Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:28
@der-Ferengi
Naja, es kommt darauf an, was man beweisen will. Wenn ich etwas subjektiv erlebe, kann ich das nicht objektiv für andere beweisen. Ich kann es für mich selbst als wahr anerkennen, weil es für mich keine Zweifel daran gibt, und andere, die einem diese Erfahrung absprechen wollen, bezeichnen es eben als Luftschlösser oder Fantasiewelten, weil sie selbst an ihrem harten Ego-Gerüst festhalten.

Anzeige
melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:30
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:wenn die Häufigkeit zunimmt..^^
Jaja, ich weiß...nimmt die Häfigkeit zu, nimmt das Niveau ab...
Wie soll es auch anders sein?

...ach auf die Zukunft schieben ist was tolles. Man hat jetzt keine Sorgen mehr...
und keiner kann es einem wiederlegen...^^


@der-Ferengi
Wer sagt denn bitte, dass ich dir gleich die Sachen wie "Astralreisen oder Dimensionen beweisen will?
...ja, das kannst du knicken...stimmt.^^

Und wie Yoshi schon gesagt hat...es ist auch "NUR" subjektive Wahrnehmung...was ihr wollt sind die objektiven Beweise...Dennoch behauptet bitte nicht, dass alles was man nur subjektiv wahrnimmt nicht auch objektiv wahrgenommen werden kann? (nicht immer bewiesen)
Die Dinge können vielseitig sein...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:33
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn jemand anderes nun sagst, dass deine Aussagen komplett falsch sind und er die wahrheit kennt und die Leute zu finden ist easy hier, dann sagst du also.
"Sry Leute, aber ich kenne die Wahrheit schon und du musst falsch liegen, weil ich ja richtig liege."

Das ist Bullshit! Wenn du die angebliche Wahrheit kennst, kannst du sie Beweisen, wenn du das nicht kannst, kannst du 1000mal behaupten sie zu kennen, du gehörst nur zu der Riege der Menschen, die sich etwas vor machen, weil sie mit der Einfachheit der Welt nicht klar kommen.
Sorry, aber das ist so ziemlich das letzte Argument. Habe ich auch schon oft gesagt... ich selbst sage ja auch nicht, dass jeder das als wahr zu erachten hat, was ich für mich selbst erkannt habe, aber du kannst niemanden etwas absprechen, was er für sich selbst als wahr anerkannt hat. Und ich habe ja schon ein Beispiel erwähnt... es ist wie, als würde ich von dir verlangen, dass du mir beweisen sollst, dass du die Farbe "grün" genauso siehst wie ich. Du siehst also, so einfach ist das nicht...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:etzt wissen wir wenigstens warum du diese Fluchtphantasie aufgebaut hast, damit du mit den Erfahrungen besser umgehen kannst, die dich so negativ belasten.

So klassisch und gleichzeitig so traurig.
Sorry, deine Argumente sind einfach nur abgrundtief lächerlich... ist immer wieder interessant zu beobachten, wie man in Leute Dinge hineininterpretieren will. Interessant, wie trickreich das Ego doch ist :)

Du tust selbst nicht anderes als zu sagen: "Ich hab recht, die anderen leben in ihren Luftschlössern."...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sicherlich wirst du solche Dinge nicht rational erklären/beweisen können. Da hat dann eben jeder seine Sichtweise zu, die respektiert werden sollte... aber diese ständige Beweisforderung ist lächerlich, weil derjenige genau weiß, dass man solche subjektiven Erfahrungen nicht objektiv beweisen kann, aber das wird gern gemacht, um den anderen dumm dastehen zu lassen.
Tjo, jeder hat eben "seine Sichtweise" schon klar und das sie rein subjektiv ist, ist auch klar, aber wir können z.B. deine "Sichtweise" objektiv leider nicht nachvollziehen, da kann ja jeder daher kommen und iwas behaupten..^^ Wie kann man Hallus, usw. nachvollziehen, die einem eben nur subjektiv erscheinen... sry, aber ich kann dir net folgen, behaupten kann man vieles.
Ah, btw., die Editierfunktion wäre schon nützlich, da du du hier schon lange "Member" bist, sollte dir schon klar sein, da es nervt, hintereinander zu posten, als alles in einem Post zu schreiben, mit Absätzen natürlich..^^


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:35
@Yoshi

Ich sage nur, dass die anderen ihre Behauptungen nicht belegen können und ich sage auch, dass du vor der Realität fliehst.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe selbst Krankheit, Traumata usw. erlitten. Aber ich bin nicht diese Dinge.
Ich war selber schwer erkrankt und das hat mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist, das ich gerade Lebe. :)
Diese Dinge die ich erlebte haben mich verändert.
Es ist das einzige Leben das ich habe.
Wenn ich Hirntod bin, bin ich nicht mehr ich und höre auf zu existieren.
Das habe ich in dieser Zeit auch Begriffen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:35
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das ist die verzweifelte Suche dem Leben einen Sinn zu geben und man sich so Geschichten ausdenkt, damit das Leben netter ist.
Das ist eben auch wieder so eine Behaptung, die eben nur für dich selbst gilt. Du kannst anderen ihre Erfahrungen nicht absprechen, nur weil du in deinem eigenem Leben keinen Sinn siehst. Bitte nicht immer gleich von sich selbst auf alle schließen...


