Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

17.11.2013 um 23:15
Die Seele ist nicht im Blut oder der Atem oder ähnliches Die Seele ist das abstrakte Konstrukt das auf unserer persönlichen Geschichte beruht, sie ist die Summe all unserer Gefühle,Erinnerungen,Charaktereigenschaften,Taten und mehr, sie ist physisch nicht existent und nachweisbar, weil dies alles zusammen gewürfelt nicht in Maßen berechenbar ist, sie ist und sie ist nicht. Und wenn man stirbt wird nur sie von uns überbleiben und irgendeine neue Bedeutung finden, wie genau es nachdem Tod weitergeht, weiß ich nicht, allerdings bin ich mir sicher, dass es nach dem Ableben nicht nichts gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Seele?

17.11.2013 um 23:38
@domitian
@Cognition


seele ist ein verwirrender begriff der im laufe der zeit eine vollige bedeutungsänderung bekam.

laut bibel IST der mensch eine seele. ( 1. mose 2:7)

die griechen unter anderem haben später mit platon dann etwas daraus gemacht ,was ein bestandteil des menschen sein soll.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

18.11.2013 um 10:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:laut bibel IST der mensch eine seele.
Da stellt sich aber die Frage warum einige Gemeinschaften es so interpretieren das die Seele im Blut sei und sie von daher die Bluttransfusion ablehnen.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die Seele ist nicht im Blut oder der Atem oder ähnliches
Zitat von NamahNamah schrieb:ist ja auch eher symbolisch gemeint.



melden

Was ist Seele?

09.12.2013 um 19:35
seele ist das übernatürliche in unserem körper


melden

Was ist Seele?

09.12.2013 um 19:39
man geht ja von körper, geist und seele aus... ich bin der meinung, dass es nur 2 faktoren sind, bzw. man aus geist und seele eins machen kann - materie / antimaterlie , körper / seele


melden

Was ist Seele?

11.12.2013 um 11:30
Hare Krishna

Liebe @alle

Ich lese als zu oft, das der Begriff Seele nur aus der westlichen Welt und deren offenbar einzigen heiligen schrift ( Bibel ) konkludiert, als ob es gar keine anderen Quellen auf dieser Welt gäbe.

Man geht offenbar davon aus , das die westliche Welt, und nur die westliche Welt das absolute Wissen über alles, mit dem goldenen Löffel bei der Geburt eingetrichtert bekommen hat.

Eine ziemliche arrogante Zumutung für andre Bewohner dieses Planeten.

Ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht zutrifft, wenn ich mich in der Westlichen Welt so umschaue im täglichen leben.


Ein Menschenkörper ist nicht die Seele, sondern die Seele hat einen Menschenkörper, sie ist darinnen in diesem Menschenkörper und gebraucht, benutzt alles was zu diesem menschlichen Körpersystem für sie zum Nutzen ist.

Die Seele ist das bewusste Sein. Woher kommt sie die Seele ?

Sie kommt aus der immateriellen ( transzendenten) Welt ( der Welt der Antimaterie, die außerhalb eines jeden existierenden Universums liegt und keinerlei Materie aufweißt.

Sie die Seele - im Sanskrit wird sie Jiva = Lebendes - Atma = Wesen genannt.

Diese Seele ist Ewig (unsterblich) - wissend ( über ihreren Gott Ursprung) - glückselig ( Wonne) und lebt normal in der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs - allen Seins, wo sie eine gleiche Form wie die ihres Ursprungs Gott hat - da ist kein unterschied. Doch sie ist das winzige Fragment und nie Gott selbst, sondern nur dessen Fragment - dessen Diener ( im positiven verstand).

Die Seele ist in aller Ewigkeit - "hingebend dienend Liebend " - diese drei ewigen Begriffe - machen den Begriff der basischen natürlichen Liebe in der materiellen Welt eines Universum aus. Diese hingebende dienende Liebe, wird hier im Universum anders gelebt, als in der transzendenten Welt Gottes - nämlich wie das Wort "anders" schon sagt - pervers. Es betrifft nicht nur den Sex allein, sondern jede Art von gefühlsmäßigen Leben hier im Universum, alles Leben wird hier anders herum ( in dem Sinne = pervers) gelebt als in der Welt Gottes.

Die Seele ist Unikat (einmalig) individuell (persönlich) - es gibt nicht zwei vollkommene identische Seelen, obwohl sie alle aus einem Ursprung stammen.

Dieses Prinzip sieht man in den Familien, wo Geschwister vom gleichen Elternpaar nie absolut identisch sind auch nicht in ihren Charakteren und Eigenschaften.Nie ist eine Seele absolut wie der biologische Vater oder die Mutter, das gibt es nicht. Selbst wenn man Vater oder Mutter Clonen könnte - würde die innen wohnende Seele eine andere sein als die die im Vater oder der Mutter ist.

Das Universum wurde geschaffen, um diesen Seelen die Möglichkeit zu geben Gott selbst zu spielen in vielen Leben, Zeitaltern,Epochen, Perioden in 14 verschiedenen Bewusstseins Ebenen - Dimensionen, Galaxien, Sonnensystemen und Planeten, in Millionen, Milliarden und Billionen facher Ausführung, das sind die Lebensbereiche, in denen sich die Seelen auf halten können, die von extrem glückselig bis bestialisch abnorm reichen.

Wenn eine Seele in einem Mensch die meint der Führer eines Volkes sein zu müssen, weil sie sich als die einzige wahre Seele der man vertrauen kann empfindet und alle andren ihre Ideen folge leistet, so ist das ein sehr primitiv denkender Mensch der nur eines im Sinn hat, nämlich selbst Gott zu sielen, solchen Menschen muss geholfen werden in dem man ihnen in Zukunft nicht erlaubt viele Millionen junge menschen für sich und ihre extremen Gedanken Welt frühzeitig in den Tod zu schicken. Nur weil ein anderer Führer ihn provoziert hat.Solche menschen nennt man dämonisierte menschen - hinter das Licht geführte Menschen.

Mit einem Leben ist ein "manifestierter Körper" aus Materie gemeint der aus : kleinen und großen Bausteinen der Atome, Moleküle, Elemente - Gene - aus einer Psyche, die aus : Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt, Erkenntnis und einem höheren ich Ego (das im Unterbewusstsein angesiedelt ist) so wie einem vermenschlichten Ego zentrischem ich Ego - der Seele selbst und der Überseele Gott besteht.

Die Überseele ist das über_ geordnete, über_wachende, das beobachtende Prinzip - das Gewissen - der Gedanken Justierer - der Heilige Geist - die Seele ist das individuelle denkende - wünschende und wollende Prinzip. Der Körper ist die Hülle die da zu gebraucht wird. Wenn die Seele und die Überseele im Gleichklang sind dann fühlen sich beide glückselig.

Das macht einen Menschen - den Körper und dessen System, also dich, alle anderen und mich aus.

Dieses Prinzip ist in allen lebenden Körperformen die geboren werden und sterben. Egal welche Körperform sie haben oder wie lange sie und wo sie im Universum leben.

Das heißt im klar text, das auch im Hund - in der Katze - im Pferd - im Fisch - im Vogel - im Insekt - im Baum - in der Pflanze - im Einzeller dieses Lebens Prinzip steckt. So mann weis eigentlich nie wenn man Fleisch isst, wer dann eigentlich darin war, war es die Seele vom Großvater oder Onkel, der Mutter, der Schwester oder dem Bruder - Freunde - Bekannte, wir wissen es nicht. Ich sah Hunde Weinen ( jedenfalls wurden ihr Augen wässerig) - sie können Gefühle zeigen, wie der Mensch. Wenn ihnen etwas missfällt oder gefällt auch das können sie zeigen.Sie sind individuell und kein Hund gleicht dem anderen vollkommen.

