Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

19.07.2013 um 23:49
Zitat von domitiandomitian schrieb: Das sehe ich auch so. Aber es kann sich offensichtlich weder das Unterbewusstsein dem Bewusstsein erklären, noch das Bewusstsein dem Unterbewusstsein. Trotzdem existiert beides als Form des Seins mit Ich und steht sich normalerweise nichtmal im Wege, man bedient sich sozusagen gegenseitig. :D
Im Grunde genommen spricht das Unterbewusstsein mit Umwegen mit sich über sich selbst.
Der Umweg geht über das Bewusstsein und das ICH. Das Bewusstsein ist aus dem Unterbewusstsein entstanden, als Lagerhalle für alle Informationen, und eben Arbeitsplatz des ICHs das ICH als Aufmerksamkeitszentrale und Identitätshauptsitz schaut sich diese Informationen an bearbeitet und wertet sie aus. Daraufhin gibt es seine Berechnungen an das Unterbewusstsein dem eigentlichen Chef zurück, der daraufhin dem ICH eine Antwort präsentiert, diese Antwort wiederum übermittelt das ICH an das ICH einer anderen Person sozusagen dem Kunden der Firma. Dass sich hier niemand irgendwem aufklären möchte ist nicht ganz richtig, das Unterbewusstsein will sich selbst bewusstsein, dafür muss es dem Bewusstsein die nötigen Informationen übermitteln, das Ich kann darauf reagieren und Rückantwort geben, allerdings sind dem ICH die Mittel limitiert, es kann nur erahnen was das Unterbewusstsein ist anhand der Daten,die übermittelt worden sind. Im Grunde genommen ein nimmer endener Teufelskreislauf, das Unterbewusstsein wird sich einfach nicht sich selbst bewusst werden können.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Kannst du das mal näher erklären? Das verstehe ich nicht so ganz. Insbesondere im Hinblick auf Schizophrenie und multiple Persönlichkeit. Meinst du damit, wenn eine Torte, als Sinnbild des Ganzen geschnitten wird, sich dadurch Eigenanteile dieser verselbstständigen (können)?
Damit ist gemeint, dass die Stücke wieder zu einer Torte zusammengefügt werden können (Als ganzes Agierendes Individuum) und nicht unveränderbar geteilt sind. Die Teile können nicht nach eigenem Gusto kreuz und Quer handeln, sondern müssen sich als Ganzes präsentieren.
Was ja bei dem Krankheitsbild der Schizophrenie und der multiblen Persönlichkeit anders aussieht.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sehe ich anders. Ich bin immer nur ein und dasselbe Ich. Wie kommst du auf mehrere Ichs? Du selbst als Gesamtwesen veränderst dich natürlich, wie du ja auch schreibst. Das gilt für mich ebenso und für andere sicherlich auch. Aber das Ich verändert sich meiner Ansicht nach gar nicht. Ich weiß durchaus wer Ich als Kind war... Und ich hatte dasselbe Ich wie heute. Und ausser eben diesem einen Ich habe ich keines.
Deine Aufmerksamkeit richtet sich auf andere Dinge sucht andere Dinge aus, als vor anderen Momenten, es kommt zwar durchaus vor, dass die ICHs ganz andere Informationen vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein zur Auswahl gestellt bekommen, aber die Aufmerksamkeit an sich ändert sich äußerst oft und zwar mit jeder Erfahrung. Du magst es vielleicht nicht merken, aber du wirst heute anders zu gewissen Dingen stehen als vorher. Das ICH die Aufmerksamkeit ist vergänglich, der grundsätzliche Charakterkern bleibt erhalten, solange nicht irgendwelche einscheidende Momente passieren, die das Unterbewusstsein komplett auf den Kopf stellen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also für mich sind da weder mehrere Ichs, noch hat sich das Ich verändert. Was sich verändert hat, ist mein Gesamtbild als Mensch, ich habe einige Jahre mehr auf dem Buckel, ich habe vieles inzwischen gelernt, habe neue Erfahrungen bemacht, aber das Ich ist immer noch dasselbe wie vor 10 Jahren, jedenfalls kann ich da keine Veränderung an meinem Ich bemerken.
Das Problem dabei ist, dass du die Aufmerksamkeit mit dem Charakter gleich setzt, der Charakter ist meiner bescheidenen Meinung nach aber mehr im Unterbewusstsein und als Teil der Seele zu suchen. Das Ich ist eher für die Egozentrierung verantwortlich.

