Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:10
Wenn ihr manchmal in einer nachdenklichen Stimmung seid ... und über die welt nachdenkt ...

... welcher art von SEELE scheint euch die Welt zu sein ?

Was sind die herausstechendsten Eigenschaften der Welt ? bzw. aus welchen Zutaten setzt sich eurer Meinung nach die Welt zusammen ?

wäre schön wenn ihr das ein wenig ausführt :)


Ich bin mir da nämlich uneins ... mal ist es so ... mal anders

aber ich denke die welt ... als seele ... ist eine melancholische ... die welt ist ein spielplatz , getrieben von bittersüssen ENERGIEN ...

... mal treibt sie einen in hellsten schein ... mal in den finstersten abgrund ... und mal lässt sie einen einfach spielen

die welt redet zu mir ... und sie sagt sachen wie:

"geh raus und such dein glück"

oder

"erforsche mich ... trinke mich ... lebe mich ... ich bin weder dein freund noch dein feind ... ich bin voll an wundern und voll an erkentnissen ... du brauchst nur zuzugreifen"

oder auch

"sei vorsichtig ... ich beinhalte dinge die dich verletzen können ... also lerne richtig zu leben"

oder

"mach dir keine sorgen ... du siehst doch wie schön ich bin ... ich werde gelenkt von höchstem licht ... und selbst die finsterste kreatur auf mir , die dir in die seele schneidet ... bringt dich vorwärts ... wachstum tut oft weh ... aber hab vertrauen"


so oder so ähnlich redet sie mit mir ... wobei es keine worte sind ... ich hab jetzt nur gefühle formuliert

die welt ist ein grandioser ort ... und das sag ich als jemad , der viel leid erfahren hat ... aber ich übe mich gerade in bedingungsloser dankbarkeit ... und so empfinde ich eben jene , wenn ich daran denke , dass ich hier spielen darf .
und langsam erkenne ich , dass mein weg auch wirklich wo hinführt ... ich bin mir sicher , in 10 jahre werde ich (und wenn nur im ansatz) erleuchtet sein ... weil ich gelernt habe auf die richtige weise zu spielen ...

... so dürfte es auch euch gehen ... und das hat euch in dieses forum geführt (zumindest einige von euch) ...

... die weltenseele ...

... ist wild ... und wunderschön ... sie treibt dich an ... durchströmt dich manchmal mit energie ... und fordert dich auf , zu leuchten ... sie zeigt dir das ganze spektrum zwischen gut und böse , zwischen himmel und dunkelheit ...

... manchmal kommts mir so vor , als würde sie mich unterrichten ... als würde sie mich auf etwas vorbereiten ... und ich versuche ihr dafür dankbar zu sein ... ich übe mich in dankbarkeit ... das ist das mindeste was ich tun kann =)))))))))

doch was ist mit euch ... welche gefühle und energien fühlt IHR wenn ihr an die welt und ihre seele (bzw eigenart) denkt

lasst mal hören ... interessiert mich brennend ... und ich werde es gerne lesen :)


melden
Anzeige
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:19
@Dr.Manhattan
Das faszinierende was ich an Erde finde ist das Schutzschild um sie rum.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:20
thema verfehlt ... setzen sechs


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:23
@Dr.Manhattan
Was sind die herausstechendsten Eigenschaften der Welt ? bzw. aus welchen Zutaten setzt sich eurer Meinung nach die Welt zusammen ?
........
Ungerecht ! warum die fragerei ?


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:23
Die Indianer sind der Meinung, die Welt hätte einen Herzschlag. Man könne ihn spüren. Vielleicht fühlst du dich so unterschiedlich, mal so, mal so, weil es ihr genau so geht. Also die Natur ist ein Zeichen dafür.
Melancholie ist auch ein mir sehr gut bekanntes Gefühl.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:26
@Dr.Manhattan

DIE welt hat alle eigenschaften mann kann sie nicht eingrenzen jeder mensch hat eine andere seele und wir sind die welt.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:30
@Chapa

die indianer haben betsimmt viel verstanden ... weil sie viel instinktiver leben ... intuitiver


@sandkasten

da hast du sicherlich recht ... der mensch macht einen grossteil dieses gefühls aus


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:31
@Dr.Manhattan

basiert die Thread Idee auf totaler Spekulation, der Behauptung einiger weniger, dem ignorieren von Wissenschaft und blindem Glauben?


