Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was oder wen glaubst du?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was oder wen glaubst du?

01.03.2005 um 16:05
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich glaube alles.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)


Anzeige
melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

01.03.2005 um 16:11
Das leben muss nicht aus Zwängen bestehen, man muss sich auch nicht zu
einem Jahrhunderte alten Glauben zwingen.

"Glaube" dieses Wort, man kann es auch Weltanschauung nennen, oder auch
Weltbild.

Der Glaube bezeichnet nichts anderes als der eigene Glaube an das Gute, damit
man vom Bösen unterscheiden kann.

Glaube ist ein Gut, dass Du selbst besitzt und diesen darf euch keiner nehmen
oder vorschreiben.

Denn der Glaube ist und war schon immer eine helfende Hand, wenn man in das
dunkle Unglück fällt.

Und dieser glückbringende Glaube der euch hilft heist nicht unbedingt
Christentum, Muslimischer Glaube, Buddhismus ... !

Glaube an die Menschen, an Dich und dass was die Menschen und Dich glücklich
machen kann, ... und ist dass für euch etwa das Christentum, macht es euch
wirklich glücklich, oder ist es ein anderer Religion oder ist es wohlmöglich die
eigene Selbst-Erkenntniss die ihr zum Glück braucht?

Denn die Gross-Religionen von heute sind alle samt in einer Zeit entstanden, in
denen die Menschen halt brauchten.

Und diese Zeitalter waren nicht schön.
Diese Religionen entstanden in zeiten der Koruption, Aggresion und des
Egoismus.

Und jetzt frage ich euch:"Glaubt ihr wirklich das diese Religionen noch so Rein
sind, wie sie es behaupten?"

– Könnt ihr euch noch in ihnen Spiegeln?

Denn sind Religionen nicht wie Wasser?
Heist es nicht: "Um so Reiner sie sind, desto eher kann man sich in ihnen
Spiegeln?!"


Der Sinn des Lebens ist,
dass glückliche Leben.
Zitat von meiner einer!



melden

An was oder wen glaubst du?

01.03.2005 um 16:59
Ich glaube an das, was mir wahrscheinlich erscheint. Die meisten der Schöpfungstheorien sind recht un-wahrscheinlich. Die Existenz eines allumfassenden, kontrollierenden Wesens ist zwar unvorstellbar, aber m.E. bisher nicht widerlegt worden. Ergo kann ich die Existenz Gottest nicht ausschließen. Genaussowenig kann ich ausschließen, daß ich das einzig existierende Lebewesen im Universum bin und ihr alle entspringt nur meiner Einbildung..

Okay, erwischt:
Ich glaube an die Wissenschaft und würde es sehr begrüßen, wenn die Wissenschaft die Existenz Gottes beweisen kann. Dann ist das Thema endlich durch und wir können und den wichtigen Dingen zuwenden.



novus ordo seclorum


melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

01.03.2005 um 22:25
Ich denke mal, es ist eher unwahrscheinlich, dass die WISSENSCHAFT eines schönen Tages GOTT beweisen wird... da GOTT von Menschen ausgedacht wurde, niedergeschrieben und ausschließlich in den Köpfen der Gläubigen existiert.

Wenn man sich mal überlegt, seit wann es die 'alten' Schriften und Religionen gibt und wie lange es unsere Erde(- ganz zu schweigen vom gesamten Universum- ) schon gibt...da frage ich mich doch ernsthaft, WO war der GOTT denn da???

" Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet, werden wir sehen, dass Geld nicht eßbar ist."


melden

An was oder wen glaubst du?

01.03.2005 um 22:52
Ich glaube an Gott, aber nicht an die Bibel oder Kirche(Die haben in der Vergangenheit zu viel acheiße gebaut, vonwegen Kreuzzügen, etc.)Ich glaube nicht, das man einen Gottesdienst besuchen muss um Gott nahe zu sein, wobei ich sowieso denke Gott ist in jedem von uns. Man könnte es auch Unterbewusstsein nennen. Aber ich glaub auch an Magie und an Wiedergeburt. Ich bin nicht so festgelegt, das ist so ne Mischung. Ich glaub auch z.B. an Übersinnliches und z.B an so Dinge, wie Astralwandern, usw.
Ich würde sagen eine Mischung aus Theosophie, Heidentum und Esoterik. Vielleicht ein kleines bisschen Christentum noch. Aber bei mir ist es so, es gibt keine Religion, bei der ich wirklich Alles glaube und es gibt nur wenige, bei denen ich garnichts glaube. Ich hab auf jedenfall Respekt vor jeder Religion, auch wenn sie noch so sinnlos scheint.
Was mir auch recht gut gefällt, ist der Buddhismus, weil er mit sehr viel Achtung vor dem Leben verbunden ist. Außerdem ist kein Zwang dahinter.