Eine schön Anekdote: Wenn du in den Fluss hineinsteigst, wirst du nass,wenn du wieder hinaus steigst wirst du zwar trocken werden doch nicht mehr der selbe sein.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Jetzt heraus ist der, dass das Ich von Jetzt das Ich von Gestern nur aus seiner Erinnerung kennt, da es ja auch nur im Jetzt lebt und nicht aus der Vergangenheit heraus noch zu dir sprechen kann.
Hier erklärst du es dir bereits selbst.
Die Zeit ist eine Illusion, nichts als Veränderung in einen Maßstab gepackt unendlich viele Szenen die man überfliegt und bei jeder Szene, bei jeder Jetztveränderung wird das derzeitige ICH zum ICH aus der Vergangenheit und somit zu etwas anderem als das ICH das folgt, weil dieses ICH andere Szenen gegenwärtig und die Jetztinformationen des vorherigen ICHs nur noch als Erinnerung besitzt. Causa infinito.
Da bin ich auch etwas anderer Ansicht. Seele finde ich, ist nichts unveränderbares. Nicht im Sinne von etwas statischem jedenfalls, sondern ich denke Seele ist durchaus eher etwas dynamisches, damit aber eben auch veränderbar. Das Ich hingegen, wie ich oben schon erwähnte verändert sich überhaupt nicht, bleibt immer gleich. Bei dir scheint es also genau umgekehrt zu sein. Wie kommst du zu dieser Ansicht? Würdest du das mal etwas genauer erklären bitte?

In einem Punkt allerdings sehe ich es genauso. Der Kern der Seele bleibt immer der gleiche. Sonst wären wir eine Art Chimären in einer permanenten Metamorphose, dann wären wir aber so gesehen niemals wir selbst, sondern nur ein sich stehts verändernder Prozess :D
@domitian
Die Seele ist der Teil deines Selbst, der über gut und böse entscheidet, so ist es in vielen Überlieferungen, so heißt es auchim Volksmund. Jemand hat eine gute Seele, oder eine verdorbene Seele, desweiteren ist die Seele auch deine Lebensenergie. Jedes Ich tut das was es aufgetragen bekommt, die Seele beeinflusst das Unterbewusstsein inwiefern negative oder positive Informationen ins Bewusstsein zur Verfügung gestellt werden.
Natürlich ist die Seele einer gewissen Dynamik unterworfen aber in ihren Grundfesten in ihrem Kern bleibt sie gleich.

Der Mensch ist ein Gewohnheitswesen, wo werden die ganzen Gewohnheiten denn abgespeichert? Im ICH? Nee.. im Bewusstsein? Ganz sicher nicht.. Im Unterbewusstsein wird dies abgespeichert.
Von was kann man sich nur schwerfällig wieder befreien? Richtig von den Gewohnheiten.
Daran sieht man das Unbewusste ist weniger dynamisch, die Meinung des ICHs kann aber immer wieder umschwenken, jetzt mach ich mal das, jetzt mal jenes, je nach Informationslage ein anderes Verhalten des ICHs.

Ein anderer Grund warum es zwingend mehrere ICHs gibt.
Wer passt darauf auf oder stellt fragen, wenn man sich selbst beobachtet, was man tut?
Das ICH an sich selbst? Und wer tut dann was? Nee wenn man sich darauf konzentriert, sich selbst zu beobachten was man macht oder was man gerade denkt, dann beobachtet das eine ICH das andere ich und wenn man versucht diesen Vorgang wiederum zu beobachten so ist ein weiteres nötig, sonst würden die anderen beiden, ja nicht konsequent mit gleicher Effizienz die Arbeit verrichten, die beobachtet werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.07.2013 um 13:05
@Cognition

