Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

16.06.2013 um 07:16
die Freude, Die Trauer etc eines Menschen.. die "Emotionen"

Anzeige
melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 07:44
Hare Krishna

Lieber @domitian

Der Begriff Seele, ist als Wesenheit, als bewußtes lebendiges Wesen zu verstehen. Die Seele ist nicht der menschliche Körper sondern dessen bewußtes Sein in diesem.

Alles lebendige ist also auch beseelt hat eine Seele, hat ein Spezifiziertes grobes und / oder höheres bewußtes Sein..

Die Seele ist das winzige Fragment, ihre Größenordnung wird als ein 10000/teil einer Haarspitze angegeben, des absoluten allumfassenden bewussten Seins, dem Ursprung allen Seins.

Die Seele ist nicht aus Materie, sondern immateriell, wir ihr Ursprung ( so ähnlich wie anti Materie).

Normalerweise lebt die Seele in der immateriellen Welt des Ursprungs außerhalb eines jeden Universums. Sie kann nicht sterben ist auch nie geboren, sondern aus ihrem Ursprung ent_rückt, ver_rückt, ent_ (ge) _sprungen.

So ist sie die Seele, ewig wissend ( sie weiß alles über ihren individuellen Ursprung ) sie ist glückselig, das heißt, sie ist hingebend, dienend, liebend und wenn sie mit ihrem individuellen Ursprung wieder vereint ist, hat sie auch dessen immaterielle ewige, wissende, glückselige Form, maskulin so wie feminin, alles wo nach sie für diesen fühlt und ist.

Sie kennt keine Dualität, so wie Krankheit, Tod und Zeit, wenn sie wieder in ihrem Ursprung eingegangen ist. Sie kennt auch kein ich in unserem sinne, sondern, nennt sich immer mit einem seiner, dem Ursprung ewigen Namen = einer Eigenschaft des Ursprungs plus Diener. Also durchdringender, anziehender, schöner, heiler, schwarzer, gelber, blauer , goldener , oder ruhiger u.s.w Diener. Wobei der Ursprung selbst ihr (der Seele) gegen über auch als ihr Diener erscheint und das dann in aller Ewigkeit.

Nun in die innere Welt des Universums, innerhalb eines Universums so eines wie das unsere .

Hier hat sich die Seele schon mit einem falschen ich Ego eingekleidet und sagt ich zu ihrem bewussten sein dem Körper aus Materie. Ihre Psyche besteht aus der Intelligenz - dem Geist - dem Verstand, dem Intellekt, der Erkenntnis, den fünf Sinnen, so wie einen feinen stofflichen aus höherer feinster Materie bestehenden Körper, den die Menschen ihr unteres bewußtes Sein nennen, dem Unterbewußtsein und für den Menschen aus grober Materie bestehenden Körper mit seinem aktuellen menschlichen falschen groben ich Ego bewußtem_Sein.

Wenn dieses falsche grobe ich Ego bewusst sein, z.b. meinem Ulrich, nicht mit ihrem
unterbewußten sein in Kontakt kommt um von diesem erhöht zu werden, wird Ulrich sich so wie ein poliertes Tier benehmen und nur für seine Egozentrischen Lüste, Laster, Triebe, Genus und Gier leben. Wenn das falsche ich Ego Ulrich, das ja ein Camouflage Ausdruck der inne wohnenden ewigen Seele ist, mit seinem unteren bewusst sein in Kontakt kommt, erkennt Ulrich, das es noch etwas andres gibt in diesem Körper, als ihn (mich) selbst.

Nu beginnt er zu zuhören wenn die innere stimme etwas zu ihm sagt, wenn er z.b,. Lust zu etwas hat und das seinem Körpersystem schadet kurzfristig oder langfristig antun kann, ändert er es nun, anstelle es zu ignorieren. Damit wird sein Gesundheitszustand wesentlich verbessert auf lange Sicht und sein Körper wird, wenn nicht durch ein Unglück oder einer Genkrankheit geschwächt oder stirbt, länger leben, jünger nach außen strahlen. Ulrich wird sich seiner Sinne und der Psyche voll bewusst, er braucht dann keine Stimulationsmittel mehr um zu genießen. Er kann dann alles nehmen wie es kommt und ist, mit ruhiger innerer ruhe erleben und sich dessen freuen, selbst wenn es nicht so behaglich ist, weiß er, das das nur Illusion ist, die sich aber echt real anfühlt.