Was ich segne muss verderben, nur mein Gift kann dich befreien.
Um zu leben musst du sterben...: graf von Krolock(Tanz der Vampire)



melden

An was oder wen glaubst du?

01.03.2005 um 22:56
Ich glaube nur an 4. Fall Akkusativ.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

An was oder wen glaubst du?

02.03.2005 um 22:07
Ich bin, so würden mich die geschätzten Monotheisten jedenfalls bezeichnen, ein Heide. Ich glaube an mehrere Götter, die über uns stehen, jedoch nicht allmächtig oder transzendent sind. Ich glaube an die Natur als oberstes Prinzip, und diesem Prinzip, am besten zu beschreiben als gigantischer Kreislauf, sind wir alle gleichberechtigt verplichtet.

Ich glaube daran, dass wir für uns selbst verantwortlich sind und wir tun können, was wir wollen. Ich glaube aber auch, dass wir als Bestandteil der Natur angehalten sind, allen anderen Geschöpfe mit Respekt zu begegnen. Dieses Zusammenspiel ist für viele leider schwer zu meistern.

Ich glaube an das Unsichtbare, nennt es meinetwegen Aberglauben. Ich glaube an Magie. Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube, wenn ich den Morgennebel, die Sommerblumen oder die Tiere im Wald sehe. Ich glaube, zu spüren, dass unbeschreibliche Kräfte in uns allen stecken, dass unbekannte Wesenheiten unser Leben beeinflussen.

Ich glaube an das Gute und an das Böse, dass in uns allen steckt. Ich glaube, dass beides existieren muss.

Ich glaube an die Welt als ein pulsierendes Individuum, dass gleichzeitig lebt und stirbt, Licht und Schatten spendet; ich glaube an die Welt als ein riesiges Gefüge, in dem zahllose sichtbare und unsichtbare Kräfte miteinander leben.

Und ich glaube daran, dass sich niemand über dieses System hinwegsetzen kann. Jeder gehört dazu. Wer sich davon trennt, kann nicht überleben. Wie der Mensch in letzter Zeit ja anscheinend zu beweisen versucht....

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

An was oder wen glaubst du?

03.03.2005 um 02:30
Faschierten Braten mit Kartoffelpüree<
Vorneweg, bitte einen Melange u. ein Stk. Malakovtorte...
Naja als Nachspeise vielleicht 3. oder 4. Palatschinken einwerfen samt einen frisch gepressten Fruchtsaft!< Danke der Nachfrage, Flowers

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

An was oder wen glaubst du?

03.03.2005 um 03:29
@flowers

na denn,...Mahlzeit!

Getauft wurde ich im Zeichen/ Namen der röm-kath. Kirche.
In der Kindheit zur Schulzeit war der Kirchenbesuch vor dem Schulbeginn obligatorisch, ebenso der Besuch der schulinternen Religionskunde.
Schon damals wagte ich es, den Pfarrern, Siebern und wer auch immer diese Unterrichte abhielt, zu hinterfragen. das Ergebnis kennen einige `ältere Semester`sicher noch aus eigener Erfahrung.
Danach hatte ich einige Jahre Ruhe vor der Kirche, glaubte damals jedoch an einen Gott, wie er mir in der Kindheit vorgestellt worden war.

Jahre später, als Berufstätiger Mensch, hatte ich dann eine schwere Lebens- und Sinnkrise. In diesen Jahren vermurkste ich mir alle meinen damaligen Wünsche und Zukunfstperspektiven, die ich mir erstellt hatte.
Die Krise ging soweit, da' ich zweimal über den `Jordan` hüpfte, aber dort vernahm ich nur, das ich hier noch einiges durchzustehen habe.