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich finde sie wirklich sehr interessant!
Da ist jednefalls erhebliches Potential drin, um zu diskutieren :D
Zitat von CognitionCognition schrieb:Im Grunde genommen spricht das Unterbewusstsein mit Umwegen mit sich über sich selbst.
Der Umweg geht über das Bewusstsein und das ICH. Das Bewusstsein ist aus dem Unterbewusstsein entstanden, als Lagerhalle für alle Informationen, und eben Arbeitsplatz des ICHs das ICH als Aufmerksamkeitszentrale und Identitätshauptsitz schaut sich diese Informationen an bearbeitet und wertet sie aus. Daraufhin gibt es seine Berechnungen an das Unterbewusstsein dem eigentlichen Chef zurück, der daraufhin dem ICH eine Antwort präsentiert, diese Antwort wiederum übermittelt das ICH an das ICH einer anderen Person sozusagen dem Kunden der Firma.
Finde ich mal richtig gut erklärt und ja, das sehe ich auch so.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Dass sich hier niemand irgendwem aufklären möchte ist nicht ganz richtig, das Unterbewusstsein will sich selbst bewusstsein, dafür muss es dem Bewusstsein die nötigen Informationen übermitteln, das Ich kann darauf reagieren und Rückantwort geben, allerdings sind dem ICH die Mittel limitiert, es kann nur erahnen was das Unterbewusstsein ist anhand der Daten,die übermittelt worden sind. Im Grunde genommen ein nimmer endener Teufelskreislauf, das Unterbewusstsein wird sich einfach nicht sich selbst bewusst werden können.
Ebenfalls sehr gut erklärt. Nur: Das Unterbewusstsein hat ja aus sich selbst das Bewusstsein erschaffen mit dem kleinen Kronprinzen an der Spitze, dem Ich. - Und damit ist es sich auch ein Stückweit selbst-bewusst. Aber eben nur in einem Teil. Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist und so bleibt, oder ob wir irgendwann dahin gelangen, dass das gesamte Unterbewusstsein zu einem Bewusstsein wird, also quasi allmählich von der Blase Selbstbewusstsein, die sich in der Blase Unterbewusstsein gebildet hat, sozusagen aufgefressen wird? :D

Zitat von CognitionCognition schrieb:Damit ist gemeint, dass die Stücke wieder zu einer Torte zusammengefügt werden können (Als ganzes Agierendes Individuum) und nicht unveränderbar geteilt sind. Die Teile können nicht nach eigenem Gusto kreuz und Quer handeln, sondern müssen sich als Ganzes präsentieren.
Was ja bei dem Krankheitsbild der Schizophrenie und der multiblen Persönlichkeit anders aussieht.
In gewisser Weise agieren Teile unseres Selbst aber selbstständig. Zwar nicht Eigenständig, weil sie im Verbund mit den anderen Teilen sind und das Ganze bilden, aber alle diese Teile haben auch ihren eigenen Kreislauf, den sie selbstständig aufrecht erhalten. Natürlich immer unter der Hauptzentrale stehend. Wenn die ausfällt, ist Exitus :D

