Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 01:54
@Marouge
Wie ich sehe, sind wir uns in gewissen Dingen grundsätzlich doch einig ;-)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Es klang für mich so á la "Die Existenz von Seele ist Fakt". Wenn man die Existenz einer Seele annimmt und auch, dass diese immer wieder kommt, um Erfahrungen zu sammeln um sich weiterzuentwickeln, sie sich das Leben und die Umstände aussucht, um eben genau diese Erfahrungen machen zu können, und man davon ausgeht, dass man dies mehr oder weniger gut auch in einem Horoskop sehen kann, das Radix quasi wie ein Stempel ist, den man mit der Geburt aufgedrückt bekommt, der aber transformierbar ist, dann macht das Konzept der Astrologie natürlich auch Sinn, und ist in sich auch konsistent. So wie Du es geschrieben hast
Das Missverständnis lag offenbar darin, dass ich nicht klar genug ausgedrückt habe, dass ich die Existenz der Seele nicht als die große unwiderlegbare Wahrheit für jedermann ansehe, bzw. nicht erwarte, dass jedermann daran glauben solle und müsse, nur weil es sich für mich plausibel und stimmig anfühlt, weshalb eben auch die Astrologie für mich Sinn macht, so wie du es jetzt auch sehr schön beschrieben hast.

Sicher gibt es für Menschen immer wieder persönliche Erfahrungen, die einen dazu bringen können, bisherige Überzeugungen hinter sich zu lassen und sich eine Weile in anderen Glaubenswelten zu bewegen um herauszufinden, was wirklich zu einem gehört.

Hermann Meyer hat das in einem seiner Bücher "Die Gesetze des Schicksals" - das erste, welches ich 1992 in die Finger bekam - sehr schön beschrieben:

>>Und dennoch findet man oft nur zu dem, was einem entspricht, über das Erleben von dem, was zu einem nicht passt, womit man keine Identität hat. Übere das Erleben der Nichtidentität bzw. anderer Formen ist es schließlich möglich, zu erkennen, wie man leben möchte.<<

Und was die Beweisbarkeit der Seele betrifft, Milliarden Menschen glauben an einen Gott, wie immer sie ihn in ihrer Kultur auch nennen mögen, bauen für ihn Kirchen, Tempel und Moscheen und werden von Nichtgläubigen (in Relation zur Astrologie) kaum behelligt oder angegriffen, obwohl auch dies ein reines Glaubenskonstrukt ist.

Ich frage mich, warum man Menschen, die an die Seele oder Astrologie glauben nicht mit der gleichen Toleranz begegnen kann.

;-)

Anzeige
6x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 02:52
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:Das Missverständnis lag offenbar darin, dass ich nicht klar genug ausgedrückt habe, dass ich die Existenz der Seele nicht als die große unwiderlegbare Wahrheit für jedermann ansehe, bzw. nicht erwarte, dass jedermann daran glauben solle und müsse, nur weil es sich für mich plausibel und stimmig anfühlt, weshalb eben auch die Astrologie für mich Sinn macht, so wie du es jetzt auch sehr schön beschrieben hast.
Naja, ist auch nicht immer leicht, wenn man nur den schriftlichen Ausdruck zur Verfügung hat, so ganz ohne Stimme, Gestik und Mimik. Das passiert hier öfter, dass man sich mal missversteht...Und ich scheine das Missverständnis geradezu gepachtet zu haben ;)
Zitat von EmzeEmze schrieb:Und dennoch findet man oft nur zu dem, was einem entspricht, über das Erleben von dem, was zu einem nicht passt, womit man keine Identität hat. Übere das Erleben der Nichtidentität bzw. anderer Formen ist es schließlich möglich, zu erkennen, wie man leben möchte
Jup. So isses, in der Tat! ;)
Zitat von EmzeEmze schrieb:Und was die Beweisbarkeit der Seele betrifft, Milliarden Menschen glauben an einen Gott, wie immer sie ihn in ihrer Kultur auch nennen mögen, bauen für ihn Kirchen, Tempel und Moscheen und werden von Nichtgläubigen (in Relation zur Astrologie) kaum behelligt oder angegriffen, obwohl auch dies ein reines Glaubenskonstrukt ist.

