Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hebräisch lernen?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Hebräisch, Vorteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hebräisch lernen?

18.07.2013 um 00:52
Dochdoch, Hebräisch bringt schon ziemlich viel für die Allgemeinbildung. Man versteht z.B., wie unser Alphabet entstanden ist oder versteht die biblischen Namen, was sie bedeuten. Man hat besseren Zugang zum Arabischen, zum Altägyptischen. Mehr Vorteile gibt es bestimmt noch, aber die fallen mir im Moment nicht ein. Man kann die israelische Politik besser verfolgen (das meiste wird ja nicht übersetzt und erscheint nur auf hebräisch). Überhaupt sind die Juden in der Weltpolitik ja sehr tonangebend.

Anzeige
melden

Hebräisch lernen?

22.07.2013 um 14:10
Hier gibt es 2 gratis Kurse :

http://www.janzarik.de/kurs.htm

http://www.instructioneducation.info/inhalthebr.html


AT = Hebräisch

NT = Koine griechisch



Ins Lateinische wurde die Bibel erstmals ab dem vierten Jahrhundert n. Chr. übersetzt. Zunächst die >Vetus Latina< und dann die >Vulgata<, welche dann die Bibel der RKK wurde.

Hebräisch so wie Altgriechisch sind faszinierende Sprachen und das Lernen lohnt sich auf jeden Fall, wenn man alte Texte verstehen will. Altgriechisch würde ich sogar als Pflichtfach in Schulen einführen, da unser westliches Denken maßgeblich von der griechischen Kultur geprägt wurde.

Bei Hebräisch sollte man sich bewusst sein, dass man nicht wirklich Hebräisch lernt, sondern Masoretisch, um es mal so zu nennen. Das Vocalisationssystem (die Punkte und Striche an den Buchstaben), wurde erst im Mittelalter von den Masoreten erfunden. Wenn wir den masoretischen Text unter Einbeziehung des Vocalisationssystems lesen, lesen wir Grunde schon eine Interpretation des hebräischen Textes anhand jüdisch-rabbinischer Vorstellung die gezielt den Lehren der Kirche entgegen stand. Das muss nicht immer nur schlecht sein, aber auch nicht immer nur gut. Man sollte es halt wissen und berücksichtigen.

Hier eine Seite die zusätzlich noch etwas hilft den Überblick zu bewahren und den Einstieg in die antiken Sprachen zu erleichtert :

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm


melden

Hebräisch lernen?

23.07.2013 um 00:20
@phenomena

Ich danke dir vielmals für die Informationen :)


melden

Hebräisch lernen?

29.07.2013 um 10:55
@KingDarius vll. wurde die Frage schon gestellt und ich habe sie nur überlesen. Aber sach mal,
bist du Jude? Oder willst du konvertieren oder Interessierst du Dich einafch nur für die Sparche?

Es ist Immer gut eine Sprache zu lernen, bringt einem immer weiter. Aber in diesen besonderen Punkt Hebräisch kommen ja noch viel andere wichtige Punkte dazu.
Wie z.B Judentum bzw. das Judentum heute, der Staat Israel Palästina etc. Man sollte auf alle Fälle etwas mehr rundum wissen besitzen.
Quelle: judenstern.com (Archiv-Version vom 25.08.2013)


melden

Hebräisch lernen?

29.07.2013 um 20:15
@KingDarius
Bin auch am überlegen, ob ich mir althebräisch aneigne oder ivrith. Kann mich zwischen den beiden noch nicht entscheide. Hauptsächlich geht es mir um das verstehen des Alten Testaments, aber ich denke 4 Sprachen insgesamt wären für mich zu viel, da ich ja auch viel anderen Lernstoff nebenbei lernen muss.

Aber stelle es mir schon sehr interessant vor die Ursprache der Bibel zu lernen und einen tieferen Einblick in diese zu gewinnen.


melden

Hebräisch lernen?

29.07.2013 um 20:31
@Citral
Mit Ivrit kannst du im AT nicht soo viel anfangen. Die Sprachen sind sich zwar ähnlich, aber Ivrit ist schon anders.


melden

Hebräisch lernen?

