Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Placebo?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Placebo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:11
@Namah
Ach hör mich doch auf mit der Bibel um zu glauben brauch ich nicht so ein von Menschen geschriebenes Märchenbuch. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:12
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Religion bedeutet doch Liebe oder irre ich? :)
Religion, monotheistische Religion zumindest, bedeutet, dass man an einen Schöpfer glaubt, der einem Regeln aufgestellt hat, an die man sich zu halten hat.

Unter den Regeln kann auch die Nächstenliebe sein, natürlich nur für Angehörige der eigenen Religion. ;)

Je nach Religion können sich Regeln und Strafen dann unterscheiden.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:13
@Agnodike

aber das ist nun mal das woran sich die Gläubigen halten. egal ob Bibel, Koran oder sonst was für ein Dogma.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer sich die Welt etwas genauer ansieht muss zwangsläufig feststellen das es so nicht ist. Solange Alles läuft kann man vielleicht denken das er gut ist, aber wenn´s anders kommt, dann gilt es nicht mehr.
Ja manchmal kommt man ins schwanken, auch da gebe ich dir recht.


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:14
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ach hör mich doch auf mit der Bibel um zu glauben brauch ich nicht so ein von Menschen geschriebenes Märchenbuch. :)
Mir sind persönlich Christen, die immerhin noch irgendwie wissenschaftlich nach einer schriftlichen Quelle arbeiten, tausendmal lieber als Esoteriker, die sich alles selbst zusammenfantasieren und dabei dem Internetsumpf Futter liefern.

Die Bibel mag ein Märchenbuch sein, aber wenigstens können wir alle darin lesen und wissen, über welche Texte wir reden. Beim Esoteriker haben wir dann nur seine "spirituellen Erfahrungen" von der letzten "Astralreise".


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:15
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:aber das ist nun mal das woran sich die Gläubigen halten. egal ob Bibel, Koran oder sonst was für ein Dogma.
Gott sei Dank :D bin ich nicht "alle Gläubige" :)


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:19
@Dr.Shrimp
Ja das kann schon sein.
Leider passe ich auch nicht in die Schublade der Esoteriker. :)
Aber eins weiß ich, wenn ich dann mal vor einem "höheren Etwas" stehen sollte und er/sie/es stellt mir die Frage, "hast du mich in deinem Herzen getragen", kann ich mit ruhigen Gewissen mit einem lauten, standhaften JA antworten. :)


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:20
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Aber eins weiß ich, wenn ich dann mal vor einem "höheren Etwas" stehen sollte und er/sie/es stellt mir die Frage, "hast du mich in deinem Herzen getragen", kann ich mit ruhigen Gewissen mit einem lauten, standhaften JA antworten. :)
Und dann sagt er: "Hau ab, ich will keine Opportunisten bei mir."


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:21
@Dr.Shrimp
Das sagt der nicht. :D


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:21
@Agnodike

Das weißt du woher?


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:22
@Dr.Shrimp
Das sagt mir mein Herz. ;)


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:24
@Agnodike

Genau das ist Esoterik!

Du hast keine einzige "objektive" Quelle, nur was, was du dir selbst zusammenfantasierst, das hältst du für wahr. Obwohl du keinen einzigen Anhaltspunkt hast.

Dein Herz kann dir nichts sagen. Du bist dein Herz und Hirn, du hast dir deine Frage zwar selbst beantwortet, die Antwort hat aber keine Aussagekraft. Du bist der Wahrheit genau so nah wie bei deiner Geburt.


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:24
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: "Hau ab, ich will keine Opportunisten bei mir."
Und wieder einmal ein Dank für den kontaminierten Bildschirm. :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:24
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: Gott sei Dank :D bin ich nicht "alle Gläubige"
dann glaubst du lediglich an einen Demiurgen aber nicht an eine Religion.


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:28
Hilfe :D ich habe mich in die „Höhle des Löwen gewagt“.

Ja ihr habt recht. ;) und ich meine Ruhe.

Ich brauch keine "objektive" Quelle und ich freue mich schon auf eure Gesichter, wenn wir uns an einer anderen Stelle (vielleicht Himmel) wieder sprechen.

So, und jetzt sagt mir nicht mein Herz sondern mein Bauchgefühl :D "sag tschüß Agnodike"
Ihr macht das hier schon ohne mich perfekt. ;)


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:32
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich brauch keine "objektive" Quelle und ich freue mich schon auf eure Gesichter, wenn wir uns an einer anderen Stelle (vielleicht Himmel) wieder sprechen.
Oh oh, schlechter Charakterzug! Der Erhabene! "Seht ihr, ich hab doch die ganze Zeit Recht gehabt und ihr nicht, nä nä nä!"

Meiner Meinung nach, fragt mich ein "gütiger" Gott überhaupt nicht, ob ich ihn im Herzen getragen hab.

Wenn ich Gott wäre, würde ich gucken, ob sich einer benehmen kann und ihn dann reinlassen. Wenn nicht, kommt er ins Fegerfeuer, der dunkle Anteil von ihm wird entfernt und dann wird er danach reingelassen. Wahrscheinlich müssten alle da durch. :troll:

Aber nein, Gott will ja immer glorifiziert werden.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:37
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich brauch keine "objektive" Quelle
Na klar. So lebt es sich halt leichter. ;)


@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn ich Gott wäre, würde ich gucken, ob sich einer benehmen kann und ihn dann reinlassen. Wenn nicht, kommt er ins Fegerfeuer, der dunkle Anteil von ihm wird entfernt und dann wird er danach reingelassen.
JAAAA, so wird der liebe Herrgott sein. Ein Hoch auf Gott @Dr.Shrimp ! :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:41
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber nein, Gott will ja immer glorifiziert werden.
Das ist normal für Diktatoren.


melden

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:43
"Ist Gott ein Placebo?"
An diesem Punkt müßte ein Buddhist doch schmunzeln, da es eine Religion ist, die keinen Gott kennt.
Zitat von BauernopferBauernopfer schrieb:Es wäre meiner Meinung nach nur Vorteilhaft wenn eine Gesellschaft einen einheitlichen Glauben hat
@Bauernopfer
Au weia, das wurde in der Vergangenheit schon versucht, kommt aber einem totalitärem System gleich, und entspricht nicht dem Grundbedürfnis des Menschen, an etwas zu glauben.


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Placebo?

13.07.2013 um 18:46
Zitat von equalizerequalizer schrieb: An diesem Punkt müßte ein Buddhist doch schmunzeln, da es eine Religion ist, die keinen Gott kennt.
sie glauben zwar an irgendwelche Götter - soweit mir bekannt ist kann jeder von ihnen zu einem Gott aufsteigen - glauben aber nicht an einen Demiurgen der die Welt erschaffen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden