Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.12.2013 um 22:43
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Da der Geist das ist, was belebt, wird der Erdklos Mensch erst ein lebendiger Mensch bzw. wird er eine lebendige Seele durch den Geist Gottes.
Ich denke das möglicherweise das sich von der Pflanzen- u. Tierwelt völlig verschiedene Bewusstsein des Menschen damit gemeint sein könnte, welches ihm gestattet die Welt und das Universum reflektierend, gefühlsmäßig und strukturiert wahrzunehmen. Wie sich ihm dann jeweils diese vielfältigen Zusammenhänge mitteilen und in ihm arbeiten und wachsen könnte man dann als seelisches Fundament ansehen, so das diese Seele ihm ebenfalls bewusst ist/wird. Vielleicht hast du noch eine andere Interpretation dazu, aber mir teilt sich das gerade so mit.:)

Anzeige
melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

20.12.2013 um 22:47
@Kayla

Nein, das kann man durchaus so stehen lassen :D


melden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 06:54
Hare Krishna

@domitian
Für mich ist und bleibt das was du über die Seele schreibst einfach nur sinnloses Geschwurbel!

Die Seele benutzt ein Ich, weil sie eines besitzt. Das versteht sich von selbst. 1.Wie du es nennst ist dabei völlig nebensächlich. Arroganz ist aber kein Ich, auch kein Ich-Bestandteil, sondern eine menschliche Eigenschaft. Das Ich an sich ist nichts und hat nichts, es bindet sich aber an etwas, damit der Mensch sich damit identifizieren kann. "Ich bin" ist lediglich eine Aussageform die einem "Ich bin nicht" entgegensteht, was sowieso nicht gesagt werden kann von einem, der tatsächlich nicht existiert. Aber um auch sagen zu können, was man ist, benötigt dieses "Ich bin" immer noch einen zweiten Teil dafür. Sonst kann man nie sagen "Ich bin ... fröhlich" oder "Ich bin ... traurig". Genauso verhält es sich mit der Arroganz. Das Ich bin ist gar nichts, es ist einfach nur. Der Mensch wird arrogant, wenn er eine bestimmte Haltung einnimmt, dann verbindet sich diese seelische Regung mit dem Ich, dann kann man auch sagen "Ich bin ... arrogant". Mehr ist da nicht hinter.

Die Materie an sich verunreinigt den Menschen gar nicht. Ich weiß nicht warum du an der Materie etwas unreines oder verunreinigendes siehst? - Das Unreine steckt in der Seele selbst bzw. in ihren Neigungen! Und die nimmt sie so mit wie sie beschaffen ist, beim Tode in die jenseitige Welt und ist dann dort genauso damit beschäftigt wie hier auf der materiellen Ebene.

Und woher hast du dieses hier eigentlich?
1. Eben nicht ich benenne es so weil Gott es so benannt hat und nicht weil es meine Idee ist.

http://vishnupedia.org/dk-wiki/doku.php/atman (Archiv-Version vom 07.10.2014)

unter punkt :indirekter weg:

Eingehüllt in ein falsches materielles Ich-Bewusstsein (Ahankara), geniesst der Atman die zeitweilige Erfahrung von "das Zentrum und der Genießer zu sein".

http://vishnupedia.org/dk-wiki/doku.php/feinstofflicher_koerper (Archiv-Version vom 08.10.2014)

Ahankara

Ahankara (Ahaṅkāra), das falsche Ich. Die feinstoffliche Grundlage des auf die Hüllen bezogenen Ich-Gefühls.
Die Fähigkeit, sich selbst – seine ewige Identität als Atman vergessend – als eine Einheit von Citta, Buddhi, Manas und entsprechendem Körper, zu wissen, zu fühlen und zu erleben.

Dieses falsche Ich besteht aus dem Stoff der Maya. Es ist der subtilste Teil der feinstofflichen Hülle, die erste Ummantelung des Atman, die ihm alle weiteren Stufen der Identifikation mit feiner und grober Materie ermöglicht.
Das Ahankara veranlasst den Atman sich selbst zu vergessen. Durch dieses Selbstvergessen wird er gezwungen, sich mit den feinen und groben Hüllen zu identifizieren. Der Atman glaubt nun: "Ich bin die Gesamtheit meines Körpers, meines Denkens, Fühlens etc., ein Produkt der ihn umgebenden Welt". Das Ahankara kann durch Verletzung, Trunkenheit usw., geschwächt oder zeitweilig eliminiert (ausser Funktion gesetzt) werden.