29.07.2013 um 20:42
@Cricetus
Ja okay vielen Dank :)

Es geht mir um den Zweck. Wenn ich nämlich althebräisch lerne, aber in der heutigen Welt keine Anwendung finde, ist es schon schade eine komplette Sprache dafür zu lernen, auch wenn es sich lohnen wird.

Werds mir aber noch sorgfältig überlegen, da ich noch in anderen Sprachen meine Kenntnisse erweitern muss und erst in unabsehbarer Zeit dafür freie Gehirnzellen zur Verfügung habe.


melden

Hebräisch lernen?

29.07.2013 um 21:08
Ich habe ja alle drei biblischen Sprachen erfolgreich absolviert: Altgriechisch, Latein und Althebräisch.

Und ich muss sagen, dass Hebräisch wohl mit am schwersten zu erlernen war. Sobald man jedoch das Gespür für Grammatik und Stilistik inne hat ist zumindest das Lesen des AT möglich. Und man wird sich wundern, wie mehrdeutig und vielseitig der Originaltext ist.


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:14
@KingDarius

ich hab mal mit arabisch angefangen,


weil ich vllt noch vorhabe, in späteren Jahren ggfs. einige Zeit in arabisch sprechenden Lndern zu verbringen.


He-bräisch ist ja nun wieder etwas anderes, also es sieht anders aus, es würde mich aber mal interessieren,

ob es gemeinsame Wurzeln mit dm Arabischen hat,

oder so viele Ähnlichkeiten daß man auf eine gemeinsame Quelle schließen kann,

oder ob es völlig was Anderes ist.

Die dieser Sprache/n Kundigen mögen mir verzeihen.


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:15
@thomaszg2872
Beides sind semitische Sprachen.


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:26
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 29.07.2013:Ich habe ja alle drei biblischen Sprachen erfolgreich absolviert: Altgriechisch, Latein und Althebräisch.
Welche Abschriften sind denn auf Lateinisch ?
Die Originale sind, Hebräisch und Griechisch ?


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:27
@GiusAcc

Die Vulgata des Hieronymus. Aber mir ist klar, dass die in diesem Kontext wohl hinfällig ist, da "Übersetzung" und katholisch "vereinnahmt" :D

Hieronymus7Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:32
@Helenus
Okay, dann bleibt nur noch Hebräisch und Griechisch.


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:33
@GiusAcc
Vergiss aramäisch nicht.


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:34
@GiusAcc
Dennoch gehört Latein zur klassischen Trias der Heiligen Sprachen.

Roma locuta, causa finita.


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:34
@Helenus
Ja aber nur in der katholischen Theologie^^.


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:36
Zurecht, wenn ihr mich fragt. Mit Fug und Recht hat in kultivierteren Tagen niemand eine Universität oder ein Priesterseminar ohne Lateinkenntnisse betreten. Also ist das schon in Ordnung so :P:

@Schleierbauer


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:37
@Helenus
Nur verstehe ich die Sache mit dem heilig nicht recht ;)
Latein war mal die Sprache, in der man die Bibel gelesen hat, aber heute ergibt es wenig Sinn dies zu tun. Die deutschen/landessprachlichen Übersetzungen sind genau so gut/besser (weil sie textkritisch sind) und die Urtexte sind griechisch, hebräisch und aramäisch.
Wie hat sich also Latein das Prädikat heilig verdient?


melden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 19:40
@Schleierbauer
Vielleicht weil die Inschrift auf dem Kreuze des Erlöser in Latein, Griechisch und Hebräisch ( Aramäisch ) verfasst war?

IESVUS NAZARENVS REX IVDAEORVM

Da war doch mal was, steht glaube ich auch in diesem einen Buch, achja, Bibel! :D
Tres autem sunt linguae sacrae: Hebraea, Graeca, Latina, quae toto orbe maxime excellunt. His namque tribus linguis super crucem Domini a Pilato fuit causa ejus scripta



1x zitiertmelden

Hebräisch lernen?

29.11.2013 um 20:12
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Vielleicht weil die Inschrift auf dem Kreuze des Erlöser in Latein, Griechisch und Hebräisch ( Aramäisch ) verfasst war?
Ähhh.... ja und?


Anzeige

melden