Es ist meiner Meinung nach sehr sehr primitiv - und zeigt keine höhere Intelligenz oder Bewusst seins Erhöhung, die Körper anderer Seelen als Nahrungsmittel ( sie zu produzieren und auf ihre kosten reich zu werden) zu verspeisen - das ist für mich Kannibalismus und erniedrigt das bewusste sein die Seele im Körper.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.12.2013 um 15:47
@BhaktaUlrich schrieb:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich lese als zu oft, das der Begriff Seele nur aus der westlichen Welt und deren offenbar einzigen heiligen schrift ( Bibel ) konkludiert, als ob es gar keine anderen Quellen auf dieser Welt gäbe.
Tja, dann liest du das eben all zu oft. Das heißt ja nicht, dass es auch so ist. Nur weil du das all zu oft so liest...

Natürlich gibt es auch andere Quellen. Aber es gibt auch nicht nur die Veden :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Man geht offenbar davon aus , das die westliche Welt, und nur die westliche Welt das absolute Wissen über alles, mit dem goldenen Löffel bei der Geburt eingetrichtert bekommen hat.
Man geht davon aus? Ähm, wer ist "Man"?
Das sagt eigentlich so niemand, ausser Dir hier :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Eine ziemliche arrogante Zumutung für andre Bewohner dieses Planeten.
Fände ich auch, wenn es denn so wäre...
Aber nur weil du schreibst, dass es offenbar so ist, muss es deswegen ja nicht so sein... Du stellst eine falsche Behauptung auf und anschließend bezeichnest du dieselbe als Zumutung. Ach ja, hast du sonst noch Probleme?...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht zutrifft, wenn ich mich in der Westlichen Welt so umschaue im täglichen leben.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber warum schreibst du dann erst, dass es offenbar so wäre, wenn du nun schreibst, dass du dir ziemlich sicher bist, dass das nicht zutrifft?

Dieses ganze Vorgeplänkel aber mal beiseite gelegt und zu den wesentlichen Aussagen von Dir:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ein Menschenkörper ist nicht die Seele, sondern die Seele hat einen Menschenkörper, sie ist darinnen in diesem Menschenkörper und gebraucht, benutzt alles was zu diesem menschlichen Körpersystem für sie zum Nutzen ist.
Das versteht sich doch eigentlich von selbst, dass der menschliche Körper nicht die Seele ist. Sonst würden wir auch wohl kaum zwischen Körper und Seele einen Unterschied machen, oder?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist das bewusste Sein. Woher kommt sie die Seele ?
Für dich mag das ja so sein. Für mich nicht. Die Seele ist nach meiner Auffassung nämlich im Grunde genommen nur das Gefäß für das bewusste Sein! Und dieses eigentliche bewusste Sein ist der Geist Gottes! Der wird quasi in die Seele eingepackt und gibt ihr das Leben. Und die Seele wiederum wird in den Körper eingepackt und gibt diesem wiederum das Leben.

Aber die Frage: Woher kommt die Seele, die ist wirklich wichtig! Mal sehen was du dazu sagst:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Sie kommt aus der immateriellen ( transzendenten) Welt ( der Welt der Antimaterie, die außerhalb eines jeden existierenden Universums liegt und keinerlei Materie aufweißt.
Das ist eigentlich auch klar, dass die Seele nichts Materielles sein kann. Sonst wäre sie Körperhaft oder Körperlich. Hat jemand schonmal eine Seele gesehen, berührt? Kann ja sein... Ich nicht. Ob die Immaterielle Welt allerdings etwas mit Antimaterie zutun hat, wage ich mal zu bezweifeln. Denn Antimaterie ist im Prinzip genauso Materie, nur eben das Gegenstück davon.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Diese Seele ist Ewig (unsterblich) - wissend ( über ihreren Gott Ursprung) - glückselig ( Wonne) und lebt normal in der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs - allen Seins, wo sie eine gleiche Form wie die ihres Ursprungs Gott hat - da ist kein unterschied. Doch sie ist das winzige Fragment und nie Gott selbst, sondern nur dessen Fragment - dessen Diener ( im positiven verstand).
Ewig ist an sich nur Geist. Seele kann ewigen Bestand haben, aber nicht in jeder Form. Tierseelen sind nicht ewig, da die Tierseele nur eine vorübergehende Vorstufe für die menschliche Seele darstellt! Stirbt ein Tier, so verbindet sich dessen Seele mit anderen verstorbenen Tierseelen und bildet wieder eine völlig neue Seele die dann in ein höher entwickeltes Tier eingeht usw... Bis hin zur vollendeten Seele, die dann in einen Menschen eingeht. Die Bestandteile der Seele an sich sind zwar Ewig, aber die nicht vollendeten Seelen haben keinen ewigen Bestand.

Wissend ist die Seele im übrigen auch nicht, auch nicht unbedingt Glückselig. Sie lebt auch in der immateriellen Welt, sofern der Körper den sie vormals bewohnte gestorben ist. Ansonsten aber lebt sie natürlich in der materiellen Welt. Denn sonst müsste alles Seelenlos sein. Und das ist es aber sicherlich nicht. Alles ist meiner Ansicht nach irgendwie beseelt.

Was die Seele für eine Form hat, wissen wir nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Form sich aus der Entwicklung der Seele heraus bildet und auch immer die Form der jeweiligen Lebensform annimmt, die sie gerade beseelt. So hat die Form einer Hundeseele auch die Form eines Hundes. Eine Regenwurmseele die Form eines Regenwurmes :D

Gott hingegen kann logischerweise keine Form haben, denn eine Form hat nur etwas begrenztes. Wenn Gott aber unendlich ist, gibt es bei Gott auch keine Begrenzung. Die Form entsteht dadurch, dass etwas Endlich ist! Sie bildet sich aus der Oberfläche als Abschluss einer Gestalt heraus. Wenn Gott aber weder Endlich ist, noch einen Abschluss besitzt, kann Gott überhaupt keine Form besitzen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist in aller Ewigkeit - "hingebend dienend Liebend " - diese drei ewigen Begriffe - machen den Begriff der basischen natürlichen Liebe in der materiellen Welt eines Universum aus. Diese hingebende dienende Liebe, wird hier im Universum anders gelebt, als in der transzendenten Welt Gottes - nämlich wie das Wort "anders" schon sagt - pervers. Es betrifft nicht nur den Sex allein, sondern jede Art von gefühlsmäßigen Leben hier im Universum, alles Leben wird hier anders herum ( in dem Sinne = pervers) gelebt als in der Welt Gottes.
Die Seele ist so wie sie entsprechend ihres Entwicklungsstandes ist. Sie ist daher nur dann hingebend, dienend und liebend, wenn sie auch so weit entwickelt ist. Was bitte ist basische natürliche Liebe? Was hat der Ph-Wert einer Flüssigkeit bitte mit Liebe zutun?

Und wie diese Liebe gelebt wird, das hängt auch wieder von dem Entwicklungsgrad der Liebe ab, aber sicherlich nicht vom Universum. Liebe kann auf sehr vielfältige Weise gelebt werden, hier in unserem Universum wird sie sicherlich nicht nur und ausschließlich pervers oder andersherum gelebt. Zwar auch, aber nicht nur. Allerdings können wir das wohl kaum wissen, wie es sich auf anderen Weltkörpern unseres Universums verhält, oder haben wir schon Bekanntschaft mit allen anderen Wesenheiten dieses Universums gemacht, dass wir das wissen können? :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele ist Unikat (einmalig) individuell (persönlich) - es gibt nicht zwei vollkommene identische Seelen, obwohl sie alle aus einem Ursprung stammen.
Da hast du Recht!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Selbst wenn man Vater oder Mutter Clonen könnte - würde die innen wohnende Seele eine andere sein als die die im Vater oder der Mutter ist.
Auch das stimmt!
Gut, dass du das mal angesprochen hast!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Universum wurde geschaffen, um diesen Seelen die Möglichkeit zu geben Gott selbst zu spielen in vielen Leben, Zeitaltern,Epochen, Perioden in 14 verschiedenen Bewusstseins Ebenen - Dimensionen, Galaxien, Sonnensystemen und Planeten, in Millionen, Milliarden und Billionen facher Ausführung, das sind die Lebensbereiche, in denen sich die Seelen auf halten können, die von extrem glückselig bis bestialisch abnorm reichen.
Ich denke, dass das Universum einfach nur als Lebensraum für alle Seelen geschaffen wurde um sich dort auf den verschiedenen Weltkörpern, je nach Grad ihrer Beschaffenheit eben zu entwickeln. Weniger um Gott spielen zu können :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn eine Seele in einem Mensch die meint der Führer eines Volkes sein zu müssen, weil sie sich als die einzige wahre Seele der man vertrauen kann empfindet und alle andren ihre Ideen folge leistet, so ist das ein sehr primitiv denkender Mensch der nur eines im Sinn hat, nämlich selbst Gott zu sielen, solchen Menschen muss geholfen werden in dem man ihnen in Zukunft nicht erlaubt viele Millionen junge menschen für sich und ihre extremen Gedanken Welt frühzeitig in den Tod zu schicken. Nur weil ein anderer Führer ihn provoziert hat.Solche menschen nennt man dämonisierte menschen - hinter das Licht geführte Menschen.
Ich kürze mal ab: Wenn eine Seele in einem Menschen meint, ein Führer eines Volkes sein zu müssen, dann ist das ein sehr primitiv denkender Mensch. - Nein! Ganz sicher ist das erst einmal alles andere als primitiv. Es gab auch recht ordentliche Führer, es waren nicht alle Führer nur deswegen schlecht, weil sie Führer eines Volkes waren. Und auch wenn man beim Wort Führer wahrscheinlich eher an einen Hitler denkt, so gab es durchaus auch in der Menschheitsgeschichte weise Führer wie zB. laut Bibel ein gewisser Melchisedek, König von Salem, König David, König Salomon usw...

Wenn ein Mensch tatsächlich die Fähigkeit hat, ein Volk zu führen und zwar ordentlich, so ist daran an sich überhaupt nichts verwerfliches. Auch wenn wir heute in unserer westlichen Welt lieber von Demokratie und Parteien sprechen... An sich ist am Führen nichts auszusetzen, es kommt nur auf die Art und Weise des Führens an! Und den schlechten Führern, denen es nur um die Macht geht, kann leider kaum geholfen werden und schon gar nicht, indem man ihnen nicht erlaubt junge Menschen, wie du schreibst, in den Tod zu schicken. Ja wie willste das machen? Einem solchen Führer einen Brief schreiben: Hallo du, ich erlaube dir das nicht? :D Und du meinst, damit könntest du bei einem solchen Abhilfe schaffen und er würde auf dich hören? :D

Manche Führer sind nicht nur dämonisiert, sondern ganze Teufel in Person! Aber wie gesagt, das Führen an sich ist weder verwerlich, noch primitiv, noch dämonisch, es kommt darauf an wie geführt wird! In der Welt Gottes wird auch geführt! Da gibt es ganz klare Hierarchien! Und da wird nicht mehrheitlich von den Engeln abgestimmt im Himmel, was zutun ist :D

Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Mit einem Leben ist ein "manifestierter Körper" aus Materie gemeint der aus : kleinen und großen Bausteinen der Atome, Moleküle, Elemente - Gene - aus einer Psyche, die aus : Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt, Erkenntnis und einem höheren ich Ego (das im Unterbewusstsein angesiedelt ist) so wie einem vermenschlichten Ego zentrischem ich Ego - der Seele selbst und der Überseele Gott besteht.
Ähm nö. Mit einem Leben ist erst einmal nur ein gewisses Dasein einer Wesenheit als solches gemeint. Diese Wesenheit muss aber noch nicht als solche vollkommen ausgebildet und entwickelt sein. Selbst Vorstufen, die ich als Lebenspotenzen betrachte würde ich schon als Leben bezeichnen. Körperlichkeit an sich ist nicht das Merkmal für Leben! Denn sonst gäbe keinen Geist! Und Geist ist nicht Körperlich, aber alles andere als tot. Geist ist wenn man so will, das eigentliche Leben!

Und was deine philosophischen Betrachtungen über das Ego angeht, die Teile ich nach wie vor nicht und wenn du es hunderttausend Mal schreibst. Für mich gibt es keine zwei Egos, sondern nur eines. Und eine Überseele gibt es für mich auch nicht. Sollte es so etwas geben, dann ist es sicherlich nicht Gott! Denn Gott besteht nicht aus Seele, sondern aus Geist!

Ich wundere mich überhaupt, dass deine Betrachtungen immer bei der Seele schon enden. Du scheinst in der Seele das höchstmögliche zu sehen und von Geist sprichst du nur in Verbindung mit Intellekt und Verstand. Nein, diesen Geist meine ich aber nicht. Ich meine den Geist Gottes, der letztlich alles belebt was überhaupt ist! Denn wenn das nicht so wäre, gäbe es schlichtweg nichts...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Überseele ist das über_ geordnete, über_wachende, das beobachtende Prinzip - das Gewissen - der Gedanken Justierer - der Heilige Geist - die Seele ist das individuelle denkende - wünschende und wollende Prinzip. Der Körper ist die Hülle die da zu gebraucht wird. Wenn die Seele und die Überseele im Gleichklang sind dann fühlen sich beide glückselig.
Es gibt meiner Ansicht nach keine Überseele! Bei der Seele ist Schluss. Das einzige was noch darüber kommt ist der Geist! Aber Geist ist keine Überseele!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das heißt im klar text, das auch im Hund - in der Katze - im Pferd - im Fisch - im Vogel - im Insekt - im Baum - in der Pflanze - im Einzeller dieses Lebens Prinzip steckt. So mann weis eigentlich nie wenn man Fleisch isst, wer dann eigentlich darin war, war es die Seele vom Großvater oder Onkel, der Mutter, der Schwester oder dem Bruder - Freunde - Bekannte, wir wissen es nicht. Ich sah Hunde Weinen ( jedenfalls wurden ihr Augen wässerig) - sie können Gefühle zeigen, wie der Mensch. Wenn ihnen etwas missfällt oder gefällt auch das können sie zeigen.Sie sind individuell und kein Hund gleicht dem anderen vollkommen.
Erster Teil ja - In allem was lebt ist das gleiche Lebensprinzip enthalten. Ob Hund, Katze, Maus, ob Baum, Pflanze, Einzeller oder Mensch. Und nein, man weiß natürlich nicht, welche Seelenspezifika darin stecken. Aber mein Großvater, mein Onkel, meine Mutter oder Schwester oder Bruder, oder meine Freunde oder Bekannten sind das sicher nicht!

Du kannst das von mir aus glauben, dass du, wenn du einen Salat isst, damit deinen Großvater aufgegessen hast... Ich glaube so einen Blödsinn nicht!

Die Seele wandert aufsteigend, aber nicht absteigend! Und wenn deine Veden dir was anderes erzählen, solltest du mal drüber nachdenken, ob das wirklich stimmen kann!?