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:37
@Freakazoid

Du kannst gerne an den "Beweisen festhalten, die gegen dise Dinge Sprechen...da hab ich nichts dagegen...es ist deine Meinung, dass diese Sachen, die dagegen sprechen wohl "wahr" sind...
aber halt nicht "einzigwahr".

Also behaupte bitte nicht, dass es das alles, über was hier geredet wird, nicht gibt. - Ich will nicht absolut behaupten, dass es das "gibt"...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich sage nur, dass die anderen ihre Behauptungen nicht belegen können und ich sage auch, dass du vor der Realität fliehst.
Und unterstelle niemandem so etwas, wenn du ihn nicht näher kennst.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:37
@ackey
Tjo, jeder hat eben "seine Sichtweise" schon klar und das sie rein subjektiv sind auch klar, aber wir können z.B. deine "Sichtweise" objektiv leider nicht nachvollziehen, da kann ja jeder daher kommen und iwas behaupten..^^ Wie kann mann man Hallus, usw. nachvollziehen, die einem eben nur subkjektiv erscheinen... sry, aber ich kann dir net folgen, behaupten kann man vieles.
Ah, btw. Editierfunktion., da du du hier schon lange "Member" bist, sollte dir schon klar sein, da es nervt, hintereinander zu posten, als alles in einem Post zu schreiben, mit Absätzen natürlich..^^
Es ist schon klar, dass man nicht alles objektiv beweisen kann, und wenn jemand eben nicht offen dafür ist, braucht er ja erst gar nicht zu diskuttieren. Aber andere zu diskreditieren ist auch nicht hilfreich...

Und das mit der Editierfunktion hat hiermit überhaupt nichts zu tun...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:39
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich sage nur, dass die anderen ihre Behauptungen nicht belegen können
Sicherlich kann man nicht alles objektiv belegen, was aber nicht heißt, dass es gleich Bullshit ist.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und ich sage auch, dass du vor der Realität fliehst.
Mit der Behauptung/Meinung kannst du ja gerne leben :>

Jeder wird für sich wohl selbst am Besten wissen, ob er vor irgendetwas flüchtet oder nicht, aber du baust du hier deine Meinungen auf und projizierst sie in andere.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:40
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich war selber schwer erkrankt und das hat mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist, das ich gerade Lebe. :)
Diese Dinge die ich erlebte haben mich verändert.
Es ist das einzige Leben das ich habe.
Wenn ich Hirntod bin, bin ich nicht mehr ich und höre auf zu existieren.
Das habe ich in dieser Zeit auch Begriffen.
Ich werde hierzu auch nicht viel mehr sagen, da ich ja bereits deine Meinung kenne und auch respektiere. Ich habe eh nicht vor, dir irgendeine Meinung aufzutischen, die zu zu glauben hast... sicherlich ist das Leben immer wertvoll, aber ob man sich damit identifiziert, ist jedem selbst überlassen :>


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:41
@Freakazoid
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sicherlich kann man nicht alles objektiv belegen, was aber nicht heißt, dass es gleich Bullshit ist.
Und genau das ist es, was hier doch immer wieder behauptet wird...leider.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber du baust du hier deine Meinungen auf und projizierst sie in andere.
Und genau das sollte man nicht tun, wenn man doch immer Beweise haben will. Kannst du Beweisen, das er vor der "realität" flieht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:41
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Also behaupte bitte nicht, dass es das alles, über was hier geredet wird, nicht gibt. - Ich will nicht absolut behaupten, dass es das "gibt"...
Entschuldige, aber wie kann man denn über Etwas diskutieren, von dem man selbst nicht weiß ob es existiert oder nicht ? Wenn man Etwas nicht mit Sicherheit weiß, dann kann man sagen ich glaube......., aber glauben ist individuell verschieden und immer für den welchen das betrifft wahr, das ist richtig, aber es kann nicht verallgemeinert werden, weil eben die Sichtweisen unterschiedlich sind. Das ist leider so.:)


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:42
@Yoshi

Was machst du eigentlich mit Leuten, die schwer Paranoid sind oder andere spannende Geisteskrankheiten haben?

Lässt du sie frei rumlaufen, auch wenn sie fest davon überzeugt sind, dass sie andere töten müssen, bevor sie von ihnen getötet werden?

Immerhin sagen ihre Erfahrungen, dass dies so wahr ist und wer nicht für sie ist, ist gegen sie, als klar teil der Verschwörung gegen sie.

