Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:05
Hare Krishna

@domitian

Das Srimad Bhagavatam eine Buchreihe übersetzt aus dem Sanskrit af AC Bhaltivandanta Srila Prabhupada ins englische und dann von Deutschen ins Deutsche.

Hier ein Link zum kosten losen herunterladen.

http://www.prabhupada-books.de/sb.html


Hier ein andres Link aber nur in englisch:

http://vedabase.net/sb/en (Archiv-Version vom 22.07.2013)


Bhakta Ulrich

Anzeige
melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:25
Eine Seele zu "beweisen" ist für mich als ob ich versuchte in einem Klartraum zu beweisen, dass es ausserhalb des Traumes einen träumenden Körper gibt (danke an einen speziellen Freund, der mir diesen Vergleich geschenkt hat).

Kurz, ich sehe es wissenschaftlich gar nicht möglich. Die Seele wird immer eine Theorie bleiben für Fragen die nicht anders erklärbar sind.

Für mich gibt es eine Seele, weil ich sie subjektiv erlebe - und jeder dieser Erlebnisse könnte als Hirngespinst und Einbildung widerlegt werden.

Na und? Die Erlebnisse gehören mir und alle die sie auch haben und wertschätzen.

Es besteht keine Notwendigkeit sie für andere zu beweisen, zu belegen. Sie erleben es selbst - oder eben nicht.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:27
Wir wollen hier keine Seele wissenschaftlich beweisen, sondern uns nur darüber austauschen, was es alles so für Vorstellungen darüber gibt, was wir so darunter verstehen. Muss man heute immer alles wissenschaftlich beweisen? Darum geht es MIR hier jedenfalls gar nicht!

@mae


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:28
Das ist schön :) das lässt dir Möglichkeiten offen mit denen du vorher nicht gerechnet hast.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:32
Ach Ulrich... Ne, mit dir macht es einfach keinen Spass zu diskutieren! Glaubst du im ernst, ich lade mir jetzt 12 dicke Bücher runter und lese sie mir erst mal alle durch? Nur um zu erfahren, woher du deine Ansicht her hast, wo die Seelen herkommen? ...

Du willst mir die Frage nicht beantworten. Dann lass es halt bleiben. Warum du es nicht tust, das weißt nur du...


@BhaktaUlrich


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 09:50
hrm ich habe mich über die Links sehr gefreut
Ich hatte mich schon gefragt wo ich eine brauchbare Übersetzung der Veden herbekomme ;)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:14
Hare Krishna

@domitian

Lass mal die Negation die man meiner Persönlichkeit anhängen will weg, und versuch mal den Text ohne diese Assoziation.

Die frage ist "Was ist die Seele " Darauf habe ich schon in diesem Thread geantwortet.

Wenn du in diesem Thread meine post ließt, beschreiben sie woher die Seele kommt. Hier in groben Zügen dargelegt.

Die Seele ist ein Fragment des alles umfassenden bewusst Seins das der Mensch Gott nennt. Es ist nicht aus Materie geschaffen. Sie ist ungeboren. Sie ist aus dem Ursprung als dessen Fragment entsprungen. Sie ist vollendete vollkommene hingebende dienende Liebe zu ihrem Ursprungs Gott - sie hat die gleiche Form wie der Ursprung und kennt diesen vollkommen umfassend. Der Ursprung hat unendliche formen und Namen die nicht verschieden von ihm selbst sind, also ist das Fragment = Seele = Jiva Atma im Sanskrit und bedeutet im deutschen = das lebende Wesen, nicht verschieden von ihrem Ursprung Gott. Da sie die gleich immaterielle Form hat wenn sie bei ihrem Ursprung ist, hat sie diese immaterielle bewußte Form nicht mit im Universum, in dem sie lernen soll was ein Bruch in aller Ewigkeit bedeutet. Den im Gegensatz zu der immateriellen wird hier im Universum immer unterbrochen, gebrochen, abgebrochen u.s.w. Die Seele ist als ewig ungeboren - hingebend dienend ( nicht die Sklaven Negation, sondern die Austausch Postillion) und liebend. Aber hat hier im Universum nicht ihre Form ihres alles umfassenden Ursprungs. Darum nimmt sie andauernd andre formen aus Materie an.

Woher kommt die Seele ?

Sie kommt aus einer Welt die sich Vaikuntha = Ort ohne Bruch - nennt und außerhalb eines jeden Universums liegt. Diese Welt ist unendlich . Sämtliche Planeten sind selbst leuchtend wie diese immaterielle Welt selbst - alles ist sich selbst bewusst, nichts ist unbewußt dort. Dort ist auch das Brahmayoti = des Ursprungs Ausstrahlung, das von den Buddhisten als Nirwana erkannt wird, das nicht individuell ist, aber von unendlich vielen Seelen die ihre Individualität, solange sie sich darin auf halten abgelegt haben und mit erleuchtet wird, also mit dem Glanz Gottes zusammen schmelzen.

Ich bin von diesen Beschreibungen fasziniert weil sie, je tiefer man sich da hineinversetzt auch Logik beinhaltet die bestechend ist. Darum muss ich aber diese irdische Welt nicht vergessen haben, denn in dieser Dimension lebe ich zusammen mit allen andren :-)

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:19
@BhaktaUlrich
erst wenn sie es mit dem Herzen lesen statt mit dem Verstand und sich von keinen Schatten mehr ablenken lassen werden sie es verstehen :)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:28
Hare Krishna

@mae

Ja das Herz spielt bei uns allen eine besondere rolle, nicht nur als Bluttransporteur, sondern auch als besonderes empfindlicher bewußter Gefühlssensor der mit dem Gedächtnis nichts gemeinsames hat, außer das es Gefühle aus den Informationen in den Geist gegeben generieren kann.

Bis es aber so weit ist, sollte man auch darüber hören, sehen, lesen und verwirklichen. Das ist dann immer individuell .

:-) Bhakta Ulrich


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:34
sowieso ;)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:36
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist ein Fragment des alles umfassenden bewusst Seins das der Mensch Gott nennt.
So habe ich früher auch gedacht. Ich war absolut davon überzeugt. Doch dann musste ich feststellen: Weder der liebe Gott noch das Universum noch etwas Vergleichbares ist zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass ich ein Fragment von etwas Größerem bin, oder dass es ein alles umfassend bewusstes Sein gibt, welches der Mensch Gott nennt.

Tatsächlich bin ich Derjenige, der sich etwas Größeres denkt mit einem darin enthaltenen Fragment von mir.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:42
vielleicht musst du zu ihm kommen? Vielleicht ist er längst neben dir und du nimmst es nur nicht wahr?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:58
Hae Krishna

@oneisenough

Wenn du es so empfindest ist das für mich in Ordnung, wenn sich bei mir das gleiche Entstellen sollte, werde ich dir davon berichten, beziehungsweise wüstes du es dann.

Man kann das auch anders sehen fühlen - denken .

Wenn du etwas größeres denkst - dann müßten wir alle nach deinen Gedanken das schon wissen was das ist was du denkst. Das Fragment was du hier auf Erden eingeben kannst, ist Gen-bedingt, also ein neuer Körper, für eine neu angekommene Seele. Das ist Schon etwas großartiges, wenn man das Bewußt macht, also darum bittet das eine höher entwickelte Seele platz nimmt und sich in den Genen der Ahnen einreiht.

Von meinem Verständnis ausgesehen, ist Gott auch in dir also schon immer bei dir, dieser hat dich nie verlassen, Er/Sie /Es ist dir und uns allen Gegenüber immer hingebend dienend liebend, er /sie Es erfüllt alle Wünsche, so müssen wir lernen was wir wünschen denken und wollen.