Ich frage mich, warum man Menschen, die an die Seele oder Astrologie glauben nicht mit der gleichen Toleranz begegnen kann.
Ich denke, dass so gut wie jeder diejenigen toleriert, die an Seele oder Astrologie glauben.

Probleme tauchen ja immer erst dann auf, wenn der Glaube als Wissen oder als allgemeingültige Tatsache deklariert wird, wenn ein subjektiver "Beweis" zum objektiven Beweis oder zu einer wissenschaftlichen Theorie erhoben wird, oder wenn Glaubende anfangen, Nichtglaubende missionieren zu wollen. Das ist bei Thema "Gott" auch nicht anders.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 07:33
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Kannst du erkennen, ab welchem Zeitpunkt das Glaubensthema relevant geworden ist für mich, bzw. ob und wann, was Glaube betrifft, größere Wandel/Richtungswechsel/Veränderungen stattgefunden haben?
Der Glaube ist bei Jedem das ganze Leben abschnittsweise Veränderungen unterworfen. In deinem Fall beziehe ich mich jetzt auf den letzten Zeitpunkt, wo dieses Thema wieder in den Vordergrund getreten sein dürfte.

a) Neptun/Schütze - Quadrat laufender Neptun/Fische.

Midlife - crisis Beginn ca. Mitte März 2013 - Lebensziele wurden hinterfragt und sind immer noch aktuell. Was hat sich erfüllt und was nicht ? Was ging gut und was musste aufgegeben werden ? Daraus resultiert entweder Zufriedenheit oder der Wunsch etwas zu verändern. Wenn das eine Richtungsänderung notwendig macht, dann werden und wurden bisherige Lebenskonzepte hinterfragt, das bezieht sich auf alle Ebenen des Lebens. Dieser Prozess wird noch bis Januar 2015 anhalten. Momentan könnten noch ungenaue Vorstellungen über die künftige Richtung vorherrschen und dadurch emotionale Unsicherheiten provozieren. Während dieser Zeit ist es nicht von Vorteil sich in irgendeinem Bereich langfristig zu binden, weil sonst immer wieder Korrekturen notwendig werden könnten, was auf Dauer unzufrieden macht. Die gute Nachricht dabei ist, das nach Abschluss dieses Prozesses die Dinge klar und offensichtlich sind und sich dadurch der weitere Weg deutlich abzeichnet, weil alles was der Realität nicht standhält endgültig abgehakt wurde.

Uranus Quadrat Merkur/Steinbock: Neue Denkweise von Anfang April 2013 bis Anfang März 2014.

Neue Informationen und Eindrücke verursachen teilweise Verwirrung, wodurch zielgerichtete Entscheidungen schwerer fallen als sonst. Der Drang impulsiv zu handeln sollte während dieser Zeitqualität nach Möglichkeit begrenzt werden, um negative Zwischenfälle zu vermeiden, vor allem im Bereich Elektronik, Kaufverträgen und Ähnliches. Bei sportlichen Betätigungen sollte darauf geachtet werden die Energie gleichmäßig zu verteilen und sich nicht zu übernehmen. Versprechungen jeglicher Art könnten illusionär sein und Enttäuschungen produzieren, das gilt sowohl für eigene, als auch für solche welche von Anderen gemacht werden. Deshalb ist sorgfältiges Abwägen in solchen Fällen äußerst wichtig. Spirituelle Überzeugungen kommen jetzt ebenfalls auf den Prüfstand. Realität und Glaube sind in vielen Punkten nicht mehr miteinander vereinbar. Doch hat sich hier in der Zwischenzeit ein deutlicher Wandel abgezeichnet und die inneren Glaubenskonzepte erscheinen in einem völlig anderen Kontext, wozu maßgeblich auch der Aspekt Jupiter Opposition Merkur: Pläne oder Hirngespinste, beigetragen hat.

Anfang August 2013 bis Ende März 2014: Dies ist eine Zeit großer Pläne, eine Zeit, in der viele, schon früher gefaßte Ideen einen Höhepunkt erleben. Jetzt besteht die Möglichkeit, diese Ideen zu verwirklichen - nur müssen dabei bestimmte Fehler vermieden werden. Hauptaufgabe ist, von überdimensionalen Vorstellungen und allzu grandiosen Plänen, die nicht realisierbar sind, Abschied zu nehmen.

Da sich diese Zeitqualität dem Ende zuneigt dürfte so manche Vorstellung zwischenzeitlich über Bord gegangen sein. Neue eigene Ideen sollten aber möglichst nicht zu stark fixiert werden, da es auch weiterhin notwendig sein wird mehr Informationen zu sammeln, um Vorhaben konstruktiv umsetzen zu können.

Jupiter Quadrat Uranus:

Ende September 2013 bis Ende Mai 2014: Diese Zeitqualität kann sehr verschiedene Auswirkungen haben. Entweder kommen sie wie Blitze aus heiterem Himmel - als "Glück", als schicksalhafte Veränderung, als plötzliche Gelegenheit, durch die das Leben wesentlich verändert wird -, oder sie zeigen sich als eine Unruhe und Ungeduld gegenüber Beschränkungen.

Unter Umständen werden Veränderungen als die einzige Möglichkeit zum Vorwärtskommen angesehen, dabei besteht die Gefahr sich in die falsche Richtung zu bewegen.
Freiheit ganz allgemein ist jetzt sehr wichtig und es wird nach Möglichkeiten gesucht in welchem Bereich mehr Freiheit am Wahrscheinlichsten ist.

Das sind jetzt ebenfalls nur einige wenige Aspekte und Tendenzen, die aufzeigen, welche Zeitqualität gerade besteht.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich habe zwei Talente/überdurchschnittliche Begabungen, und eins davon ist und war schon immer meine ganz besondere Leidenschaft. Kannst Du erkennen, welche das sind?
Der Wunsch Anderen zu helfen und sie zu beraten scheint schon von Kindheit an ausgeprägt zu sein, Sonne 5 bis sechstes Haus Steinbock/Wassermann in Verbindung, Halbsextil mit Jupiter und Neptun im Schützen, im Trigon zu Chiron dem Heiler und Mars/Energie/Gesundheit im Widder, zu Mond im Wassermann Sextil.

Diese Konstellation kann unter Umständen förderliche Visonen, Ahnungen und Vorauswissen begünstigen.

Zum Gesamthoroskop wären noch mehrere andere Querverbindungen und Tendenzen zu benennen, jedoch würde das den Rahmen hier sprengen und Mitleser womöglich eher langweilen.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 09:15
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wenn man die Existenz einer Seele annimmt und auch, dass diese immer wieder kommt, um Erfahrungen zu sammeln um sich weiterzuentwickeln, sie sich das Leben und die Umstände aussucht, um eben genau diese Erfahrungen machen zu können, und man davon ausgeht, dass man dies mehr oder weniger gut auch in einem Horoskop sehen kann, das Radix quasi wie ein Stempel ist
Mit Uranus in Waage (Wandel) und Neptun Schütze (Glaube) ist das was du oben beschreibst quasi deine persönliche innere Gewissheit (Buddha-Erkenntnis-Erleuchtung), welche aber noch nach Bestätigung sucht. Von Haus aus aber ist dir das nicht so mitgegeben worden, Mars in Widder/Opposition, was der Generationsaspekt Pluto in Waage ebenfalls deutlich zeigt. Pluto im Schützen in den Jahren von 1995 bis 2008 im Sextil zum Geburtspluto im Trigon zu Mars und Chiron im Widder dürften alte ursprüngliche Glaubensmuster revidiert haben und zu obiger Sichtweise den Durchbruch gebracht haben, jedoch steht die endgültige Transformation noch aus, welche in den Jahren 2018 bis 2019 ihren Abschluss gefunden haben müsste. Wenn Uranus zur Steinbock-Sonne und Merkur ins Trigon geht 2020 bis 2028 müssten dann neue Glaubensmuster zur inneren Gewissheit geworden sein. Wegen der Präzession kann dies schon 1 Jahr bis 1,5 Jahre zuvor passiert sein, wenn man deine Steinbocksonne an das Ende 28 bis 29 Grad Schütze setzt.