Natürlich können auch Tiere Gefühle empfinden! Weil sie auch beseelt sind! Aber deswegen muss es ja nicht gleich die Seele deines Großvaters sein! :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es ist meiner Meinung nach sehr sehr primitiv - und zeigt keine höhere Intelligenz oder Bewusst seins Erhöhung, die Körper anderer Seelen als Nahrungsmittel ( sie zu produzieren und auf ihre kosten reich zu werden) zu verspeisen - das ist für mich Kannibalismus und erniedrigt das bewusste sein die Seele im Körper.
Das mag ja deine Meinung sein. Ich sehe darin nichts direkt verwerfliches. Schließlich essen wir Fleischfresser :D ja nur die toten materiellen Hüllen, nicht die Seelen auf! Viel schlimmer sind die Wesen, die hinter den Seelen her sind um sie zu verschlingen! :D


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

12.12.2013 um 07:33
Hare Krishna

Ich danke dir erst einmal für deine Antworten. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Seele ist so wie sie entsprechend ihres Entwicklungsstandes ist. Sie ist daher nur dann hingebend, dienend und liebend, wenn sie auch so weit entwickelt ist. Was bitte ist basische natürliche Liebe? Was hat der Ph-Wert einer Flüssigkeit bitte mit Liebe zutun?

Und wie diese Liebe gelebt wird, das hängt auch wieder von dem Entwicklungsgrad der Liebe ab, aber sicherlich nicht vom Universum. Liebe kann auf sehr vielfältige Weise gelebt werden, hier in unserem Universum wird sie sicherlich nicht nur und ausschließlich pervers oder andersherum gelebt. Zwar auch, aber nicht nur. Allerdings können wir das wohl kaum wissen, wie es sich auf anderen Weltkörpern unseres Universums verhält, oder haben wir schon Bekanntschaft mit allen anderen Wesenheiten dieses Universums gemacht, dass wir das wissen können? :D
Jede Mutter ist hingebend dienend liebend ihrem Säugling gegen über, es gibt natürlich auch ausnahmen, aber eher selten.

Jede Erst Verliebtheit ist hingebend dienend liebend :)

Die Seele ist - wie ihr Ursprung Gott selbst - Sat - Cit - Ananda - Vigraha - das heißt im Deutschen : Ewig - Wissend - Glückselig und transzendente (immaterielle) Form habend, letzteres aber nur wenn sie wieder mit ihrem Ursprung vereint ist.

Das sagt aus , das sie die Seele wie ihr Ursprung ist.Wir gehen einmal ein wenig tiefer .

Gott , der Ursprung allen seins, ist nicht nur Geist also unpersönlich. Gott hat also unendliche Namen und Formen seines selbst - ER /Sie kann sich erweitern - ohne den geringsten Energetischen -Energie oder Kraft Verlust, wie es Ihm/Ihr beliebt. Jede dieser transzendenten Geist - Namen - Formen, ist Gott der Ursprung selbst. Nie ist es sein winzigen Fragmente, die Seelen - die Jiva Atmas, wie sie im Sanskrit genannt werden. Der Jiva Atma ist wie Gott selbst, aber, eben nur fassend oder um fassend, aber nie "Alles Umfassend" wie die Namen und Formen des Ursprungs Gott.

Die ewigen Namen und Formen Gottes, sind "nicht" unterschiedlich sondern erscheinen immer wenn der Ursprung Gott selbst auf einem Planeten des Universums erscheint "vorrangig".

Das heißt hier auf Erden erschien er als Krishna ( der Alles anziehende ) - Radharani ( die Glückseligkeit seines selbst) - und Balarama ( die personifizierte Brüderlichkeit und der perfekte König) Alle drei sind der Ursprung Gott - wenn Gott selbst hernieder steigt aus seiner eigenen Welt, dann tut er das nur um seinen winzigen Fragmenten in den körpern der Menschen zu helfen, wenn sie von ungläubigen, verspottet, versklavt, misshandelt, manipuliert werden - so war es vor 5000 Jahren in Bharat ein alter Name Indiens.

Gott und seine Erweiterungen bekämpften und töteten - Dämonen und dämonisierte Menschen.
In seiner form als Buddha ca vor ( 3000 ) Jahren - kämpfte er gegen die grundlose Abschlachtung der Opfer Tiere während der Opfer Zeremonien - und zeigte Gewaltlosigkeit - Die Ahimsha genannt wird. Er lehrte das Gott unpersönlich ist und das das Nirvana das höchste ist was es gibt - also Gottes unpersönlicher Aspekt, nur das das sinnlose schlachten auf hörte,.

Doch Gott ist aber ewig in allen seinen Namen und Formen -- jede Form und jeder Name strahlt aus sich selbst heraus und füllt die ganze Schöpfung - die immaterielle so wie die materielle- das nennt man Brahma_yoti ( allmächtiges Licht) in dieses gehen alle Unpersonalisten ein die nicht an einen persönlichen Gott denken aber mit dessen licht Brahamyoti = Nirvana verschmelzen wollen, mit Gott eins sein wollen.

In diesem Brahmayoti = Nirvana ist es so hell das nichts - was form hat - darin erkannt werden kann - die Seelen die dort anwesend sind strahlen selbst wie das Licht (Yoti) also die Ausstrahlung Gottes des Urprungs - sie können nicht die immateriellen Planeten sehen, wahr nehmen, sie müssen nämlich ihre Individualität aufgeben, also außen vor lassen, wenn sie ins Nirvana eingehen.


Gott ist also nicht n-u-r Geist sondern auch transzendent persönlich mit einer persönlichen Form und einem persönlichen Namen. Wenn Gott dann auf einen Planten eines Universums hernieder steigt - dann kommt er in der Form und dem Namen dieser Form hernieder- so ist Gott diese unsterbliche Form und dieser Name hat aber gleichzeitig alle anderen Formen Namen so wie deren Energien und Kräfte uneingeschränkt zu seiner Verfügung, außerdem kommen dann hunderttausende ja sogar Millionen seiner winzigen Fragmente seiner Diener mit hernieder, die dann alle eine spezielle Rolle in seinem transzendenten Spiel = ( Rasa) spielen.

So ist Gott, der Allmächtige Vater = Brahman Pritha - in dieser vorrangigen Form und diesem Namen als Jesus Christus Vater bekannt - sein erst Geborener Sohn, zeigte mit seinem eigenen Beispiel vor 2000 Jahren, wie man die Nächsten Liebe lebt. Wie man seinen Vater liebt - wie man das macht und machen sollte.

So ist Gott persönlich vor 500 Jahren als der Golde Avatara Mahabprabhu Caitanya bekannt, der in Bengalen/Indien erschien und das kleine Golde Zeitalter von 10000 Jahren einläutete, er und seine Erweiterung Nitianda Prabhu - so wie drei andere - zeigten das man nur den Namen des Ursprungs Krishna chanten solle und diesen in den Strassen dieser Welt singend verbereiten solle
außerdem sollten nur 4 regeln eingehalten werden - 1. kein Fleisch essen 2. keinen ungesetzlichen Sex außerhalb der Ehe - kein Glücksspiel um sich zu bereichern und keine Drogen sowie Alkohol oder andre toxische Stoffe wie Nikotin - Coffein u.s.w. zu sich nehmen.

Das ist der einfachste Weg/Methode der/die jemals in allen Zeitaltern den lebenden Wesen von Gott gegeben wurde - weil in diesem Zeitalter - dem dunkelsten - Kali Yuga = das Zeitalter des Streites und der Heuchelei - alle so dermaßen gefallen sind, in der Moral so wie in der Ethik und Gott ungläubig geworden sind, wie in keinem Zeitalter zu vor.