Diese Erfahrungen dürfen wir also auch nicht absprechen und müssen sie als Wahr an sehen?

UND NEIN ICH SAGE NICHT, DASS DU GEISTESKRANK BIST DAS IST EIN EXTREMS BEISPIEL!!!

Was ist, wenn deine Wahrnehmung schlicht falsch ist? Was ist, wenn du deine Erfahrungen falsch interpretiert hast?

nur weil du denkst, es wäre wahr, könnte es trotzdem absolut falsch sein.
und allein das du diese Möglichkeit dir nicht mal mehr selbst einräumst, ist mehr als übel.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder wird für sich wohl selbst am Besten wissen, ob er vor irgendetwas flüchtet oder nicht, aber du baust du hier deine Meinungen auf und projizierst sie in andere.
Du weißt nichts von Psychologie oder? Okay, wundert mich nicht...


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:42
@Al_Nabu
Freakazoid schrieb:
Ich sage nur, dass die anderen ihre Behauptungen nicht belegen können und ich sage auch, dass du vor der Realität fliehst.

Und unterstelle niemandem so etwas, wenn du ihn nicht näher kennst.
Das ist eben eine Sache. Es wird den Leuten gerne unterstellt, sie würden vor der Realität flüchten. Die eigene Meinung wird dann ganz schnell in andere hineinprojiziert, um das eigene Ego aufzuwerten. Ich lasse da ganz jedem seinen freien Willen, und sein Ego ausspielen... ich kenne dieses Spiel eh schon zu genüge.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:43
@Kayla
Entschuldige, aber wie kann man denn über Etwas diskutieren, von dem man selbst nicht weiß ob es existiert oder nicht ? Wenn man Etwas nicht mit Sicherheit weiß, dann kann man sagen ich glaube......., aber glauben ist individuell verschieden und immer für den welchen es betrifft wahr, das ist richtig, aber es kann nicht verallgemeinert werden, weil eben die Sichtweisen unterschiedlich sind. Das ist leider so.:)
Ok, dann meinte ich dort eher glauben. ;)
Für mich habe ich "Beweise" ...für mich.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:44
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und genau das sollte man nicht tun, wenn man doch immer Beweise haben will. Kannst du Beweisen, das er vor der "realität" flieht?
Nein, und soetwas würde ich nie jemanden unterstellen. Es kommt meist von jenen Individuen, die mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, oder denen die Meinung der anderen nicht in den Kram passt. Sicherlich teilen wir alle nicht alle Meinungen, aber es ist ein Unterschied, ob man eine Meinung einfach nur nicht teilt, oder ob man den anderen deswegen diskreditiert und niedermacht.


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und wenn jemand eben nicht offen dafür ist, braucht er ja erst gar nicht zu diskuttieren.
Was heißt "offen" daß ich mich für iwelchen "Seelenkram" befasse, oder was meinst du ?
Dafür ist ein Diskussionsforum ja da..^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und das mit der Editierfunktion hat hiermit überhaupt nichts zu tun...
Doch, deswegen schrieb ich es in ein und demselben Post..^^ denn, es ist auch erwähnenswert, wenn es auch nichts mit diesen eigentlichem Thema zu tun hat, nur ein Hinweis :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:47
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Für mich habe ich "Beweise" ...für mich.
Das kann ich akzeptieren, weil jedes Glaubenskonzept die Angewohnheit hat genau das der eigenen Wahrnehmung zu liefern, was sich dort einfügen läßt. Das ist völlig in Ordnung, für dich, solange es dir dabei gut geht.:)


melden

Was ist Seele?

02.07.2013 um 22:48
@Freakazoid
Ich sehe einfach keinen Grund, irgendeine Möglichkeit einzuräumen, dass etwas Falsch sein könnte, was für mich schon lange mehr als offensichtlich ist. Ich weiß auch gar nicht, warum du darauf so vehemment bestehst. Jeder macht hier seine Erfahrungen, und du kannst niemanden absprechen, dass er irgendwie unrecht hätte, nur weil du nicht seine Erfahrungen gemacht hast. Ich bezeichne mich auch nicht als etwas Besseres...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was machst du eigentlich mit Leuten, die schwer Paranoid sind oder andere spannende Geisteskrankheiten haben?

Lässt du sie frei rumlaufen, auch wenn sie fest davon überzeugt sind, dass sie andere töten müssen, bevor sie von ihnen getötet werden?

Immerhin sagen ihre Erfahrungen, dass dies so wahr ist und wer nicht für sie ist, ist gegen sie, als klar teil der Verschwörung gegen sie.

Diese Erfahrungen dürfen wir also auch nicht absprechen und müssen sie als Wahr an sehen?
Was du mit diesem Beispiel willst, ist mir ehrlichgesagt unerklärlich... daran, wie sich der Lauf der Dinge abspielt, kannst du eh nichts ändern, auch wenn ich selbst viele Dinge nicht gutheiße.


Anzeige

melden