Das heißt aber nicht, das er keine Gefühle mehr hat, oh doch die hat er, aber er weiß jetzt das das nur Gefühle sind. Grausame taten wird er immer noch als grausam erkennen, leid und Schmerz auch das wird er immer noch erkennen nur ist deren Inhalt nie mehr so kräftig.

Wenn Ulrich nun so sein ich Ego erhöht hat, das heißt es weiß jetzt das es mehr in ihm gibt als nur ich, Ullrich, Mensch, der andauernd irgend etwas er_leben will, dann beginnt er zu meditieren, sich also auf dieses in ihm anziehende zu konzentrieren. Die meisten materialistischen Menschen halten das keine zwei bis fünf Minuten aus. Darum muss dieses meditieren er_lernt werden, wie alles in dieser Welt.

Es gibt verschiedene arten und weisen wie man das macht, aber man sollte immer eine Person auf suchen die das schon kann und sie als Lehrer, wenn man einverstanden ist und der Lehrer einverstanden ist akzeptieren. Das muss kein ganze leben sein, sondern braucht nur bis zu einer gewissen Kenntnis = Ein_Sicht so zu sein.

Wenn Ulrich es richtig und korrekt macht wird sich seine Seele melden, das wahrhaftige,der ewig wissende glückselige Diener des Ursprungs sein reines ich melden. Hat Ulrich, das falsche menschliche ich Ego das erkannt, wird er nie mehr versuchen das zu tun was er vorher getan hat, wenn es Unbehagen hervorruft, weil er nun versteht, eins mit seiner Seele geworden ist, dazu hat Ulrich dann das ganze Spektrum seiner Psyche gebraucht, die des unterbewußten höheren Wissens und die des groben menschlichen Wissens.

So ist sich Ulrich, das falsche menschliche ich , falsch weil es nur eine Zeitlang existiert, also zwischenzeitlich von der Geburt bis zum Tod des Körpers, sich nun im klaren darüber ist, das seine Seele das omega ist, kann er nun dieses omega Diener ich - die Seele - sich - selbst, zu ihrem Ursprung Alpha hinwenden und mit ihm ohne irgend etwas materielles oder geistiges genießerisches zu erwarten oder zu wünschen kommunizieren, sie Verstehen sich nun wieder hingebungsvoll dienend liebend einander wie eh und je.Sind dann alpha und Omega. Ein und alles.
Also wieder vereinigt.

Ulrich kommt so gut wie gar nicht mehr in Situationen die gefährlich für seinen Körpersystem sind, er ist davor größtmöglich versichert, bei seinem Ursprung. Das weiß Ulrich nun und niemand kann ihm dieses wissen Nehmen.

Das heißt aber nicht das Ulrich sich nun aufführen kann wie er will, nein, da alles vom Ursprung ausgeht führt er als Ullrich, also ich die Seele mich, auch wie dessen Freund und Diener auf, wie immer, wie eh und je. Nur wird das allzu oft als belehrend mißverstanden.

Das erweckt bei seinen Mitmenschen, die sich nur selbst als Menschen ich sehen, starken Argwohn, die, die selbst ihr selbst, die Seele und den Ur_Sprung suchen oder anfangen zu suchen, auf dem Wege sind, sehen das ähnlich wie Ulrich.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 07:48
gibt eigentlich schon genügen threads darüber

Existiert die Seele?


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 07:51
Die Seele ist eine Erfindung des Menschen. Denn unsere ‚Seele‘ ist unser Gehirn. Wenn dieses aufhört zu arbeiten ist auch keine Seele mehr da. Nach dem Hirntod hört das was mich ausmachte, also meine Seele, auf zu existieren.

Schon in anderen Threads erwähnte ich den Fall des Phineas Gage, der nach einem Unfall, bei dem sein Gehirn zu Schaden kam, merkliche Veränderungen seiner Persönlichkeit, zu verzeichnen hatte.
Wenn die Seele kein Teil des Körpers wäre, wäre das wohl nicht passiert.