Jeder Name Gottes jede Form Gottes die ein Mensch selbst öffentlich proklamiert- wenn er sie sagt, das er/sie selbst Gott der Ursprung sind - sind falsch - Gott wenn er auf Erden erscheint sagt nie von sich selbst das er Gott ist. Wenn Gott selbst anwesend ist in seiner bestimmten Form und seinen bestimmten Namen - so hat er /sie auch alle 6 göttlichen Füllen mit sich, niemand anderes kann diese vorweisen als Gott selbst.

Manchmal sendet Gott der Ursprung auch bevollmächtigte Gottgeweihte wie Jesus, Mohamed - - Srila Prabhupada - Zen - Zarathustra - und andre um seinen Gottgläubigen zu helfen. Wenn das nicht hilft, kommt er selbst.

:)


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.12.2013 um 14:37
@BhaktaUlrich

Entschuldige bitte, aber ich halte den größten Teil deines Geschreibsels für völligen Unfug!

Du wiederholst dich ständig mit allem nur und gehst kaum oder gar nicht auf meine Post ein.
Gestatten, ich bin überwiegend nicht deiner Ansicht.

Alleine wenn ich so etwas lesen wie:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott , der Ursprung allen seins, ist nicht nur Geist also unpersönlich. Gott hat also unendliche Namen und Formen seines selbst - ER /Sie kann sich erweitern
Doch, Gott ist nur pur Geist. Und Geist bedeutet nicht etwa etwas Unpersönliches zu sein. Und meiner Ansicht nach hat Gott auch keinen Namen. Denn wer soll ihm denn einen Namen gegeben haben? Etwa seine Eltern? :D ...

Vielleicht hat sich Gott selbst einen Namen gegeben. Aber dann wäre dieser Name für uns unaussprechlich, weil er die Wesenheit Gottes in seiner Ewigkeit und Unendlichkeit beinhalten müsste. Mit einem einfachen Namen aus ein paar Buchstaben in unserer Sprache wäre das sicherlich nicht getan. Gott hat wohl all die Namen, die wir, seine Geschöpfe ihm geben. Insofern ja, hat er viele Namen...

Formen kann er sich geben so viele er will bzw. er kann in den verschiedensten Formen erscheinen, aber ein unendliches und damit unbegrenztes Geistwesen kann keine eigentliche Form an sich besitzen, denn die Form bedingt immer eine Begrenzung. Dann wäre Gott nicht Unendlich. Das habe ich oben ^^ bereits erklärt. Aber du liest darüber einfach hinweg. Und ich habe auch keine Lust mich dauernd zu wiederholen.

Und das hier ist meines Erachtens auch Quatsch:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die ewigen Namen und Formen Gottes, sind "nicht" unterschiedlich sondern erscheinen immer wenn der Ursprung Gott selbst auf einem Planeten des Universums erscheint "vorrangig".
Soso, die Namen und Formen Gottes sind also nicht unterschiedlich? Also hat Gott tausende Namen und Formen und sie sind alle gleich? Das läuft am Ende auf einen Namen und eine Form hinaus, wenn alles gleich ist. Naja, da noch niemand Gott je gesehen hat, kann man über seine Form auch nichts sagen. Und ich sagte ja schon, ein ewiges und unendliches Wesen kann keine Form an sich haben, da sie sonst nicht ewig und unendlich wäre. Aber Namen hat Gott viele und die sind nicht alle gleich. Mal nennt man ihn JHWH (Jahwe) oder Jehova, bei den Muslimen nennt man ihn Allah, die Indiander sprachen vom großen Manitu... Soso, die Namen sind also alle gleich...?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott und seine Erweiterungen bekämpften und töteten - Dämonen und dämonisierte Menschen. In seiner form als Buddha ca vor ( 3000 ) Jahren - kämpfte er gegen die grundlose Abschlachtung der Opfer Tiere während der Opfer Zeremonien - und zeigte Gewaltlosigkeit - Die Ahimsha genannt wird. Er lehrte das Gott unpersönlich ist und das das Nirvana das höchste ist was es gibt
Das kannst du von mir aus gerne glauben.Für mich ist Buddha Buddha und nicht Gott! Und wenn Buddha lehrte, dass Gott unpersönlich ist, es aber selbst als Buddha gewesen sein soll, widerspricht er sich damit ja selbst. Gott ist alles andere, nur keine Unpersönlichkeit! Er ist ein persönlicher Gott für jedes Wesen und nicht nur eine unbewusste Kraft! Das ist jedenfalls mein Glaube! Und wenn dieser Buddha lehrte, dass das Nirvana das höchste wäre, was es gibt, dann ist es zumindest nicht mein Gott. Denn mein Gott lehrte mich nichts über das Nirwana, sondern über das Himmelreich! An ein Nirwana glaube ich nicht!


Auch das hier halte ich für Nonsens:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Doch Gott ist aber ewig in allen seinen Namen und Formen -- jede Form und jeder Name strahlt aus sich selbst heraus und füllt die ganze Schöpfung - die immaterielle so wie die materielle- das nennt man Brahma_yoti ( allmächtiges Licht) in dieses gehen alle Unpersonalisten ein die nicht an einen persönlichen Gott denken aber mit dessen licht Brahamyoti = Nirvana verschmelzen wollen, mit Gott eins sein wollen.
Das Gott ewig ist, streite ich ja nicht ab und dass er aus sich selbst heraus in einem unzugänglichen Lichte strahlt soll meinethalben auch so sein... Aber wenn du von Unpersonalisten sprichst, hörts bei mir schon wieder auf. Was bitte sollen Unpersonalisten eigentlich sein? Und diese solche, die nicht an einen persönlichen Gott glauben, sollen dann in dieses ewige Gotteslicht eingehen und mit diesem auch noch verschmelzen? Bei einer Verschmelzung geht jegliche Individualität verloren. Bedeutet, man ist schlichtweg nicht mehr. Man verschmilzt mit etwas anderem und verliert seine Identität!

Wozu hat Gott uns diese unsere Identität und Individualität wohl gegeben? Etwa um sie uns am Ende wieder zu nehmen? Was bringt ein Verschmelzen mit der Gottheit dann? Ich meine, dann hätte sich Gott die ganze Schöpfung auch gleich sparen können. Ich glaube weder an ein Nirwana, noch an eine Verschmelzung mit der Gottheit.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:In diesem Brahmayoti = Nirvana ist es so hell das nichts - was form hat - darin erkannt werden kann - die Seelen die dort anwesend sind strahlen selbst wie das Licht (Yoti) also die Ausstrahlung Gottes des Urprungs - sie können nicht die immateriellen Planeten sehen, wahr nehmen, sie müssen nämlich ihre Individualität aufgeben, also außen vor lassen, wenn sie ins Nirvana eingehen.
Halte ich auch für Unsinn. Eine geweckte Seele erkennt in geistiger Hinsicht alles, jede Form, jedes Wesen. Das hat nichts mit einem Sehen durch das Auge zutun und auch ein noch so helles Licht kann die Wahrnehmung einer geweckten Seele kaum trüben, dass sie nicht einander erkennen würden. Wo hast du bloß so einen Unsinn her? Wenn das wirklich so in den Veden stehen sollte - und du schreibst ja von nichts anderem, dann sag ich nur: Nein, Danke! Mit solch einem Unsinn möchte ich mich gar nicht weiter befassen.

Und wenn ich meine Individualität aufgeben soll um ins Nirwana eingehen zu können, dann will ich da erst gar nicht hin!