Mich interessiert aber besonders, was bei den multiplen Persönlichkeiten so ganz eigentlich passiert? Da ich aus meinem Bekanntenkreis mit solchen Menschen oft zutun habe. Kannst du das vielleicht noch etwas genauer erklären? Was sieht als zB. bei Schizophrenen Personen da anders aus? Und warum?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Deine Aufmerksamkeit richtet sich auf andere Dinge sucht andere Dinge aus, als vor anderen Momenten, es kommt zwar durchaus vor, dass die ICHs ganz andere Informationen vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein zur Auswahl gestellt bekommen, aber die Aufmerksamkeit an sich ändert sich äußerst oft und zwar mit jeder Erfahrung. Du magst es vielleicht nicht merken, aber du wirst heute anders zu gewissen Dingen stehen als vorher. Das ICH die Aufmerksamkeit ist vergänglich, der grundsätzliche Charakterkern bleibt erhalten, solange nicht irgendwelche einscheidende Momente passieren, die das Unterbewusstsein komplett auf den Kopf stellen.
Hier sprichst du einmal von der Aufmerksamkeit, dann von den ICHs, später setzt du das Ich und die Aufmerksamkeit gleich und sagst, sie ändere sich ständig. Das sehe ich alles etwas anders. Das Ich ist für mich nicht die Aufmerksamkeit. Das Ich ist vielmehr der Dirigent der Aufmerksamkeit und bestimmt, worauf sie sich richten soll. Dabei verändert sich weder die Aufmerksamkeit, noch das Ich. Erfahrungen verändern zwar das gesamte Wesen des Menschen und zwar in jedem Augenblick, aber der Kern des Ichs, was ich mal Seele nennen will, bleibt der Gleiche. Und ich kann nach wie vor keine verschiedenen ICHs erkennen, nur ein einziges, was mich von Anbeginn ausgemacht hat und das ist noch immer dasselbe, was es auch trotz aller inzwischen gemachten Erfahrungen, vor 10 Jahren gewesen ist.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das Problem dabei ist, dass du die Aufmerksamkeit mit dem Charakter gleich setzt, der Charakter ist meiner bescheidenen Meinung nach aber mehr im Unterbewusstsein und als Teil der Seele zu suchen. Das Ich ist eher für die Egozentrierung verantwortlich.
Nein, ich setze nicht die Aufmerksamkeit mit dem Charakter gleich. Für mich ist Aufmerksamkeit keine Frage des Charakters. Aber der, welcher bestimmt, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet wird, der ist ein bestimmter Charakter, denn seine Neigungen und Interessen, die bestimmen, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet werden soll, sagen sehr viel über eben diesen Charakter aus. Die Aufmerksamkeit selbst hat überhaupt keinen Charakter, sie ist meines Erachtens eine neutrale Instanz und wertet auch nicht einmal aus, ob das worauf sie gerichtet wird, gut oder schlecht ist, sie wird nur ausgeführt. Der Richter über die Aufmerksamkeit ist der, welcher der Aufmerksamkeit eine bestimmte Richtung gibt. Und das entscheidet über seinen Charakter.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die Zeit ist eine Illusion, nichts als Veränderung in einen Maßstab gepackt unendlich viele Szenen die man überfliegt und bei jeder Szene, bei jeder Jetztveränderung wird das derzeitige ICH zum ICH aus der Vergangenheit und somit zu etwas anderem als das ICH das folgt, weil dieses ICH andere Szenen gegenwärtig und die Jetztinformationen des vorherigen ICHs nur noch als Erinnerung besitzt. Causa infinito.
Das ist jetzt wieder ein Streitthema, ob Zeit nur eine Illusion ist... Darüber kann man wieder gesondert diskutieren. In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen, was du schreibst. Natürlich entsteht eine permanente Jetztveränderung. Das ist das, was für uns den Anschein von Zeit erweckt. Denn gäbe es diese permanenten Jetztveränderungen nicht, hätten wir den Eindruck von Stillstand, also in gewisser Weise von Zeitlosigkeit. Wobei Zeitlos für mich trotzdem noch etwas anderes ist, als Zeitstillstand, aber das ist ein anderes Thema...

Daraus ergibt sich aber zwangsläufig das Phänomen was ich beschrieben habe, dass das Jetzt-Ich in jedem Augenblick zum Vergangegen Ich wird und sich folglich zu einem neuen Jetzt-Ich bilden muss, sonst würden wir Augenblicklich unser Ich verlieren...

Insofern kann man schon von verschiedenen ICHs sprechen. Aber das wären dann so viele, wie das Leben an Augenblicken zur Verfügung stellt :D Und das merkwürdigste dabei ist dann noch, dass wir nichts davon bemerken, wir haben immer das Gefühl, es ist ein und dasselbe, immergleiche Ich, welches ich auch Vorgestern und vor 10 Jahren bereits hatte...