Das Ahankara ermöglicht jede Art von Identifikation mit den unterschiedlichsten psychischen und physischen Zuständen.

Es gibt auch noch andere Umschreibungen die ähnlich sind.

Wikipedia: Ahamkara


http://www.jyotish.de/sankhya.htm

4. Ahamkara - das Ich oder Ego-Prinzip

Nach Mahat stellt der Ahamkara die zweite Stufe der Manifestation von Prakriti dar. Ahamkara bedeutet "Ich (aham) als ein Handelnder (kara)". Er ist das Individualisierungsprinzip und bewirkt, dass jede große oder kleine Welle im Ozean der kosmischen Aktivität von Mahat sich als eine eigene, unabhängige Realität auffasst und sich als Urheber von Handlungen begreift.

Innerhalb des Feldes universaler Aktivität (Mahat) entstehen so eine Vielzahl von Ich-Zentren (Ahamkara). Jedes Ich baut, indem es den Unterschied zwischen sich selbst und allem anderen zum Prinzip erhebt, seine eigene Welt auf. Der Ahamkara beurteilt alles Geschehen aus seiner Ich-Perspektive heraus. Auch einzelne Aspekte des Ich fassen sich selbst wiederum als individuelle, eigenständige, tätige, Einheit auf. So entstehen das Ich einer Galaxie, das Ich eines Sonnensystems, eines Planeten, eines Kontinents, eines Landes, einer Stadt, einer Familie, eines Menschen, eines Organs, einer Zelle, eines Moleküs, eines Atoms usw.

http://www.bhakti-yoga.ch/FAQ/Reinkarnation/


http://www.vedische-weisheit.de/Zivilisation-Ideologie.html

Gottgesandte kommen in die Ahankara-Welt

Die Gottgesandten kommen aus "freiem Willen in die materielle Welt, um gemäss Gottes Willen den Ahankara-Seelen zu dienen." (Bd.1, S.143)

Die analytisch eingeschränkte Guna-Welt des materiellen Egos: Wie das Ahankara die menschliche Seele einstuft

Das Element des Ahankara / des Ego scheidet das wahre Ich von der Realität und erlaubt einem, die Materie als falsche Realität zu sehen (Bd.1, S.137-138).

Die eingeengte Ahankara-Sicht / Ego-Sicht erlaubt die Formulierung, Seelen würden geboren und würden sterben. Die "Wissenschaft" des materiellen Egos / des Ahankara unterscheidet z.B. die folgenden Bewusstseinsstufen (Bd.1, S.138):

-- Bewusstseinsstufe der Tugend (Sattva-guna)
-- Bewusstseinsstufe der Leidenschaft (Rajo-guna)
-- Bewusstseinsstufe der Unwissenheit (Tamo-guna)
(in: Shrimad-Bhagavatam 3.26.23).

Guna (sanskrit) heisst auf Deutsch "Seil". Die Gunas sind die Verbindungen der Seelen zur materiellen Welt. Die Gunas bestimmen, was wir sehen und wahrnehmen, auch was die Tiere sehen und wahrnehmen (Bd.1, S.139). Die drei Gunas können mit den drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau verglichen werden und sind nicht mehr als das eingeschränkte Sichtfeld des menschlichen Auges (Bd.1, S.140).

Tatsache ist aber:

-- jeder Körper hat seine eigenen Guna-Verhältnisse (Bd.1, S.140), den eigenen "Guna-Code" mit den eigenen Reaktionsmustern und Handlungsmustern (Bd.1, S.141).

-- und solange die Menschen sich im "Meer der materiellen Welt" befinden, werden sie von den Wellen des Rajo-guna und Tamo-guna hin und her geworfen (Bd.1, S.141).