Edit:
Wikipedia: Phineas Gage


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 10:10
Mal was lustiges:
Früher haben wir viel Heringe gegessen, weil die billig waren. Wenn meine Mutter die ausgenommen hat, war da immer sowas längliches, silbriges. Das ist die Seele, sagte meine Mutter.
Na, es war wohl die Schwimmblase. Aber seitdem, wenn ich das Wort Seele lese, hab ich diese Schwimmblase vor Augen. Ich kann nichts dagegen machen.
Aber zur Frage: Was ist Seele, ist meine Meinung die des Schneemans über mir.


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 11:07
hallo @domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Der materielle Körper ist die Hülle der Seele. Die Seele ist die Hülle des Geistes. Und der Geist ist das eigentliche göttliche, in welchem das Leben steckt.

Aber das ist trotzdem alles noch viel zu abstrakt und beantwortet immer noch nicht WAS Seele denn so ganz eigentlich ist?
Ja es ist abstrakt, da es nichts Materielles sein kann, und deshalb auch in Worten nicht richtig beschreibbar. :)

Ich denke es umgekehrt, der Körper ist, was von der Seele sichtbar wird. Als das Zentrum.
So wie wenn der Wind Blätter in einer Ecke zusammenweht und daraus sich eine Form ergibt, und den Wind sieht man nur wo sich Blätter zu der Form ergeben.
Ich denke, die innere Form der Seele ist der Körper und der Körper befindet sich IN der Seele, die Welt ist, was aus dem Inneren des Menschen reflektiert wird.

Als die Wahrnehmung, die in Wechselwirkung zwischen aus dem Inneren und dem Aussen - in der sichtbaren Welt, eben diese Welt hervorbringt.
Die Seele, die Welt, als ein Teil von sich selbst zu erkennen, und in sich wahrzunehmen, ist, denke ich, ein Teil der Botschaft von Jesus.


Da diese weltliche Seele von ihm "erhoben" wird, zum Geist, zum "vater". und so von der irdischen Illusion befreit wird, indem er diese Welt /und Körper (=Seele) aufgibt/"dem Geist opfert", um sich Selbst aus dem Geist zu erkennen, der diese Illusion erschaffen hat.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Für mich steckt auch das "Ich" in der Seele. Und für mich ist Seele auch nicht nur eine Hülle, sondern hat ein gewisses Eigenleben, so wie der Körper ja auch nicht tot ist. Und die Seele macht das Wesen des Menschen aus, wie überhaupt eines jeden Lebewesens, seinen Charakter. Seele ist für mich eigentlich das, was den Menschen als solches ausmacht. Der innewohnende Geist gibt ihr Leben, aber dieser an sich ist trotzdem nicht das, was den Menschen als solchen ausmacht.
Ich denke, alles zusammen, macht das "ich" aus. Es ist eine fiktive 'Sammlung' von Dingen, Ereignissen, die mit "ich" verbunden werden. Denn "Ich" allein, ist nichts, ohne Bezug zu irgendwas. Was in dem Wort N-ICH-ts ersichtlich ist. :)

Das "ich" könnte man als des 4. Element sehen, als die 'Erde'. Das Ergebnis der 'Idee Mensch'.


@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Seele ist für mich dem Element Wasser zuzuordnen und umfasst all unsere Gemütsregungen, die aus dem Unterbewussten stammen. Seele kommt tatsächlich von See und es heißt auch, stille Wasser seien tief.
See ich auch so. :)
Die See ist das Wasser, welches den Impuls des Feuers FORMT.
Dehalb entstehen die Formen daraus, die in die materie "fallen".

Tiamat ist die Urmutter der See, metaphorisch wurde ihr Körper gespalten um die Form der Welt zu erschaffen. Himmel und Erde. Die See, in dem sie wohnt, ist die Ursee der Menschheit, das Wasser in der Ur-Gebärmutter. Für die erste Form, urtier/Fötus.


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 11:18
Ich denke, die Seele ist eines von vielen Beispielen für die arrogante Selbstüberschätzung des Menschen. Der klägliche Versuch der eigenen Existenz eine tiefere Bedeutung, einen Sinn beizumessen, als Resultat des Unvermögens, sich mit der eigenen Bedeutungslosigkeit abzufinden.


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 11:41
Natürlich ist der Begriff Seele, wie ein paar der Vorredner bereits sagten, nur ein Konstrukt, dass wir Menschen erfunden haben um unser überlegenes Bewusstsein zu verdeutlichen und diesem einen göttlichen Hintergrund zu verleihen. Ausserdem ist es so für Gläubige leichter erklärbar, welcher Teil von uns nach dem Tod angeblich zu Gott wandert usw. Jedem halbwegs freidenkenden und realitätsnahen Menschen sollte es klar sein, dass sowas wie eine Seele selbstverständlich nicht existiert und unser gesamtes Bewusstsein sich in unserem Gehirn abspielt, wo ganz natürliche biologische und physikalische Prozesse dafür verantwortlich sind. Alle die dies nicht glauben haben einen Hang zur Esotherik und Angst vor dem Tod, bzw. sind Speziesisten und stellen den Menschen über jegliches andere Leben...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 11:57
Unser Gehirn ist unsere Seele. In einem Menschen gibt es nichts anderes. Das Bewusstsein wird von unserem Gehirn erschaffen.

Ich glaube nicht an eine Seele.


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 12:04
Zitat von KarolKarol schrieb:dass sowas wie eine Seele selbstverständlich nicht existiert und unser gesamtes Bewusstsein sich in unserem Gehirn abspielt, wo ganz natürliche biologische und physikalische Prozesse dafür verantwortlich sind.
Es sind wohl eher Ausdrücke (Seele, Bewusst-Sein...), um Zustände, Entwicklungen oder Prozesse im Inneren ('seelischen') des menschen zu beschreiben.

Es spielt sich im Innen ab und wird nach Aussen projiziert, wodurch die innere Wahrnehmung im Aussen bestätigt wird. Wechselwirkung.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 12:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es sind wohl eher Ausdrücke (Seele, Bewusst-Sein...), um Zustände, Entwicklungen oder Prozesse im Inneren ('seelischen') des menschen zu beschreiben.

Es spielt sich im Innen ab und wird nach Aussen projiziert, wodurch die innere Wahrnehmung im Aussen bestätigt wird. Wechselwirkung.
Lediglich geschwollene Floskeln um dem tatsächlich existenten eine höhere, esoterische Bedeutung beizumengen und daraus ein Mysterium zu machen...


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 12:18
@Karol
Spielt sich in dir, in deiner "Seele" nichts ab?
Hast du keine seelischen Empfindungen? :)

Das was du in dir empfindest, wenn du was wahrnimmst, egal was, das ist Reflektion deiner "Seele". so ist die Sichtbarkeit der seele für jeden Menschen eigentlich seine Welt, so wie er sie wahrnimmt.
Aber man kann es natürlich auch anders nennen.
psychologische reaktion oder so....


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 12:31
@domitian

Die Erklärungen, was eine Seele sei, sind in der Tat oft sehr „menschenlastig“, also überhöht. Obwohl es eigentlich keine Überhöhung ist, sondern eher eine Beschränktheit.

Ich stelle mir das so vor (Kurzform :) ):
Für mich ist die Seele das, was alles miteinander verbindet. Jeder Mensch hat also einen Bruchteil des Ganzen davon. Jedes Lebewesen, Mineralien etc. , sämtliche Bestandteile, die Materie ausmachen ebenso.

Durch chemische Verbindungen und physikalische Kräfte entstehen Sterne, Planeten, Kometen – ganze Universen. Irgendwann entsteht durch physikalische Kräfte in Verbindung chemischer Wechselwirkung zufällig das Leben (Mikroben z. B.). Das ganze wiederholt sich milliardenfach in den Universen und damit auch auf die zuvor genau so entstandenen Planeten.

Unser Erdinneres ist in ständiger Bewegung. So lange dies der Fall ist, ist die Grundlage gegeben, dass Leben entsteht. Es entsteht und wird aber durch die Kräfte genauso wieder eliminiert. Es entsteht aber immer wieder neues Leben. Erst wenn es keine Bewegung mehr gibt, stirbt wohl auch das Leben auf der Erde. Durch Kometeneinschläge beispielsweise können allerdings wieder neue Lebensformen auf Planeten entstehen.

