlichen Körper. Die Seele weis was der Mensch benötigt. usw.


Alles Liebe


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:34
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Da du den Anschein erwecken versuchst das du es geschafft haben willst durch Abschaltung des Denkens auf iwelche "Wissen" gestoßen seist, lässt so einiges vermuten, meinst du nicht?
Ich habe nicht behauptet, auf irgendwelches "Wissen" gestoßen zu sein. Ich habe nur gesagt, dass man mit Denken bei solchen transzendentalen Themen nicht sehr weit kommt. Einige Dinge kann man fühlen, und nicht durch und durch mit Worten/rationalem Denken erklären. Das war eben wieder eine Unterstellung.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Du kannst ja denken das meine Sichtweise beengt sei, es ist dein Wahrnehmung/Vorstellung/Fantasie, in denen du angeblich über einen erweiterten Sichtweise verfügen willst :}
Wie gesagt, ich könnte hier etliche Unterstellung von dir aufzählen. Da haben wir schon wieder etwas - "erweiterte Sichtweise". Wo soll ich soetwas geschrieben habe? Ich habe fast das Gefühl, du willst Dinge sehen, die ich selbst niemals behauptet habe.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und dann beschwerst du dich wenn ich auf deine naiven Unterstellungen kritisch reagiere, mach weiter mit deinen Versuchen wenn es dich glücklich macht. :}
Wie gesagt, auf diesem Niveau diskuttiere ich eh nicht weiter. Meine Feststellungen bestätigen sich immer wieder auf's Neue.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:36
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ist es das Sein, das Leben, das Hier und Jetzt?. Man sagt auch das Leben ist beseelt. Es lebt, es ist voller Lebensenergie. Könnte eine Form von Energie sein.
Zitat von SeinSein schrieb:Die Seele existiert wohl auch unabhängig vom menschlichen Leben und/oder Verstand. Die Seele umgibt für mich den menschlichen Körper. Die Seele weis was der Mensch benötigt. usw.
Ja, genauso sehe ich es auch. Das gesamte Leben ist beseelt. Die Seele weiß, was der Körper braucht usw... ohne Seele/Lebensenergie könnte rein gar nichts sein...


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:transzendentalen Themen
= Vorstellungen.

Jop, das verstehe ich sehr wohl, dafür muss man nicht denken geschweige sie zu erklären.

Das du deine Unterstellungen nicht merkst ist mir klar und deshalb werden sie ja auch von mir erwähnt. :}


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:37
@Keysibuna
Nichts für ungut, aber du merkst deine eigenen Unterstellungen/Behauptungen schon selbst gar nicht mehr, so verbissen hängst du an deinem Weltbild, deinen Meinungen über andere fest ;)


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:39
@Keysibuna
Ich bleibe sachlich und neutral, behaupte nicht, dass ich irgendwie mehr Fähigkeiten als andere hätten, respektieren jede Sichtweise, aber du unterstellst mir ununterbrochen, dass ich irgendwie behaupten würde, ich hätte mehr Fähigkeiten usw., und gleichzeitig bekommst du selbst nicht mit, dass es eben nur deine eigene Sichtweise ist.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:39
@Yoshi

Ich glaube wenn der menschliche Körper stirbt. Verlässt die Seele seinen menschlichen Körper. Diese Geistenergie braucht der Körper um als Mensch leben zu können. Ich habe Tage da bin ich körperlich geistig und auch seelisch ausgelaugt. Mir fehlt die Energie dann tatenvoll durchs Leben zu gehen. Ich muss mich ausruhen und neue Kraft tanken. Ohne Seele wäre ich als Mensch nicht am Leben.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:41
@Yoshi

Ich kenne meine kritische Kommentare und sie sind meistens auf deine Unterstellungen gerichtet, deshalb verstehe ich deine Verwunderung nicht besonders :}

Und wenn dir die Gedanke von meine angeblichen Weltbild, was du dir so vorstellst, so gefällt dann sei damit glücklich :}

Sag mal, wer schrieb das die Menschen ihre Affenhirne abschalten sollten um zu erkennen das sie eine Seele besitzen?

Du kannst von mir aus dich drehen und wenden wie du willst, das Geschriebene steht da und die entsprechende Reaktion darauf.

Also bilde dir das ein was dich glücklich macht :}


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:43
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ich glaube wenn der menschliche Körper stirbt. Verlässt die Seele seinen menschlichen Körper. Diese Geistenergie braucht der Körper um als Mensch leben zu können. Ich habe Tage da bin ich körperlich geistig und auch seelisch ausgelaugt. Mir fehlt die Energie dann tatenvoll durchs Leben zu gehen. Ich muss mich ausruhen und neue Kraft tanken. Ohne Seele wäre ich als Mensch nicht am Leben.
Ja, solche Tage habe ich auch (heute war wieder so einer). Ohne die Lebensenergie, würde der Körper überhaupt nicht funktionieren können und in sich zusammenfallen. Sicherlich spielt das Gehirn eine große Rolle bei unserem menschlichem Ich-Bewusstsein, aber das heißt noch lange nicht, dass man alles damit erklären kann. Für mich ist es Fakt, dass man ohne diese Lebensenergie/Bewusstsein/Seele (nenn' es wie du willst) gar nicht leben könnte. Der Körper ist im Grunde genommen eine Maschine, die auf Dauerleistung ist.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:44
@Keysibuna
Sicherlich steht das Geschriebene da, aber wie du es deutest, ist deine Sache ;)

Wir alle haben einen "Affenverstand" und du hast mal wieder gleich etwas anderes gelesen, als ich geschrieben habe.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:45
Wenn euch die Seele soviel Energie liefert dann hört mal auf was zu essen und zu trinken :}

@Yoshi

Deine Forderung das Denken abzustellen war kritisiert, aber ist natürlich dein Wahrnehmung, glaub einfach was dich glücklich macht :}


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:48
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn euch die Seele soviel Energie liefert dann hört mal auf was zu essen und zu trinken
Du schreibst völlig aus dem Kontext heraus.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deine Forderung das Denken abzustellen war kritisiert, aber ist natürlich dein Wahrnehmung, glaub einfach was dich glücklich macht :}
Eine Forderung war das nicht... Ich habe nur gesagt, dass man nicht alles mit rationalem Denken erklären kann.


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:51
@Yoshi

Eigentlich nicht, eure Behauptung steht oben geschrieben :}

Aha, dann hilft nur noch irrationale Denken oder noch besser gar kein Versuch zu denken erklärt etwas was man sich vorstellt? :}

Ok. bin im Bilde :D :}


melden

Was ist Seele?

01.07.2013 um 20:56
@Keysibuna
Dass nur noch irrationales Denken hilft, sagt auch keiner... man sollte beides in Betracht ziehen. Wenn ich sage, nur die Spiritualität hat recht, dann liege ich genauso im Unrecht, wie wenn ich sage, nur die Wissenschaft hat recht. Beides sind Wahrnehmungen und beide sind berechtigt. Nur Dinge die einfach sind, wird man schlecht mit rationalem Denken erklären können. Ich kann vielleicht beschreiben, wie die Dinge in etwa funktionieren, aber Leben ansich ist einfach.


Anzeige

melden