Nunja, jetzt sitze ich hier und denke an die Jahre zurück. An die Erfahrungen und Erlebnisse und die gewaltigen Veränderungen, die ich seit dieser Krisenzeit durchmachen durfte - nicht zuletzt vor allem im persönlichen Bereich.
Nicht zuletzt diese Erfahrungen und Erlebnisse haben mir persönlich aufgezeigt, dass es etwas Höheres gibt, etwas äusserst Machtvolles, für das ich in meiner Sprache keine passenden Worte finden kann um es anderen MItmenschen erklären zu können. Eben - eine tiefe persönliche Erfahrung.
Manche mögen es Gott nennen, oder Allah oder.... Namen sind Schall und Rauch.
Für mich ist es das allmächtige "Alles was ist" - etwas das war, das ist und immer sein wird. Und dieses 'Alles was ist' strahlt für mich eine ungeheure Weisheit, Liebe und auch Humor aus. Etwas, was schon die alten Hermetiker und Mystiker anzog und zum werweissen bewegte.


Kurzum, mit den heutigen einengenden Kirchen und Sekten, die mir sagen wollen, wie ich zu denken habe, das ein Gott agiert, wie er wünscht das seine Wesen sein sollen, etc. etc. habe ich gar nichts am Hut, dennoch respektiere ich sie.

Mein heiliger Tempel ist in meinem Inneren und dorthin kann ich mich jederzeit und überall zur Meditation zurückziehen. Es ist mein persönlicher Ort der Kraft und der Inspiration.
Nun versteht die Eine oder der Andere auch meinen Schreibstil etwas besser.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.
Möge das 'Alles was ist' mit Euch sein.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

An was oder wen glaubst du?

03.03.2005 um 05:42
an die Harmonie, und das Karma!

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

An was oder wen glaubst du?

07.03.2005 um 20:02
Ich glaube an die Asen wie an die anderen Götter der vorchristlichen und vorislamischen Zit.


melden

An was oder wen glaubst du?

08.03.2005 um 21:43
@Fosolif <...und was passiert mit mir, wenn ich diesen jesus nicht
akzeptieren will?>
Wer Jesus seine Heilstat für sich nicht in Anspruch nehmen will, der wird sich
nach seinem Tod auch nicht in der Gegenwart Gottes und der Gegenwart
Jesus wiederfinden.

@ kirk2 <...Das du skeptisch bist ist gut den auch das Böse wird sich als
Jesus
ausgeben und die Mehrheit in seinen Fängen halten.Fest steht jedoch das
Jesus zurückkehren wird aber sicher nicht mit dem großen Auftritt den du dir
erwünschst das würden schon die Regierungen nicht zu lassen,dasselbe
Problem wie vor 2000Jahren bloß diesmal wird das Böse mächtig sein und es
wird schwer sein den richtigen zu erkennen. >

Das stimmt nicht. Die falschen Christusse werden viele Menschen verführen,
aber wir wissen von Jesus selbst, wie wir ihn, den wahren Jesus erkennen
werden.

Matthäus 24,30: Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns
am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und
werden SEHEN den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels
mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Also kein Rätselraten, wer denn der wahre Jesus ist, sondern alle werden
Jesus vom Himmel herabkommen sehen. Auch die falschen Christusse
werden große Wunderzeichen tun, dennoch sind sie vom Feind und darum
auch Jesus Warnung.

Gottes Segen




Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre!



melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 13:23
Ich bin Atheist.

Weiterhin Glaube ich, dass Alles scheisse war, ist und wird.


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 13:27
Ich glaube an die Natur.


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 13:37
"Weiterhin Glaube ich, dass Alles scheisse war, ist und wird."

Das geht auchnetter: We all are made of stars ;)


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 13:50
Ich glaube an den Ausgleich, an den natürlichen Kreislauf, an Handlung und
Konsequenz, an die Weisheit sowie an den Freien Willen und noch vieles mehr...

Jeder Weg führt ans Ziel

LG


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 17:22
Ich glaube an die Dummheit der Menschen.


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 17:22
Weiterhin Glaube ich, dass Alles scheisse war, ist und wird.





Du hast so was von Recht.


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 17:30
Ich glaube, dass Bugs Bunny in Wirklichkeit niemals existierte^^


melden

An was oder wen glaubst du?

16.01.2007 um 17:32
Ich glaube an Geld.
Und Sachen die ich sehe.


Anzeige

melden