Ach ja, du widersprichst dich auch immer wieder mal...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott ist also nicht n-u-r Geist sondern auch transzendent persönlich mit einer persönlichen Form und einem persönlichen Namen.
Weiter oben sprachst du nämlich davon, dass Gott unpersönlich sei. Und jetzt sprichst du von einer transzendenten Persönlichkeit? Naja was immer auch das heißen mag. Mal redest du so, dann wieder so... Was stimmt denn nun?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:So ist Gott persönlich vor 500 Jahren als der Golde Avatara Mahabprabhu Caitanya bekannt, der in Bengalen/Indien erschien und das kleine Golde Zeitalter von 10000 Jahren einläutete
So ein Gott ist mir aber nicht bekannt und ich glaube auch nicht an so einen Gott Namens Golde Avatara Mahabprabhu Caitanya. Du kannst ja glauben was du willst...

Das goldene Zeitalter ist auch noch nicht eingeläutet worden, auch nicht vor 500 Jahren. Das kommt erst noch! Auf den Rest hab ich einfach keine Lust mehr einzugehen... Für mich ist das einfach nur Unsinn.


melden

Was ist Seele?

12.12.2013 um 15:30
@domitian
Warum sollte Gott nur Geist sein? Ist es denn nicht auch im zumindest trinitarischen Christentum so, dass der Geist in Form des heiligen Geistes etwa neben dem Logos und neben dem vollkommen unbekanntem Vater steht?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

12.12.2013 um 15:34
Hare Krishna

@domitian


Nun ist es ja gut, das es nicht nur dich hier auf Erden gibt. Wenn du dir keine Zeit nimmst die ältesten übersetzten schriften dieser Welt zu lesen - die Veden - wirst du wohl weiter hin alles als Nonsens halten, was nicht in deinem eingebrannten Erkenntnissen deines Wissen vorhanden ist.

Das ist in Ordnung für mich -von daher also keinen Gram gegen dich persönlich :)

Für mich sind deine Antworten ein klarer hinweiß auf deine Unwissenheit ¨
über die Veden, was Gott den Ursprung, seine Schöpfung, Energien und Kräfte angeht, wie sie in den Veden von Gott selbst und seinen Gottgeweihten beschrieben werden.

Ich schreibe doch nur was auch in den Veden oder anderen heiligen Büchern über Gott den Ursprung und seine Schöpfung geschrieben steht.

Du stehst auf der Stufe auf der du stehen musst - aber um ans Ziel zukommen muss man aufwärts schreiten und dabei ein Stufe nach der andren absolvieren - selten über springt man zwei oder drei. Da die Treppe zum Ziel unten sehr breit ist und viele verschieden glaubende rechts und links anwesend sind, aber die Treppe nach oben immer schmaler wird, muss man zwischen durch anhalten um Luft zu holen -- aber nicht für immer auf dieser Stufe stehen bleiben, bevor man bei der letzten Stufe, wo kein anderer rechts und links Platz hat angekommen ist - dann das Demütige anklopfen un das anfragen um Eintritt durch die Licht Tür nicht vergessen. :)


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.12.2013 um 16:55
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Warum sollte Gott nur Geist sein? Ist es denn nicht auch im zumindest trinitarischen Christentum so, dass der Geist in Form des heiligen Geistes etwa neben dem Logos und neben dem vollkommen unbekanntem Vater steht?
@libertarian

Würde ich nicht sagen, nein. Der Hl. Geist steht nirgendwo neben etwas, sondern wenn überhaupt ist er IN etwas und durchdringt ALLES als Gottheit. Das ist das, was alles was ist auch belebt. Und wenn doch Gott ewig und unendlich ist, wo "neben" soll sich der Geist dann aufhalten? Gibt es noch etwas neben der Unendlichkeit? Dann wäre sie nicht unendlich :D


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.12.2013 um 17:07
@BhaktaUlrich

Ja es ist auch gut, dass es nicht nur mich hier auf Erden gibt! :D

Und nein, nachdem ich durch dich soviel Geschwurbel und Unsinn hier schon lesen musste, nehme ich mir auch keine Zeit um die Veden noch zu lesen! Man muss überhaupt nichts lesen um in den Himmel zu kommen, ein einfaches gutes Herz und ein guter Wille dazu reichen dazu auch schon aus!


Wenn du schon von Unwissenheit sprichst, dann trifft dies allerdings auch auf Dich zu! Denn Wissen ist das nicht, was man sich durch die Veden erwirbt. Es ist eine reine Glaubenssache! Du kannst ja glauben was du willst, aber verwechsel das bitte nicht mit Wissen!

Und das die Veden von Gott selbst stammen sollen kann ich mir um so weniger vorstellen, je mehr Unsinn ich daraus durch dich erfahre! Gott schreibt bestimmt keinen Unsinn, oder er muss unheimlich viel Humor haben, das wäre natürlich auch möglich. :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich schreibe doch nur was auch in den Veden oder anderen heiligen Büchern über Gott den Ursprung und seine Schöpfung geschrieben steht.
Eben. Das ist ja das traurige!
Warum schreibst du nicht mal, wie du selber darüber denkst? Oder schaltet sich dein Denkapparat beim lesen der Veden automatisch aus? Ich meine, wir sollen doch alles prüfen und das Gute davon behalten!

Du übernimmst aber einfach alles 1:1 ohne selber zu prüfen ob das wohl wirklich so sein kann! Die Veden sprechen doch schon für sich, brauchen sie ein Sprachrohr, dass sie nochmal wiederholt, was sie ohnehin alles schon beinhalten?

Wenn mich die Veden interessieren würden, würde ich die Veden lesen. Dann bräuchte ich aber keinen bhaktaulrich dazu, der mir alles vorkaut. Wenn ich mit Dir diskutiere, möchte ich wissen, wie bhaktaulrich darüber denkt und keinen Repetitor der Veden lesen!

Ja um ans Ziel zu kommen, muss man aufwärts schreiten. Aber mein Ziel ist nicht das Nirwana wo sich alles in Wohlgefallen auflöst und jedes Wesen seine Identität und Individualität verliert, sondern das Himmelreich!

Und um da hin zu kommen, brauche ich keine Veden!


Im übrigen geht es hier nicht um die Veden, sondern um die Seele und sonst nichts. Also bitte trage nicht die halben Veden hier in meinen Thread, sondern wenn überhaupt, dann schreibe etwas über die Seele, denn die ist hier Thema und nicht die Veden!


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

12.12.2013 um 17:19
@domitian
Die Seele "ist". Sie ist einfach. Unantastbar und unzerstörbar. Du kannst sie nur illusorisch szenarisch, durch Angst glauben zerstören zu können... Aus diesem Grunde gibts Religionen...auch aus Angst heraus. Das "tun" kommt immer vom Verstand, die Seele "ist" einfach nur. Du bist einfach nur, egal was du tust. Das beste was du tun kannst, ist dich zu lieben, wenn du dich liebst, dann kannst du auch für andere Liebe empfinden. Das Menschliche bleibt uns bissel anhaften. Denn eigentlich sind wir alle Liebe. Wir "sind"...wir brauchen gar nix tun.

Nach dem Tod, öffnet sich dir - ohne dafür etwas zu tun - ein Tunnel und mit enormer Geschwindigkeit zielst du dem Licht vollautomatisch entgegen. Außer du bist in Angst. In diesem Falle projezierst du - solange - bis in dein Bewusstsein dir die Gottes Liebe einfällt. Deshalb brauchst du keine Angst haben. Sei so wie du bist.

Gott liebt dich. Die Seelen aller Menschen sind im Licht. Und hier beschränkt unser Körper diese Wahrnehmung. Der Körper ist wie ein Filter. Der Verstand ist da völlig kontraproduktiv. Sei du selbst. Sei lieb zu dir ohne zu verbiegen, dann bist du mit dir und deiner Seele im reinen.

Hab einen schönen Tag.


melden

Was ist Seele?

12.12.2013 um 17:44
Sei gegrüßt @domitian

Das "Neben" ist natürlich in einem übertragenen und bildlichen Sinne zu verstehen. Vater existiert neben heiligem Geist und Sohn und diese bilden eine Einheit und sind ihrer Substanz nach identisch. Aber genau da ist doch der Punkt: Was heißt es denn über den Vater? Wo heißt es klar und deutlich, dass er nur Geist sei und sonst nichts? Heißt es über diesen nicht gerade, er sei der große Unbekannte, der nie gesehen wurde? Und wozu, wenn er doch nur Geist sei, braucht es dann noch den heiligen Geist, der doch wirklich nur Geist sei? Was ist also der Vater? Der heilige Geist kann gesehen werden durch das geistige und innere Auge des Menschen, der Sohn durch das materielle und physische Auge, weshalb in diesem Sinne auch Bilderverehrung bzw. Ikonodulie gerechtfertigt sein könnten. Denn Gott, der zwar alles ist und doch von allem verschieden ist, lässt sich entweder, so meine zumindest ich, in Form materieller Eigenschaften (Saguna) oder ohne materielle Eigenschaften (Nirguna) verehren. Man denke hier nur daran, dass das Christentum oft Abbilder Jesu als Wandmalereien etwa in Kirchen verehrt. Jedenfalls heißt es doch aber über den Vater, niemand hätte ihn je gesehen. Was und wer ist also der Vater, wenn nicht der Aspekt jenseits aller materiellen und geistigen Eigenschaften?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja um ans Ziel zu kommen, muss man aufwärts schreiten. Aber mein Ziel ist nicht das Nirwana wo sich alles in Wohlgefallen auflöst und jedes Wesen seine Identität und Individualität verliert, sondern das Himmelreich!
Das musst du auch nicht. Denn gemäß der Hare-Krishna Bewegung ist die individuelle Seele unzerstörbar und es sollte gerade das angepeilt werden, was auch du hier schreibst: Als Individuum in das Reich Gottes durch Verehrung dessen Persönlichkeit und nicht der unpersönlichen Auffassung der absoluten Wahrheit.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Im übrigen geht es hier nicht um die Veden, sondern um die Seele und sonst nichts. Also bitte trage nicht die halben Veden hier in meinen Thread, sondern wenn überhaupt, dann schreibe etwas über die Seele, denn die ist hier Thema und nicht die Veden!
Die Seele ist ein wichtiges Thema in den Veden, wenn nicht das Kernthema. Zumindest in den späteren Veden, wozu etwa die Upanishaden zu zählen hätten.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.12.2013 um 17:56
@goodwill

Dankeschön für deine ermutigenden Zeilen! :D


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.12.2013 um 18:06
@libertarian

Auch wenn das "neben" im übertragenen Sinne zu verstehen ist, es ist besser man nimmt dieses falsche Bild erst gar nicht an! - Weil es viel besser ist von einem "Ineinanderwirken" zu sprechen.

Es existiert kein Vater oder Sohn "neben" dem Geist, es existiert ein Gott und aus seinem Ursprung, dem was wir Vater nennen, entströmt der Geist, der in Jesus Mensch wurde und in ihm und aus ihm ist und der er selbst auch ist.

Ich kann dir aber nicht die Frage beantworten wer oder was oder wie der Vater nun ist. Weder von seiner Substanz, wenn man bei Geist überhaupt von so etwas sprechen kann, noch von seinem Wesen her. Vater ist für mich erst einmal nur eine Bezeichnung für Gott als solchen. Sie beinhaltet aber den Urgrund allen Seins und auch Gott als Schöpfer, als Vater aller Dinge. Der Geist an sich ist für mich nur eine ausströhmende Kraft aus Gott, das ist aber auch Gott. Nicht minder muss Gott aber auch über ein Bewusstsein verfügen. Nur ist das sicherlich kein materielles oder seelisches. Daher ist bei Gott letztlich alles Geist.

Als Vater kannst du auch die Liebe Gottes sehen, als die nie erlöschende ewige Flamme seines Urgrundes und Seins. Ich kann hier auch nur in Bildern sprechen, wer oder was und wie der Vater letztlich ist, kann ich dir nicht sagen.


melden

Was ist Seele?

13.12.2013 um 00:02
Hare Krishna

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Eben. Das ist ja das traurige!
Warum schreibst du nicht mal, wie du selber darüber denkst? Oder schaltet sich dein Denkapparat beim lesen der Veden automatisch aus? Ich meine, wir sollen doch alles prüfen und das Gute davon behalten!
Nun im Schwurbeln ( was auch immer das bedeuten mag) bist du ja selbst sehr groß das mal neben bei .) Aber dir sei vergeben - Hari bol.

Du kannst mich dumm nennen - primitiv - naive oder sonst was - es hat für mich so viel Bedeutung als wenn ein Stein aus der Chinesischen Mauer fällt, nämlich gar keine.

Das ist es ja eben - Gott der Ursprung sagt in den Veden und andren Heiligen Schriften, das, was für alle gelten sollte, die existieren. Dann kommst du und erklärst, das meine eigenen Gedanken viel wichtiger sein müssten, als Gottes Worte, denk mal darüber nach - du bist ein sehr schneller aus der Hüfte Schießer - und meinst das du lieber den Gegner erschießen musst, bevor etwas andres passiert.:)

Geht dir das nicht auf, das meine eigenen Gedanken gegenüber Gottes Worte bedeutungslos sind, das sie überhaupt keine Wirkung haben, wenn nicht Gott selbst sie anerkennt, wenn sie nicht synchron mit seinen Worten sind oder zu mindestens sich an seine worte anlehnen.?

Meinst du selbst das mein oder dein kleines Gehirn wirklich mit Gottes Geist konkurieren kann ?

Wenn Gott in den Veden über die Seele = Jiva Atma etwas aussagt - sogar bis ins kleinste Detail geht, dann sollte Gott es wohl am besten wissen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:m übrigen geht es hier nicht um die Veden, sondern um die Seele und sonst nichts. Also bitte trage nicht die halben Veden hier in meinen Thread, sondern wenn überhaupt, dann schreibe etwas über die Seele, denn die ist hier Thema und nicht die Veden!
Vergib mir, aber gestern um 11:30 habe ich versucht die Seele und ihre Beschreibung dar zulegen. Vielleicht solltest du deine Aversion mal etwas zügeln die du offenbar gegen die Veden hast und meine Person hast :). Am 11 07 2013 schrieb ich über die Seele und am 07 05 2013 habe ich sogar meine eigenen Gedanken versucht mit ein zu bringen. :)


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

13.12.2013 um 13:56
@BhaktaUlrich

Fühlst du dich jetzt schon wieder durch meine Kritik auf den Schlips getreten? :D

Weißt, ich schreib halt so wie ich denke. Wenn dir daran etwas nicht passt, macht das nichts. Dazu brauche ich weder deine Vergebung, noch irgendwelche Haribo ´s ... :D
Aber trotzdem Danke! :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du kannst mich dumm nennen - primitiv - naive oder sonst was - es hat für mich so viel Bedeutung als wenn ein Stein aus der Chinesischen Mauer fällt, nämlich gar keine.
Glaub ich dir nicht, denn sonst wärest du gar nicht weiter drauf eingegangen. Im übrigen habe ich dich gar nicht als Dumm bezeichnet! Du hingegen mich als Unwissend. Und das nahm ich an, aber warf dir den Ball gleichsam wieder zurück, denn du bist nicht wissender dadurch, dass du an die Veden "glaubst" - Denn das ist reine Glaubenssache und hat mit Wissen nichts zutun.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist es ja eben - Gott der Ursprung sagt in den Veden
Das ist das was du "glaubst"! Nämlich das Gott all das in den Veden sagt... Aber das ist Glaubessache, das kann man nicht beweisen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dann kommst du und erklärst, das meine eigenen Gedanken viel wichtiger sein müssten, als Gottes Worte, denk mal darüber nach - du bist ein sehr schneller aus der Hüfte Schießer - und meinst das du lieber den Gegner erschießen musst, bevor etwas andres passiert.:)
Quak, quak, quak... :D
Ich habe nur geschrieben, dass MICH deine persönlichen Ansichten mehr interessieren als das was du ständig aus den Veden rezitierst!