Risi formuliert es so:
"Die materielle Welt: ein Gefängnis für Freiwillige." (Bd.1, S.220)


Sie zeigen jeweils Wege für eine Alternative zum materiellen Leben auf (Bd.1, S.143).

http://www.members.shaw.ca/cgjung/JungRamana.html

in obigen link erkennt man die Anhaftung an vedisches wissen von Karl jung.

Wenn die irdische Gesellschaft nur auf Jesus (Christus= gesalbten) aufgebaut wäre - seine lehren sind ja nicht verkehrt - dann, müsste seit 2000 Jahren nichts andres als das Christentum existieren, das tut es aber nicht, denn die Veden waren vor Jesus Christus und dem Christentum da.

Es wäre eine Illusion zu behaupten, das das Christentum die einzige von Gott gegebene Wahrheit wäre. Ich meine, das hier das Ahankara = falsch Ich ego - der Gläubigen sich in den Bereich des arroganten bewegt - also besser als das Wissen Gottes sein zu wollen, Ihm
anzuhängen, das er nicht imstande ist zu wissen was das falsch ich Ego Ahankara in vollendeter wahrheit ist. Wer außer Gott selbst sollte den ursprünglich vollkommener sein ? Du oder ich, wohl kaum.

Darum ist für mich das falsche ich Ahankara arrogant, weil es meint über Gott selbst zu stehen, oder gar Gott selbst zu sein..


melden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 06:59
@domitian
Was ist Seele?
Naja, da der Mensch Angst vorm Tod hat, musste er sich eine Art existenzielle Versicherung einbilden, die ihm ein ewiges Bestehen garantiert. Aber wie so oft, Dinge dessen Quelle die instinktiven Mechanismen eines Lebewesens sind, gehören ins Reich der autosuggestiven Fantasie, die dazu dient Ängste durch selbstgemachte Gegenvorstellungen zu verdrängen.
Problem, das alles hat mit der physischen Realität nichts am Hut.
Einen Menschen zu fragen, ob er eine Seele besitzt, ist schwachsinnig, da seine Antwort nicht auf überprüfbaren Tatsachen beruht, sondern aus der Situation erfolgt, dass der Umstand, eine Seele nicht zu besitzen, einen persönlichen Nachteil darstellen würde, und wer benachteiligt sich schon selbst?
Wenn man von einem Menschen wissen möchte, was die Seele ist, so ist es produktiver die Frage zu stellen, was glaubt der Mensch, wie seine Existenz ohne Seele so wäre? Der würde natürlich dann sagen, tja das Leben wäre sinnlos, man wäre ohne Gefühle, ohne Verstand, man wäre ein Tier u.s.w.. Anhand der Antworten, würde man erkennen, was der Mensch mit all diesen Aussagen bezwecken will, und zwar sich selbst als etwas besonderes darstellen und alles andere wäre somit minderwertig.

Also meiner Meinung nach beweist der Umstand, dass der Mensch an eine Seele glaubt, dass er immer noch ein Tier ist, weil bei der Frage um die Seele geht es nicht um irgendwelche messbaren und überprüfbaren Fakten, was damit die logische Vernunft wäre, sondern um eine der niedersten Instinkte im Tierreich, und zwar die Erhaltung der eigenen Existenz um jeden Preis.
Ich frage mich dabei auch, ob es überhaupt Lebewesen gibt, die keine Seele haben?
Da die Seele ein Fantasiekonstrukt ist und somit physisch nicht existiert, gibt es niemanden der eine tatsächliche Seele besitzt, außer natürlich der, die man sich selbst einbildet.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 10:18
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Da die Seele ein Fantasiekonstrukt ist und somit physisch nicht existiert, gibt es niemanden der eine tatsächliche Seele besitzt, außer natürlich der, die man sich selbst einbildet.
Das stimmt nicht. Jeder von uns hat etliche Seelen zuhaus rumliegen.

Nimm dir ein x-beliebiges Kabel und entferne die Isolierung, der innere Kern eines Kabels ist die Seele.

Wikipedia: Seele (Technik)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 10:52
@Mr.Palooza
Zunächst mal besitzt man keine Seele, sondern man IST eine Seele. Darüber hinaus sind wir sogar noch mehr als nur Seele.

Sicherlich besitzt eine Seele keine physische Existenz. Ich will hier nicht zu weit ausholen, denn das würde den Rahmen sprengen, und man würde mich in die Eso-Ecke schieben. Am Besten mal den Film hier anschauen, der erläutert es ziemlich gut:

Youtube: THE SECRET - Elite Wissenschaftler bestätigen: Wir leben in einer Matrix!!!
THE SECRET - Elite Wissenschaftler bestätigen: Wir leben in einer Matrix!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 13:18
Hare Krishna

@alle


Es ist ja schön das einige versuchen beißenden Humor zu zeigen - doch scheint es, das das Thema für einige Menschen schwer zu fassen, zu verarbeiten ist.

Dabei ist die Tragweite dieses Wissen über die Seele für alle Essential. Wir schreiben das Jahr 2013 und sind nicht im Mittelalter, wo wissen über die Seele und über paranormales Wissen, handeln und heilen als sicheres Todesurteil galt.

Anzunehmen , das nach dem Tode alles vorbei ist, ist primitiv - das es keine Seele geben kann, und schon gar nicht einen Ursprung für solch eine Seele _ Gott, ebenfalls. Das eine Seele Unikat individuell einmalig ist, nicht sterben kann, nicht zerschnitten - gehängt - ertränkt u.s.w. werden kann, wird unwissend in den bereich von Märchen und der Phantasie geschoben , weil mann
entweder zu Ignorant, bequem, zu phlegmatisch oder einfach nichts darüber weiss und nicht darüber nach denken will, was eine Seele eigentlich ist und eigentlich macht. Welche Funktion sie in einem Körper hat, warum sie darinnen ist.

Der allgemeine Mensch, allein schon das er postuliert, das intelligenteste Wesen auf Erden zu sein, der sich einbildet das einzige lebende intelligente Wesen hier im Universum zu sein, obwohl Prähistoriker ganz was anderes präsentieren, hat das Problem des Sklaven, der nicht erkennt, das er selbstständig denken kann, nicht darf, immer nach den Willen seines patriarchischen materiell denkenden und lebenden Herren denkt, aus angst, furcht getötet oder anders bestraft zu werden. Das ist primitives - negatives - destruktives - falsches ich Ego denken, wünschen, wollen und verhalten.Das ist keine selbst erhöhte Selbst_realisierte Seele, sondern ein abgerichtetes sich wie arbeitende sklaven verhaltendes falsches ich Ego sein.Das nur und nur für ihre basale eigne Zufriedenstellung - des Dach über dem Kopf - des Essens - der Arbeit und der Fortpflanzung, sowie das er ziehen zu diesem ungerechten Gesellschaftssystem dient.Das einigen wenigen alles und vielen Milliarden nicht viel mehr als nur ihren Lebensunterhalt (Status Quo) und vielen Millionen gar nichts gibt.

Dahinter stehen, denken, wollen, wünschen immer die falschen egozentrischen Ich_ Egos der Seelen im Menschen - die auf kosten anderer wie Götter leben wollen, koste es was es will..

Jede selbst realisierte Seele , wenn sie im täglichen nur irgend etwas negatives destruktives von anderen sieht, sollte den/diejenige sofort helfend beistehen, denen man gerade weh tut und zwar mit mehreren den Aggressor festhalten, auf dem mobil die Handlung festhalten und die Polizei herbei rufen.. Im Jahre 2013 sollten die Menschen sich eigentlich darüber im klaren sein das die Seele das denkende wollen und wünschende lebendige bewusste Prinzip ist.