Unsere Erde ist an den Polen abgeplattet und um den Äquator um ca. 21 km dicker als über den Polen, dadurch sind die Anziehungskräfte von Sonne und Mond nicht überall auf der Erdoberfläche gleich groß. Die Erde muss sich also ständig diesen wechselnden Anziehungskräften anpassen. Das ist die Ursache dafür, dass die Erdachse nicht in einem 90 Grad Winkel zur Ebene des Sonnensystems liegt, sondern um 23,5 Grad geneigt ist. Die ständigen Bemühungen der Erde, sich diesen wechselnden Anziehungskräften anzupassen, erzeugen eine unendlich langsame Kreiselbewegung der Erdachse. Eine solche Kreisbewegung dauert, bis sie abgeschlossen ist, einen Zeitraum von 25.920 Jahren (72 Jahre x 360 Grad = 25.920 Jahre. Man nennt diesen Zyklus ein "Platonisches Weltenjahr". Verlängert man die Äquatorebene der Erde ebenfalls in Gedanken bis zu den Fixsternen, und legt man die Ebene des Sonnensystems darüber, so ergeben sich durch die Schiefe der Erdachse zwei Schnittpunkte dieser beiden Ebenen: der sogenannte Frühlingspunkt und der Herbstpunkt. Durch die Kreiselbewegung der Erdachse verlagert sich die Äquatorebene unendlich langsam. Damit verschieben sich auch die beiden Schnittpunkte zur Ebene des Sonnensystems, der Frühlingspunkt und der Herbstpunkt auf der Ekliptik, nämlich genau um 1 Grad in 72 Jahren). Dies bezeichnet man als die sogenannte Präzession des Frühlingspunktes.

http://www.astrotext-astrosoft.de/


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 09:48
@Idu

Nochmal zu Sirius und seiner Bedeutung bei den Sumerern.

Es gilt den Umstand zu berücksichtigen, dass der neue Tag in den mesopotamischen Kulturen mit dem Untergang der Sonne in der Abenddämmerung begann und Morgenaufgänge etwa, je nach Jahreszeit, die Tagesmitte markieren. Im Gegensatz dazu begann beispielsweise im Alten Ägypten der Tag mit der Morgendämmerung. Die Zuordnungen im Astrolab B sind daher in Hinsicht auf die veränderten Tageszählungen zu berücksichtigen. Je nach Helligkeit des Objekts und Jahreszeit kann die Sichtung des gemeinsamen Aufgangs nur dann erfolgen, wenn lichtschwache Sterne oder Sternbilder mindestens eine Stunde vor dem eigentlichen Sonnenaufgang bereits am Horizont auftauchen. Die tatsächlichen Aufgänge zeigen den deutlich früheren Kalenderursprung in sumerischen Zeiten, da die Konstellationsdaten nicht mehr übereinstimmen. Zur Zeit des Hesiod wurde der heliakische Frühuntergang der Plejaden am 3. November in den Breitengraden Griechenlands in ähnlicher Weise für kalendarische Einteilungen benutzt.

Sichtbarkeit - Morgenaufgänge 1365 v. Chr.

Du'uzu

KAK.SI.SA (Sirius) Meereszieher 15. Du'zu (+ 10°) 13. Juli 29. Juni

Wikipedia: Astrolab B#MUL.APIN Sichtbarkeiten .28Morgenaufg.C3.A4nge.29

Also hatte er schon bei den Sumerern ein e Bedeutung und nicht erst bei den Ägyptern.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 10:18
@Idu

Welche Bedeutung oder welcher Zusammenhang sich in der ursprünglichen Astrologie zu unserem astrologischen Planeten ergaben wurde aus der zusätzlichen Deutung des Fixsternhimmels herausgelesen, diese Arbeit macht sich so gut wie kein Astrologe heute mehr. Da die Fixsternliste schier unermesslich lang ist und sie hier kaum Platz finden würde, kannst du sie dir unter nachfolgendem Link ansehen, wenn du möchtest.:)

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Fixsternliste


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 12:21
@Kayla
Ja der Sirius wird wohl zum Eckstein der Weltweisen, der dann das
gesamte Theoriegebäude zum Einsturz bringt.

Das letzte Horoskope hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Bisher haben wir ja immer nur zukunftsorientiert gelesen, aber das sollte
doch auch vergangenheitsorientiert gelesen werden können.

Viele Seelen auf Erden sind eingefleischt (inkarniert) aus den Sternenwelten.

Sollte es da nicht möglich sein einen kompletten Lebenslauf aus den
Sternen rückwirkend lesen zu können.
Hab da schon jemanden im Auge der sich zu verfügung stellen würde.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 12:24
@Marouge

Nach Berücksichtigung der oben erklärten Präzession würde sich deine Sonnenzeichen im Schützen befinden. Nachfolgend die Horoskopzeichnung. Du kannst jetzt auf Grund der bisher gemachten Aussagen vergleichen, ob sie die Steinbockqualität wiedergeben oder eher die vorgenommen Aspektierungen im Schützen.:)



C47AFC60DD805EEC-1C58-810-skyview-36-0-6



Das wäre aus mehreren Gründen interessant zu wissen, weil Manche argumentieren, das sie sich eher zum davor liegenden Zeichen hingezogen fühlen. Ich bin jedoch der Meinung das dies erst dann der Fall ist, wenn sich der Sonnenstand des nächsten Zeichens nahe am Übergang zum davor liegenden befindet. Manche Astrologen behaupten sogar das die Präzession überhaupt keinen Einfluss hätte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 12:25
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Bisher haben wir ja immer nur zukunftsorientiert gelesen, aber das sollte
doch auch vergangenheitsorientiert gelesen werden können.
Das geht schon, mit etwas mehr Arbeitsaufwand.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 12:27
@Kayla
Ich mag da keinem Arbeitsaufwand aufbürden war nur falls interesse bestehen
sollte:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 12:29
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ich mag da keinem Arbeitsaufwand aufbürden war nur falls interesse bestehen
sollte
Ok, wir werden sehen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:29
@Idu


Was genau möchtest du jetzt aus deiner Vergangenheit wissen ?


astro 2at 03 max mustermann hp.43659.254


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:30
@Kayla
die umbrüche würden schon reichen


2x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:31
@Kayla

Vielen Dank erst mal für die Mühe, die Du dir hier mit der Deutung meines Horoskops machst! Das nimmt immerhin Zeit in Anspruch. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!

Ich hab mir Deine Deutung in Ruhe durchgelesen und könnte jetzt viel dazu schreiben, versuch mich aber so kurz wie möglich zu fassen (will hier auch niemanden langweilen ;) ):
Zitat von KaylaKayla schrieb:Midlife - crisis Beginn ca. Mitte März 2013 - Lebensziele wurden hinterfragt und sind immer noch aktuell. Was hat sich erfüllt und was nicht ? Was ging gut und was musste aufgegeben werden ? Daraus resultiert entweder Zufriedenheit oder der Wunsch etwas zu verändern. Wenn das eine Richtungsänderung notwendig macht, dann werden und wurden bisherige Lebenskonzepte hinterfragt, das bezieht sich auf alle Ebenen des Lebens.
Das stimmt, auch der Zeitraum kommt gut hin, vor allem was berufliche Ziele anbelangt: was hab ich erreicht, bin ich zufrieden damit oder will ich mehr erreichen? Das sind momentan wirklich wichtige Fragen. Bin mir aber noch unschlüssig, zB. für welche Ausbildung ich mich konkret entscheide:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieser Prozess wird noch bis Januar 2015 anhalten. Momentan könnten noch ungenaue Vorstellungen über die künftige Richtung vorherrschen und dadurch emotionale Unsicherheiten provozieren.
----------------------
Zitat von KaylaKayla schrieb:Während dieser Zeit ist es nicht von Vorteil sich in irgendeinem Bereich langfristig zu binden, weil sonst immer wieder Korrekturen notwendig werden könnten, was auf Dauer unzufrieden macht.
Die gute Nachricht dabei ist, das nach Abschluss dieses Prozesses die Dinge klar und offensichtlich sind und sich dadurch der weitere Weg deutlich abzeichnet, weil alles was der Realität nicht standhält endgültig abgehakt wurde.
Das finde ich eine sehr hilfreiche Information, weil ich in der Vergangenheit anfällige Entscheidungen nicht gut genug überlegt hatte, sondern immer eher „aus dem Bauch heraus“ entschieden habe, bin was das betrifft der sprunghafte Typ (Mond im Wassermann?). Das ist womöglich auch der Grund, warum ich vieles angefangen, aber selten etwas zu Ende gebracht habe, weil mittendrin durch die Veränderung meiner Interessen wieder korrigiert und etwas anderes angefangen habe, was ich dann mittendrin wieder abgebrochen habe, um mich etwas anderem zu widmen, und so weiter und so fort ;) Mir ist jedoch klar, weil ich auch nicht jünger werde, dass diese Entscheidung - wenn mal getroffen - endgültig sein muss.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Uranus Quadrat Merkur/Steinbock: Neue Denkweise von Anfang April 2013 bis Anfang März 2014.
Auch das trifft zu. Vor allem dieser Satz ist wie „die Faust aufs Auge“:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Spirituelle Überzeugungen kommen jetzt ebenfalls auf den Prüfstand.
Der Prozesses, mein hauptsächlich spirituelles und esoterisch angehauchtes Weltbild und meinen Glauben, meine persönliche Wahrheit mal genauer unter die Lupe zu nehmen und kritisch zu hinterfragen, hat ca. ein Jahr zuvor begonnen. Das neue Weltbild oder das neue Denken, hat sich dann vor ca. einem Jahr begonnen zu festigen. Der Zeitraum kommt also wieder recht gut hin.

Drum wollte ich den Zeitpunkt der Wandlung auch genauer wissen, denn das
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Glaube oder das woran geglaubt werden kann muss nachvollziehbar und frei von fantastischen Elementen sein.
Traf sehr lange überhaupt nicht zu, sondern das absolute Gegenteil, vor allem was das „Freisein von fantastischen Elementen“ betrifft, und mein früheres Glaubenssystem war wirklich sehr fantastisch, und passt eigentlich auch gar nicht zu Sonne/Merkur 5.Haus Steinbock ;)

Merkur sagt doch eher etwas über das Denken, die Denkweise selbst aus, bzw über den Ausdruck und wie dieser gefärbt ist (im meinem Fall vom Steinbock, also strukturiert, klar, aufs Wesentliche beziehend/achtend) und weniger über den Glauben. Den Glauben an sich würd ich doch Jupiter zuordnen, der bei mir in seinem eigenen Zeichen (Schütze) steht, und sich das Haus mit Neptun „teilt“. Da passt das dann schon eher mit dem fantastischen (Neptun) Glauben (Jupiter), jetzt mal ganz oberflächlich betrachtet ;)

OK, das nur am Rande.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Realität und Glaube sind in vielen Punkten nicht mehr miteinander vereinbar.
Jep. Glaube und Wissen ist ebenfalls in vielen Punkten nicht vereinbar und/oder widerspricht sich teilweise massiv. Drum hab ich mir die kritische Überprüfung der Astrologie auch bis zum Schluss aufgehoben… bin mir sehr unsicher, was ich letztendlich davon halten soll, ob wirklich was Wahres dran ist, ohne den Glauben daran vorauszusetzen, oder nicht. Und das ist auch der Grund, warum ich in diesem Thread bin, obwohl das wahrscheinlich auch nicht reichen wird, um eine endgültige Antwort (für mich selbst) zu bekommen ;)

Dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens ihren Glauben in Frage stellen bzw. das eigene Weltbild nicht mehr zu passen scheint, weil neue Erfahrungen oder neues Wissen hinzukommt, ist ja nicht so selten, aber der Zeitraum, in dem das bei mir der Fall war, ist doch sehr stimmig und trifft bestimmt auch nicht auf jeden zu. Ich meine, das ist immerhin doch mehr als das allgemeine Charakterdeutungs-Wischiwaschi, mit dem man ganz allgemein Astrologie in Verbindung bringt.
Und da fang ich natürlich wieder zu grübeln an und frag mich, wie und warum das sein kann, und wie sich das mit der Sicht durch die „wissenchaftliche Brille“ vereinbaren läßt, hmmm…

So, noch mehr grübel, weil:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Anfang August 2013 bis Ende März 2014: Dies ist eine Zeit großer Pläne, eine Zeit, in der viele, schon früher gefaßte Ideen einen Höhepunkt erleben. Jetzt besteht die Möglichkeit, diese Ideen zu verwirklichen - nur müssen dabei bestimmte Fehler vermieden werden.
das wieder absolut zutrifft! Meine Familie und ich sind im Juli 2013 ausgewandert, sehr weit weg. Die „großen Pläne“, die es zwar vorher schon gab, aber das Jahr kommt trotzdem immer noch hin, wurden damit quasi umgesetzt, und die Idee, oder auch der Traum, verwirklicht…
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hauptaufgabe ist, von überdimensionalen Vorstellungen und allzu grandiosen Plänen, die nicht realisierbar sind, Abschied zu nehmen.
…einige davon waren wohl zu hoch gegriffen und entpuppten sich während der letzten Monate als sehr schwierig umsetzbar – wenn überhaupt, und deshalb ist
Zitat von KaylaKayla schrieb:so manche Vorstellung zwischenzeitlich über Bord gegangen
weil eben manche Ziele zu hoch gesteckt waren und mit der Realität nicht vereinbar sind.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ende September 2013 bis Ende Mai 2014: Diese Zeitqualität kann sehr verschiedene Auswirkungen haben. Entweder kommen sie wie Blitze aus heiterem Himmel - als "Glück", als schicksalhafte Veränderung, als plötzliche Gelegenheit, durch die das Leben wesentlich verändert wird -, oder sie zeigen sich als eine Unruhe und Ungeduld gegenüber Beschränkungen.
Mal sehen…dazu kann ich (noch) gar nichts sagen, und Unruhe und Ungeduld gegenüber Beschränkungen hab ich sowieso immer ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Unter Umständen werden Veränderungen als die einzige Möglichkeit zum Vorwärtskommen angesehen, dabei besteht die Gefahr sich in die falsche Richtung zu bewegen.
Freiheit ganz allgemein ist jetzt sehr wichtig und es wird nach Möglichkeiten gesucht in welchem Bereich mehr Freiheit am Wahrscheinlichsten ist.
Das kann ich auch unterschreiben, da wir zur Zeit nicht sicher sind, ob wir hier bleiben sollen (Freiheit ist hier sicherlich mehr zu finden, ganz allgemein, aber rein beruflich gesehen eher weniger), oder wieder zurückgehen nach Europa.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Wunsch Anderen zu helfen und sie zu beraten scheint schon von Kindheit an ausgeprägt zu sein, Sonne 5 bis sechstes Haus Steinbock/Wassermann in Verbindung, Halbsextil mit Jupiter und Neptun im Schützen, im Trigon zu Chiron dem Heiler und Mars/Energie/Gesundheit im Widder, zu Mond im Wassermann Sextil.
Interessant, dass Du das als Talent bzw. überdurchschnittliche Begabung siehst. Es trifft zwar zu (Interesse an Heilung und Gesundheit, anderen helfen wollen), aber ich hatte mit meiner Frage etwas anderes im Visier. Oder handelt es sich dabei ev. um ein Talent, bei dem mir bis jetzt gar nicht bewusst war, dass ich es habe?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit Uranus in Waage (Wandel) und Neptun Schütze (Glaube) ist das was du oben beschreibst quasi deine persönliche innere Gewissheit (Buddha-Erkenntnis-Erleuchtung), welche aber noch nach Bestätigung sucht.
Ah, da isser jetzt, der Neptun Schütze ;)

Ja, das ist zwar in der Tat eigentlich schon sehr lange meine „persönliche innere Gewissheit“, aber der Glaube daran reicht mir nicht, und solange ich es nicht mit Sicherheit WEISS, glaube ich auch nicht mehr daran. Damit kommt meine wissenschaftliche Sichtweise (wieder mal) nämlich in einen Konflikt, der sich zurzeit auch nicht auflösen läßt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Pluto im Schützen in den Jahren von 1995 bis 2008 im Sextil zum Geburtspluto im Trigon zu Mars und Chiron im Widder dürften alte ursprüngliche Glaubensmuster revidiert haben und zu obiger Sichtweise den Durchbruch gebracht haben.
Ich hab mal zurück gerechnet: um 1995 rum hab ich angefangen, mich mit Astrologie zu beschäftigen und mich verstärkt für Spiritualität und Esoterik zu interessieren, und überhaupt alles mögliche, was in diesen Bereich fällt. Ursprüngliche Glaubensmuster hatte ich davor ehrlichgesagt nicht wirklich, zumindest kann ich mich spontan nicht daran erinnern, welche das gewesen sein sollen.
jedoch steht die endgültige Transformation noch aus, welche in den Jahren 2018 bis 2019 ihren Abschluss gefunden haben müsste. Wenn Uranus zur Steinbock-Sonne und Merkur ins Trigon geht 2020 bis 2028 müssten dann neue Glaubensmuster zur inneren Gewissheit geworden sein.Wenn Uranus zur Steinbock-Sonne und Merkur ins Trigon geht 2020 bis 2028 müssten dann neue Glaubensmuster zur inneren Gewissheit geworden sein.
OK, dazu kann ich noch nichts sagen, bin mal gespannt und sofern es Allmy noch gibt, werd ich mich dann spätestens 2028 dazu äußern ;)

Diese Frage steht noch aus, aber lass Dir bitte Zeit, es eilt nicht:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wo siehst Du die größte Schwierigkeit, die es zu bewältigen gilt, ein sehr schwierig aufzulösendes Muster, bzw welcher ist Deiner Meinung nach der problematischte, "härteste" Aspekt??
-------------------------
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach Berücksichtigung der oben erklärten Präzession würde sich deine Sonnenzeichen im Schützen befinden. Nachfolgend die Horoskopzeichnung. Du kannst jetzt auf Grund der bisher gemachten Aussagen vergleichen, ob sie die Steinbockqualität wiedergeben oder eher die vorgenommen Aspektierungen im Schützen.:)
Das muss ich mir mal genauer ansehen, aber nachdem ich das Schütze-Radix überflogen habe, und mir die veränderte Stellung der Schnellläufer angesehen habe, würde ich sagen, dass das Steinbock-Radix besser auf mich zutrifft. Aber wie gesagt möchte ich es mir noch genauer ansehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:32
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:die umbrüche würden schon reichen
Ok, dauert noch ein wenig, hatte heute noch keine Zeit dafür.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:44
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Traf sehr lange überhaupt nicht zu, sondern das absolute Gegenteil, vor allem was das „Freisein von fantastischen Elementen“ betrifft, und mein früheres Glaubenssystem war wirklich sehr fantastisch, und passt eigentlich auch gar nicht zu Sonne/Merkur 5.Haus Steinbock
Dazu musst du dir ansehen wodurch er behindert wird, z.B. Mars/ Widder im Quadrat das kann zu hinderlichen Fixierungen führen und zu impulsivem Handeln.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Interessant, dass Du das als Talent bzw. überdurchschnittliche Begabung siehst. Es trifft zwar zu (Interesse an Heilung und Gesundheit, anderen helfen wollen), aber ich hatte mit meiner Frage etwas anderes im Visier. Oder handelt es sich dabei ev. um ein Talent, bei dem mir bis jetzt gar nicht bewusst war, dass ich es habe?
Talente sind immer latent in Jedem Menschen vorhanden, es kommt darauf an wodurch und wann sie aktiviert werden. Es kann auch vorkommen das Begabungen von welchen man sich viel verspricht am Ende zu nichts führen, auch dafür ist Neptun zuständig. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:57
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:die umbrüche würden schon reichen
In der Zeit von 1981 bis 1989 z.B. und 1995 bis 2008.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 20:59
@Kayla
:)
kurz knapp und zutreffend

aber ich denk mal da liest sich für den Fachmann wie du einer bist sehr viel mehr
raus


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 21:01
@Kayla
scheint mir aber auch eine etwas seltenere Konstellation?
aber da kenn ich mich nicht aus


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

30.01.2014 um 21:02
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:aber ich denk mal da liest sich für den Fachmann wie du einer bist sehr viel mehr
raus
Da gehe später noch näher drauf ein wenn´s dir recht ist ?:)


Anzeige

melden