Es gibt Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass wir Menschen die „Kinder“ von Kometen seien.

Da man diesen Kreislauf natürlich überall im Universum übertragen kann, bin ich mir sicher, dass es vielfach Leben gibt.

Durch diesen Kreislauf des Entstehens und Sterbens ganzer Galaxien, heruntergebrochen auf das kleinste lebende Teil irgendwo im Universum bis hin zur unserem winzigen, aber wunderschönen Planeten Erde, hat alles eine Verbindung. Diese Verbindung ist für mich die Seele. Ein Fragment davon ist uns Menschen eigen. Wir haben ein Teil des Ganzen in uns.


1x verlinktmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

16.06.2013 um 12:40
Kinder von Kometen gefällt mir irgendwie, noch besser: Sternenstaub :D

Aber das ist wieder nur schöngeistige Lyrik, die lässt nur erahnen was Seele womöglich ist, aber die Erklärung muss sich wohl jeder selber geben.

@LeRave


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 14:35
@domitian
Wenn ich dir das erklären könnte und als Sahnehäupchen dir noch sage wo sie im Körper ihren Platz gefunden hat, tja dann würde ich heute nicht hier sitzen und schreiben. :D ;)

Seele ist nicht greifbar, sie ist ein Hauch von Nichts und doch Alles, der Körper ist ihr „Wirt“ für eine gewisse Zeit. So denke ich, aber ob ich richtig liege, wer weiß.


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 15:03
In der Psychologie bezeichnet man mit dem Begriff Seele, ganz allgemein gesagt, die Summe aller physischen und psychischen Fähigkeiten eines Menschen. Das impliziert eine Erfahrbarkeit. Und genau das, was einem eine solche Erfahrbarkeit ermöglicht, wird Seele genannt. Denn eine Seele, die nicht imstande ist, irgendetwas erfahren zu können, gibt es nicht und wurde auch noch niemals von jemandem bemerkt. Sehr wohl bemerkt man stattdessen, dass es verschiedene Erfahrbarkeiten gibt.

Die Qualität einer Seele ist daher Erfahrbarkeit.

Erfahrbarkeit gibt es nur deswegen, weil es einen kommunikativen Vorgang gibt, der erfahren werden will. Alle sinnlichen und kognitiven Erfahrbarkeiten sind umgesetzte, kommunikative Ausdrucksformen.

Die Bedeutung bzw. der Zweck einer jeden Seele ist daher, dass sie als eine jeweils umgesetzte Form eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens verstanden werden kann. Denn ohne ein solches Verlangen bestünde auch keine Notwendigkeit, kein Bedarf an Erfahrbarkeit.

Erfahrbarkeit wiederum ist ohne Aufmerksamkeit nicht möglich. Das heißt: Ich werde immer nur dann etwas erfahren, wenn ich entweder meine Sinne benutze oder das, was man nicht-sinnliche, kognitive Fähigkeiten nennt. Hierzu zählt ganz allgemein das Denken, das Erinnern, das Vorstellen, das Assoziieren, etc. Denn um mich beispielsweise an meinen letzten Urlaub erinneren zu können, dann tue ich das weder mit meinen Augen, mit meiner Nase, noch mit sonst einem Sinnesorgan

Die Intensität von Erfahrbarkeit ist daher Aufmerksamkeit.

Eine Erfahrbarkeit, genannt Seele, gibt es zudem nur dann, wenn sie sich von etwas anderem unterscheidet. Denn erst dann ist eine Eigenständigkeit vorhanden, der man einen Begriff wie Seele zuordnen kann.

Eine Eigenständigkeit zu sein, impliziert, einen eigenen Raum einzunehmen, der es ihr ermöglicht, das sein zu können, was es ist. Erst die Räumlichkeit verschafft einer Seele den Raum, in dem sie existieren kann. Es impliziert ebenfalls, dass eine Eigenständigkeit zudem eine Zeit benötigt, während der sie das sein kann, was sie ist. Denn Erfahrungen ohne Zeit, gibt es nicht, weil Erfahrbarkeit selbst stets etwas Zeitliches meint. Eine Seele, die keinen Raum einnimmt, in dem sie eine Seele sein kann, und auch keine Zeit benutzt, während der sie eine Erfahrbarkeit sein kann, gibt es nicht und konnte noch niemals in irgendeiner Weise bemerkt werden. Sehr wohl hingegen kann man überall verschiedene Eigenständigkeiten (hier als Seele bezeichnet) als Unterschied zu anderen Eigenständigkeiten und ihre entsprechende Erfahrbarkeit bemerken.