Doch wie es ausseiht sind offenbar viele noch nicht soweit und leisten dadurch den Illuminaten -
Bilderberger - dieser Erde, ohne es selbst zu wissen Vorschub in ihrem Größenwahn - die einzigen berechtigten Herscher auf dieser Erde zu sein. Leisten Hilfestellung, ohne es selbst zu registrieren, ihre arbeitenden sklaven zu sein. Alles andere muss sich ihnen unterordnen, ob sie wollen oder nicht. Um das klar sehen und erfassen zu können und dann in Gemeinschaft dagegen handeln zu können, sollte die Seele im Menschen sich selbst erkannt haben. Dann wird sie ihrem falschen egozentrischen Ich Ego keinen Vorschub für Negationen und Destruktion mehr erlauben. Dann wird sie sehen das sie von diesen Dunklen Wesen ausgenutzt wird. So wie alle negativen und destruktiven leitenden regierenden Gesellschaftssysteme ( Imperialismus- Monarchie - Diktatur -- - Kaiser - Könige - Adel, und nun die Demokratie und ihre führenden Repräsentanten und Multinationalen Gesellschaften) , das zeitliche gesegnet haben und ihre top Figuren verschwunden sind, so wird das auch mit den Finanz Fürsten, Illuminaten sowie Bilderbergern geschehen. Aber nicht bevor die meisten Seelen im Menschen sich selbst realisiert haben.

Darum geht es bei der ent - aus _wicklung zu einem höheren "Bewusst Sein" der Menschheit und jeden menschlichen Individuum. Die selbst Realisierung der innewohnenden Seele.

So wie im Gestapo - KGB - Stasie - FBI _CIA - System u.s.w werden ganz normale Menschen die glauben das richtige für den Staat (den Menschen darin) zu tun von diesen Dunklen nie an anders als an sich selbst denkenden, vollkommen ausgenutzt.

Darum ist es so wichtig, das sich die Seele im Menschen selbst realisiert und ihr falsches ich Ego selbst erhöht. Speziell in Spirituellen Foren im Internet stößt das offenbar auf einigen wieder stand.

Die Illuminaten und Bilderberger so wie die Finanz Fürsten dieser Erde wissen um diesen Mechanismus, sie wissen wenn sich die Seele im Menschen selbst realisiert hat, das ihr dunkles negatives destruktives Spiel vorbei ist. Gezielt und wissentlich,halten sie die erlösenden Informationen zurück, in dem sie Gott und die Religionen unterwandert haben, sie umgeschrieben haben, sie verspottet , lächerlich gemacht haben, und gebrauchen ihre eigenen mittel der Propaganda - Medien - Radio - Presse - Boulevardpresse - Illustrierten - Magazine - einschlägige Bücher - Fernsehen und auch das Internet wollen sie dazu gebrauchen - sie arbeiten daran es zu kontrollieren durch Facebook - Google cetera.

Die Seele, durch ihr falsches Ich Ego Ahankara kann vieles sein - sowohl als auch,negativ destruktiv und positiv konstruktiv.Nur wenn sie sich selbst realisiert hat, sieht sie Kristallklar, was ist und was nicht sein soll.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.12.2013 um 16:19
@BhaktaUlrich

Ach glaub doch was du willst....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.12.2013 um 17:22
@domitian




Giordano Bruno: »Die Weltseele ist also das konstituierende Formalprinzip des Universums und dessen was es enthält; d. h. wenn das Leben sich in allen Dingen findet, so ist die Seele Form aller Dinge; sie ist überall die ordnende Macht für die Materie und herrscht in dem Zusammengesetzten; sie bewirkt die Zusammensetzung und den Zusammenhalt der Teile.«


http://www.philolex.de/weltseel.htm#zit

Würdest du so gesehen auch denken, das dann jedes belebte Wesen innerhalb dieser Weltseele ein Teil von ihr ist ? Holistisch gesehen klingt es zumindest plausibel, das die Weltseele das übergeordnete Prinzip jedes einzelnen seelischen Aspektes ist.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.12.2013 um 17:30
Also an eine Weltseele kann ich nicht so recht glauben. An eine Individualseele aber schon.

Wobei es ja nicht ausgeschlossen ist, dass alles Individuelle wiederum nur Teil eines noch höheren ist und dieses unabhängig davon auch wieder eine eigene Individualseele hat... Ich kann es halt nur nicht so recht glauben.

@Kayla


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 17:37
Seele ist für mich der Aspekt Gottes, der sich in mir geschaffen hat (im Sinne von Schöpfung), um sich selbst und damit auch mich zu verwirklichen.

Also wenn wer nicht versteht wie ich das meine, ich fühle mich im Sinne der Anklage schuldig ^^ ... nur wüsste ich es nicht besser auszudrücken :)

Namaste


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.12.2013 um 17:42
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wobei es ja nicht ausgeschlossen ist, dass alles Individuelle wiederum nur Teil eines noch höheren ist und dieses unabhängig davon auch wieder eine eigene Individualseele hat... Ich kann es halt nur nicht so recht glauben.
Wenn nur das Individuelle Prinzip Gültigkeit hätte, würde die Logik der universalen Vernetzung verlorengehen, auch dann, wenn sich das Individuelle mitteilen kann, meine ich. Die umfassende Information des Lebens hat meiner Meinung nach einen gemeinsamen Ursprung und von daher nehme ich ein übergeordnetes Prinzip vom Kleinsten bis zum Größten an, ähnlich wie die Kreise welche ein geworfener Stein auf der Wasseroberfläche hinterläßt. Um den kleinsten Kreis bilden sich immer weitere, größere Kreise. Der Stein auf dem Grund des Wasser ist metaphorisch gesehen die Ursache für das Leben aller belebten Teile. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.12.2013 um 17:44
@Jesaja
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Seele ist für mich der Aspekt Gottes, der sich in mir geschaffen hat (im Sinne von Schöpfung), um sich selbst und damit auch mich zu verwirklichen.
Kann man so sehen, ein Funke (Seele) Gottes oder der gesamten Schöpfung in dir.:)


melden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 17:57
Mein altes Wissen ob der Dinge, die wir alle in uns wissen sind vor einigen Tagen erst zum Vorschein gekommen

deshalb auch der Gedanke.... Fräulein, es kann dich kein Mensch verstehen ... ein Irrgedanke! ... Verzeih :)

Begonnen genau vor 2 Tagen hat sich mein Solarplexus mit Vorankündigung durch eine Bildung eines Muttermal-kreises genau an seiner Stelle mit einem kraftvollen Lichtstrahl gefüllt

ich weiß, ich halte es auch für verrückt ...ich hab zuviel spirituelle Menschen um mich ... ist das ansteckend .... aber dies ist nur ein gedanke

Der 7 sternige Kreis auf meinem Solarplexus ist nachweisbar (nur um ein wenig Realität zu haben) ... der Strahl war spürbar

aber der Versuch einer rational zu findenden Erklärung sind bloße Gedanken

und alles was aus mir an Worten in meinen Solarplexus wandert fühlt sich richtig an

Daß es da auch noch jemanden gibt der versteht wovon ich rede und nicht gleich die Herren mit den Nichtraucherwesten ruft ... das ist eine neuerliche Überraschung :)

Namaste


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

21.12.2013 um 18:05
@Jesaja
Zitat von JesajaJesaja schrieb:Der 7 sternige Kreis auf meinem Solarplexus ist nachweisbar (nur um ein wenig Realität zu haben) ... der Strahl war spürbar
Sieben Sterne im Kreis ? Dabei kann es sich um unser Sonnensystem handeln oder es abbilden. Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn. Der antike Tierkreis hatte nur sieben Planeten. Aber ist schon interessant.:)


melden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 18:18
Seit dieser Stunde sauge ich alles was ich im Netz nur annähernd dazu finden kann in mich auf wie ein Schwamm ... und bei der Leseprobe von "Der Jesaja-Effekt" ... ging mir sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf ... ich muss schmunzeln ... dabei ist mir so gar nicht zum Schmunzeln zumute ^^

Hatte ich wirklich Sterne geschrieben? ... Nun, .... es sind Muttermale .... aber ... ja ... es scheint als seien es Sterne :)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

21.12.2013 um 21:34
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Das stimmt nicht. Jeder von uns hat etliche Seelen zuhaus rumliegen.

Nimm dir ein x-beliebiges Kabel und entferne die Isolierung, der innere Kern eines Kabels ist die Seele.
Ja stimmt, aber dazu müsste man so ein Kabel erst mal pellen.
Und wozu wenn ich dadurch nicht unsterblich werde? ;)


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

22.12.2013 um 06:18
Wir müssen stets schauen, wie Begriffe gebraucht werden in der Alltagssprache und was wir so schauen können, wie wir Etymologien zurückverfolgen können. Und da meine ich, da findet man im Wesentlichen zwei Definitionen von Seele, die aber eigentlich Eines sind. Wobei man diese zwei innerlich natürlich nochmal spalten könnte.

1. Seele = a) Das wahre und höchste Selbst, das, was den Menschen ausmacht und er ist, seine wahre Natur. b) Wahre Individualität. (Sein.) (Unveränderlich.) (Unsterblich.) (Zeitlos und Raumlos.)

2. Seele = a) Das emotive Feld (Auch bekannt als Psyche, Wesen usw.) und der Speicher aller Erfahrungen und b) auch könnte man hier noch sagen, das Feld der Seele ganz allgemein, als der Blick der 1. Seele auf die 2. Seele. (Haben.) (Werden.) (Veränderung.) (Sterblich.) (Zeitlich und Räumlich.)

Wenn wir nun setzen, dass alles die eine unsere Seele ist, dann ist alles Weitere nur Aspekt der Seele. Wenn die Seele sich nun also selbst sehen will und aus sich treten möchte, so muss sie Oben (Himmel) und Unten (Erde) scheiden und das geschieht in und durch die Zeit und Zeit benötigt stets und immer Raum, man spricht hier von Raumzeit. Die Seele befindet sich damit in sich selbst und durchdringt sich selbst, "Zeit" und "Raum" befindet sich in der Zeitlosigkeit und Raumlosigkeit. Das, was weder Raum noch Zeit besitzt, was also jenseits von Raum und Zeit ist, das ist Avyakta (Unmanifestiertes, nicht Entfaltetes.). Wenn die Seele sich also selbst betrachten möchte, so muss sie sich durch sich selbst spiegeln durch Entfaltung, was Vyakta (Entfaltetes) ist, um letztlich die Persönlichkeit bilden zu können, was Vyakti ist, welche stets in Avyakta latent vorhanden und unter Einfluss durch diese gebildet.

Jetzt ist es aber so, dass, wenn die 1. Seele, die man ist, regungslos und jenseits von Raum und Zeit ist, wie sollte dann aus ihr je Raum und Zeit und Bewegung entstehen können? Das ist, als würde man fragen: Wie sollte aus dem Nichts plötzlich alles entstehen? Wie kommt durch die 1. Seele also die 2. Seele zustande? Das geht so, dass nämlich die wahre Seele das ist, was Beides verbindet und zu Einem führt, das was Oben und Unten zugleich macht, so dass das Obere nicht mehr das Obere und das Untere nicht mehr das Untere ist, und das ist tatsächlich die Seele selbst. Die Seele ist jenseits von sowohl Zeit als auch Zeitlosigkeit und doch ist sie Beides und führt Beides zusammen, wie sie Beides trennt. Das ist die wahre Seele.

So lesen wir auch in der Chândogya-Upanishad folgende Zeilen:

Dieses Brahman führt den Namen satyam. Satyam: das sind drei Silben: sat, das ist das Unsterbliche; ti ist das Sterbliche; mit yam hält er beides fest. Weil er damit beides festhält, darum heißt es yam. Wer so weiß, geht Tag für Tag in die Himmelswelt ein.

Wenn wir nun also sagen, dass es nur die Seele gibt, dann müssen wir folgern, dass alles Weitere, nämlich Geist und Körper und so weiter, nichts als Ausdrucksformen dieser einen höchsten Seele sind. Die drei Formen von Haben (Körper, Seele [Im Sinne von Psyche, Wesen.] und Geist.) befinden sich damit im Sein, der Seele, die dem Haben erst ihren Blick gibt. So wie ich das alles verwende und verstehe, so ist die seiende Seele allgegenwärtig und immer unterliegend, sie führt auch die Wechsel der drei Zustände von Schlaf, Traum und Wachen herbei und ist in allen gegenwärtig, aber um zu betrachten, dazu muss sie sich den Geist schaffen und sich diesem bemächtigen, der Geist ist ihre erste Schöpfung, damit entsteht aktive Beobachtung und Kraft der Unterscheidung, damit entsteht Wahrnehmung und durch diese weiterhin eben alles da Weitere. Nämlich gleichsam damit Psyche und Körper, sogleich entstehen die drei und waren schon immer. Denn wir erinnern uns, dass das Eine es ist, was beide Formen zusammenführt und die Brücke von der Einen zur Anderen ermöglicht, wobei selbst aber stets unberührt von alledem bleibend.

