Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was oder wen glaubst du?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 13:48
Daran das Athene mir hold ist (athene=beschützerin der Helden :) ), und Fortuna auch ^^

Sooooonst........, an einen schwachsen Determinismus, an keine Seele, daran das Zeit und Anzahl der Lügen sich proportional verhalten....hm..... und daran das schon immer alles gutgeht :)

Anzeige
melden

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 17:31
Ich glaub an eine baldige Erlösung. Wenn ich mir meinen eigenen Schwachsinn so durch lese und natürlich, dass sich im Endeffekt eh alles aus geht.
Allah zwar groß und mächtig ist, aber keinen Penis von 3 Meter 60 besitzt.
Die armen Tiere. Wenn ich mir manchmal anschaue. Was sich Mohammed dabei gedacht hat Sodomie nicht zu verbieten...
Dann glaube ich an den Wind und den Sturm, der Saat und der Ernte und natürlich an den Anfang des Endes und an das Ende vom Anfang. An die Wiedergeburt der Seele, an die Nichtwiedergeburt und an mein Selbst und mein Ich. An die Liebe und den Hass. Den Frieden und den Rosenkrieg und an alles, was sich umsich selber und um andere dreht. Nur an menschliche Menschen glaube ich nicht! Sonst fast alles. Wobei ich nicht den leichten Glauben glaube aber leicht gläubig bin. Und ich glaube zu glauben, dass ich denke, gedacht zu haben!
Meistens glaube ich Ungläubig zu wirken, denn ein Blinder wollte ich nie sein.
Sondern immer mindestensein Auge besitzen wollte.


melden

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 18:05
ich glaube nicht an einen gott, halte "befruchtung" der ursuppe durch interstellares material aber für möglich.
an außerirdische glaube ich auch nicht, zumindest nicht an welche, die in reichweite wohnen.
ich glaube an mich selbst, da ich ungern hilfe annehme und einen großteil der dinge, die ich erreicht habe, allein bewerkstelligt habe.


melden

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 18:11
Ich glaube an Allah


melden

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 18:13
ICH glaube an...

Niemanden
Höchstens an mich... und an Werte wie Freundschaft/ Zuneigung
Obwohl ich an die nicht wirklich glaube, sondern sie eher Teil meines Lebens sind.


MUSS man glauben?


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 18:22
Ist der Thread nicht eher für Religion/Spiritualität oder zumindest Menschen/Seele? :)


melden

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 18:27
der thread ist schon ein bisschen älter, da waren die einteilungen noch anders...
(politik und religion; sieht man übrigens noch in der adresse -> pr ^^)


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was oder wen glaubst du?

26.09.2007 um 18:36
Joah, ich weiß, ist mir öfter passiert, wenn da auf ainmal was über Jesus steht und nicht irgend eine komische "Propaganda" xD


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 03:47
ich selber glaube an die dinge, die sich logisch belegen lassen... die meisten fragen habe ich mir selber beantworten können... auch wenn manche noch offen sind, kann ich zufrieden sein, mit den antworten auf meine fragen...
zu allem gehören meine prinzipien,... meine lebensphilosophie,... mein charakter,...
ich glaube zwar an keine religion... doch kommen mir manche lebensweisen schon nahe... für mich gibt es nichts, was besser, schlechter, höher oder nidriger als das andere ist... alles ist einem ursprungs...


@ fragesteller:
wenn du noch weitere fragen hast... frag ruhig...


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 03:49
Die Frage sollte heißen an was glaubst Du nicht und was weißt Du?^^


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 03:53
an wa ich nicht glaube?
an erschaffende götter, die der existenz vorschriften machen... jeder hat selber die verantwortung für sein leben und ist daher sein eigener gott... diese verantwortung, kann man nicht auf einen "gott" abschieben...


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 04:16
@melsmell
Woran man nicht glaubt, bringt einen etwas weiter bei der Frage, woran man glaubt. Ich glaube, darauf wolltest du auch hinaus?

Mein Glaube durchläuft die letzten 10-15Jahre so verschiedene Phasen.

Nicht chronologisch:
islamisch - nicht islamisch - zeitweise sogar Zweifel an Gott - interesse und hinwendung zum Buddhismus - zum Christentum - dann ganz ohne Religion - gottgläubig aber ohne Religion - doch wieder der Religion annähernd - alevitisch - sunnitisch - ach sogar zu den Zeugen Jehovas wollte ich in der Grundschule :)

Was stets erhalten blieb, ist mein starker Glaube an Gott, auch wenn ich mir nicht immer sicher über seine "Funktion" bin.
Immer war ich mir sicher, dass die Entstehung von allem gewollt war und einen Sinn hat, dass alles was passiert einen Sinn hat. Doch selbst das stelle ich mittlerweile oft genug in Zweifel.
Ebenfalls erhalten blieb mein Glaube an Liebe, Menschlichkeit und Gerechtigkeit.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich es bevorzuge ohne Religion zu leben, einen starken Glauben an Gott habe und versuche menschenachtend und gerecht zu leben.


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 08:22
Ich glaube jetzt an die Hölle. Praktisch war ich schon da, mit Reiseführer aber, deshalb bin ich auch wieder zurück. "Reiseführer Himmel und Hölle" heisst das Buch, welches ich kürzlich las. Das Buch meint es anscheinend ernst, die unterschiedlichen Religionen (vor allem das katholische Christentum) haben die Höllenvisionen gehegt und gepflegt.
Der Autor Christoph Schulte-Richtering hat die Botschaften zusammen getragen und einen Reiseführer daraus gemacht.
Im Prinzip verdeutlicht dieses Buch, wie die Hölle aussehen könnte, würde man alles für bare Münze nehmen.

Mir fiel es früher leicht an Gott zu glauben, war mir stets eine Hilfe wenn ich in Schwierigkeiten war. Als ich mich jedoch mehr mit Philosophie beschäftigte, schwächte dieser Glaube ab. Heute kann ich nicht sagen, dass ich an Gott glaube. Vielleicht würde ich mich in einer Extremsituation wieder auf ihn berufen und zurück besinnen. Letztlich wäre dies christlicher Glaube - dies aber nur, weil ich vomChristentum am meisten weiss und in früher Kindheit den Glauben formte.

Ansonsten glaube ich an das Gute im Menschen. Stets trägt sich die Hoffnung in mir, die Vernunft gepaart mit der Fähigkeit zu lieben wird über alles siegen.


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 08:56
Ich persönlich halte mich an die Bibel die im Grunde das einschliesst was viele Vorredner bereits erwähnten.

Gruss


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 12:16
https://www.youtube.com/watch?v=D8MQPBTnU3w


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 13:25
An Jesus Christus, der auf die Welt gekommen ist, um uns den Weg der Liebe und Gerechtigkeit zu zeigen, an den heiligen Geist, der in jedem von uns ist, an ein höheres Bewusstsein, und an die Unsterblichkeit der Seele.. daran das der Körper nur als Transportmittel der Seele "gedacht" ist, das wir dazu da sind uns zu entwickeln und näher zu Gott/uns selbst zu finden umirgendwann vollkommen befreit, von den selbst erzeugten Zwängen und Grenzen zu werden


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 13:58
schön gesagt, mellimaus. so ähnlich glaube ich das auch.


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 14:07
Ich glaube ganz klar an den Geruch von Kacki.


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 14:08
dann wirst du am ende deines lebens zu kacki werden ;)


melden

An was oder wen glaubst du?

27.09.2007 um 14:09
:( öhm, dann überleg ich mir vielleicht nochmal was anderes...


Anzeige

melden