Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:24
Ich weiss nich... ich brauche irgendwie keine Beweise.
Ich sehe einfach wie die Dinge funktionieren.

Ich stelle eine Frage - und Tage später fliegt mir in einer Situation die Antwort zu.
Mit der arbeite ich dann einfach erst mal - ob nun Hirngespinst oder nicht.
Das wirft weitere Annahmen und Fragen auf - und wieder kommen Antworten oder Korrekturen zurück. Eventuell verwerfe ich auch alte Annahmen als überholt und inzwischen für mich nicht mehr brauchbar.
Einfach durch Situationen in meinem Leben.

Und so entwickelt sich mein Weg.
Ohne dass ich etwas wissenschaftlich abprüfen müsste. Ich vertraue einfach.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:28
@mae
Zitat von maemae schrieb:Überzeugungen sind für mich nur Werkzeuge, Hilfsmittel auf dem Weg zur Erkenntnis.
Alle meine Überzeugungen, die ich früher hatte und ich inzwischen geändert habe, sind Irrtümer gewesen. Denn sonst hätte ich sie nicht geändert. Ich kann meine Überzeugungen/Meinungen alle 5 Minuten ändern, wenn ich mag.

Wenn das auch für dich gilt, dann befindest du dich nicht auf einem Weg der Erkenntnis, sondern auf dem Weg, der aus Irrtümern gebaut ist.

Wenn du stattdessen eine Erkenntnis im Sinne einer Wahrheit bemerken willst, dann kannst du sie daran erkennen, dass sie während aller jeweils geltenden Überzeugungen und Meinungen Gültigkeit hat.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:31
Mhh warum gibt es immer Leute die meinen sie müssten andere bekehren?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:34
@oneisenough
siehst du... :D das meine ich - ich gehe von Annahme zu Annahme, erkenne neu, revidiere - und beobachte was stehen bleibt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:39
@mae
Zitat von maemae schrieb:siehst du... :D das meine ich - ich gehe von Annahme zu Annahme, erkenne neu, revidiere - und beobachte was stehen bleibt.
Wie solltest du bei dieser Methode jemals etwas Wahres erkennen können?

Welche Prüfmittel benutzt du, um etwas Wahres von etwas Unwahren unterscheiden zu können?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:42
mein inneres Gefühl für Wahrheit - wie könnte jemals etwas von aussen mir sagen können was wahr ist und was nicht?

Was wenn alles äussere nur Illusion ist? Wie könnte von dort die Wahrheit kommen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Untersucht man es noch genauer, wird man feststellen, dass dieser unvollständige Teil aus dem Erinnerungsvermögen abgeleitet ist.
Das klingt einleuchtend. Was, wenn man dann später immer noch nicht das ist, was man sich eigentlich vorgestellt hat, irgendwann ? Diese Selbsttäuschung wäre reichlich erschreckend.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:44
Hare krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nicht unbedingt. Meine Erfahrung ist: Das Erinnerungsvermögen ist ein ganz miserables Instrument um damit eine wahre Aussage machen zu können. Schau dich um, alles, woran du dich erinnerst, ist bereits verschwunden ...

Was denkst du, wird aus deinen jetzigen Überzeugungen werden? Wie lange wirst du sie aufrecht erhalten können?
Ja das ist schon richtig- mein Fötus Körper ist nicht mehr, mein Säuglings Körper auch nicht - mein Teenager Körper ist auch weg, nun habe ich einen älteren Körper der wahrscheinlich auch
ver schwindet und zum greisen Körper wird - doch ich das bewußte sein bin in allen Stadien immer das gleiche ich verändre mich nicht wohl aber das menschliche falsche ich der Seele also von mir.

Nein ich finde wenn ich den Weg zu meinem Haus kenne, ist er nicht verschwunden, er existiert immer noch im Gedächtnis, so wie in der täglichen Realität, selbst wenn er verschwunden sein sollte ist er immer noch als Sicherheitskopie im Gedächtnis vorhanden - durch Erinnerung, Suggestion , Hypnose, Meditation oder Konzentration geht das dann schneller sich daran zu erinnern. Aber verschwunden ist es als Information nicht.

Das Bewusste sein = Seele - hat alles was du mit den Sinne aufgefaßt hast ins Gedächtnis gespeichert, wie ein Computer auch Sicherheits-kopiert abgespeichert, sogar kategorisiert. Das wir uns nicht sofort an etwas erinnern was Jahrzehnte zurückliegt - kommt darauf an welche Begriffe und Worte so wie Zeit eingaben wir in den Geist ( für mich ist das ein virtueller organischer Arbeitsraum vielleicht winzig klein wie ein Prozessor) in dem verarbeitet wird, gedacht wird, untersucht, mit Intelligenz geurteilt, beurteilt wird, ausgesucht wird und verstanden wird, eingeben so das eine akzeptable verständliche Antwort entsteht. Die dann wenn korrekt richtig, oder eben falsch wiederum im Gedächtnis abgespeichert wird.

l.g.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:44
@mae
Ebenso könntest Du auch sagen:

mein äußeres Gefühl für Wahrheit - wie könnte jemals etwas von innen mir sagen können was wahr ist und was nicht?

Was wenn alles Innere nur Illusion ist? Wie könnte von dort die Wahrheit kommen?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:47
@mae
Zitat von maemae schrieb:mein inneres Gefühl für Wahrheit
Aber mit diesem Gefühl hast du doch bislang nichts anderes getan, als eine jeweils zeitlich befristete Überzeugung durch eine andere zu ersetzen. Oder stimmt das nicht?

Es beantwortet zwar die Vorgehensweise, erklärt aber nicht, woran du etwas tatsächlich Wahres von etwas Unwahrem unterscheidest. Du ersetzt lediglich eine Überzeugung durch eine andere, und bezeichnest jede während ihrer Gültigkeit als wahr.

Ich tue das nicht. Eine Wahrheit die verloren geht, würde ich niemals als wahr bezeichnen.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:48
@der-Ferengi
siehst du also wie wenig weiterführend Beweise sind? ;)
Wenn ich weder innerem noch äusserem trauen kann bin ich frei schwebend, ohne Boden.

ich brauche auch keinen mehr


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:50
@mae
Zitat von maemae schrieb:... bin ich frei schwebend, ohne Boden ...
Wenn das Dein Lebensinhalt ist, will ich Dich darin nicht stören.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:50
<3


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das klingt einleuchtend. Was, wenn man dann später immer noch nicht das ist, was man sich eigentlich vorgestellt hat, irgendwann ?
Wie sollte man das sein oder werden können, was man sich lediglich vorstellt? Bei einem solchen Vorgang ist man bereits vorhanden, egal, welche Vorstellung du auch realisieren magst. Die Vorstellung wie auch ihre Umsetzung, das Realisierte, wird vergehen, weil sie eine Zeit benötigt, innerhalb derer sie als Umsetzung wirken kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: das Realisierte, wird vergehen, weil sie eine Zeit benötigt, innerhalb derer sie als Umsetzung wirken kann.
Und wie verhält es sich dann mit dem Realisierer ? Wer hat in umgesetzt ? Nur die Zeugung oder ist da mehr ? Wenn nicht, dann sind Realisation und Realisierer reine Illusion.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:05
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ja das ist schon richtig- mein Fötus Körper ist nicht mehr, mein Säuglings Körper auch nicht - mein Teenager Körper ist auch weg, nun habe ich einen älteren Körper der wahrscheinlich auch
ver schwindet und zum greisen Körper wird - doch ich das bewußte sein bin in allen Stadien immer das gleiche ich verändre mich nicht wohl aber das menschliche falsche ich der Seele also von mir.
Es freut mich zu lesen, dass du erkannt hast, warum du unmöglich dein Körper sein kannst.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:07
Hare Krishna

@oneisenough

das lieber @oneisenough weiß ich schon seit 20 Jahren.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wie verhält es sich dann mit dem Realisierer ? Wer hat in umgesetzt ? Nur die Zeugung oder ist da mehr ? Wenn nicht, dann sind Realisation und Realisierer reine Illusion.
Das Wort "Illusion" hat den Beigeschmack von "Täuschung".

Wenn du dich als Realisierer empfindest, dann hat das jedoch nichts mit Täuschung zu tun. Denn weder du willst mit deinem Körper jemanden täuschen, noch wollen andere dich mit ihren Verkörperungen täuschen. Und auch alle andere Verkörperungen (alles, was wir als fest, stabil, materiell bezeichnen) sind keine Täuschungen.

Ich benutze daher den Begriff "Illusion" für eine vergängliche Erscheinung. Aber nicht im Sinne einer Täuschung, sondern einer vorübergehenden Notwendigkeit.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:12
und was ist NICHT vergänglich? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 12:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber nicht im Sinne einer Täuschung, sondern einer vorübergehenden Notwendigkeit.
Ok, damit läßt es sich besser leben. Vorübergehende Notwendigkeiten sind wir dann wohl Alle und Alles oder sehe ich das falsch ?


Anzeige

1x zitiertmelden