So heißt es auch in der Bhagavad-Gita im Kapiel Höchstes Selbst:

So erscheint in der Welt das Selbst zweifach, als wandelbar und als unwandelbar. Das Wandelbare sind all die Geschöpfe. Das Unwandelbare wird als das Ewige bezeichnet. Doch hinter dieser Dualität steht das eine Sein, was auch das Höchste Selbst (Paramatman) genannt wird, das als der Ewige Herr die drei Welten durchdringt und trägt. Weil ich auf diese Weise das Wandelbare übertreffe und sogar höher als das Unwandelbare bin, dafür werde ich in der Welt und in den Veden als der Höchste Geist (Purushottama) gefeiert. Wer mich so ohne Verblendung als den Höchsten Geist erkennt, der hat alles erkannt, oh Bharata, und verehrt mich in jeder Gestaltung. So, oh Schuldloser, habe ich dir diese Lehre erklärt, die das größte Mysterium betrifft. Wer sie kennt, oh Bharata, wird mit Weisheit gesegnet werden und bald alles erreichen, was zu erreichen ist.

Wobei man hier Geist mit Seele auswechseln kann. Aber genau das ist auch ein Problem, die Begriffe werden oft synonym gebraucht und es bestehen unterschiedliche, teils auch ineinandergreifende Definitionen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

22.12.2013 um 08:13
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Ja stimmt, aber dazu müsste man so ein Kabel erst mal pellen.
Und wozu wenn ich dadurch nicht unsterblich werde?
Wer sagt denn, dass dem nicht so ist? So wie ich das sehe, stehen die Chancen dafür in etwa genauso hoch, wie für die Existenz einer "Seele" im (ich nenne es mal) herkömmlichen Sinne.


melden

Was ist Seele?

22.12.2013 um 09:50
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jetzt ist es aber so, dass, wenn die 1. Seele, die man ist, regungslos und jenseits von Raum und Zeit ist, wie sollte dann aus ihr je Raum und Zeit und Bewegung entstehen können? Das ist, als würde man fragen: Wie sollte aus dem Nichts plötzlich alles entstehen? Wie kommt durch die 1. Seele also die 2. Seele zustande? Das geht so, dass nämlich die wahre Seele das ist, was Beides verbindet und zu Einem führt, das was Oben und Unten zugleich macht, so dass das Obere nicht mehr das Obere und das Untere nicht mehr das Untere ist, und das ist tatsächlich die Seele selbst. Die Seele ist jenseits von sowohl Zeit als auch Zeitlosigkeit und doch ist sie Beides und führt Beides zusammen, wie sie Beides trennt. Das ist die wahre Seele.
So gesehn, würde ich die einzig zu bezeichnende Seele, die Seele im Gesamten, die Bezeichnung Gott geben ... so gesehn .... ist "meine" Seele das An-dock-stück zum Ganzen ... die Übermittlungsstelle der Erfahrung ... der Teil der Leben im herkömmlichen Sinne erst möglich macht ... der Aspekt der Möglichkeiten :)


Zur Erklärung meiner Selbst :): Mit reinen Definitionen, mit Maßstäben und gleicher Art der Formen von Messung kann ich als "ich" nichts anfangen ... jede Wahrheit ist ein Teil der ganzen Wahrheit ... wieviel und wie schwer oder wie leicht? ... diese Frage ist sagen wir eher menschlich
... also polar

red ich wirr?

Kann ich Seele als Gefäß verstehen? ... Gott/das Allmächtige (wie auch immer ihr es bezeichnen mögt) und wir die vielen Gläser die es dem All-Gefäß ermöglichen Erfahrungen zu sammeln und AUSleben zu können

noch wirrer?


Anzeige

1x zitiertmelden