Wenn man sich mit dem Phänomen der Erinnerungen näher befasst, so stellt man auch fest, dass selbst diese einer Täuschung oder sagen wir Schönung unterliegen. Denn sie sitzen gar nicht fest irgendwo abgespeichert, sondern werden laufend neu gebildet! Sie sind also in Wirklichkeit gar keine echten Erinnerungen, sondern ständig aktualisierte, sie werden laufend neu gebildet. Nach 10 Jahren sind unsere Erinnerungen an Damals nämlich andere als zB. die von Gestern. Anders als eine Datei in einem PC einmal abgespeichert immer gleich bleibt und nach 10 Jahren in dem gleichen Zustand wieder abgerufen werden kann, ist Erinnerung ein Prozess und die Datei wird laufend neu geschrieben... Das ist wirklich faszinierend :D
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die Seele ist der Teil deines Selbst, der über gut und böse entscheidet, so ist es in vielen Überlieferungen, so heißt es auchim Volksmund. Jemand hat eine gute Seele, oder eine verdorbene Seele, desweiteren ist die Seele auch deine Lebensenergie. Jedes Ich tut das was es aufgetragen bekommt, die Seele beeinflusst das Unterbewusstsein inwiefern negative oder positive Informationen ins Bewusstsein zur Verfügung gestellt werden. Natürlich ist die Seele einer gewissen Dynamik unterworfen aber in ihren Grundfesten in ihrem Kern bleibt sie gleich.
Das hast du auch ganz hervorragend beschrieben, das sehe ich auch so. Wobei eben in Bezug auf die Dynamik der Seele auch Veränderung geschehen kann, dass zB. aus einer guten Seele auch eine verdorbene werden kann oder auch umgekehrt, aus einer verdorbenen eine gute Seele werden kann. Die Grundsubstanz der Seele, die nicht materieller Natur sein kann, bleibt aber dieselbe, trotzdem kann sich das, was ich als Charakter bezeichne, und Bestandteil der Seele ist, sich verändern, zum Guten wie zum Schlechten. Ich würde das bildlich so beschreiben: Wenn man sich die Seele als Knetmasseklumpen betrachtet, bleibt die Substanz immer die gleiche, Knetmasse eben. Aber was sich daraus formt, ist auch Seele, das ändert sich und zwar beständig. So in etwa kann man sich das vorstellen.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Der Mensch ist ein Gewohnheitswesen, wo werden die ganzen Gewohnheiten denn abgespeichert? Im ICH? Nee.. im Bewusstsein? Ganz sicher nicht.. Im Unterbewusstsein wird dies abgespeichert. Von was kann man sich nur schwerfällig wieder befreien? Richtig von den Gewohnheiten. Daran sieht man das Unbewusste ist weniger dynamisch, die Meinung des ICHs kann aber immer wieder umschwenken, jetzt mach ich mal das, jetzt mal jenes, je nach Informationslage ein anderes Verhalten des ICHs.
Ja, das leuchtet mir ein. Wobei ich mal gehört habe, dass dieses Gewohnheitsverhalten auf gewisse Grundmuster zurück zu führen ist, auch Verhaltensmuster genannt. Und diese würde der Mensch schon im Kleinkindalter selbst bilden, also diese Muster. Und damit schreibe sich der Mensch schon im Kleinkindalter sein eigenes Programm und damit auch das Programm seines eigenen Lebens. Und das wäre, wenn auch sehr schwer, aber durchaus noch korrigierbar, denn in diesem Programm schleichen sich oftmals Fehler ein. Da irgend eine Instanz in bestimmten Situationen aber immer wieder eben auf dieses Programm zurück greift, werden zwangsläufig auch immer wieder dieselben Fehler gemacht... Wie kann man aber aus diesem Teufelskreis wieder heraus finden? Wie ist es möglich, das Grundmuster nachträglich zu korrigieren? Kannst du darüber auch etwas sagen? Das würde mich sehr interessieren.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ein anderer Grund warum es zwingend mehrere ICHs gibt.
Wer passt darauf auf oder stellt fragen, wenn man sich selbst beobachtet, was man tut?
Das ICH an sich selbst? Und wer tut dann was? Nee wenn man sich darauf konzentriert, sich selbst zu beobachten was man macht oder was man gerade denkt, dann beobachtet das eine ICH das andere ich und wenn man versucht diesen Vorgang wiederum zu beobachten so ist ein weiteres nötig, sonst würden die anderen beiden, ja nicht konsequent mit gleicher Effizienz die Arbeit verrichten, die beobachtet werden kann.
Nun, das sehe ich anders. Das kann man zwar auch so sehen wie du, nur unterscheiden sich die jeweils aus dem Selbst heraus gebildeten Beobachter-Ichs nicht voneinander, sie sind alle gleich :D
Vielleicht enthält das Ich aber auch dieses Phänomen, dass es sich verschiedentlich, ich sage jetzt mal, in mehrere gleiche Ichs entfalten kann und dann wieder zu einem Ich zusammenfalten kann? Das wäre so in etwa wie wenn man eine Ziffer, nehmen wir die 1 als Potentialich betrachtet, aber es enthält unendlich viele 1´ser in sich und kann sich daher auch als 111111111 vorübergehend entfalten, wobei jede 1 die gleiche ist und sich nach Bedarf auch wieder mit allen diesen 1´sen zu einer einzigen 1 überlagern. Ob wir eine 1 oder eine 2, oder eine 3 sind, entscheidet unser Charakter. Was ich für unmöglich halte ist, dass sich aus einer 1 eine Entfaltung in 1 und 2 oder 1, 2, 3 herausbilden kann. Wenn wir nach unserem Charakter eine 2 wären, könnte sich nur die 2 wiederum duplizieren in 222222 oder wieder überlagern zu einer 2. Mischformen bilden sich vielleicht da aus, wo ich schon von der Schizophrenie gesprochen hatte, da könnte ich mir durch einen Fehlercode in unserem eigenen Lebens-Programm so etwas vorstellen. Aber das ist nur ein Gedanke, der mir dabei gerade gekommen ist... Kann auch sein, dass das einfach nur Quatsch ist :D