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:33
Was ist die Seele der Welt?
Die Erde selber, oder das was darauf lebt?


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:34
@Freakazoid

ich hab ihn unter spiritualität erstelt oder ? ;)

@Dr.AllmyLogo

das kannst du sehen wie du willst :)


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:36
Bei deinen Threads schreckt mich immer diese hässliche Textgestaltung ab, obwohl ich interessiert bin.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:36
@Dr.Manhattan

Ja, sie waren, wie alle Naturvölker, sehr mit der Erde verbunden. Was du beschreibst, ist eine Art Weltschmerz aber auch verbunden mit der Hoffnung. So wie es immer einen neuen Tag gibt. Also für uns Menschen hier. Denn eigentlich gibt es ja Tag und Nacht gar nicht; sondern nur der ständige Wandel ... vom Hellen ins Dunkle. Und so sind auch unsere Gefühle ständig hin und her.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:38
@Dr.Manhattan

und wofür soll das gut sein?

das hat dann ungefähr den gleichen wahrheitsgehalt wie eine diskusion über drachen.


melden
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:39
@Freakazoid
Wofür soll der Glaube an KEINE Seele gut sein?


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:41
@Chapa

und das kannst du unterschreiben ?

mich würde interessieren , wie DU die welt so wahrnimmst :)

versuch sie mal mit deiner seele zu beschreiben


@Freakazoid

du siehst das viel zu plastisch


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:41
@Dr.Manhattan

Da sind die Animisten die am besten erklären können, was die Seele der Welt ist.
Für mich ist es der Wind und die Natur.


melden
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:42
@Dr.AllmyLogo
Oha... Ich wollte auch grad schreiben, für mich sei es der Wind...


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:43
@aeryo

Das man sich auf die Realität konzentriert und keiner undefinierten phantasie Idee nachhängt.
Besonders keiner so seltsamen.

Ich rede dabei nicht mal von der Seele von Menschen. Der Glaube daran ist offensichtlich die menschliche Unfähigkeit mit der eigenen Sterblichkeit umzugehen und damit zu behaupten, wir seien unsterblich.

@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:du siehst das viel zu plastisch
Wieso?

Haben rote Drachen eine Seele oder haben grüne eine bessere?

Dabei könnten wir dann noch mehr rumfantasieren.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:45
@Dr.Manhattan

Unterschreiben würde ich aus Prinzip gar nix ;)

Wie ich die Welt empfinde?
Ich denke, sie hat eine Seele. Sie wächst und dehnt sich immer noch aus. Sie ist voller Gewalt, unbewusst, dass ist die Natur. Sie kann roh sein, für uns Menschen. Wir können umkommen. Aber das ist ihr Lauf.
Sie kann schön sein, mit ihrer ganzen prächtigen Natur, den für uns sichtbaren Sonnenaufgängen, den Tieren. Sie kann mit ihrem Wind froh machen, mit ihrem Sturm Angst einflößen.
Wenn wir Melancholie empfinden, dann sind es unsere Gefühle. Wir reagieren auf die Welt.
Wir sind mit ihr verbunden und fühlen uns deshalb mal glücklich, mal wie auf offener See.


melden
Anzeige
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

29.05.2012 um 21:46
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Ich rede dabei nicht mal von der Seele von Menschen. Der Glaube daran ist offensichtlich die menschliche Unfähigkeit mit der eigenen Sterblichkeit umzugehen und damit zu behaupten, wir seien unsterblich.
Wer sagt denn, dass Seelen unsterblich seien? Lass den Menschen einfach ihre Hoffnung, dass es etwas gibt, woran sie festhalten können. Keiner zweifelt an der Wissenschaft, obwohl sie so viel unrechtes getan hat. Und wirklich fortschrittlich kann man unsere Zivilisation ja wohl kaum nennen. Aber warum zweifeln dann so viele Menschen an ihrer EIGENEN Fantasie? Wenn das überhaupt alles fantastisch ist.

Warum kommst du auch mit dem Beispiel der Drachen? Ich glaube trotzdem an Drachen. Auch wenn DU es nicht willst ;)


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt