weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

744 Beiträge, Schlüsselwörter: Gottlos, Guter Mensch
a-n-n-a
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:12
manche ( alle? ) religiöse menschen meinen das dies nicht möglich ist.


bitte erklärt mir, wieso der mensch nicht gut sein kann ohne gott.


melden
Anzeige

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:14
Er kann.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:15
nun , da müsste man etwas weiter ausholen.

aber selbst jesus sagt:

(Markus 10:18-19) . . .Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer: Gott.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:18
er kann, der Glaube, woran auch immer bzw der nicht Glaube sagt nix darüber aus ob dieser Mensch gut oder böse ist..


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:19
der mensch kann doch auch mit gott "böse/schlecht" sein also warum sollte das umgekehrt nicht funktionieren :)


melden
a-n-n-a
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:28
@pere_ubu


niemand ist gut ausser gott?

aber wenn gott gut ist... dann müssten seine geschöpfe auch gut sein? aus gutes kann nur gutes kommen...

@tic

stimmt.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:32
a-n-n-a schrieb: dann müssten seine geschöpfe auch gut sein? aus gutes kann nur gutes kommen...
der mensch ist aber mit freiem willen ausgestattet worden von ihm.

er kann sich damit sowohl im grossen alsauch im kleinen davon abwenden...
und mindestens im kleinen tut es jeder.

also: ansatzweise gut ist wohl möglich , aber nie völlig umsetzbar.


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:32
Wenn nur Gott gut sein kann, dann ist der Mensch Gott.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:34
.... und Teufel in einer Person


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:36
Gott und Teufel sind eins. Gott und Teufel kamen auf die Erde durch das Wort Gottes.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:47
*einspruch*


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:53
Ja. Kann er.


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:56
a-n-n-a schrieb:manche ( alle? ) religiöse menschen meinen das dies nicht möglich ist.
Sie sagen es nur, weil sonst ihr Weltbild zerstört wird. Ihre Meinung ist, nur wer religiös ist, ist "gut" und alle anderen sind "böse".
So ist es in der Realität nicht, der Mensch kann auch ohne Gott gut sein.
Und das können die Religiösen nicht wahrhaben.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 17:59
@a-n-n-a
a-n-n-a schrieb:bitte erklärt mir, wieso der mensch nicht gut sein kann ohne gott.
»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«

Johannes 14,6


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 18:01
a-n-n-a schrieb:aus gutes kann nur gutes kommen...
Das kann aber auch mächtig gut stinken und extrem beschissen gut aussehen... :D

Wie erklärst Du Dir dann Mord, Todschlag und Vergewaltigung bzw. Mißbrauch?
Soll das alles etwa automatisch gut sein, nur weil wir von nem "Guten Schöpfer" geschaffen wurden?


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 18:04
@a-n-n-a

Nicht Gott macht des Menschen Charakter, sondern der Mensch selber und das was seine Umwelt aus Ihm macht.


melden

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 18:04
Ich denke nicht.

Ohne Angst vor der Rache Gottes würde ich vermutlich den ganz Tag nur klauen, huren und morden.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 18:06
Dr.AllmyLogo schrieb:Sie sagen es nur, weil sonst ihr Weltbild zerstört wird. Ihre Meinung ist, nur wer religiös ist, ist "gut" und alle anderen sind "böse".
das beruht in der tat auf falschem verständnis.

wie gesagt ,wenn jesus sich schon verbat gutgenannt zu werden

((Markus 10:18-19) . . .Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer: Gott.)

dann können wohl angebliche nachfolger von ihm ihn dabei schlecht überholen :D ( um jetzt mal die christlich-religiösen dabei anzusprechen ,gibt ja auch andere...)

bei allem aber gilt:
gut gemeint allein ist lange nicht gutgemacht :D


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 18:08
@chen
chen schrieb:Ohne Angst vor der Rache Gottes würde ich vermutlich den ganz Tag nur klauen, huren und morden.
Naja das mit der Rache lassen wir, aber etwas sehe ich in deinem Text, vermutlich wüssten wir nicht ob das was du geschrieben hast als normal oder einfach böse wäre.


melden
Anzeige

Kann der Mensch ohne Gott gut sein?

29.10.2013 um 18:09
@a-n-n-a
Kann der Mensch ohne Gott gut sein?
Aufjedenfall.


Aber ich denke auch,dass ein religiöser Mensch seine bösen Absichten zügeln kann,aus furcht vor Gott.


Ein nicht gläubiger kann das vll. nicht.


Aber trozdem denke ich,dass man auch ohne Religion/Gott ein sehr sehr guter/netter Mensch sein kann.


ein Freund von mir ist religiös und hasst Atheisten so richtig

ein anderer Freund ist Atheist aber hat nichts gegen religiöse Menschen.


Das heisst also Gott oder Religion hat nicht zwangsweise mit der Einstellung der Menschen zu tun.


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hare Krischna77 Beiträge
Anzeigen ausblenden