Ich halte es aber ebenso für möglich, dass es tatsächlich nur ein einziges Ich gibt, welches sich mit sich selbst unterhält, warum nicht? :D


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 14:12
Wenn du dich ganz genau an die 10Gebote hältst, zeigt dir Gott deine Seele aber nur wenn sie noch da ist. Nicht jeder hält es aus seine Seele zu sehen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.08.2013 um 16:58
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Wenn du dich ganz genau an die 10Gebote hältst, zeigt dir Gott deine Seele aber nur wenn sie noch da ist. Nicht jeder hält es aus seine Seele zu sehen.
Die Seele wird dir nicht gezeigt, sondern mit der Seele empfindest du.:)


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:01
@Kayla
Ja, aber empfinden tun wir doch immer etwas.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:06
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Ja, aber empfinden tun wir doch immer etwas.
Eben und alles was wir empfinden steht im "Buch des Lebens" also in der Seele.


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:14
@Kayla
Es geht darum seine eigen Seele zu sehen und nicht sie als Buch zu deuten. das da ziemlich viel über die Seele steht will ich nicht bestreiten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:20
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Es geht darum seine eigen Seele zu sehen und nicht sie als Buch zu deuten
Und, hast du sie gesehen ? Denn du sprichst ja darüber, also solltest du auch wissen wovon du sprichst.:)


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:25
@Kayla
Das währe ja so als müsste man Zahnarzt sein um zu wissen das man Zahnschmerzen hat.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:27
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Das währe ja so als müsste man Zahnarzt sein um zu wissen das man Zahnschmerzen hat.
Ja eben und wieso kommst du dann darauf das man die eigene Seele sehen könnte ? Ist wahrscheinlich Esoterik oder ?


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:36
@Kayla

Er meint wahrscheinlich, dass einem die Seele insofern aufgezeigt wird, dass man die Empfindungen der Seele besser merkt... und diese unterscheiden sich ja oft total von den Körperlichen Empfindungen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:42
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:dass einem die Seele insofern aufgezeigt wird, dass man die Empfindungen der Seele besser merkt... und diese unterscheiden sich ja oft total von den Körperlichen Empfindungen.
Ok, das könnte man eventuell nachvollziehen. :)


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:43
@MR.Scary

Ich weiß nicht, wie du es gemeint hast...aber mit Seele "sehen" könnte ich jetzt auch nichts direkt anfangen.


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:43
Nicht ganz, aber man kann ja auch nicht alles erklären oder verstehen.


melden

Was ist Seele?

21.08.2013 um 17:44
@MR.Scary

Och das ist aber schade...Hätte es gerne verstanden.

Aber gut, musst du wissen, ob du dir für weitere Erklärungen Zeit nehmen möchtest.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

22.08.2013 um 22:34
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Wenn du dich ganz genau an die 10Gebote hältst, zeigt dir Gott deine Seele aber nur wenn sie noch da ist. Nicht jeder hält es aus seine Seele zu sehen.
Naja, wenn ich an diese merkwürdigen Botschaften der "Warnung" denke, von dieser irischen Seherin, dann soll an einem bestimmten Tag für alle Menschen ja sowieso so etwas wie eine innere Seelenbeschau stattfinden. Wenn dieses Ereignis denn auch tatsächlich stattfinden wird... Ob man sich nun an die 10 Gebote hält oder nicht.

Aber was mich viel mehr interessiert ist der Punkt:
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:nur wenn sie noch da ist
Was soll denn das heißen? Glaubst du, das eine Seele einfach so verschwinden kann? Und das der Mensch dann sogar Seelenlos noch weiterleben kann? Das erkläre mir doch mal bitte. Denn das glaube ich nicht.


melden

Was ist Seele?

23.08.2013 um 04:56
@domitian
Kennst Du Menschen die so verbittert sind das sie sich nie mehr ändern, dann weißt du was ich ungefähr meine. Tut mir leid aber noch besser will ich das jetzt auch nicht beschreiben, ok.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

23.08.2013 um 08:44
@MR.Scary

Ok, ich denke eher, dass wenn jeman so verbittert ist, dessen Psyche extrem geschädigt ist.
Das kann natürlich extrem auf die Wahrnehmung schlagen..
Aber die Seele ist etwas, ohne das unsere Hülle leblos wäre, denke ich.