Eine Raumzeitlichkeit ist jedoch nicht gleichbedeutend mit etwas Materialisiertem, also etwas, das man anfassen, sehen, riechen oder betasten kann. Raumzeitlichkeit meint ausschließlich die Kriterien, mit denen das Vorhandensein als Unterschied zu etwas anderem Vorhandenen beschreiben werden kann. So ist beispielsweise ein Gedanke in seiner Substanz nichts Materielles. Dennoch benötigt er einen eigenen Raum, in dem er genau dieser Gedanke sein kann, so dass man ihn von einem anderen Gedanken unterscheiden kann. Und er benötigt eine gewisse Dauer, während der er genau dieser Gedanke sein kann. Das Materielle eines Gedanken folgt erst dann, wenn er kommuniziert werden soll. Dann erst erfolgt die Umwandlung des Gedanken in einen kommunikativen Ausdruck, die sich als bestimmte elektrische Impulse im Gehirn messen lassen, und die dann zur weiteren Umsetzung in eine kommunikative Handlung benutzt werden.

Eine Eigenständigkeit, genannt Seele, ist demzufolge etwas Raumzeitliches, und damit etwas Erschaffenes, das einen jeweils ganz bestimmten Zweck erfüllt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 15:49
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kurz gesagt: Ich weiss es auch noch nicht so recht!
Ich bin sicher, du weißt es sehr genau. Aber du denkst, dass Seele etwas mit Wissem zu tun hat, dass sie etwas Gewusstes sein muss. Das ist dein Irrtum. Der Wissende ist etwas anderes als das Gewusste.

Seele ist die Erfahrbarkeit, die dir ermöglicht, eine solche Aussage, wie eben deine zitierte, zustande bringen zu können.

Wenn dich das nicht überzeugt, dann versuche mal eine beliebig andere Aussage zustande zu bringen, aber ohne jegliche Erfahrbarkeit derselben.

Wenn du dir den Begriff "Seele" als ein Etikett vorstellst, das auf etwas geklebt ist, um es bezeichnen zu können, - dann ziehe mal das Etikett ab und schaue, was übrig bleibt. Es ist derjenige, der etikettiert, - du, die Seele selbst, die sich so nennen möchte. :)


melden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 16:46
Ein Prozess; Konstruktions-, Interpretations- und Selektionsprozess von Informationen/Reizen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 17:18
@Keysibuna

Deine großzügige Beschreibung gilt auch für eine Tafel Schokolade :)

Ein Prozess:
Lasst uns eine Tafel Schokolade herstellen.

Konstruktion:
Lasst uns ihr Aussehen, ihre Form, ihre Zustaten festlegen.

Interpretation:
Die Form soll etwas Angenehmes assoziieren.

Selektion:
Nicht zuviel Salz beimischen.

Informationen/Reize:
Achtet darauf, wie sie bei Wärme und Kälte mit etwas anderem reagiert.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

16.06.2013 um 17:27
@oneisenough

Lass es auf dich wirken vielleicht kommst du darauf was die Aussage bedeutet.

Das ganze;
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine großzügige Beschreibung gilt auch für eine Tafel Schokolade :)

Ein Prozess:
Lasst uns eine Tafel Schokolade herstellen.

Konstruktion:
Lasst uns ihr Aussehen, ihre Form, ihre Zustaten festlegen.

Interpretation:
Die Form soll etwas Angenehmes assoziieren.

Selektion:
Nicht zuviel Salz beimischen.

Informationen/Reize:
Achtet darauf, wie sie bei Wärme und Kälte mit etwas anderem reagiert.
Ist;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Konstruktions-, Interpretations- und Selektionsprozess von Informationen/Reizen.



Anzeige

melden