Das das nicht praktiziert wird, sieht man auf welcher weise man sich - mit seinem
vermenschlichten ich Ego von diesem Gott abgewendet hat. Die Seele nimmt ihre Resultate und ihre noch nicht erfüllten und gewollten Wünsche mit in die neue Inkarnation. Dabei spielt es keine rolle welch eine große oder kleine Aufgabe es zu lösen gibt. Der Lernprozeß ist nicht nur bis zum ende des menschlichen Körpers sondern bis an die Zeitgrenzen des Universums.

Das denke ich mal.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 10:59
@mae
Zitat von maemae schrieb:vielleicht musst du zu ihm kommen?
Wen meinst du hier - Gott? Zu Gott kommen?

Jemand der mich benötigt, um sein Vorhandensein zu bezeugen, den bezeichne ich nicht als Gott.
Zitat von maemae schrieb:Vielleicht ist er längst neben dir und du nimmst es nur nicht wahr?
Das ist wahr und es gilt auch für dich. Denn ich war die ganze Zeit über bereits neben dir und du hast mich dennoch nicht wahrgenommen. Stimmt´s?


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:01
Gott benötigt das nicht - aber wir wollen es unbedingt - oder nicht?

und doch - in gewisser Weise schon :)


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:03
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn du etwas größeres denkst - dann müßten wir alle nach deinen Gedanken das schon wissen was das ist was du denkst.
Nicht unbedingt. Meine Erfahrung ist: Das Erinnerungsvermögen ist ein ganz miserables Instrument um damit eine wahre Aussage machen zu können. Schau dich um: Alles, woran du dich erinnerst, ist bereits verschwunden ...

Was denkst du, wird aus deinen jetzigen Überzeugungen werden? Wie lange wirst du sie aufrecht erhalten können?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:06
meine jetzigen Überzeugungen sind wie eine Stufe auf der ich gerade stehe. Wenn ich höher oder absteige werden sie sich vermutlich ändern.
Weil mein Erfahrungsspektrum sich ändert.
Mein Blickpunkt sich ändert.
Sich meine Begriffe von mir, der Welt und dem Höchsten ändern.

Überzeugungen sind für mich nur Werkzeuge, Hilfsmittel auf dem Weg zur Erkenntnis.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich bin ich Derjenige, der sich etwas Größeres denkt mit einem darin enthaltenen Fragment von mir.
Es scheint so zu sein, das man es gar nicht anders sehen oder wahrnehmen kann, wie man da noch auf eine alles überlagernde unbekannte Größe kommt ist mir deshalb ein Rätsel. Es sei denn, manche Individuen nehmen diesen Denker, welcher sich das Größere denkt als Gott wahr, was dann wiederum ein überhöhtes Ego wäre.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:10
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wir wollen hier keine Seele wissenschaftlich beweisen, sondern uns nur darüber austauschen, was es alles so für Vorstellungen darüber gibt, was wir so darunter verstehen.
Auch die sicht der Wissenschaft auf die Seele ist eine dieser Vorstellungen und hat hier doch genauso Platz?

Die Wissenschaft versteht eben bloss die Seele bisher als etwas was durchaus mit dem Gehirn in erklärt werden kann.

Für mich persönlich ist es zudem auch wichtig, für etwas Beweise zu haben.
Warum soll ich bei einer Seele, die nach meinem Tod weiterexistieren soll, anders vorgehen?
Sonst Gründe ich das was ich zu wissen glaube auch auf Beweisen. Die Seele sollte da meiner Meinung nach keine Ausnahme sein.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 11:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es scheint so zu sein, das man es gar nicht anders sehen oder wahrnehmen kann, wie man da noch auf eine alles überlagernde unbekannte Größe kommt ist mir deshalb ein Rätsel.
Ich habe dieses Rätsel für mich gelöst:

Ich habe bemerkt: Es liegt daran, weil man sich selbst aus bestimmten Gründen als unvollständig empfindet. Und dieser unvollständige Teil, egal wie umfassend wir ihn uns auch vorstellen mögen, ist dann das, was wir gerne hätten oder sein möchten.

Untersucht man es noch genauer, wird man feststellen, dass dieser unvollständige Teil aus dem Erinnerungsvermögen abgeleitet ist.


Anzeige

1x zitiertmelden