Da haben psychische probleme keine Einwirkung... Lediglich die Wahrnehmung wird dabei so geschädigt, dass man seine Seelenempfindungennur noch schwer oder eventuell gar nicht mehr merkt.

Auf daer trifter die Seele immer weiter aus dem Wahrnehmungsbereich weg... Bleibt aber dennoch mit einem verbunden - also existent.


melden

Was ist Seele?

23.08.2013 um 10:33
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Kennst Du Menschen die so verbittert sind das sie sich nie mehr ändern, dann weißt du was ich ungefähr meine. Tut mir leid aber noch besser will ich das jetzt auch nicht beschreiben, ok.
verbittert sein zeigt doch deinen seelenzustand an und warum solltest du diesen zustand nicht ändern können .... es ist dein denken, deine einstellung, deine gefühle die du kontrollieren und beherrschen kannst oder besser gesagt lernen solltest über sie herr zu werden.

wenn du natürlich in dieser verbitterung aufgehst und dir einredest es müsste so sein dich also selbst bemittleidest dann wirst du diesen umstand natürlich nicht ändern können. es liegt also an dir diese verbitterung abzulgen, dich selbst wertzuschätzen lernen und es nicht ZULASSEN das du dich selbst durch diesen zustand runterziehst.

egal was dich verbittert hat, lerne es zu akzeptieren denn ändern kannst du es sowieso nicht daher bringt es auch nichts dich selbst zu bestrafen für etwas das dir vielleicht andere angetan haben das hilft weder es zu ändern noch hilfst du dir damit selbst - im gegenteil die anderen haben erreicht was sie wollten und das willst du doch auch nicht.

eigene dir positives denken an, nimm selbstverantwortlich dein leben in die hand und du wirst sehen, dass es keinen grund gibt verbittert zu sein denn du alleine durch dein denken bestimmst deinen seelenzustand. wenn dir das mal bewusst ist, dann wirst du automatisch keine negativen emotionen/gedanken mehr zulassen weil es unsinnig ist sich selbst zu bestrafen.

für dein seelenleben bist du also selbstverantwortlich durch deine einstellung und sichtweise, dein denken ist ausschlaggebend für deinen seelenzustand und sonst niemand. also lass dich nicht durch andere runterziehen, zieh dich selbst nicht runter und fange an zu leben indem du dir dein leben von anderen nicht bestimmen lässt.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

23.08.2013 um 14:35
@MR.Scary

Verbitterung ist ein Gemütszustand, ich möchte fast sagen, der Seele. Wenn also jemand eine Verbitterung in sich spürt, dann muss er auch über eine Seele verfügen, ohne Seele keine Empfindung mehr jeglicher Art. Und so jemanden würde ich höchstens noch als Bioroboter bezeichnen. Nein, du sprachst davon:
nur wenn sie (die Seele) noch da ist
Ich glaube an die Beseeltheit in der gesamten Natur, alles was irgend lebt ist somit auch beseelt. Etwas unbeseeltes oder ein Mensch, der seine Seele verloren hat, wo sie nicht mehr vorhanden ist, so etwas kenne ich nicht. Nichtmal bei den ganz verbitterten. Denn sie empfänden keine Verbitterung wenn sie Seelenlos wären.


melden

Was ist Seele?

23.08.2013 um 15:19
Unterscheidet sich die Männliche Seele von der Weiblichen?


melden

Was ist Seele?

23.08.2013 um 16:52
@MR.Scary

Alle Seelen unterscheiden sich...egal welches Lebewesen...sie können auch noch so gleich aussehen (zwillinge zum Beispiel), keine Seele gleicht der anderen.


melden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 13:14
@Al_Nabu
@domitian
@-Therion-
Dem nach gehört auch die Beherrschung zur Seele, und wenn ich mich jetzt an die 10Gebohre halte und nicht töte, mich vegetarisch ernähre und nach einigen Jahren sich die Beherrschung wieder verbessert und ich glücklicher bin, dann lieg ich in dem dazugehörigen Thread nicht falsch.


melden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 13:31
@MR.Scary

Meinst du mit "Beherrschung" die "Selbstbeherrschung"?


melden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 13:34
Ich denk das versteht sich dann von alleine, aber leider ja, um es genau auszudrücken meinte ich Selbstbeherrschung.


Anzeige

melden