Was wirklich wichtiger ist, habe ich gar nicht gesagt! Das ist deine Interpretation!

Ich schieße nicht und ich betrachte dich weder als Gegner noch als Feind! Auch das sind lediglich deine Interpretationen!

Ich will dir dazu mal ein kleines persönliches Erlebnis erzählen:

Ich hatte mich mal in ein sehr nettes Mädchen verliebt, die war wie ich, auch sehr tief gläubig. Und wir hatten uns auch viele Briefe damals hin und her geschrieben... Nur sie hatte eine ganz merkwürdige Angewohnheit, sie schrieb sehr wenig von sich selbst, sondern schrieb mir laufend Bibelsprüche!

Nun, es ging später leider auseinander. Denn meine Kritik an ihr, dass ich doch viel lieber etwas von Ihr lesen wollte, weil Sie mich interessierte, dass mich ihre Worte doch viel mehr interessierten als etwa diese ganzen Bibelsprüche, verstand sie nicht!

Wenn ich etwas aus der Bibel lesen wolle, dann würde ich, sagte ich, die Bibel aufschlagen. Sie bräuchte mir doch daher nicht ihre ganzen Briefe immerzu mit Bibelsprüchen zupflastern, ich wolle etwas persönliches von Ihr selbst viel lieber lesen als ihre abgeschriebenen Bibelsprüche!

Darauf antwortete Sie mir genau wie du und sagte sinngemäß: Wie kannst du so reden? Sind doch Gottesworte aus der Bibel unendlich viel wertvoller und wichtiger als meine eigenen, persönlichen Worte! Was soll ich dir besseres schreiben als aus dem Wort Gottes? ...

Siehe hier:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Geht dir das nicht auf, das meine eigenen Gedanken gegenüber Gottes Worte bedeutungslos sind, das sie überhaupt keine Wirkung haben, wenn nicht Gott selbst sie anerkennt, wenn sie nicht synchron mit seinen Worten sind oder zu mindestens sich an seine worte anlehnen.?
oder hier:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Meinst du selbst das mein oder dein kleines Gehirn wirklich mit Gottes Geist konkurieren kann ?
Bitte, ich will doch nicht mit Gott konkurrieren? Bei Gott zieht wohl jeder den kürzeren... :D
Auch das ist wieder nur deine eigene Interpretation.

Wenn es danach ginge, dann dürfte man ja überhaupt nichts mehr sagen oder schreiben und müsste sein ganzes Leben am besten nur noch Schweigeexerzitien praktizieren :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn Gott in den Veden über die Seele = Jiva Atma etwas aussagt - sogar bis ins kleinste Detail geht, dann sollte Gott es wohl am besten wissen
Ja, wenn es denn Gott ist... Aber das kann ich nunmal nicht glauben!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Vergib mir, aber gestern um 11:30 habe ich versucht die Seele und ihre Beschreibung dar zulegen. Vielleicht solltest du deine Aversion mal etwas zügeln die du offenbar gegen die Veden hast und meine Person hast :).
Ach, wir wollen hier ja nun nicht noch voreinander am Boden herum knien wie Tiere... :D
Lass mal gut sein! Ich habe keine Aversion gegen die Veden, ich glaube nur nicht an sie als eine göttliche Offenbarung! Ich habe auch nichts gegen dich als Person, da ich dich ja gar nicht kenne. Ich kann nur dein oft elendslanges und für mich unsinniges Geschwurbel nicht sonderlich gut ertragen. Privat könntest du aber trotzdem ein netter Kerl sein :D


melden

Was ist Seele?

13.12.2013 um 18:19
Hare Krishna

@domitian

Oft ist das eigene vermutliche Wahrheit´s wissen nichts andres als die eigene begrenzte innere Gedanken Welt -das eigene Wissen. Das gilt auch für mich. Im Gegensatz zu dir habe ich seit ca 18 Jahren täglich Wissen über die Veden zusammen getragen und in meinem Gedächtnis Verstandsmäßig kategorisiert. Nicht nur das in meinem Gedächtnis alle Lebenserfahrungen so wie theoretisches Wissen so wie Wissen aus vielen Buch Gengeren (literarischen Kategorien) über die Zeit von 1949 bis heute Dezember 2013 kategorisch sind, für mich verständlich in meinem Gedächtnis geordnet - also jeder zeit abrufbar bei Relevanz sind. Das funktioniert bei allen normal funktionierenden Menschen so.

Alle diese kategorisierten Gedanken im Gedächtnis gebraucht die Seele - denn "s-i-e ist" das Bewusste hinter diesem menschlichen Ego zentrischen ich Ego, in meinem falle Ulrich. Du und Ich wissen nicht mehr, als in unserem Gedächtnis Verstands mäßig gespeichert ist. Wenn du dir nicht erlaubst Wissen über die Veden zu speichern, wirst du auch kein Verstands mäßiges Wissen über sie in deinem Gedächtnis haben und wirst das auch nicht mit deinem gespeicherten Wissen vergleichen können, weil eben nichts Verstands mäßiges in deinem Gedächtnis über die Veden gespeichert ist, über die Veden. So ist das mit allem Wissen, egal wie man dieses nennen mag.

Z.B. habe ich direktes wissen aus der Bibel von evangelischen Priestern vermittelt bekommen, als ich in den 50 ziger Jahren als Kind in die im freien statt findende Sonntagsschule ging, das dann 3 Jahre lang - das ist in meinem Gedächtnis verständlich kategorisiert, als wissen gespeichert. Genau so wie das Gitarre spielen und das Singen, das Bilder malen, das Fahrrad fahren, laufen und- und- und.

So kannst du nicht daraus schließen, das ich Schwurble, denn alles hat für mich Hand und Fuß in meinem Gedächtnis. Ich bin mir auch klar darüber, das wenn jemand nichts z.b . über die Veden weiß , das das wie Geschwurbel für diesen wirken kann. Weil dieser Mensch kein kategorisiertes Vernunft´s Wissen über die Veden hat. Er /sie versteht das dann ganz einfach nicht.
So verhält es sich auch wenn jemand kein abgespeichertes Vernunftmäßiges kategorisiertes wissen - über die Bibel in seinem Gedächtnis abgespeichert hat.

Doch das bewusste Sein, die Seele, ist immer auf der Wacht und wird den Impuls irgend wann geben - das sich ihr vermenschlichtes egozentrisches ich Ego damit beschäftigt, selbst wenn der verstand im Augenblick ein klares nein vermittelt.

Wenn wir hier über die Seele schreiben, dann haben die Veden wie ich die Seele hier oft beschrieben habe ( nicht nur in diesem Thread) ein weit aus tieferes Verständnis und wissen darüber als irgend eine andre Quelle hier auf diesem Planeten.

Da ich aber das Bewusste ( die Seele - das lebendige, lebende, das energetische ) hier im Körper bin und nicht mein Gehirn, denn das gebrauche ich, damit ich die Körper Funktionen mental psychisch und physisch nicht missbrauche oder über strapaziere, so wie auch mein Wissen im Gedächtnis überwache.

Wenn ich = die reine Seele als Bewusstes Sein nicht an anderem Wissen interessiert bin - wird auch dieses Wissen nicht kategorisch ( also wieder abrufbar ) im Gedächtnis abgespeichert werden können.


Anzeige

melden